PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor warm laufen lassen



Beppe
04.10.2005, 21:39
Hallo Freunde:
Habe eine wichtige Frage.
Wie wichtig ist es den Motor Warmlaufen zulassen.
Nach 27 Jahren Autoführerschein habe ich mich aufgeraft auch noch den Motorradführerschein zu machen den Ich letzte Woche auch geschaft habe und zu gleichen Zeit auch noch eine Savage mein eigen nenen darf.Habe Ich jetzt das Problem wenn ich um 4Uhr Früh in die Arbeit Fahre die halbe Nachbarschaft aufwecke.Die erste Beschwerde habe ich schon von meiner Tochter bekommen das Ich Sie und mein Enkeltochter aufwecken würde.

blue-thumper
04.10.2005, 21:43
der motor wird nicht warm laufen gelassen sondern warm gefahren und das mit ca. 80 - 90 km/h, ca. 8 - 10 km weit, je nach jahreszeit.

gruß norbert

Beppe
04.10.2005, 21:53
Das Heist auf Deutsch. Raus aus der Garage Drauf und Fahren.Ohne gross zu Warten.

blue-thumper
04.10.2005, 21:57
genau das heißt es :D
der motor erreicht nähmlich während der fahrt schneller seine betriebstemperatur.

gruß norbert

Bill
04.10.2005, 21:58
Hallo,

würde ich mal so bestätigen. Raus die Karre, drauf und los.
Klar, kalt keine Drehzahlorgien, schön warmfahren und gut ists.
Außerdem bricht doch beim Warmlaufen lassen das Kennzeichen noch früher ab als zu den üblichen Intervallen ;D

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Beppe
04.10.2005, 22:08
Dann sage ich danke führ die Auskünfte.
Bin beruigt denn Ich habe Gelesen wenn Der Motor noch nicht die richtige Temparatur haben sollte kann die Nockenwelle schneller kaput gehen oder so.

Ebi
04.10.2005, 22:23
Hi Beppe,
du sollst ja auch nicht mit Vollgas losfahren und keine Wheelys mit kaltem Motor machen ;D ;D ;D

Gruß Ebi

Beppe
04.10.2005, 23:18
Alles klar und nochmals danke für die Auskünfte.

Attur
05.10.2005, 00:08
Hi Beppe,
nach 27 Jahren autofahren sollte man aber wissen, das man Verbrennungsmotoren nicht im Stand warmlaufen läßt!! :o :( :D ;D ;D

Ach ja, noch was: Herzlichen Glückwunsch zum Moppedführerschein und noch viel Spaß hier im Forum ;D ;D ;D

Gruß Attur

Beppe
05.10.2005, 00:16
Klar beim Auto mach Ich es auch nicht ausser ich muss im Winter die Scheibe abkrazen.
Es ging darum das Ich Gelesen habe das der Savage Motor etwas heikel auf Kalt Fahrten reagiren soll.

Attur
05.10.2005, 03:36
Es ging darum das Ich Gelesen habe das der Savage Motor etwas heikel auf Kalt Fahrten reagiren soll.
Das stimmt schon, gilt aber im Prinzip für alle Verbrennungsmotoren. Das liegt am Schmierstoff Öl: Öle sind so konzipiert, daß sie im Betriebstemperaturbereich der Motoren, für die sie bestimmt sind, ihre optimale Viskosität haben und Schmierfähigkeit entwickeln (neben einigen anderen Fähigkeiten, z. B. der Wärmeabfuhr). das heißt also, das ich die Zeitspanne zwischen kalt (zähflüssig, 'nichtoptimale Schmierfähigkeit') und warm (dünnflüssig, 'optimale Schmierfähigkeit') so gering wie möglich halten muß. Das erreiche ich am besten, indem ich den Motor unter Belastung (fahren!) auf seine Betriebstemperatur bringe. Das ist schon fast der ganze Witz. Der andere Teil ist der, das am LS-Motor die Förderwege des Öls zum Zylinderkopf, also da, wo der ganze Klapperatismus sitzt ( Ventile, Kipphebel, Nockenwelle usw.) ziemlich lang sind und das Öl entsprechend länger braucht um dahin zu gelangen. Das alles sind die Gründe um den Motor moderat (also nicht im Vollastbereich, aber auch nicht untertourig) warmzufahren. Ein andere Grund ist folgender: Wenn ein kalter Motor im Leerlauf läuft, produziert er nicht so viel Abgase wie unter Mittel-oder Vollast. Das heißt, die Verweildauer der Abgase im kalten Auspuff ist länger, dadurch kondensieren verhältnismäßig mehr Feuchtanteile des Abgases im Puff und da das Kondensat nicht nur Wasser sondern auch Säureanteile enthält, richtet es 'ne ziemliche Sauerei im Auspuff an und verkürzt sein Leben erheblich! Deshalb solltest du dir das laufenlassen des Automotors beim Scheibenkratzen verkneifen (mal abgesehen von der Belästigung der Nachbarin ;D und der vermeidbaren Umweltverschmutzung).
Fazit (wie oben schon alles erklärt):
Starten, losfahren, die ersten Kilometer (siehe oben:BT)
moderat fahren, mittlerer Drehzahlbereich, nicht untertourig. Laß dich nicht provozieren von 32Zylindern/128Ventilern die sich an der Ampel selbst überholen :o :o, verkneif dir manchen Überholvorgang; aber wenn du vor dir so'ne KlorollenWackeldackelPepitahutMumie hast, die grad im Sterben liegt (jaja, ich weiß, Mumien sind schon tot! ;D ;D) oder es die Verkehrssituation erfordert kannste ruhig mal am Gasgriff drehen, da passiert nix.

Allzeit gute Fahrt.
Gruß Attur

PS:
Sollte ich was vergessen oder Scheiß erzählt haben: Laßt euch nicht aufhalten ;D ;D ;D

Ganja
05.10.2005, 06:29
Tach,
Attur, alter Stahlfresser: Wahr gesprochen (geschrieben).

Ganja

Raphaele_de_Ghia
05.10.2005, 13:25
..also ich persönlich steh auf ein kurzes warmlaufen lassen im Stand.

Also bis ich die Handschuhe anhab, Sitz abgeputzt und so ...

septi
05.10.2005, 16:22
Ich habe gar keine Zeit drueber nachzudenken ::) Ca. zehn Minuten bevor ich ueberhaupt auf die Suzi steige sollte ich schon da sein wo ich urspruenglich hin wollte... ;D

Naja, mal im Ernst, ich lasse den Motor auch nicht wirklich "warmlaufen", ich lass ihn an, zieh meine Handschuhe an, hock mich drauf, fahr los, und dann merk ich mir die Zahl aufm Gesamtzaehler, addiere fuenf dazu und solang diese Zahl nicht da steht verzichte ich auf hohe Drehzahlen. Das ist bei mir das "Warmlaufen" 8)

Fritz
05.10.2005, 19:48
Hey Attur,

kannst Du das mit der Klorollenwackeldackel.....mumie
nochmal wiederholen? ::)

das kam gut ;D ;D ;D

Attur
05.10.2005, 22:56
Hi Septi,
genau so...; und bei Frost zähl ruhig 10 dazu. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

Pele
05.10.2005, 23:07
Fritz, du solltest dich mal auf'n Treffen sehen lassen, dann kannst du Notizen aller von unsern 'Schwätten' machen, wie wäre es mit Nordtreffen 2006 in Oldenburg?

Pele

Offroader
06.10.2005, 17:53
@ all

Will jetzt hier wirklich nicht 'klug-scheissen', .....aber ein paar Worte kann ich mir hier nicht verkneifen ....

Richtiges 'warm laufen lassen im Stand' ist nicht erforderlich, aber ein paar Sekunden für Handschuhe und Helm sind schon angesagt. Dafür verteilen sich die 650 ccm nicht auf 4 Zylinderchen in einem vollverkleideten Wasserboiler, und einen ordentlichen Öldruck baut der LS-Motor nicht gerade auf. Also immer sachte angehen lassen. Das gilt besonders im Winter bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad.

Andere Produkte aus dem "Non-Consumer-Bereich" (Lkw, Schiff, Flugzeug) mit wirklich grosshubräumigen Motoren kann man auch nicht starten und sofort [vielleicht sogar voll] belasten. Der Verschleiss und die Kosten wären dann in der Tat gigantisch ............

Der Offroader
PS:....zu Lande zu Wasser und in der ......

Golem
06.10.2005, 22:29
Genau so mache ich das auch. Motor Start, Mütze auf, Garage zu. Bordcomputer Reset :). Abfahrt.

shark
22.10.2005, 20:51
Hallo an alle,

Wie sinnvoll ist das Öltermometer zum einschrauben (z.B. bei Louis zu haben) ?

Hat jemand Erfahrung damit ?
??? ??? ???

Ritch
22.10.2005, 21:05
Hi Shark,

hab ich drinne, des gute Thermometer; Hm, ich sags mal so ;D ;D

Wennste des übern fahren, ohne Verrenkungen, und ohne vom Moped zu fallen ablesen kannst, könnts glatt was bringen ;D ;D

Gruss

Ritch

Lotzbub
22.10.2005, 21:10
Hi,

am meisten bringt dat dingen aberLouis ;D

shark
22.10.2005, 21:27
Ha ,

habs mir schon fast gedacht. :-/
Also nur unsinniger Schnörkel der Geld kostet.

Wie hoch darf eigentlich der Ölstand, in dem Guckloch unten rechts sein. Habe noch kein Handbuch zum nachlesen.


Gibt es auf die Schnelle eins zum Download ?

moesimir
22.10.2005, 22:16
huch, ich kann mal zu was technischem antworten...

Also: wenn du genau hinguckst, siehst du auf der linken Seite 2 Markierungen. Die obere heisst maximaler Ölstand und die untere minimaler Ölstand.

Abzulesen ist das aber höchstbeschissen. Zudem sollte das Mopped waagerecht (und zwar in beiden Richtungen) stehen.

Viel Spass beim verrenken!

moesi

Ritch
23.10.2005, 00:41
Hi Shark,

kannste hier eins relativ günstig schiessen ..

http://cgi.ebay.de/Fahrerhandbuch-Suzuki-LS-650-Savage_W0QQitemZ8008296567QQcategoryZ87025QQrdZ1QQ cmdZViewItem

Gruss

Ritch

lucy
23.10.2005, 09:19
Ich hab 2 von diesen kleinen büchleins ;) ;)

könnte dir eines abgeben ... porto aus ösiland ist aber etwas teuer ... sagen wir mal für 5 Euros schicke ich es dir zu
Falls interesse bitte KN mit genauer Adresse

gruss
lucy

nevados
23.10.2005, 11:58
Mein Ding ist das auch, raus aus der Kellergarage, Motor tuckern lassen, Helm Handschuhe an, Jacke zu, Cigarette aus. Garage zu und los. Dann erstma sinnig, nicht über 80 die ersten 6-7 km.

Nevados

Attur
24.10.2005, 02:25
Wie sinnvoll ist das Öltermometer zum einschrauben (z.B. bei Louis zu haben) ?
Versauf die Kohle lieber!! :D ;D 8)

Gruß Attur

Shake
25.10.2005, 10:10
Also bei mir ist das auch wie bei manch anderen.
Draufsetzen, Choke ziehen, starten, Kutte dicht machen, Brille absetzen, Sturmhaube und Helm drauf, Brille wieder auf, Handschuhe an und losfahren. Das macht gut 3 Minuten.
Mit der Säure im Auspuff iist mir auch bekannt. Ich habe das Problem eher so verstanden, wenn man einen Kurztrip fährt und dann wieder hinstellt, das es schlimm ist. Das kurze Warmlaufen lassen und dann losfahren sollte nicht so schlimm sein, wenn dann der Auspuff heiß wird und das Kondenzwasser verdampft.
*Mein 500ster! Yeah!!!

LotuS
25.10.2005, 12:02
Hi @ll !
Ich mach das so : Mopped aus der Garage schieben , Lederhalstuch um , Helm auf , Brille auf , Kippe an ;D , Motor starten und nach 5 Sek. lostuckern . Außer wenn ich Handschuhe anziehen muss ......... dann natürlich ohne Kippe ;D ;D ;D . Aber auf jeden Fall immer schön sachte warm fahren :D .
Gruß Maic