PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 hülsen drehen ?



bernd2011
23.03.2011, 19:15
hey leute
kann mir einer 2 simple VA - Hülsen drehen ?
aussendurchmesser 25mm , mittig loch 10,2mm, höhe 50mm.
wenn ja was kostets bitte PN.
gruß an alle Bernd:IMG0:

robbierock
23.03.2011, 23:35
Hi,

vor ein paar Jahren wäre es kein Problem gewesen nun leider nicht mehr,
ich glaube du meinst aber eine VA Welle, 25 mm Durchmesser, 50 mm lang, mit 10,2 mm Durchgangsbohrung, für evtl. eine M 10 Schraube durchzustecken? :IMG0:

gruß robbierock

Jogi
24.03.2011, 10:08
Moin Moin,

falls das Distanzen für die Gabelbrücke werden sollen dann sollte es auch Alu tun. Ist deutlich leichter zu drehen.

Gruß

Jogi

john
24.03.2011, 12:27
Hallo,
ich bin zwar Dreher von Beruf, habe aber leider auch keinen Zugang zu einer Drehbank.
Buchse sagt der Dreher zu dem gewünschten Teil, nur ein sich drehendes teil heißt Welle, im Gegensatz zur Achse. Die steht immer fest.(Klugscheißermodus aus).
Edelstahl mit der Materialnummer 4305 ist der sogenannte "Automatenstahl", will heißen dieses Material lässt sich gut drehen.(und auch sehr schön polieren). Alu geht noch leichter, klar.

Gruß John

Tailor-Made
24.03.2011, 13:09
Hi,

ich kann dir sowas drehen, ist kein Problem.
Kannst dich ja per PN bei mir melden, dann besprechen wir alles weitere.

Gruß

robbierock
24.03.2011, 19:29
Hallo,
ich bin zwar Dreher von Beruf, habe aber leider auch keinen Zugang zu einer Drehbank.
Buchse sagt der Dreher zu dem gewünschten Teil, nur ein sich drehendes teil heißt Welle, im Gegensatz zur Achse. Die steht immer fest.(Klugscheißermodus aus).


Gruß John


Solange sich die "Buchse" in der Drehmaschine (Es heißt übrigens Drehmaschine, eine Drehbank steht auf dem Grillplatz) befindet, ist es demnach eine Welle. :frech:

gruß robbierock

john
24.03.2011, 19:56
Es heißt übrigens DrehmaschineDas ist allerdings richtig. der Punkt geht an dich. :wink:

John

robbierock
24.03.2011, 20:25
Das ist allerdings richtig. der Punkt geht an dich. :wink:

John

1:1 :weirdo:

gruß robbierock

Kradler
24.03.2011, 21:03
Solange sich die "Buchse" in der Drehmaschine (Es heißt übrigens Drehmaschine, eine Drehbank steht auf dem Grillplatz) befindet, ist es demnach eine Welle. :frech:

gruß robbierock

ist jetzt "Off Topics"

Das war zu meiner Lehrzeit aber noch anders, da hieß das noch Drehbank.:rolleyes:

Hier das damalige Fachbuch der Berufsschule (1957)::rolleyes:

robbierock
24.03.2011, 21:27
ist jetzt "Off Topics"

Das war zu meiner Lehrzeit aber noch anders, da hieß das noch Drehbank.:rolleyes:

Hier das damalige Fachbuch der Berufsschule (1957)::rolleyes:


:grin: Ja stimmt, ihr durftet auch noch "Schieblehre" sagen, aber drehen durften wir noch an den alten Gurken die dann auf wundersame Weise von der Bank zur Maschine wurden.

Ich liebe die alten Fachbücher. :heilig: mein Bruder hat noch einen dicken Schinken; "Kraftfahrzeugtechnik" o.Ä. mit traumhaften Klappbildern aus den 50er Jahren. Herrlich. :IMG0:

gruß robbierock

john
24.03.2011, 21:40
"off topic" Sind wir ja schon lange... Und irgendwann hieß gar der Dreher "Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik", ich glaube inzwischen ist der Beruf komplett verschwunden bzw. in irgeneinem Mechatroniker aufgegangen.

John

Rider of Darkwave
25.03.2011, 03:52
Wie nennt ihr den das kleine Maschinchen mit dem man Zigaretten drehen tut wenn mans von Hand nicht hinkriegt??? :huh::huh::huh:

PS Ich hab gelernt:
Drehbank = Holzverarbeitend
Drehmaschine = Metallverarbeitend
wobei wir sogar auf Drehmaschinen Holz zerspant habe.:shocked::shocked::shocked:

Gruss Eric

DWausH
25.03.2011, 09:36
Drehbank = Holzverarbeitend


Gruss Eric

Das würde ich allerdings als Drechselbank bezeichnen.:cool:

Ich meine das Teil ist bei den Proportionen eine Distanz,
eine Hülse hat ein größeres Loch, so das dass Teil dünnwandiger ist. :weirdo:

Pele
25.03.2011, 10:29
hey leute
kann mir einer 2 simple VA - Hülsen drehen ?
aussendurchmesser 25mm , mittig loch 10,2mm, höhe 50mm.
wenn ja was kostets bitte PN.
gruß an alle Bernd:IMG0:

eigendlich gehts hier nur um zwei simple "Hülsen", was sich scheinbar auch schon erledigt hat (siehe Überschrift: ***erledigt***) :blabla: