PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Stopfentausch



silkem
22.03.2011, 19:56
Hallo Leute,
ich benötige von Euch mal wieder kleine Hilfestellungen.
Habe letztes Jahr den Stopfen gewechselt und die Ventile entsprechend eingestellt. Motor sprang jedoch wegen vermutlich zu leerer Batterie nicht an. Aus beruflichen Gründen konnte ich die Arbeiten nicht abschließend erledigen.
Nun habe ich wieder etwas mehr Luft und bin wieder zu meiner eLSe hin. Die Batterie wurde von mir zu Hause aufgeladen, sodass ich jetzt erstmal davon ausgehe, dass die Batterie i.O. ist.

Nun mein Problem:
Beim Startversuch höre ich kurz das Klacken (vermutl. vom Dekomagnet) und anschließend nur noch ein Summen (wahrscheinlich vom Anlasserrelais).
Zusätzlichhabe ich das Gefühl, das die Kolben sich erst gar nicht bewegen und anschließend schwungvoll abfallen und dann wieder nichts.

Kann es sein, dass ich hier wohl die Ventil schon wieder beim falschen OT eingestelltt habe?

Hat jemand aus der Runde, der durch Zufall im Bereich Herne wohnt, mal Zeit und auch etwas mehr Ahnung als meinereiner mit mir meine eLSe gemeinsam zu überprüfen und zu reparieren.

Danke schon mal in die Runde
gruß Silke

Pele
22.03.2011, 20:03
Zusätzlichhabe ich das Gefühl, das die Kolben sich erst gar nicht bewegen und anschließend schwungvoll abfallen und dann wieder nichts.




Sorry, bist du sicher das du eine eLSe hast? Meine hat nur ein Zylinder und demzufolge auch nur einen Kolben!

Oder welche Kolben meist du?

silkem
22.03.2011, 20:18
Ja ich bin mir sicher, dass ich eine eLSe habe.
kleiner Tipfehler; meine eLSe hat auch nur einen Kolben.

gruß Silke

Der Tom
22.03.2011, 21:04
wenns nur klackt und summt, isses die batterie. dreht der anlasser denn richitg durch?

silkem
22.03.2011, 21:21
Hallo Leute,

der Anlasser dreht durch (hört sich meiner Meinung nach so an).
ich habe die Batterie erneut ausgebaut und werde sie jetzt nochmals neu laden. Ggf. muss ich halt wieder einmal eine neue kaufen (bis jetzt musste fast jedes jahr eine neue batterie zulegen).
Gibt es für die batterien irgendwelche besonderen marken, die man verwendet sollte (kaufe meistens bei Polo)
gruß Silke

magdeburgerling
22.03.2011, 21:37
Schau mal hier:

Batteriefrage (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=15790)

Grüßle, Marcus

TurquoiseLS
23.03.2011, 01:36
Hai!

Also wenn die Batterie fertig ist, dann pflegt das Anlasserrelais zu rattern; so:
taketaketaketaketaketake. Das kommt davon, dass es zunächst anzieht, den Kontakt zum Anlassermotor schließt, dieser aber, wegen des kaum vorhandenen elektrischen Widerstandes die Spannung zusammenbrechen läßt, die dann auch nicht reicht, um das Relais zu halten. Der Kontakt öffnet sich wieder, die Spannung erholt sich und das Relais zieht erneut, schließt wieder den Kontakt... . Aber summen tut's net.
Was anderes ist es, wenn der Motor aufgrund stramm sitzender Ventile keine Kompression aufbaut. Dann dreht der fröhlich summend durch.
Leider konnte ich mit der Beschreibung mit dem Schwungvoll abfallenden Kolben nicht so recht was anfangen.:thinking: Was das sein kann und wo der Plural angebracht wäre, wären die Kipphebel von Einlass- und Auslassseite, die schwungvoll von der Nocke rutschen. Das käme dann so: Klack!-Uiiiischigschlagiiiiischigschlagiiiischigschlagiii i ...
Hat man dann auch noch vergessen, die Zündkerze einzuschrauben, legt sich noch ein ---bluat---bluat---bluat--- drüber.:grin: Das rockt!

else
23.03.2011, 02:40
@TurquoiseLS (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=200)

Das hast Du aber schön beschrieben.
Wie im Comicheft:top:

Ich tippe auf leere Batterie.
Wenn man eine günstige bei Tanta Louise kauft reicht das eigentlich. Ab und zu aber auch mal den Wasserstand überprüfen. So 3-4 mal im Jahr ist nicht zu wenig:top:

Gruß René

Bus Driver
23.03.2011, 05:33
:cool: Moin Moin, wenn du es nicht alleine schaffen soltest dann sag mal bescheidt.
Dann komme ich mal rum und schau mal was sein könnte :thinking:

MfG Rainer

0172/2828793 wenns schnell gehen soll

Sundowner
23.03.2011, 09:41
Noch einen Tipp zum laden der Batterie, Ladegeräte für Autobatterien sind zum laden von Motorradbatterien ungeeignet, die hohen Ladeströme "verbruzzeln" diese. Insbesondere wenn man dann noch auf Schnelladen geht.
Das könnte die Ursache für den jährlichen Batterietod sein.

Also wenn laden dann mit geeignetem Ladegerät.

Jogi
23.03.2011, 10:06
Moin Moin,

erstmal, um sicher zu gehen, die Ventile überprüfen, Einstellung Dekozug auch prüfen, wenn das i. O. würde ich erstmal erneut versuchen zu starten. Wenns nicht klappt vom Auto überbrücken, wenns dann läuft neue Batterie rein und gut.

Gruß

Jogi

bi-fi
23.03.2011, 10:08
kannst ja auch erstmal mit strathilfe probieren!! :thinking:
haben wir bei mir auch gemacht, sie spring an u wir wussten
--> neue Batterie muss her
wenns se allerdings wirklich schon hinüber ist, kannste dir das auch sparen

hier noch mein zum ladegerät:

http://www.louis.de/_40728a49ffb25d476bd86edd79d63321bd/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=380&wgr=417&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10004616

klasse ding

silkem
23.03.2011, 20:50
Danke Leute,

ich lad jetzt erstmal die Batterie. Ggf kauf ich mir eine neue Batt. (eventl. Gel-Batterie).
Den Anlasser höre ich mir dann nochmals an, wenn ich die Batterie wieder angeklemmt habe.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß Silke

else
23.03.2011, 23:36
eventl. auch keine Gelbatterie.
Gibt´s auch genug zu lesen.
Wenn würde ich eine Saito oder so kaufen.

robbierock
23.03.2011, 23:48
Danke Leute,

ich lad jetzt erstmal die Batterie. Ggf kauf ich mir eine neue Batt. (eventl. Gel-Batterie).
Den Anlasser höre ich mir dann nochmals an, wenn ich die Batterie wieder angeklemmt habe.

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß Silke

Hi,

das würde ich erst machen wenn ich die Tipps von TourqouiseLS und Jogi beherzigt hätte.
Nach deiner Beschreibung scheint an den Ventilen das Hauptproblem zu liegen, möglicherweise wurden die total falsch eingestellt.

Wollte ich nur noch mal sagen bevor du mit neuer Batterie weiter orgelst.

gruß robbierock

peterdufek
24.03.2011, 00:28
,Du kannst die Batterie messen aber unter Last. Mit geladener Bat. starten und dabei Spannung messen aber jemand muss dir dabei helfen. Bleibt die Spannung beim Starten immer über 10V, ist die Bat. gut. Senkt die Spannung auch kurzfristig unter 10V, ist die Bat. schwach aber auch dann kann sie den Motor drehen, nur er springt sehr oft nicht an. Ist die Bat. kapput, senkt die Spannung weit unter 9V.
Deine Beschreibung reicht nicht für eine Ferndiagnose, ich würde auch andere Teufel verdächtigen, z.B. den roten Kill-Schalter.

silkem
25.03.2011, 19:55
Hallo Leute,

ich möchte die Ventile und Deko erneut kontrollieren.
Wer von Euch erfahrenen Schrauber hätte mal Zeit, Lust und Laune mir dabei zu helfen.
Ich denke, dass ich die Ventile falsch eingestellt habe und bevor ich den gleichen Fehler wieder mache, hätte ich gerne fachmänische Unterstützung.

Am jetzigen Wochenende könnte ich allenfalls vormittags, da ich Spätdienst habe. In der Woche könnte ich ab Nachmittags, ggf. plane ich Samstag den 02.04. ein.
Bitte mal melden

danke schon mal an alle, die hier mit Rat und Tat den unerfahrenen zur seite stehen.

Gruß Silke

schwedenhorst
26.03.2011, 08:20
Guude,

ich habe den Stopfen bei Norbert machen lassen und gleich noch einen TBKS verbauen lassen. Motor wurde TOP eingestellt und eine allgemeine Duchsicht hat er auch gemacht.

Hab die eLSe gestern abgeholt und Moped fährt so geil wie nie:smilie_tanz_009:

Nur mal als kleiner Tip fürs nächste mal:blabla:

Gruß
Christoph