PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Muss der Tank ab ?



wollels
21.03.2011, 16:54
Hallo,

mal ne Frage in die Runde :undecided: , muss der Tank abgebaut werden um die Zündkerze zu wechseln ? Oder bekommt man das auch so gebacken ?


mfg

Moritz
21.03.2011, 17:02
ne muß ab.:IMG0:
Gruß Thomas

Gerhard
21.03.2011, 17:43
Ne,
kann drann bleiben,:smilie_smoke_007:
wenn....

man nut die hintere Halterung löst, die Gummis raus nimmt, die hintere Spitze anhebt und an der Halterung nen Stückchen Holz drunter legt.
Dann kommt man auch an die Muttern der Zylinderkopfblende.

Bei mir geht das etwas einfacher, weil die hintere Halterung ca. 2,5 cm länger und dar Tank um den Betrag höher ist. Da braucht dann auch nicht der Sitz ab. :tongue:

Gruss
Gerhard

cilex
21.03.2011, 18:12
sorry, aber der tank ist doch in 5 min ab und wieder drauf montiert ....

wollels
21.03.2011, 18:19
Hmm ok, muss beim abbauen, etwas beachten ?

Shake
21.03.2011, 18:22
Das du den Benzinhahn nicht abreißt und den Rahmen nicht unnötig zerkratzt.
Geht das eigentlich ohne Kratzer? :undecided:
Ach ja... vor dem Wiedereinsetzen... die Haltegummis am Rahmen mögen etwas Gleitmittel. Dann geht der Tank wieder besser drauf.

der_Rudi
21.03.2011, 18:31
Wenn Du den Tank dran lässt und beim eindrehen die Kerze etwas schief ansetzt, dann hast du ein wirkliches Problem. Darum demontiere ich grundsätzlich den Tank, das sind 5 min, und ich bin auf der sicheren Seite.

der-wirre-Irre
22.03.2011, 15:20
Noch ein kleiner Tip am Rande, wenn ihr den Tank und die Blenden abgebaut habt, nehmt gleich die Pressluftpistole zur Hand und blast den ganzen Krümelkram rund um das Zündkerzenloch weg, bevor ihr die Kerze rausschraubt!
Da sammelt sich irgendwie immer der ganze Mist, wenn man im Regen rumgefahren ist.


Gruß, Tom

Onroad
22.03.2011, 15:26
Pass auf, dass Du nicht die Dichtung von der Tachowelle verlierst.

Fischerking87
12.04.2011, 06:27
Hallo,

wollte gestern auch meine Zündkerze tauschen. In dem Bucheli Buch steht, man soll erst den Sitz abschrauben, Tachowelle ausdrehen und schließlich den Benzinhahn auf "OFF" stellen.
Leider hat mein Benzinhahn die Stellung OFF nicht. Nur Res, On, Pri.... was soll ich nun machen?
Muss ich zum Tank wegbauen die Schläuche am Benzinhahn überhaupt wegmachen??? Wie groß ist die Gefahr dass Benzin herausläuft??? Bekomm ich die Zündkerze mit nem Gabelschlüssel oder nur mit nem Spezialwerkzeug ausgedreht???

Vielen Dank

cilex
12.04.2011, 06:38
hi,

eine Off-Stellung hat der originale Benzinhahn nicht. Stell ihn auf On.

Am besten du nimmst nen lappen und ziehst die Schläuche einfach am Vergaser oder Hahn ab. Es wird so oder so ein wenig Benzin (das was im Schlauch ist) herauslaufen. (am besten halt in einen Lappen)

Die Zündkerze drehste am besten mit dem originalen Zündkerzenschlüssel raus.

Fischerking87
12.04.2011, 13:00
Was tun bei einem Nichtbesitz eines solchen Org-schlüssels???

wolfsister
12.04.2011, 13:09
Einen anderen nehmen der paßt....

Gruß
Anke

bozzer
12.04.2011, 13:17
Hab aus der letzten Versteigerung(Bucht) noch einige "Restteile" vom Bordwerkzeug bekommen. Darunter auch einen Kerzenschlüssel! NUR,weiß ich nicht,ob der Orginal ist !!! Hat da jemand ein "FOTTO" ??zum Vergleich!?
Meinen K-Schlüssel hab ich noch nicht gebraucht.
(ebend gemessen-10cm lang)

cilex
12.04.2011, 14:00
interessant ist der Durchmesser,

du kannst natürlich jeden X-beliebigen nehmen, falls er passt.
Die Meisten passen wegen der Dicke halt nicht.

bozzer
12.04.2011, 14:03
18mm/ich glaub,der passt!:heilig:

else
12.04.2011, 14:10
@Bozzer,
so sieht meiner aus.
Wird mit dem 17er Maulschlüssel gedreht.

Gruß René

wollels
12.04.2011, 14:14
Hey,

ich hatte den Tank nur gelöst und etwas hochgehoben, der Kerzenschlüssel der als Boardwerkzeug dabei ist (Bei mir), hat Wunderbar Funktioniert !



mfg

bozzer
12.04.2011, 15:41
Dat isser Rene'

Nur ist der K-Schlüssel "gekürzt(wo der 17ner) drauf kommt! Sind nur noch 2cm. Als Schlüssel war da noch soon "Ding"dabei,wie ein Ringschlüssel bloooß das jenner flach(also platt) ist!
EXTRA so gemacht???:thinking:
Könnte mir vorstellen,brauche den Tank nicht abzubauen!? Dann würde es ja reichen,wenn der Tank etwas "angehoben wird. Oder wie/oder was:huh::thinking:

else
12.04.2011, 19:33
Wenn der Tank ab ist sieht man aber ob in der Zündkerzenmulde Dreck ist, der da nicht hin gehört.
Ich versuche schon Sandkörnchen oder Ähnliches zu entfernen.
Was mal in den Brennraum reingefallen ist kommt nicht allein wieder raus. Und hängt vielleicht mal zwischen Ventil und Ventilsitz :thinking:

Tank ab finde ich auch läßtig:motz: aber sinnvoll:smilie_baby_010:

Gruß René

Baddy
21.09.2017, 20:45
Hab auch schon den Tank abgebaut laut Anweisung aus dem Forum danke nochmals. Nur keine Gewalt mit Gefühl klappt das schon. Und zum Glück die Zündkerze saß locker habe sie mit einem 18er Steckschlüssel wieder festgezogen. Aber niemals im warmen Motor festziehen! Sondern Motor immer erst ganz abkühlen lassen.

Gruß Baddy

Chris_Cross
22.09.2017, 09:38
Hab auch schon den Tank abgebaut laut Anweisung aus dem Forum danke nochmals. Nur keine Gewalt mit Gefühl klappt das schon. Und zum Glück die Zündkerze saß locker habe sie mit einem 18er Steckschlüssel wieder festgezogen. Aber niemals im warmen Motor festziehen! Sondern Motor immer erst ganz abkühlen lassen.

Gruß Baddy


Also, ich für meinen Teil finde es schon bewundernswert von dir, einen Tread von 2011 hier und den vom TBKS 2000 von 2008 auszugraben (damit bist du mein pers. Favorit:smilie_baby_010:) und darauf zu antworten, in der Hoffnung das ein Feedback zurück kommt! :smilie_happy_251: Junge, Junge wie viele Stunden hast du damit zugebracht um das zu finden?

Das ganze ist übrigens nicht ganz erst gemeint!!!! Darf man ruhig mal drüber lächeln!:top:

Baddy
29.09.2017, 15:55
Da ich die Suzi erst seit Anfang August 2017 habe, muß ich mich doch erstmal genau damit befassen.
Hier im Forum ist man doch bestens aufgehoben. Eigentlich muß man gar nicht soviel fragen sondern, einfach mal alles durchstöbern.
Da gibt es auch hin und wieder derben Humor find ich klasse.

Mfg Baddy

hmt
29.09.2017, 16:18
Und wenn man fragt heist es meistens... Suchfunktion benutzen. Wobei man damit sowiso nicht findet was man wissen will. Also besser fragen.

Hoschi
29.09.2017, 19:08
Ich war am Anfang auch geneigt den Kopf zu schütteln, dann jedoch habe ich gemerkt:
Wenn da jemand neu ist und sich die ganzen alten Beiträge durchliest, sich dann auch noch nen Kopf macht und Fragen stellt - Da ist dann doch wirklich Interesse da:top:

Spider69
21.11.2017, 18:25
Grüß' Euch,

ich habe nun auch schon eine ganze Anzahl "Treffer" der Suchfunktion durchgelesen, aber noch keinen Tipp zu meinem Problem gefunden.
Problem:
Um den Tank vorne aus den Halterungen zu bekommen muss man ihn nach hinten ziehen / heben.
Dabei ist beim Tank meiner Savy der Benzinhahn im Weg.
Bzw. steht der Benzinhahn nach kurzen Ruck nach hinten an der 90°- Hülse des Gaszugs am Vergaser an.
Wahrscheinlich zwickt's grad mal wegen paar Millimeter, aber ich habe jetzt erst mal abgebrochen (...bevor was abbricht :smilie_denk_17: ).

Ansonsten sind die Arbeiten relativ easy.

Sicher hatte schon mal ein Kollege dasselbe Problem...

Bitte Hilfe und vorsichtshalber natürlich: Herzlichen Dank :smiley:

Sigi
21.11.2017, 18:56
Hi, ohja, ich würde behaupten, dass so gut wie jeder das Problem schonmal hatte.
Heute würde ich an der Stelle vom Benzinhahn 2-3 Schichten Gaffa auf den Rahmen kleben, da es bei den ersten Malen kaum ohne Kratzer zu machen ist - nach ein paar Mal bekommt den Dreh vom Tank-Yoga raus.
Es ist blöd zu beschreiben, aber ich glaube es war so:
- Tank hinten bissi anheben
- kleines Stück nach vorne
- Bezinhahn Seite anheben, dann sollte der Hahn schon am Rahmen vorbei gehen
- So gekippt weiter nach vorne, um aus den Halteohren zu kommen

Dank dem Klebeband kannst aber mit dem Hahn auch bissi am Rahmen entlang schrammen ohne was zu verschrammen.
Mit einem manuellen Zubehör-Benzinhahn ist das Tank-Yoga Geschichte.

Spider69
21.11.2017, 19:20
Grüß' Dich Sigi,

vielen Dank.
Dann probier' ich mal die Schrupps-Schrumpel-Dreh-DrückundZieh- Yoga- Übung :top:

23684

Spider69
21.11.2017, 20:56
Ha! Super...

Heute Nachmittag hatte ich versucht, nach hinten gerade raus zu ziehen - klemmt.

Aber mit dieser Frickel-Dreh- Yoga- Übung funktioniert das einwandfrei. :smilie_smoke_007:

Der Rahmen sieht aus, als hätten da in den letzten 22 Jahren schon mehrfach erfolglose Versuche stattgefunden.
Ich werde aber eh alle Beschädigungen der Lackflächen an Rahmen und Deckels &Co. über'n Winter ausbessern. Bissl polieren, wo's nötig ist und so Sachen.
Der Tipp mit dem Klebeband an der Rahmenstelle, die durch den Benzinhahn gefährdet ist ist so naheliegend wie genial.
Auch hier nochmal a "dang-schee". :IMG0:

Sigi
21.11.2017, 21:17
Fein, fein. Gar kein Ding.

heiner.ahrens
03.06.2018, 11:12
Moin zusammen,

ich würde gerne meine Zündkerze tauschen und daher soll der Tank ab. Meine alte Dame ist aber nicht mehr so gelenkig und hat es scheinbar nicht so mit Yoga. Oder aber es liegt an mir und ich bin einfach zu inkompetent :grin:.

Wenn ich Sigi´s Tank-Yoga-Übung versuche, habe ich das Problem, dass ich zwar hinten den Tank hoch bekomme aber nicht weiter nach vorne komme. Ist m.E. ja doch auch gar nicht möglich, da die Haltenasen am Tank nach vorn ausgerichtet sind, oder irre ich? :thinking:

Und die Hahnseite anzuheben endet, egal wie weit ich den Tank schon nach hinten gezogen habe, nach gut 2mm wenn der Hahn am Rahmen anschlägt.

Ich weiß, dass es so jetzt schwierig zu beurteilen ist, was ich eventuell falsch mache, aber ich krieg ihn nicht ab. :smilie_denk_17:

Jemand noch eine zündende Idee?

Sigi
03.06.2018, 11:23
Servus,
das geht schon, aber es geht nicht unbedingt einfach. Da hilft nix mehr als üben und - glaub ich hab's auch erwähnt - die Stelle Rahmen / Hahn mit Gaffa oder ähnlichem vor Kratzern schützen.

Wenn's jetzt nur um die Zündkerze geht könntest Du einen passenden Kerzenschlüssel knapp kürzen. Ist aber auch Gefummel.

Gerhard
03.06.2018, 11:42
Die Aufnahmen am Tank für die Gummis sind in Fahrrichtung offen.
Um den Tank runter zu bekommen must du ihn also mit einigem hin und her ruckeln Richtung Sitz ziehen.
Wenn er aus den Gummis ist, nach links kippen, dann sollte der Benzinhahn auch am Rahmen vorbeikommen.

Gruss
Gerhard

heiner.ahrens
03.06.2018, 13:00
Danke euch für die Antworten.

Werde morgen nach Feierabend nochmal mein Glück versuchen, irgendwie muss der ja runtergehen.

Gruß,
Heiner.

Noppus
03.06.2018, 13:41
Hier mal ein Link Bobber Aufbau geht zur Zeit bis Folge 30 ist für jeden zu empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=8_q2CTE_L8g

pahld
03.06.2018, 13:42
Danke euch für die Antworten.

Werde morgen nach Feierabend nochmal mein Glück versuchen, irgendwie muss der ja runtergehen.

Gruß,
Heiner.

Oder du kommst abends mal vorbei und wir machen den Tankyoga zusammen (passenden Kerzenschlüssel hab ich auch )
Gruß Dieter

Svaro
04.06.2018, 09:03
sorry, aber der tank ist doch in 5 min ab und wieder drauf montiert ....

bei mir war der beim ersten mal in 2 minuten ab und in 10 wieder montiert. Beim 2ten mal waren es 1/5 min :D

heiner.ahrens
05.06.2018, 08:50
Also ich hab ihn jetzt runter bekommen. Es zeigt sich man sollte sich auch einfach mal trauen ein bisschen kräftiger zu drücken oder zu ziehen 😂. Das Gaffa ist für spätere Tankdemontagen Gold wert. Guter Tipp 👍🏻, Danke.

@pahld: Danke für dein Angebot. Wo wohnst du denn?