PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGENDST!!! Achse Vorderrad



savageridingdaddy
20.03.2011, 15:08
Hallo! Ich muss heute noch das Vorderrad ausbauen und die Achse des Vorderrades ist fest. Im Forum habe ich noch nix gefunden und Norbert kann ich leider nicht erreichen. Das Bucheli schweigt sich aus.

Welches Gewinde hat die Vorderachse???? Links oder Rechtsgewinde??

Danke und Grüße,
Rob

DWausH
20.03.2011, 16:20
Rechtsgewinde.

Hast ja hoffentlich die Klemmschraube vorher gelockert!

Philipp
20.03.2011, 16:51
Ich hab das vor wenigen Tagen selbst erst gemacht und alles gut beschrieben im Buch gefunden :thinking:

Ansonsten WD 40, aber pass auf, dass nicht auf die Bremsscheibe und/oder in den Bremssattel gelangt.

gruß

lskarlheinz
20.03.2011, 20:01
Zuerst beide Seiten mit Caramba oder WD40 einsprühen, über Nacht einwirken lassen und dann beide Seiten mit der Heißluftpistole erwärmen. Vorsicht nicht zu nahe rangehen und zu heiß machen die Rohre sind lackiert!!

Sollte funktionieren :top:

Gruß

Karlheinz

speiche4
20.03.2011, 23:12
Hallo Rob,

Keiner hat Dir geantwortet,dass dass Gewinde wie der Wasserhahn ist......
links auf -rechts zu. Nach WD40 Behandlung hilft Bremsenreiniger....

Grüsse Ulli

Hanswurst
20.03.2011, 23:54
also wenn man diese klemmschrauben löst braucht man weder wd 40 noch sonstiges gedöhns:smilie_baby_020:

Chris_Cross
21.03.2011, 00:37
Hallo Rob,

Keiner hat Dir geantwortet,dass dass Gewinde wie der Wasserhahn ist......
links auf -rechts zu. Nach WD40 Behandlung hilft Bremsenreiniger....

Grüsse Ulli

Doch, bereits im Beitrag 2

savageridingdaddy
21.03.2011, 08:29
Moin zusammen!
Ich hatte es dann doch noch geschafft. Die Klemmschraube war schon raus, aber die Achse seeeehr fest. Natürlich fehlte auch Kupferpaste am Gewinde :thinking:, hatte ich wohl nicht rangemacht. Das kommt nicht mehr vor.

Dank an Euch und Norbert, für den Anruf.

Grüße,
rob

DWausH
21.03.2011, 10:01
Doch, bereits im Beitrag 2

Danke,:top:
manche sollten halt doch erstmal alles aufmerksam lesen bevor sie ne Vorderachse mit nem Wasserhahn vergleichen.:weirdo:

lskarlheinz
21.03.2011, 11:50
Moin zusammen!
Ich hatte es dann doch noch geschafft. Die Klemmschraube war schon raus, aber die Achse seeeehr fest. Natürlich fehlte auch Kupferpaste am Gewinde :thinking:, hatte ich wohl nicht rangemacht. Das kommt nicht mehr vor.

Dank an Euch und Norbert, für den Anruf.

Grüße,
rob


Da gehört nirgends Kupferpaste ran :nonono:
Nur vor dem Zusammenbau richtig saubermachen, dann mit Drehmomentschlüssel:top::top: Vorderachse mit 36 - 52 Nm und Klemmschraube mit 15 - 25 Nm festziehen. lt. Bucheli
Wenn Du Kupferpaste reinschmierst verändert das die Reibung im Gewinde:motz: und dann stimmen die Anzugsdrehmomente nicht mehr.

Gruß Karlheinz

DWausH
21.03.2011, 12:22
Da gehört nirgends Kupferpaste ran :nonono:

Gruß Karlheinz

Sehr richtig, außerdem beschleunigt Kupferpaste zwischen verschiedenen Metallen die Korrosion.

speiche4
21.03.2011, 22:57
Werde mich bessern und auch die kleinen Sätze lesen....
Gruss Ulli