PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieren, Viskosität bestimmen



D'artagnan
19.03.2011, 12:16
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir möchte etwas Grundieren und Lackieren. Beim ersten Versuch sah es mies aus. Ich weiss das das Ergebnis auch mit der falschen Viskosität der Farbe zusammenhängen kann (nur mit sooo dünnen Farben kenn ich mich auch nicht aus).
Kann mir jemand erklären wie man die Viskosität der Farbe (für Lackierpistole) in der heimischen Garage bestimmen kann?
Und wenn man sich aus Metall dazu was basteln kann, kein Problem - er hat Zugriff auf ne Drehbank !

Dank im Voraus.

dLzG Mario

spark_plug
19.03.2011, 12:54
Bestimmen kannst das nicht wirklich. Er wird wahrscheinlich einen Lack gekauft haben, der schon verdünnt ist. Normalerweise ist das Verdünnen der Farbe vorgegeben, wobei jeder Hersteller (dupont, Spies Hecker, Lesonal, ...) seine eigenen Vorgaben hat. Da steht z.B. 5:1:1 das heißt 5 Teile Lack, 1 Teil Härter und 1 Teil Verdünnung. Wir sprechen hier aber nicht von Nitro Verdünnung, sonder von speziellen Verdünnern um die Lacke flüssiger zu machen. Also das Beste ist einen Lack z. B. beim Lackierer zu kaufen, dir den Härter und die Verdünnung in 2 extra Bechern (in passender Menge) dazu geben zu lassen und dann das ganze in der Garage zusammen zu mischen und so viel zu verdünnen wie es für dich am besten ist. Die Verdünnung hat nämlich nichts mit dem Härten oder dem Ablüften zu tun. Wenn das ganze schön verdünnt ist bekommst nätürlich ne schönere Oberfläche als mit so ner Dicken Pampe.:top:

Hoffe es hilft!

DWausH
19.03.2011, 13:16
Ich verwende für das richtige Verhältnis einen Meß-und Mischstab, und das funktioniert bestens.


Beispiel siehe Seite 25
http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp215_d1.pdf (http://www.vwclub.bg/%7Edragocl/pdf/SSP/ssp215_d1.pdf)

spark_plug
19.03.2011, 13:39
Das ist ja klar. Entweder eine Messstab oder eine Becher mit Skala. Aber wenn das Ganze schon verdünnt ist kann man die Viskosität nicht mehr bestimmen.

GMH
20.03.2011, 03:48
Zur Messung bereits verdünnter Farbe nimmt man einen Viskositäts-Meßbecher zur Hilfe. Eine festgelegte Menge der verdünnten Farbe wird in einen genormten Becher gefüllt, der unten konisch in ein Loch (Düse) mit genau bekanntem Durchmesser ausläuft. Durch stoppen der Zeit, die die Farbe zum Abfließen aus dem Becher benötigt, wird die Viskosität bestimmt. Die Angaben zur Viskositätsmessung werden vom Farbhersteller vorgegeben, z.B.: 175sek./4mm. Das bedeutet die Farbe soll so verdünnt werden, das sie bei einem Lochdurchmesser von 4mm 175sek braucht, bis der Becher leergelaufen ist. V.-Becher aus Kunststoff gibt es im Lackierbedarf für kleines Geld.

Gruß, Guido

4377 4378