PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständerschalter



rudiratlos
17.03.2011, 19:44
moin moin kollegen,
ich habe ein problemchen: durch diverse umbauten habe ich die ständerkontrollleuchte wegrationalisiert. da ich in kürze ein date mit den graukitteln habe, besorgte ich mir beim freundlichen einen originalseitenständerschalter (schweineteuer:motz:).
nach genauer betrachtung der örtlichkeit, stellte ich fest, dass der einbau doch etwas schwierig wird:thinking:.
hat jemand schon erfahrungen mit dieser problematik und evtl. 1 tip?

grüße

robbierock
17.03.2011, 19:50
Hi,

ich glaube nicht das die Kontrollleuchte vorgeschrieben ist, ich hab auch keine und wüsste auch nicht jemals eine gehabt zu haben. Vielleicht ein Schweizer oder Österreicher Modell?

gruß robbierock

DWausH
17.03.2011, 20:01
-----------------

rudiratlos
17.03.2011, 20:12
tach leute,
das ist ein us model, sicher brauche ich keine kontrollleuchte, aber der ständer klappt auch nicht alleine hoch; also muss ich einen schalter einbauen, damit die else ausgeht.
das ist die problematik:thinking:

gruß

DWausH
17.03.2011, 20:19
-------------------------

s_point
17.03.2011, 20:21
das der ständer hochklappt, wenn man die else aufrichtet, ist der kleinere aufwand, als den schalter einbauen und so zu verkabeln, dass es ordentlich funzt, ich hab mir ein metallplättchen gemacht und hinter der halteplatte mitangeschraubt


dLzG Berti :cool:

.

DWausH
17.03.2011, 20:31
----------------------

rudiratlos
17.03.2011, 20:34
ich versteh das schon,
da ich den schalter teuer bezahlt habe, wollte ich ihn auch unbedingt einbauen. zurückgeben kann ich ihn nicht mehr, habe schon am kabel geschnitten-werde ich unter lehrgeld verbuchen und die federhalterung entsprechen modifizieren.

danke euch

gruß

rudiratlos
17.03.2011, 20:42
noch 'ne frage:
was ist nun tüv gerecht- ständer klappt alleine ein oder karre geht aus mit ausgeklappten ständer:smilie_baby_019:?

der_Rudi
17.03.2011, 20:47
noch 'ne frage:
was ist nun tüv gerecht- ständer klappt alleine ein oder karre geht aus mit ausgeklappten ständer:smilie_baby_019:?

wenn der Ständer von alleine einklappt (so wie bei mir) brauchst du keinen schalter.
der Schalter soll verhindern daß mit ausgeklappten Ständer los gefahren werden kann.

rudiratlos
17.03.2011, 20:55
na gut rudi, dein wort in gottes gehörgang.
dann hoffe ich mal dass der herr inschenör das auch so sieht:smilie_smoke_007:

gruß

robbierock
17.03.2011, 21:13
...hab nochmal gekuckt, für D und UK eLSen gab es keine Kontrollleuchte.

Hast du das Bucheli? Da ist der Schaltplan und Lageskizze.

gruß robbierock

der_Rudi
17.03.2011, 22:43
...hab nochmal gekuckt, für D und UK eLSen gab es keine Kontrollleuchte.

Hast du das Bucheli? Da ist der Schaltplan und Lageskizze.

gruß robbierock

Eine Kontrollleuchte gibt es nicht. Der Seitenständerschalter verhindert nur daß bei ausgeklapptem Ständer los gefahren werden kann.
Wenn der Ständer von selbst einklappt sollte man sehr vorsichtig sein wenn sich ein Fremder aufs Mopped setzt und Es dann wieder abstellen will, kann schon mal vorkommen daß die ganze Chose dann umfällt.

robbierock
17.03.2011, 23:59
Eine Kontrollleuchte gibt es nicht. Der Seitenständerschalter verhindert nur daß bei ausgeklapptem Ständer los gefahren werden kann.
Wenn der Ständer von selbst einklappt sollte man sehr vorsichtig sein wenn sich ein Fremder aufs Mopped setzt und Es dann wieder abstellen will, kann schon mal vorkommen daß die ganze Chose dann umfällt.

so....dann schau mal auf den Schaltplan und auf deinen Tacho und im Handbuch steht es auch nochmal fett gedruckt: "Seitenständerkontrollampe (Außer für BRD)"

Das andere ist klar, ich dachte nur falls er doch keinen Bock auf den Selbstklappständer hat und seine Kontrollleuchte doch wieder haben will (US-Modell).

gruß robbierock

s_point
18.03.2011, 20:46
is net ganz richtig, es gibt tachos mit sidestand kontrollleuchte
ich hab mir einen tacho mit sidestand-anzeige zugelegt, ist mit meilen und km/h anzeige
weil mein seitenständer nur für den tüv automatisch hochklappt, aber ich möchte das nicht, deswegen hab ich mir son tacho mit kontrollleuchte besorgt


dLzG Berti :cool:

rudiratlos
18.03.2011, 21:22
tja s point,
ich fand die kontrolll. ja auch nicht schlecht:IMG0:
aber der onkel von der graukittelfraktion ist seit etwa 15 jahren der meinung, dass das nicht reicht, wir sind hier in good old germany und nicht in kentucky. nur mein fachwerkstattschrauber konnte bisher verhindern, dass ich so einen ausschalter installieren musste. inzwischen ist der meilentacho in die ewigen jagdgründe eingegangen und die leere, die er hinterlassen hat, wurde zugeschweisst und ein wunderschöner analoger minitacho ziert den dragbar.
so ist die lage und demnächst kommt der kittelmann und will ergebnisse seh'n, gelle:smilie_smoke_007:

gruß

s_point
18.03.2011, 21:37
in meinem beitrag nr. 6 siehst du ein pic, wo meine seitenständerfeder eingehängt ist
wenn ich zum tüv muss, klopfe ich das metalplättchen gegen die fahrtrichtung, dadurch klappt der ständer automatisch hoch, nach dem tüv klopf ich es mit der fahrtrichtung und der ständer bleibt wieder unten, bis ich ihn hochklappe :wink:


dLzG Berti :cool:

rudiratlos
18.03.2011, 21:59
jo, alles klar:top:
ich hab mich jetzt entschlossen den schalter mit einer entsprechenden halterung anzubauen um dann den stromkreis zu unterbrechen, zur ewigen freude des kittelträgers:smilie_tanz_009:

salve

robbierock
19.03.2011, 16:27
is net ganz richtig, es gibt tachos mit sidestand kontrollleuchte
ich hab mir einen tacho mit sidestand-anzeige zugelegt, ist mit meilen und km/h anzeige
weil mein seitenständer nur für den tüv automatisch hochklappt, aber ich möchte das nicht, deswegen hab ich mir son tacho mit kontrollleuchte besorgt


dLzG Berti :cool:

Alle Tachos haben diese Kontrollleuchte auch die Km/h-Tachos es ist die rechts neben dem "Neutrallämpchen" nur in Deutschland und UK, ist es nicht angeschlossen.

gruß robbierock

s_point
19.03.2011, 17:48
nicht nur nicht angeschlossen, da ist auch kein glas drin, du kannst hinten zwar ein lämpchen reinstoppeln, aber es scheint nix durch
bei den anderen tachos ist ein rotes celon verbaut und ein schriftzug *sidestand* drüber


dLzG Berti :cool: