PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeger abschmieren



Franky
15.03.2011, 09:03
Moin,

mit was schmiert Ihr (diejenigen die sie verbaut haben) eure Seeger ab?
Wo kann ich die Fettpressen kaufen und welche "spitze" brauche ich die auf die Schmiernippel passt?

In welchen Abständen sollte das gemacht werden?

Danke und Gruß
Franky

Eric71
15.03.2011, 09:12
moin franky,

wie? mit was abschmieren? wahrscheinlich mit fett, oder?

denn deshalb brauchst du ja auch eine fettpresse. die schmiernippel sind standard.

gruß
eric

Sundowner
15.03.2011, 09:16
Fettpressen gibts im Baumarkt. Fettkartuschen auch, Fett sollte Druck- Wasserfest und Temperaturbeständig sein.
Ich benutze Fett aus dem Bootszubehör für die Schmierung von Schiffswellen. Kartusche kostet ca. 16€. Wenn Du nur die Seeger schmieren musst hält die ca. 100 Jahre.
Was die Intervalle angeht gilt, wer gut schmiert, der gut fährt!
Oder fahr einfach gelegentlich bei einer landmaschienenwerkstatt vorbei, die drücken dir ein bischen Fett drauf, für eine Spende in die Kaffekasse.

Gruß Harald

Gereon
15.03.2011, 11:35
Hi!

Ich fahr zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Für ´nen kleinen Euro für die Kaffeekasse ist das ruck-zuck erledigt.

Gruß Gereon

Sonne, 16 Grad!!!!:IMG0:

Bauer
15.03.2011, 13:41
Hi,

kannst einfach die billigste Fettpresse kaufen, die sollte ca. so groß sein wie wie 2 Coladosen übereinander.
Die ist dann für Standartkartuschen, welche etwa so groß sind wie die Silikon- oder Acrylkartuschen.
Ich würde eine mit fester Spitze (= Metallröhrchen) nehmen, es gibt die auch mit flexiblem Schlauch für schlecht erreichbare stellen.
Fett reicht m.E. das billigste lieferbare und dafür besser öfters und reichlich schmieren
(=> ruhig ordentlich Fett reindrücken, bis nur noch sauberes Fett herauskommt.).

MFG, Bauer

Franky
15.03.2011, 21:38
alles klar.
hat schon mal geholfen.
Danke und Gruß
Franky

DWausH
15.03.2011, 21:56
Son Teil langt schon mal.

http://cgi.ebay.de/Fettpresse-vorbefullt-Spezialfett-Schmiernippel-/220724550944?pt=Motor_Gartenger%C3%A4te&hash=item3364355d20