PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis zum TBKS



blue-thumper
14.03.2011, 16:59
ich wurde von einem leser im nachbarforum auf folgenden beitrag hingewiesen.

http://www.ls650.de/forum/main/YaBB.cgi?board=ID-Technik-Motor;action=display;num=1267108834#top

antwort 10:

das ist natürlich absoluter schwachsinn, die gesamtlänge einer neuen zu einer total ausgeleierten steuerkette macht keine 2 mm aus. übertragen auf das ganze system ist dieser unterschied nicht relevant, von ventile aufschlagen kann keine rede sein.

der steuerzeitenversatz ist so gering das ein leistungsunterschied nicht bemerkbar ist, wenn man möchte könnte man dies aber durch das verstellen der feinjustierung am unteren zahnrad wieder ausgleichen, muß man aber nicht.

solche behauptungen sind einfach falsch, auch die rechnung mit den zubehörketten für 43,00 € geht nicht auf.

Jogi
14.03.2011, 17:50
Dumidumidu....Wann wirds mal wieder richtig Sommer.......

Immer dieses halbgare Zeugs. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Die letzten 110000 km gingen ohne TBKS (Schwein gehabt....) und bei vernünftiger Fahrweise hält die Steuerkette m. E. doch gut 40000 bis 50000 km, bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 3000 km ist die Steuerkette gut für 13-17 Jahre. Grundsätzlich ist die Lebensdauer auch okay.

Fakt ist, das der TBKS funzt und das Gewissen beruhigt. Auch bei kompletten Neuaufbau von nem Motor würde ich das Teil einbauen weil es einfach eine Lebensversicherung für den Motor darstellt.

Gruß

Jogi

PS: Ich finde es übrigens gut das langsam der alte Ärger verraucht ist. Wolfgangs Haltung schien relativ entspannt. Aber warum hat er keinen TBKS bekommen?

DWausH
14.03.2011, 17:53
Ich kann noch ergänzend sagen das die Kette, wenn der Spanner kurz vorm
rausfallen ist, noch nicht die Verschleißgrenze lt. Bucheli erreicht hat,
irgendwie Paradox aber ist so, hab ich an einem Schrottmotor nachgemessen.

blue-thumper
14.03.2011, 17:57
der steffi ihre erste kette kette hatten wir bei 70 000 km getauscht, bei um die 6 000 kam das TBKS rein. auch diese kette hatte die verschleissgrenze noch nicht erreicht.

Backfire
14.03.2011, 18:21
In dem Forum wird eine Milchmädchenrechnung gemacht. Es fehlt der Effekt bei Zahnketten, dass eine gelängte Kette an den Zahnrädern hochwandert. Dies ist ja die besondere Eigenschaft von Zahnkettentrieben, welche "immer" eine getriebetechnische gleichbleibende Teilung gewährleisten. Die Zahnflankenformgeometrie ist extra für diesen Effekt entwickelt worden. Somit wird eine gelängte Kette durch einen größeren Teilkreisumfang an den Ritzeln zumindest teilweise kompensiert.

blue-thumper
14.03.2011, 18:24
In dem Forum wird eine Milchmädchenrechnung gemacht. Es fehlt der Effekt bei Zahnketten, dass eine gelängte Kette an den Zahnrädern hochwandert. Dies ist ja die besondere Eigenschaft von Zahnkettentrieben, welche "immer" eine getriebetechnische gleichbleibende Teilung gewährleisten. Die Zahnflankenformgeometrie ist extra für diesen Effekt entwickelt worden. Somit wird eine gelängte Kette durch einen größeren Teilkreisumfang an den Ritzeln zumindest teilweise kompensiert.

sehr gut beschrieben.

magdeburgerling
14.03.2011, 18:52
hehe, backfire, das gleiche kenne ich aus der vorlesung maschinenelemente; kapitel zugmittelgetriebe. deswegen sind die ketten ja so im vorteil also beruhigt weiterfahren...

nitrol
14.03.2011, 19:42
Kann das was Backfire gesagt hat ebenfalls bestätigen.
Getriebelehre aus meinem Studium lässt grüßen. :top:

Schön' Abend!

Jens
15.03.2011, 21:16
Ich finde es lustig wie die sich da drüben immer mit Zitaten bewerfen...und immer so ein bisserl mit erhobenem Zeigefinger...:thinking:

Naja. Wirklich technische Hilfe bekommt man dort nicht. Es handelt sich meistens um Mutmaßungen und wage Einschätzungen.:smilie_baby_019:

Euch n schmucken Abend

Jens

peterdufek
16.03.2011, 09:01
Dieselben Probleme habe ich jetzt mit Jungs im tschechischen Savage-Forum. Sie sind meistens sehr gute Schrauber, ich glaube sie mögen das Schrauben und Bier mehr als sex, deshalb bevorzugen sie immer nur eine neue Kette und möchten nichts vom TBKS hören. Eine neue Kette ohne Schienen und Spanner ist zwar billiger aber time is money, deshalb war der TBKS eigentlich billiger für mich als eine neue Kette.
Zur Backfirestheorie möchte ich noch sagen, dass die gelängte Kette, die noch nicht total verschlissen ist, läuft besser mit den alten Zahnräder als eine ganz Neue.

Onroad
16.03.2011, 16:02
Wir sollten doch auch mal drüber nachdenken, von welchem Motor wir reden.
Unsere Else ist nicht für ihre Laufruhe und gleichmäßigen Leistungentfalltung berühmt. Es ist ein "üriges" Mopped, mit Ecken und Kanten. In dem Zusammenhang über die Auswirkungen einer Steuerkette zu philosophieren, die sich 2mm gelängt hat, find ich irgendwie unrealistisch.
Die Leute sollten sich einfach mehr auf den Genuß des Fahrens konzentrieren, als darauf zu achten, ob sich der Zündzeitpunkt bei 3000U/min verstellt.

Leute, an meine Perle kommt nur Wasser, Reiniger und Norbert. :top:

der-wirre-Irre
18.03.2011, 09:24
Es wird immer Menschen geben, die Probleme machen wo keine sind.
Warum? Keine Ahnung.
Also lasst andere über den TBKS philosophieren und Unsinn labern.
Blöd ist es nur wenn Neulinge in Sachen LS, auf solche Sachen anspringen.
Im Try and Error - Verfahren wird es ganz schön frustrierend eine Else am laufen zu halten. Ich habe ja selbst das Kunststück fertig gebracht erst die Kette und die Schiene zu wechseln und danach den TBKS zu verbauen.
Weil ich einfach nicht wusste, daß es das Teil von Norbert gibt. Aber wer darauf steht, seinen Zylinderkopf öffter abzunehmen als notwendig, bitte.:kopfschuettel2:

Ansonnsten kann ich mich nur dem Jens anschließen, ...
Zitat, Jens
Ich finde es lustig wie die sich da drüben immer mit Zitaten bewerfen...und immer so ein bisserl mit erhobenem Zeigefinger...:thinking:

Naja. Wirklich technische Hilfe bekommt man dort nicht. Es handelt sich meistens um Mutmaßungen und wage Einschätzungen.:smilie_baby_019:

Gruß, Tom

peterdufek
21.03.2011, 01:39
der steffi ihre erste kette kette hatten wir bei 70 000 km getauscht, bei um die 6 000 kam das TBKS rein. auch diese kette hatte die verschleissgrenze noch nicht erreicht.
Mich interesiert, ob überhaupt jemand diese Verschleißgrenze Grenze erreicht hat und bei wieviel tkm. Die Angaben, die ich habe, sind:
SSM chain stretch limit, 128,9 zwischen 21 Kettenzapfen, die neue Kette hat 127mm, das ist 1,9 mm.
Ich fürchte, diese Grenze werde ich selbst nie in meinem Leben schaffen.