PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion



Fischerking87
14.03.2011, 07:04
Hallo,
habe mir letztes Jahr ne Else gekauft, doch so langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl wegen den Inspektionen.
Leider kenne ich mich mit Motorräder noch gar nicht aus. Aber Übung macht den Meister.
Kann mir jemand sagen was man selber machen/nachschauen kann?
Ölstand? Öl wechsel?
Oder ist es ratsam zu nem Suzukihändler zu gehen um alles zu überprüfen lasen?

Vielen Dank
Der Laie

Eric71
14.03.2011, 08:32
moin fischerking,

den ölstand solltest du schon selbst nachgucken können... auch als laie.
die maschine muss dazu senkrecht stehen (eventuell mit helfer) und dann guckst du auf der rechten motorseite unten ein schauglas an, in dem du den ölstand erkennen kannst.
was so an inspektionssachen gemacht werden soll, kannst du aus dem handbuch aus dem bücheli-verlag entnehmen und dann auch entscheiden, was du selbst machen kannst und was nicht.

Butzelmann
14.03.2011, 10:50
Falls du das Bücheli nicht hast, bietet eine Werkstatt oft an vorher selbst drüber zu schauen (kostenlos), Mängel zu beheben (nach Nachfrage dann) und das Krad dann über den Tüv zu bringen.
So machts mein Bruder immer, da er meist sehr wenig Zeit hat.

(Aber wenn man Anständig mit seinem Motorrad umgeht hat man außer Bremsbeläge/Profiltiefe nicht viel zu befürchten)

Grüße,
Robin

rudiwolfen
15.03.2011, 01:32
Na aber den Ölstand sollte doch jeder selbst kontrollieren können. Das ist das wichtigste an unserem Moped .
Sonst sollte er das Mopedfahren lieber lassen. Nix für ungut.
@Fischerking
nimm das erste Mal jemand hinzu, der schon bißl Ahnung hat. .
Und immer hier mitlesen, dann wird das schon.
Gruß
Rudi

Eyk
15.03.2011, 01:59
Da die neue Saison bevor steht , sollte man sowieso einen Ölwechsel machen. So bist Du da schon mal auf der sicheren Seite . Bremsen sind für normal ok solange sie Bremsen ( kann man aber auch nachmessen ). Die Qualität der Reifen und den Druck kannst Du auch selbst kontrollieren . Is alles hier nach zu lesen. Falls dann doch noch was unklar sein sollte , FRAGE erst hier nach . Denn meistens is jeder Besuch beim Händler auch mit Kosten verbunden .
Meine haben se beim Suzuki Händler nicht ein mal als solche erkannt :kopfschuettel2::kopfschuettel2:
Gruß Eyk

Fischerking87
16.03.2011, 07:44
Vielen Dank.
Aslo soweit ich verstanden habe, muss ich mir Öl 10W/40 2,1Liter besorgen (4Liter) und einen Ölfilter. Wie ist es mit der Dichtung für den Ölfilter bzw. den Kupferring von der Ölablassschraube?
Wenn ich alles besorgt habe am Motor unten links die Ölablassschraube öffnen und das Altöl ablasen, danach Schraube wieder andrehen.
Wo finde ich die Öleinfüllschraube???
Da die 2,1 Liter einfüllen, Schraube zudrehen. Ölfilter wechseln.
Probefahrt und auf die Ölmengenanzeige schauen. Wo sitzt diese? Einfach zu finden? Diese 3 (Ölablassschraube, Öleinfüllschraube, Ölmengenanzeige) müssten ja alles ziemlich beieinander sitzen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach dem Ölwechsel werde ich den Händler mal eine Inspektion machen lasen um zu sehen in welchem Zustand sich die Gute befindet.
Was sollte das ca. kosten? Ohne Reperatur, nur schauen erstmal????

mfg

bozzer
16.03.2011, 07:51
Ölablaßschraube: unterm Motor links(17ner)
Ölfilter von Louis-DELO(ist ne Dichtungsring bei)
Ölstand: Kupplungsseite(Deckel) unten linke seite ist ein Schauglas:IMG0:

Butzelmann
16.03.2011, 07:55
Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach dem Ölwechsel werde ich den Händler mal eine Inspektion machen lasen um zu sehen in welchem Zustand sich die Gute befindet.
Was sollte das ca. kosten? Ohne Reperatur, nur schauen erstmal????

mfg

Wie gesagt, meine Werkstatt des Vertrauens guckt dir Drüber ohne etwas zu berechnen. (vllt mal nen 5er inne Kaffeekasse)
Einfach nachfragen, dass alles fürn Tüv gecheckt werden sollte, ob die was dafür nehmen und am besten auch gleich Fragen ob der Tüv zu denen kommt, dann haste alles in einem Rutsch :)

Grüße, Robin

WES-AP10
16.03.2011, 08:42
Da die 2,1 Liter einfüllen, Schraube zudrehen. Ölfilter wechseln.



Erst das Altöl ablassen, dann Filter tauschen, danach erst das frische Öl einfüllen.
Auf die Einbaurichtung des Ölfilters achten.

Gruß
Dennis

Fischerking87
16.03.2011, 13:58
Hallo,

also mein Suzuki-Händler möchte min für die kleine Inspektion 160€ un für die große Inspektion 230€.
Ist der Preis in Ordnung?
Ich denke den Ölwechsel bekomme ich hin, Reifendruck/profil, Bremmsstärke auch.
Ist was anderes noch wichtig? Denke mir halt ein Motorrad wo 1300€ gekostet hat soll ich jetzt noch 200€ an Wartung pro Jahr reinstecken???
Wenn ich mein Motorrad gut behandle und prflege und jedes Jahr das Öl wechsle müsste doch reichen oder???

Sollte man im Besitzt von dem Wartungsbuch Bucheli sein?
Oder ist das eher was für die wo mehr am Motorrad machen können/wollen???

Vielen Dank

Jogi
16.03.2011, 15:21
Moin Moin,

sorry, da du wohl bisher überhaupt keine Ahnung von Motorradwartung hast würde ich mir mindestens die Reperaturanleitung zulegen. Dann wäre es gut wenn du jemandem über die Schulter schauen kannst bei dem ersten Aktionen. Man kann schon ne ganze Menge falsch anstellen wenn man sich richtig bemüht.

Öl wechseln ist sicherlich kein schlechter Anfang, aber auch hier sollte man wissen was man tut und was man braucht. M. E. sind bei den Louis Ölfiltern der große O-Ring nicht mehr mit dabei. Der kleine O-Ring war m. E. noch nie dabei, wird auch nicht immer gebraucht. Für den ersten Ölwechsel würde ich mir aber beide besorgen, sicherheitshalber den großen sogar doppelt. Dichtring Ablassschraube ist klar.

Motor warmfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen!), Öl warm ablassen, dann Ölfilter raus und auch den Öleinfüllstopfen öffnen damit alles rausläuft. Ölablassschraube mit neuem Dichtring rein (Achtung, nicht zu fest anziehen, gerade Laien verkaspern die Gewinde gerne), Neuen Ölfilter mit neuen O-Ringen richtig rum montieren, Öl einfüllen. Nicht direkt die ganzen 2,1 l sondern erst so ca 1500-1800 ml und dann nach Bedarf weiter auffüllen. Das Mopped muss gerade stehen zum Ölstandablesen. Bis etwa Mitte zwischen Min und Max auffüllen. Dann nach einer weiteren kleinen Runde Fahrt das Mopped abstellen, ca 1 min warten und den Ölstand auf Max auffüllen.

Was sonst noch machen?
-Luftfliter
-Stärke Bremsbeläge
-Stärke Bremsscheibe
-Bremsflüssigkeit
-wie alt sind die Bremsleitungen?
-Kontrolle Beleuchtung
-sitzen alle relevanten Schrauben fest?
-Radlager okay?
-Schwingenlager okay?
-Stoßdämpfer dicht?
-Gabel dicht? Wann wurde das Gabelöl das letzte Mal gewechselt?
-Profiltiefe und Alter der Reifen
-Lenkkopflager okay?
-Pulley fest?
-Steuerkettenspanner i. o.?
-Ventilspielkontrolle ggf Einstellen

Keine Garantie für Vollständigkeit.

Gruß


Jogi

Vogtländer
16.03.2011, 16:54
Moin Moin,.....

Was sonst noch machen?
-Luftfliter
-Stärke Bremsbeläge
-Stärke Bremsscheibe
-Bremsflüssigkeit
-wie alt sind die Bremsleitungen?
-Kontrolle Beleuchtung
-sitzen alle relevanten Schrauben fest?
-Radlager okay?
-Schwingenlager okay?
-Stoßdämpfer dicht?
-Gabel dicht? Wann wurde das Gabelöl das letzte Mal gewechselt?
-Profiltiefe und Alter der Reifen
-Lenkkopflager okay?
-Pulley fest?
-Steuerkettenspanner i. o.?
-Ventilspielkontrolle ggf Einstellen

Keine Garantie für Vollständigkeit.

Gruß


Jogi

das beste kommt zum schluß

ZÜNDKERZE ?

Thomas

Fischerking87
17.03.2011, 06:39
Okay, vielen Dank für die vielen Hinweise.
Das Handbuch werde ich mir nun mal zulegen, wenn ich eh schon bei Louis den Ölfilter bestellen muss.
Und die Dichtungsringe hole ich grad beim nächsten Suzuki-Händler.
Wegen dem Öl soll ich synthetisches oder vollsynthetisches Öl mir kaufen??? Welches könnt ihr mir empfehlen???
Wo sitzt die Zündkerze? Ist diese einfach zu wechseln? Habe früher als an meinem Roller Zündkerzen gewechselt, ganz einfach.

Vielen Dank

stadler
17.03.2011, 06:50
Moin
Ölstand kannst du selber kontrollieren (Schauglas)wenn man drauf sitzt rechts unten.Ist auch eine Markierung.
Ölwechsel kannst jedes Jahr machen schadet nicht.Ölfilter rechts seitlich am Motor Drei Schrauben im Deckel.
ganz normales öl mineralisch geht auch.
Mach dich nicht verrückt das ist nur ein Motorrad kein Monster.:eusa_dance:

lskarlheinz
18.03.2011, 01:37
@ Sandro1200

Hab heute nachmittag das Gabelöl ( keine Ahnung wie lange die Plörre drin war ) gewechselt. Das roch aber verdammt nach Monster :a030:


Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Fischerking87
19.03.2011, 07:53
Hey...

ist dieses Öl von Louis okay? 10W/40???

http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10038381

Dann gibts ne Großbestellung.

Vielen Dank

Vogtländer
19.03.2011, 09:47
spar dir das geld und nimm dieses
http://www.louis.de/_409221b4efaf5a08f2fc1750f1a0e94cc1/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=49&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10038450:top:

Thomas

Fischerking87
19.03.2011, 09:57
Und geht ne ganz normale Zündkerze von Louis???

http://www.louis.de/_40ddb2817e026342584cb7934878ab643d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=280&wgr=536&list_total=2&anzeige=0&artnr_gr=10035000

Vielen Dank

bozzer
19.03.2011, 10:16
http://www.louis.de/_102792c7feb52ae107ab960a03b124f519/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10059100&typ_id=NP41B

Oder auch einzeln.

else
19.03.2011, 13:03
http://www.louis.de/_10058b961d90631191cb98a0662af32dac/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=325&wgr=432&list_total=49&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10059269


ist grad im Angebot!:top:

bozzer
19.03.2011, 13:09
Hab im letztem Jahr dieses hir: Null Problem
http://cgi.ebay.de/Motorol-10W-40-TS-Z-JASO-MA-Honda-Kawasaki-Suzuki-/290546404023?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43a5ea4ab7

cral
22.03.2011, 12:50
hallo gemeinde,

wo gibts den kleinen o ring zu kaufen?
nur beim freundlichen?

grüße cral

else
23.03.2011, 02:33
hallo gemeinde,

wo gibts den kleinen o ring zu kaufen?
nur beim freundlichen?

grüße cral

Welchen meinst Du?
Gibt mehrere am Moped.

Gruß René

cral
23.03.2011, 11:22
ich hatte mich auf die beiden am ölfilter bezogen, sry war wohl nich so deutlich wie ich dachte,

also den der zwischen gehäuse und ölfilterdeckel kommt habe ich neu, ein weiterer ist nicht im lieferumfang von neuen ölfilter dabei wo kann ich den bekommen, der zwischen filter und gehäuse.

danke schonmal

cral