PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 W 50 ?



Susi 95
13.03.2011, 17:43
Hallo,
verträgt die Else ach das Öl 20W 50, oder muss es das
10W 40 sein?:thinking:....Elke

else
13.03.2011, 19:18
Wenn dir dein Motor egal ist kannst auch altes Frittenfett aus der Pommesbude nehmen.

Auf dem Ölschräubchen steht glaube ich 10W40.
Da haben sich die Suzuki-Techniker bestimmt was bei gedacht.

Gruß René

stadler
13.03.2011, 19:58
Moin
vorgeschrieben ist 10W40 und das ist auch gut so.:tongue:

popichter
13.03.2011, 20:37
hab ne ganze zeit 20W 50 gefahren. gab keine probleme. als wir den motor auf hatten war alles gut verschleißtechnisch und drecktechnisch

Aber: bis auf etwas kupplungrutschen . die gab es allerdings bei lui 10w40 leider noch verstärkt auch. teurer is das 20w auch und brauch längeres warmfahren.
mein kupplungsrutschen konnte ich nur mit shell advance ultra verstärkten druckfedern und unterlegscheiben endlich in den griff kriegen.

vielen dank hier nochmal an norbert für die tips :top:

gruß popichter

DWausH
13.03.2011, 20:49
Wenn es der JASO MA Norm entspricht kann man es nehmen, oder was sollte dann dagegen sprechen :thinking:

s_point
13.03.2011, 20:52
bestimmt die erste zahl -10W- nicht die fliesfähigkeit??
das öl sollte ja so rasch als möglich nach oben gepumpt werden, wenn es zu zäh ist, dauerts länger, wegen der schmierung, denk ich mal


dLzG Berti :cool:

else
13.03.2011, 21:23
Hatten wir das Thema Öl nicht schon:thinking:
Glaube da kann man locker eine Stunde lesen.
Ich bleib bei dem vorgeschriebenen und gut is.
Mann muß doch nicht mit allem experimentieren.

Gruß René

s_point
13.03.2011, 21:31
Hatten wir das Thema Öl nicht schon:thinking:
Glaube da kann man locker eine Stunde lesen.
Ich bleib bei dem vorgeschriebenen und gut is.
Mann muß doch nicht mit allem experimentieren.

Gruß René


seh ich auch so :top:


dLzG Berti :cool:

Ganja
13.03.2011, 22:23
Tach,
10W40 ist nicht vorgeschrieben sondern empfohlen. In der Betriebsanleitung wird 20W50 für unsere Breiten auch zugelassen solange man es nicht im Winter fährt.

Ganja

Susi 95
14.03.2011, 08:10
Ja vielen Dank, hab´s schon verstanden.
@else: Danke für den Tipp! Wohn ja in der Nähe der belg. Grenze, da gibt´s Frittenfett in Massen.
Elke

Backfire
14.03.2011, 18:36
Bei sehr hohen Ölverbrauch, kann 20W50 eine Alternative sein. Sonst einfach mal in die Betriebsanleitung schauen. Dort steht dass es "vorzugsweise" 10W40 sein sollte und bei nicht vorhandensein man gemäss der Tabelle eine Alternative nehmen kann.

popichter
14.03.2011, 23:10
ich wollte ja auch nicht rumexperimentieren.
bei meiner 1. savage hab ich nur 10w 40 gefahren und alles war gut. damals hab ich die karre noch in die werkstatt geschafft zum ölwechsel. die haben immer motul 10w40 genommen und ich hatte nie kupplungsrutschen(mit lui öl wars leider anders).

nun aber war ich zum experimentieren gezwungen und bin nu froh daß die kiste so tut wie ich will ohne kupplungsrutschen.

gruß popichter

peterdufek
15.03.2011, 11:53
Tach,
10W40 ist nicht vorgeschrieben sondern empfohlen. In der Betriebsanleitung wird 20W50 für unsere Breiten auch zugelassen solange man es nicht im Winter fährt.

Ganja
Laut meiner englischen Betriebsanleitung kann man/frau:IMG0:20W50 auch im Winter benutzen aber nur ab -10,15W-40 oder 50 ab -15, 10W-40 oder50 ist gut auch bei -20.
Vielen Amerikaner ist das Thema Öl sch...egal und sie benutzen sogar PKWöl und es war für mich eine große Überraschung, dass es auch Deutsche gibt, die es ohne Probleme benutzen.

Backfire
17.03.2011, 01:45
Laut meiner englischen Betriebsanleitung kann man/frau:IMG0:20W50 auch im Winter benutzen aber nur ab -10,15W-40 oder 50 ab -15, 10W-40 oder50 ist gut auch bei -20.
Vielen Amerikaner ist das Thema Öl sch...egal und sie benutzen sogar PKWöl und es war für mich eine große Überraschung, dass es auch Deutsche gibt, die es ohne Probleme benutzen.


1986 gab es noch keine JASO MA/MB (Motorrad) Spezifikation! Und ein Drehmomentmonster für Ölbadkupplungen ist/war unsere Else eh nicht.

peterdufek
17.03.2011, 07:39
Ja,es ist wahr aber trotzdem glauben andere Elsenbiker blindligs an die teueren, synthetischen Öle, bei denen die Kupplungsrutschengefahr noch größer ist.

robbierock
17.03.2011, 18:50
Nie wieder!:nonono:

Hab ich auch mal ausprobiert weil ich dachte unter Null bin ich eh nicht unterwegs.

Zu dem Zeitpunkt hat meine Kleine eh viel verbraucht, aber das 20W 50 hat sie verdampft wie nix, unglaublich.
Auch die Motorgeräusche wurden mechanischer und lauter, wenn die Suppe warm war hatte ich den Eindruck Wasser statt Öl im Motor zu haben.

Wieder 10W 40 reingemacht, und alles wieder schön. *schulterzuck*

gruß robbierock

der-wirre-Irre
18.03.2011, 08:53
Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

Gruß, Tom

Jogi
18.03.2011, 11:12
Die Zahl vor dem W, steht für das Tieftemperaturfließverhalten, die Zahl dahinter für die durschnittliche Höchsttemperatur im Einsatzbereich. 10W-40 bedeutet also von minus 10 Grad bis 40 Grad plus. Bei minus 10 Grad fahren wohl die wenigsten noch draußen rum, warum also 20W-50??? Die Hersteller haben sich was dabei gedacht als sie Motoren kapput gemacht haben um ein Öl für das jeweilige Modell fest zu legen. Das gilt auch für die zwei Striche im oder am Schauglas.

Einen Motor einfach so auf ein anderes Öl umstellen kann nach hinten losgehen. Normalerweise macht man eine komplette Motorrevision, bevor man auf ein anderes als das bereits benutzte Öl umstellt. Warum? Um die Trag- und Abriebbilder der bewegeten Teile, die geschmiert werden, beurteilen zu können.
Die zeigen erst ob das ganze Sinn macht und welches Öl in Zukunft benutzt werden soll. (Sehr vereinfacht erklärt)
Ein Motorradmotor ist kein Automotor, also nur Motorradöl benutzen!!!

Es ist schon so wie else sagte, es gibt Dinge, mit denen sollte man nicht experimentieren!

Gruß, Tom


Moin Moin,

und genau das stimmt nicht! Zusammenhang Temperatur-Viskosität siehe z. B. hier: http://www.gs-classic.de/tipps/oel_05.htm

Gruß

Jogi

PS: Das 10W40 mineralisch von Polo ist Markenöl (Fuchs), gutes und günstigers Öl.

bozzer
18.03.2011, 11:58
Was ist den eigentlich mit dem Procyle Öl von Louis? taugt das(10w40) was?

peterdufek
18.03.2011, 12:24
www.motor-talk.de/forum/was-haltet-ihr-vom-procycle-motoroel-t1386166.html?page=1 (http://www.motor-talk.de/forum/was-haltet-ihr-vom-procycle-motoroel-t1386166.html?page=1)

Jogi
18.03.2011, 12:46
Moin Moin,

ich fahre sowohl das Polo als auch das Louis Öl. Hol ich mir immer im Angebot. Wenns geht hol ich das Polo-Öl weil ich weiß das es ein Markenöl ist. Mit dem Louis-Öl hab ich aber auch nie Probleme gehabt.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
18.03.2011, 17:03
@Jogi, recht haste, tschuldigung!

Es hätte natürlich heißen müssen, je kleiner die Zahlvor dem W um so dünnflüssiger ist das Öl bei tiefen Temperaturen.
Auch Irre können irren, ich sollte mir am frühen Morgen nicht solche Sachen zumuten.:blush::weirdo:

Gruß, Tom

peterdufek
18.03.2011, 23:21
@der-wirre-Irre
Hier ist das beste Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=8gn22AnzpvY (http://www.youtube.com/watch?v=8gn22AnzpvY)
Aber Vorsicht, unsere Kupplung mag das nicht!!!

Susi 95
18.03.2011, 23:54
Vielen Dank an alle, ich hab natürlich das korrekte Öl benutzt:top:.
Danke auch für die exakte Erklärung. Läuft jetzt wieder wie geschmiert:IMG0:
Elke

robbierock
19.03.2011, 17:06
Die Angaben des Herstellers (hier 10W-40) beziehen sich auf den korrekten Öldruck für diesen Motor, ist der Druck zu hoch gehts auf die Dichtungen, ist er zu niedrig schmiert er nicht mehr überall.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass der Motor mit 20W-50 vollkommen anders geklungen hat.:undecided:

Bliebe noch zu klären ob der Öldruck bei dünnem Öl steigt, oder sinkt?

gruß robbierock

DWausH
19.03.2011, 17:13
Bliebe noch zu klären ob der Öldruck bei dünnem Öl steigt, oder sinkt?

gruß robbierock

Der sinkt.

peterdufek
19.03.2011, 20:20
Die einzige lösbare Aufgabe des Ölherstellers ist Profit, alles andere ist umstritten
zu dick- Öldruck steigt, Genuß für die Lager, die Dichtungen leiden, Kaltstartprobleme
zu dünn-die Lager leiden, die Kupplung rutscht, die alten Motoren es saufen und saufen
Mineralöl-billig, sehr gut bis 2,5tkm,dann ist es wasser
Synthetisches Öl- teuer, hält sehr lang, die Kupplug ist nicht begeistert und die alten Motoren es saufen und saufen
Im Winter soll es dünner sein und im Sommer dicker und dazu hat es noch die Aufgabe bei 30 Grad und 140 auf der Autobahn bergab den Motor Kühlen.
Dann gibt es noch Zusätze, die die Kupplung nicht mag und deshalb noch andere Reibungszusätze, die wiederum der Motor nicht mag.
Schöne unlösbare Aufgabe für den Hersteller ,der aber erfreut an seinen Profit denkt.
Meine Lösung: billiges Mineralöl bis 6tkm, egal ob 10 oder 20W, ich fahre unter-10 nie.

robbierock
21.03.2011, 10:35
Der sinkt.

:top: Würde bedeuten, dass kaltes 20W-50 schwer auf die Dichtungen geht.

Q.E.D.



Meine Lösung: billiges Mineralöl bis 6tkm, egal ob 10 oder 20W, ich fahre unter-10 nie.

Eben nicht egal, 20W nur im Notfall!

gruß robbierock

Shake
21.03.2011, 18:31
Mal eine Frage:

Wie unterscheidet sich 10W40 für Mottorräder zu 10W40 für Autos?

Ich hatte letztes Jahr ganz unbedacht 10W40 aus dem Faß der Selbshilfe verwendet. Sollte das ein Grund für den hohen Ölverbrauch sein im letzten Jahr?

DWausH
21.03.2011, 18:44
So steht es bei Wikipedia geschrieben.

peterdufek
22.03.2011, 00:49
Ja, es ist wahr, aber es gibt Ölsachverständige in den USA, die behaupten, dass es fast keinen Unterschied zwischen Auto-Öl und Motorrad-Öl gibt bis 2,5tkm, nur dann verliert das Auto-ÖL im Motorrad die Viskosität schneller, aber auch dann ist es eine umstrittene Frage. Wenn man lange Strecken fährt und schnell, man hat einen großen Ölverbrauch und das frische neue Öl bedeutet, dass die Viskosität bleibt gut.
Jetzt wann kann 20W-50 besser sein als 10W-40.
1. Wenn der Ölverbrauch zu groß ist.
2. Wenn die Kupplung mit 10W-40 rutscht.
2. Wenn man längere Strecken im heißen Sommer fährt.
Dieses W ist für Winter und 20W bedeutet, man kann dieses Öl bis - 10 fahren.
20W-50 würde ich niemandem in Siegen empfehlen. Meine Tochter hate dort zweimonatliche Dienstreise im Sommer und jeden Tag telefonierte uns wie kalt es dort ist:kopfschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2 :, und bei uns war es plus 35.

Jogi
22.03.2011, 09:36
Moin Moin,

das ist doch alles völliger Mist! Die LS ist kein Rennmotor, da reicht einfaches mineralisches Motorradöl 10W40. Der Liter kostet je nach Angebot 4-5 Euro bei Louis oder Polo. Für das Geld Experimente zu machen finde ich äußerst schwachsinnig.

Über andere Viskositäten würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich z. B. die Kiste im Winter zum Nordkap peitschen will, alles andere ist murks.

Gruß

Jogi

Ganja
22.03.2011, 09:51
Tach,
auch das mineralische 10W40 von Polo ist mit einer teilsynthetischen Komponente versetzt. Um es genau zu sagen mineralisch und teilsynthetisch sind identisch. Aus verkaufstaktischen Gründen sagt das natürlich keiner. So kann Polo etwas mehr für das teilsynthetische Öl verlangen. Ich empfehle auch das mineralische Öl zu kaufen. Das fast gleiche Markenöl von Fuchs kostet um die 40 €.
Das Louis Öl ist meiner Erfahrung nach nicht so gut. Hersteller ist die deutsche Pentosin.

Ganja

Countdoku
26.03.2011, 10:58
Hallo
Ein Kumpel von mir gab mir den Tip auf 10W40 Teilsyn. von Modul zu kaufen.
Da bei seinem 1 Zylinder der Ölverbrauch auf beinah 0 sang.:yeah:

Backfire
27.03.2011, 01:11
Hallo
Ein Kumpel von mir gab mir den Tip auf 10W40 Teilsyn. von Modul zu kaufen.
Da bei seinem 1 Zylinder der Ölverbrauch auf beinah 0 sang.:yeah:


Der Ölverbrauch hat aber nix mit einer Marke zu tun. Ich schätze eher das hat eher mit der Viskositätsklasse des vorangegangen Öls zu tun. Übrigens sind fast alle 10W40 teilsynthetisch (und dieser Begriff ist eh sehr umstritten).

Schaut doch mal auf gegebenen den Link von Jogi, das Thema ist dort sehr schön aufbereitet. Die Seite geht auch auf den Viskositäts Index ein, welches ein Merkmal für Qualität ist.

Das Problem mit den Getrieben ist, das die VI Verbesserer (Additive) von den Zahnräder zermalen werden. Dadurch sinkt mit der Zeit die Viskosität. Im Frühjahr kippt man 10W40 in das Mopped und im nächsten Jahr hat man dann nach einigen Kilometern ( ca. über 6000 km) ein 10W30. VI Verbessere machen aus Einbereichsölen eben Mehrbereichsöle. Dies sind langkettige Moleküle, welche im kalten Zustand wie im Wollkneuel zusammengezogen sind und im heissen Zustand wie lange Spaghetti Fäden auseinandergezogen sind. Nun zermahlt aber ein Getriebe nach und nach diese langen Moleküle und macht Hackepeter mit diesen Molekülen. Deshalb sinkt dann auch der Index hinter dem W.
Der Unterschied zw. Motorradölen und PKW Ölen ist wenn überhaupt der, dass die Mopedöle niedrig additiviert sind und damit weniger Hackepeter. Ok Reibwertverminderer soll auch ein Thema sein, muss aber nicht nachteilig sein ausser bei Kupplungsproblemen.
Generell aber gilt, dass die Indexspeizung klein wie möglich sein soll (wegen jenem Effekt, Alterung) aber dennoch optimal auf den Temperaturbereich passen soll. Deshalb muss ein 0W40 oder ein 10W50 nicht besser sein als ein 15W40. Es kommt halt alles auf den Einsatzbereich an. Deshalb überlast es mal lieber den Ingenieuren welche ja auch ein paar Testreihen gemacht haben, bevor das Mopped auf den Markt geschmissen worden ist, was am besten ins Schätzchen kommt. Selbstversuch kann teuer sein.

Gutes oder schlechtes Öl kann man aus den angegebenen Spezifikation auf der Packung entnehmen (API, und noch viel mehr ACEA z.B. A3 2008 für Premiumöle mit hohem HTHS für unsere luftgekühlte Else)!