PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage



Ronny
01.10.2005, 14:03
Grüß Gott alle miteinand!
Ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Freaks unter uns:
Folgendes: Normalerweise hat unser Hauptscheinwerfer ja 55/60Watt. Wenn ich jetzt einen Doppelscheinwerfer anbaue, erhöht sich die Leistung bei gleichzeitigem Betrieb von beiden Lampen auf 110/120 Watt.
Nun meine Frage: Schafft es die Lichtmaschine noch, diesen Mehrverbrauch auszugleichen oder ist damit zu rechnen, das die Batterie sich stetig entlädt, da mehr Saft abgezogen als eingespeist wird.
Ich gehe von normalen Fahrbetrieb aus, falls das wichtig ist.
Danke schon mal und viel Spaß beim rechnen!
Ronny

septi
01.10.2005, 14:12
Kannst du nicht zwei leistungsschwaechere Birnen nehmen, ich wuerde mich nie und nimmer auf die Theorie verlassen, zumal man ja nie weiss wo sonst noch Strom rumkriecht 8)

blue-thumper
01.10.2005, 14:22
na gut wenn die theorie nicht hilft dann etwas aus der praxis.
bei mir ist es so, wenn ich mit aufblendlicht fahre brennen beide fäden. keine probleme

gruß norbert

septi
01.10.2005, 14:33
OK, mal rein rechnerisch:

Wenn du die normalen Beleuchtungen an hast sind das:

55W Abblendlicht
8W Schlusslicht
5W Nummernschildbeleuchtung

Beim Blinken fallen da noch jeweils 21W (Birne) * 2 + 3W (Blinkeranzeigelampe) * 2, also ca. 48W aber nicht auf Dauerleistung.

Die Lima leistet also ca. 68W fuer die Standardsachen und beim Blinken nochmal 48 Watt (ca. 40% davon im Dauerlastbereich, also sagen wir 20W).

Wenn man noch bedenkt, dass man Griffheizung und Sitzbankheizung ohne Probleme installieren koennte sind das nochmal 15W+20W, die die Lima schaffen sollte.

Also 68W + 35W + 20W = 123W sollten rein theoretisch schaffbar sein (bei normalen Drehzahlen).
...und das sollte meiner Meinung nach noch unter der Maximalleistung liegen, vielleicht so um die 70%.

Wenn du mich fragst, ist es moeglich 8) Allerdings habe ich keine Daten von der Lima, das ist jetzt nur mit "Bauernhirn" nachgedacht. Wenn du paar Daten nennst kann ich es auch nachrechnen ;D

Ebi
01.10.2005, 14:49
Hi Ronny,

ich fahre seit 2 jahren mit ne französischen 80/100W H4 im Hauptscheinwerfer--ohne Probleme.


Gruß Ebi

klangdusche
01.10.2005, 14:57
Da lass dich aber mal net erwischen ;) ;D

Ronny
01.10.2005, 15:20
Tja, dann sach ich doch erst mal
Danke
für die schnellen antworten.
Jetzt fehlt mir nur noch der Scheinwerfer zum Glück.
Ums auf die Spitze zu treiben, könnt ich ja dem Ebi seine französischen Birnchen einbauen, da wären es dann bei normalen Abblendlicht schon 160 Watt nur im Scheinwerfer ::)
Danke, danke, danke
Ronny

Offroader
06.10.2005, 19:28
Hallo Ronny,

brauchste echt keine Angst zu haben !!!

Ich fahre seit Jahren eine brutalere Birnenstärke als Ebi; 90/130 in einem hooooooch eingestellten Austauschscheinwerfer; ...echt goiles Licht. *ggg*

Seitens LiMa oder Bat hatte ich noch nie merkliche Probleme, lasse allerdings im Stand lediglich die Notbeleuchtung an.

Wer jetzt denkt, was'n das für einer.....
Also ich fahre öfters in der Nacht und habe auch auf 2 Rädern nicht vor, wie im Keller das Licht auszumachen und loszulaufen. Wer sonst andere [grosse] Fahrzeuge bewegt weiss, was ich meine; Moppedscheinwerfer sind echt 'ne riesen Schei....

Der Offroader

Ebi
09.10.2005, 10:08
Hi Offroader,

wo haste denn das Birnchen her?

Gruß Ebi

Offroader
11.10.2005, 12:22
Hi Ebi,

solche Birnchen hat mein freundlicher Autoteilehändler. Seine Söhne fahren richtig aufwendig modifizierte Allradler in Wettbewerben und haben folglich auch satte Scheinwerfer dran.

Normalerweise hat jeder besser sortierte Teilehändler auch Birnen für den "Export" im Angebot.

Eines aber immer bedenken:
Im Fernlichtbetrieb gibt die Birne gewaltig Hitze ab !!! Die Lebensdauer einer derartigen Birne ist folglich nicht so toll, besonders in kleinen Motorradscheinwerfern; ....und gerade billig sind die Birnen nicht.

Der Offroader

Lotzbub
11.10.2005, 12:42
Biddeschön ;D


https://www.rennsport-ehm.de/halogen.htm

blue-thumper
11.10.2005, 12:54
und hier.

http://www.hytta.de/index_f.htm?main_l.htm

seehase
11.10.2005, 12:57
;D Norbääärt ;D


wie bekomm ich die an mein Moped , paßt ja gar nicht an die Halterung
;D ;D ;D ;D
kopfschüttel ,grübel grins


de seehase ;D

Attur
12.10.2005, 03:06
Lampen! Nicht Birnen!! Es gibt kein elektrisches Obst!!! ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

kloeppel
12.10.2005, 05:16
L E U C H T M I T T E L ! ! !
;D

Pele
12.10.2005, 06:05
ist ja sogar was in Penatenfarbe ;D dabei...

http://www.hytta.de/zubehoer/jpgsgifs/sturmlaternen.jpg

Pele

pyrothor
13.10.2005, 15:32
Hi,

hab inner MOTORRAD gelesen die LiMa der LS habe 200 Watt, falls das (die ursprüngliche ) Frage beantworten hilft, oder sonstwie für Klarheit sorgt.....

Gruß
Thorsten