PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor stottert HILFE!



simjoh
01.10.2005, 08:36
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe. Hab mir im Frühjahr ne LS gekauft: Bj. 98, 17000 km. Bin auch richtig glücklich mit dem Teil, sieht super aus (hinten 200er Schlappen und noch n paar Umbauten) und hab ca. 3000 km damit gefahren. Seit August habe ich bereits dreimal den Vergaser komplett zerlegt und sauber gemacht, den Benzinhahn hab ich auch zerlegt und gereinigt. Alle Membranen sind in Ordnung, Sprit läuft gut. Das Problem: Irgendwann bin ich von der Schnellstraße (100 km/h) abgefahren und die Kiste fing an zu blubbern so als wenn sie sich verschluckt. Hab dann mehrmals am Gas drehen müssen, damit die Kiste nicht ausgeht, damit hab ich sie immer wieder „aus dem Keller“ raufgeholt. Nachdem ich die Kiste abgestellt hatte, lief sie wieder normal, hört sich aber irgendwie dumpfer an. Im 100 km/h-Betrieb merkte ich dann schon, dass sie das Gas nicht mehr richtig annahm, obwohl sie vorher ganz normal zog. Im kalten Zustand läuft die Kiste schon stotternd und benötigt keinen Choke um an zu bleiben, wenn ich das Gas konstant halte, schwankt trotzdem die Drehzahl leicht. Ist die Kiste mal warm und wird dann auch nur ein Millimeter der Choke gezogen: Motor geht aus und es blubbt noch mal schön. Das heißt ja wohl, das die Kiste zu fett läuft?? Hab den Schwimmer auf 2.795 cm eingestellt (ohne Dichtung) und die Hauptdüse inklusive Schwimmerventil erneuert, so dass der Benzinstand im Vergaser stimmen dürfte. Leerlaufgemischschraube um 2 Umdrehungen rausgedreht (weiß, dass es 2,5 sein sollten), selbst wenn ich die Schraube ganz reindrehe geht die Kiste nicht aus, blubbert aber kräftig. Luftfilter ist neu, Zündkerze auch, Unterdruckschlauch hab ich auch kontrolliert, die Luftzufuhr ist auch ok, Benzinfilter ist sauber. Das merkwürdige: Immer wenn ich den Vergaser wieder montiert hatte, lief die Suzi ein paar Kilometer wirklich richtig gut, dann fängt sie wieder an zu stottern. Beim Abstellen macht der Silvertail noch mal „blubb“. Da dort kein Spinat drin ist, stimmt irgendwas nicht ;)

Was könnte das denn sein?

Daaaaaaanke. Markus

Raphaele_de_Ghia
01.10.2005, 08:40
Also:

Könnte sein (Diagnosen per mail sind nich einfach !)

Vollauffender Schwimmer (winziger Riß oder ä.)
Wenn der Vergaser frisch rein kommt ist alles gut

Schwimmer läuft langsam voll

Ab da wird dein Motor geflutet.


Singuläre Grüße

simjoh
01.10.2005, 08:43
Hallo, bist ja fix. Nee, der Schwimmer ist ok. Den hab ich bei den drei Ausbauten auch drei mal gründlich untersucht.

Ich kann aber nochmal nachsehen. Haste noch ne Idee?
Markus

Raphaele_de_Ghia
01.10.2005, 08:46
Neee

untersuchen is nich.

Kann ganz winzig sein.


Schwimmer trocknen
Unter Wasser tauchen ggf. schütteln und auf Blasen achten

Falls da nix kommt zur Kontrolle das gleiche in Benzin (niedrig viskoser)

Warum nich gleich in Benzin ?

Is Sauerei ;-)


Singuläre Grüße



P.S. Ein Forum reicht eigentlich ;-)

simjoh
01.10.2005, 08:49
Ich probiers mal mit dem Schwimmer, scheint logisch, dass wenn der n Loch hat die Maschine absäuft. Danke für den Tipp.

Melde mich dann mal wieder und gebe Report. Danke nochmal.

Gruß Markus

Ronny
01.10.2005, 11:35
hai!
1. Tausch den Benzinhahn gegen einen anderen (neuen?) aus und lege die Spritleitun direkt ohne zusätzlichen Benzinfilter an den Vergaser. Hat bei mir geholfen, hatte ein gleich gelagertes Problem.
2. Erneuere den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn, ausser du bist 100%ig sicher, das er dicht ist.
Dann sollte es wieder gehen
So long
Ronny

simjoh
01.10.2005, 16:24
Hallo,

ich hab jetzt den Schwimmer überprüft, ist in Ordnung. Ich habe einen Vergaser Mikuni 24C7, H771. Den find ich in keiner Reparaturanleitung. Dort steht überall was von „Kraftstoffstand: 7+-0.5 mm“. Wenn damit der Benzinstand von der Ablassschraube innen bis zur Benzinoberfläche gemeint ist, dann steht der bei mir 2,7 cm hoch? Normal?? Benzinhahn hab ich sauber gemacht und die Membran ist ok. Unterdruckschlauch quält meine Zunge dermaßen, dass der in Ordnung sein muss.

Bitte weiterhin um Tipps. Markus

blue-thumper
01.10.2005, 17:12
schau mal nach ob deine vergaserbezeichnung stimmt, du hättest ja einen 24er vergaser am moped ???

du hast bestimmt einen mikuni BS40SS mit der kenn nr. 24 C 70.
der kraftstoffstand wird von oben gemessen, vom schwimmerkammerrand bis zum benzinstand.

cs_joker7
01.10.2005, 17:39
...und stell doch bitte mal ein Bild von dem Bike hier rein; ich würde gern mal den 200er sehen... ::)

Gruß Joker

Raphaele_de_Ghia
01.10.2005, 18:23
also noch ein Tip:

Die Unterdruckmembran des Vergaserkölbchen muss dicht sein und nach oben zum Deckel und nach unten zum Vergaser gut dicht sein.


Falls die nicht dicht ist kann die Kiste auch spinnen.



Ach ja, dann gibt es auch noch blöde einfache Ursachen, irgend ein Teil wird während der Fahrt vor den LuFi-Schnorchel gesaugt.



Singuläre Grüße

Raphaele_de_Ghia
01.10.2005, 18:26
ach ja...

Und dann würde ich auf Verdacht eine neue Zündkerze reintun.

Dein Schadenbild passt da zwar nicht ganz aber die kann auch spinnen...

blue-thumper
01.10.2005, 18:34
wenn der vergaser in ordnung ist würde ich so wie der raphaele sagt eine neue kerze probieren, das hatte ich letztens auch, motor hat trotz neuer kerze mucken gemacht ich hab nochmal eine neue reingemacht und schon lief er wieder.

gruß norbert

Fritz
01.10.2005, 19:24
Geeenau....kann nämlich auch'n gaaaanz feiner Haarriß sein an der Kerze! Und dann wird warm, wird größer und schon spinnt se...

simjoh
02.10.2005, 08:13
Hallo, Ihr seid super, danke für die Tipps.

Der Vergaser hat wirklich den Aufdruck 24C7,H771. Ich probier mal all eure Tipps aus und melde mich dann wieder. Daaaanke erstmal. Gruß

Markus

simjoh
12.10.2005, 08:52
Hallo, Kiste läuft wieder. Hab den Schwimmer extrem hoch gehängt, nicht 2,795 cm sondern nur 2,5 cm. Dafür die Leerlaufschraube genau auf 2,5 Umdrehungen. Merkwürdig, aber geht. Sorry, meine Savage hat nur nen 170er Schlappen, meine Zweitmaschine hat nen 200er drauf. Kleine Verwechslung.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß. Markus

der_Thomas
14.10.2005, 19:39
Hallo mal wieder,

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Motorstottern.
Aber folgendes ist mir heute aufgefallen:

Tank voll --> LS läuft wunderprächtig :)
Tank ziemlich leer (Reservemenge) --> Karre bockt :-[

Das Fehlerbild ist so ziemlich das gleiche wie bei simjoh, ABER wenn sie erstmal aus ist (denn sie geht dabei immer aus), und man will sie wieder anlassen, dann läuft kein Sprit (habe seit halben Jahr transparenten Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser).
Die Stellung des Benzinhahnes spielt dabei folgende Rolle:
"Reserve" oder "On" --> Garnix läuft
"Pri" --> gaaanz langsam troft es
Dabei ist es EGAL, ob der Starter betätigt wird, oder nicht. Sie saugt einfach keinen Sprit an

Zur Not habe ich bis jetzt immer die Schwimmerkammer geleert (es war durch das ganze rumtröpfeln immer etwas Benzin drin). Dann habe ich den Benzinhahn 'ne Minute auf "pri" gelassen, dass der Sprit wenigstens Tropfenweise wieder reinlaufen kann. Dann mehrmals starten, bis sie irgendwie läuft und Chok voll rausgezogen. So konnte ich mich bis jetzt immer in die Garage retten.

Ich habe nun den Verdacht, dass die Unterdruckmembran im Vergasser defekt ist.
So lange der Tank ausreichend voll ist, wird das Benzin in den Vergaser "gedrückt". Ist der Tank fast leer, lässt der Druck unten am Benzinhahn nach, und es läuft nichts mehr.

Könnte es daran liegen? ???

Danke schon Mal im Voraus,
der ratlose (:P) Thomas

Jens
14.10.2005, 22:17
Hi!!

Ich würde sagen das es an der Membran liegt. Ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings lief meine weiter aber nur mit 60 km/h.

Ersteiger dir doch mal nen günstigen Vergaser bei Ebay und bau den ein. Aber achte auf den Elektro-Schalter den die jüngeren Modelle haben. Ich hab noch keinen dran und habe auf Vergaser von BJ 95 umgerüstet (ohne Elektroschalter).
Seitdem läuft meine Liesl wie eine Eins. Trotz ihrer 16 Jahre.

Viel Glück und gutes Gelingen

Jens

blue-thumper
14.10.2005, 23:20
@thomas:

sprit ansaugen tut die ls bestimmt nicht ;D
dein problem liegt ganz einfach am benzinhahn, tausch ihn aus oder bestell bei rs-bike einen reparatursatz
(Benzinhahnreperatursatz Zubehör 4,79 Euro) und gut isses.

gruß norbert

der_Thomas
18.10.2005, 16:28
Alloa he,

hab mir ebend mal den Spaß gemacht, und den Benzinhahn ausgebaut - er isses wohl nicht. Das Sieb ist nicht nur sauber, sondern rein. Hab ihn dann noch ausprobiert: bei "pri" kommt Sprit, bei "on" und "reserve" nicht.
Mist, es hätte so einfach werden können.
Naja, werd' ich halt am Wochenende den Vergaser rausreißen ( ;)) und mir die Innereien ansehen.
Bin ja Mal gespannt, ob ich 'rausfinde, wo der ganze Metallabrieb herkam, der sich im Benzin der Schwimmerkammer befand, wo ich sie das letzte mal entleert hatte.
Für den Vergaser brauche ich 2 Dichtungen (Deckel und Schwimmerkammer), oder?

...dann halt auf die harte Tour... ;D ;)


Thomas

blue-thumper
18.10.2005, 16:52
von metallabrieb im vergaser hattest du aber nichts gesagt, da würde ich mir schon mal gedanken machen und nachsehen wo der herkommt.

hast du die unterdruckmembran im benzinhahn auch getestet?
die membran im vergaser hat übrigens nichts damit zu tun ob der tank voll oder nicht voll ist, außerdem saugt die auch keinen sprit an, da wir einen gleichdruckvergaser an der ls haben wird die membran bei geöffneter drossel durch unterdruck hochgezogen und steuert so die düsennadel und verändert den vergaserquerschnitt.
im vergaser selbst ist übrigens auch ein sieb und zwar unter dem schwimmerventil. das würde ich auch mal kontrollieren.

http://www.ls-650.de/techfotos/Vergasersieb.jpg

du mußt den vergaser halt komplett zerlegen und gründlich mit druckluft reinigen. achte mal genau auf die leerlaufdüse die ist meistens für schlechten motorlauf verantwortlich.

gruß norbert

der_Thomas
18.10.2005, 17:27
den Abrieb habe ich auch erst vor kurzem festgestellt. Das ganze Benzin aus der Schwimmerkammer hat im Licht geglitzert und gefunkelt.
:o *boaahhh* :o
An dieser Stelle verweise ich noch mal auf den Ursprung allen Übels: http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=112550926 8

Ich bin schon so gespannt, wer oder was mir da die Sonntagsrunde versaut hat, ich werde wohl schon morgen den Vergaser ausbauen ??? :P ::) :o ???

Danke für's Foto,
der Thomas

LotuS
18.10.2005, 21:12
Da man das auf Norberts Bild so gut sehen kann . Ist es Nummer 21 die Scheibe die man auf der Schwimmernadel eine Nut tiefer setzen sollte , zum Entdrosseln oder 22 ? Das große weiße Kuststoffteil oben im Vergaser ist schon raus .
Liebe Grüße !
Maic

Lotzbub
18.10.2005, 21:29
Sorry Lotus, bissu beim white spacer ???

wenn ja, den siehste hier nicht aufm bild!

der sitzt auf der düsennadel des schiebers ;D

oder versteh ich was falsch ???

was meinste denn ???

blue-thumper
18.10.2005, 21:36
lotus du meinst den white spacer ;D
der sitzt nicht am schwimmerventil sondern auf der düsennadel.

gruß norbert

LotuS
18.10.2005, 21:42
Hi Steffan !
Ja genau den Spacer meinte ich , mir fiel der Name nicht ein . Da hab ich mich aber voll verhauen was :-[ ? Also das große Teil oben im Vergaser ist schon raus , und da dachte ich immer das wäre der wite Spacer . Später hab ich dann mitgekricht das er das doch nicht ist . Und nun seh ich diese schöne Zeichnung und dachte da fehlt nur die Schwimmernadel auf dem Bild ;D . Oki , also wenn ich den Vergaser öffne ist auf der Nadel eine weiße Scheibe ? Und die soll dann eine Nut runter ? Danke schon mal im Vorraus und sorry für meine Unwissenheit :D
Lieber Gruß !
Maic

LotuS
18.10.2005, 21:44
Sorry Norbert , die Düsennadel meinte ich auch . Ich stifte hier voll die Verwirrung ;D

Lotzbub
18.10.2005, 21:55
Lotus ;)

der white spacer ist eine kuststoffscheibe die in die düsennadel geschoben ist ;D
tiefersetzen iss nicht die muss wech raus
das siehste aber ist das einzige weisse teil an der hauptdüsennadel!

entsorgen mussu plastik aber im gelben sack der umwelt zu liebe ;D

so nun klartext,

der arbeitsaufwand für den spacer aus zu bauen ist meines erachtens viel zu hoch,wenn mann den efektiven nutzen betrachtet ;Dweil bringen tut das spürbar fast nichts!
im gegenteil wirste schon die erste fluche ausbringen beim öffnen der vier kreuzschlitzschrauben ( M5) des vergaserdeckels ;D( besorg dir vorher 4 inbusschrauben M5x20 mm)

stefan

blue-thumper
18.10.2005, 21:57
genau wie lotzbub sagt, das ausbauen des spacers bringt gar nichts.

gruß norbert

LotuS
18.10.2005, 22:04
Danke für die schnelle Antwort Steffan :) . Also die vier Kreuzschlitz lassen sich prima drehen , hatte ich ja alles schon auseinander , zum reinigen . Und dabei hab ich damals gleich das große Teil oben rausgenommen und dachte das war der Spacer ::) . Aber wenn du und Norbert sagt das bringt nix dann lass ich das so . Meine Karre läuft ja auch super und ich bin eh kein Raser , dafür hab ich mein Auto ;D . Trotzdem vielen Dank euch beiden und dümmer bin ich ja nun auch nicht geworden ;D
Gruß Maic