PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel vom Zahnriemen!!!



soulreaverstyle
07.03.2011, 13:50
Hi,

hab bei meiner Else den Riemen mal genauer betrachtet und habe feine risse an der oberfläche endeckt. Frage: Gibt es ein Wechselintervall? Sollte man die Riemenscheiben mit wechseln?:thinking: Die gute hat 40tkm auf der Uhr.

Gruß Frank:smilie_baby_020:

wolfsister
07.03.2011, 14:56
Mach dir mal keine Gedanken. Der Riemen hält mind. noch 20t km durch...Die feinen Risse sind normal.

Gruß
Anke

soulreaverstyle
07.03.2011, 15:31
Mach dir mal keine Gedanken. Der Riemen hält mind. noch 20t km durch...Die feinen Risse sind normal.

Gruß
Anke


Das hört sich gut an, danke.:IMG0:

baerchen
07.03.2011, 15:50
Meiner is bei 33000 km gerissen.

vG Jan

soulreaverstyle
07.03.2011, 15:57
das is nich gut.
:undecided:

Philipp
07.03.2011, 17:15
Laut Heftchen sollte man die Scheiben zusammen mit dem Riemen wechseln.

Gruß

soulreaverstyle
07.03.2011, 17:54
was kostet der spaß?

Bauer
07.03.2011, 18:57
Hi,

letztens war in dem Zusammenhang mal von 600 (??) € die Rede.
Alternativ kannst du:
- auf Kette umbauen (ab 150€),
- gebrauchte Teile montieren oder
- den Zahnriemen fahren bis er hin ist.

Suzuki gibt übrigens so +/- 40.000 km Lebensdauer an?!

MFG, Bauer

soulreaverstyle
07.03.2011, 19:02
Da laß ich mich mal überraschen.:smilie_denk_17:

HJW
07.03.2011, 22:12
Fahre bis der Riemen reisst und gut. Besorge dir schon mal nen Neuen (gebrauchten) zum weglegen.:top:
Gruss Heiko!

Billy
09.03.2011, 19:41
Fahre bis der Riemen reisst und gut. Besorge dir schon mal nen Neuen (gebrauchten) zum weglegen.:top:
Gruss Heiko!


:aetsch: aber vorher bei nem abschleppdienst,acdc oder so mitglied werden:top:

Der Antriebsriemen an meiner eLse war über 60 tsd.Km drauf und tut soviel ich weiß immer noch seinen Dienst an nem Moped hier im Forum.

kro_biker
02.05.2011, 15:54
bevor ich jetzt wieder einen neuen thread auf mache stelle ich meine frage hier und hoffe auf ordentliche antworten.

bin noch unerfahren was die ls650 angeht und noch unerfahrener was den riemenantrieb angeht. nach einer tour zur cot a'zure über die route napoleon und zurück quitscht der riemen übelst.
die nachfrage beim hänlder hat ergeben, das der riemen ohne einbau 200 schleifen kostet..... definitiv zu viel.
hat jemand genaue werte von dem ding. also länge, breite usw.???? ich stelle mir die frage, ob es unbedingt ein originalteil sein muss, oder ob es nicht eine alternative gibt.... ich meine jetzt nicht einen umbau auf kette und so nen mist..... sondern einfach mal nen anderen hersteller gefragt....

siehe hier:
http://www.hermanns-bonn.de/tl_files/heinrichhermanns/redaktion/bilder/downloads/keilriemen/Super_VX.pdf

danke schon mal.

pahld
02.05.2011, 16:07
Schau mal hier vorallem beitrag 11.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=14291&highlight=riemen
Gruss Dieter

WES-AP10
02.05.2011, 16:22
Auf den Zahnriemen mit exakt diesen Maßen hat Suzuki ein Patent, d.h. einen Riemen, der haargenau auf auf die LS passt (richtige Zähnezahl und Zahnform, Teilung, Breite usw.) , darf dir kein Riemenhersteller anfertigen.
Auf dem LS-Riemen steht BANDO. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese Firma in Deutschland sitzt. Die fertigt dir auch Riemen nach deinen Wünschen an, aber auch die werden dir keinen Riemen mit den exakten LS-Maßen an Suzuki vorbei verkaufen.

Wenn dein Händler nur 200 für einen neuen Riemen haben will, ist das sehr günstig. Ich hab bisher nur von Preisansagen zwischen 250 und 280 gehört.

Wenn der Riemen quietscht, heißt das nicht, dass er gleich reißt, sondern dass er nicht mehr in Flucht läuft. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Als erste Maßnahme solltest du den Riemen mit Prilwasser mal richtig sauber machen.
Außerdem: hat das vordere Pulley evtl. Spiel? Sind die Ruckdämpfer evtl. verschlissen? Schwingenlager noch o.k.?

usw.
Hier im Forum findest du jede Menge Beiträge zum Thema Riemen und Riemenquietschen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Dennis

kro_biker
02.05.2011, 16:29
hatte die kiste letzte woche beim mechaniker. weiß auch dass der riemen nicht gleich reißt, wenn er quitscht und dass dieses quitschen auch andere ursachen haben kann.....
mein der riemen auf der ls sitzt optimal. ausgeschlagen ist auch nicht... er ist einfach nur steinalt inzwischen und sollte bei gelegenheit gewechselt werden.

was soll die reinigung mit pril bringen, ausser dass man das fet der strasse wegwäscht? wie gessagt, mir fehlt die erfahrung mit den dingern. habe bisher immer nur kardan gehabt...mit einer kleinen kurzen ausnahme...

WES-AP10
02.05.2011, 16:47
Riemenpflege. :IMG0:
Bei Vielen hat das penible Sauberhalten des Riemens geholfen, das Quietschen zu reduzieren.

Was nennst du steinalt? Älter als 25 Jahre kann er ja kaum sein. Und so ca. 50.000km hält der Riemen im Normalfall schon.

Der Riemen an meiner LS ist 20 Jahre/30.500km alt und hält hoffentlich noch eine Weile.

Riemenspray ist Mist, weil der Dreck besser haften bleibt und so der Verschleiß des Riemens und der Riemenräder erhöht wird.

Außerdem: Wenn, dann sollte man nicht nur den Riemen, sondern auch die beiden Riemenräder austauschen, weil sich Riemen und Räder aufeinander einlaufen, d.h. wenn du nur den Riemen wechselst, kann es sein, dass der neue Riemen auf den alten Riemenrädern munter weiterquietscht.
Aber alle drei Teile zu erneuern kostet um die ~600,-. Das ist der Grund, warum ich im Falle eines Riemenschadens auf Kette wechseln werde.

Gruß
Dennis

kro_biker
02.05.2011, 16:54
also geht es nur darum den dreck zwischen den zähnen definitiv zu entfernen....

meine bzw. die von meiner freundin hat 54tkm auf der uhr. also kann es doch sein dass dr zahnriemen etwas in die jahre gekommen ist...

werde aber auf jeden fall mal versuchen das teil zu reinigen..... putzen ist ohnehin das hobby meiner anderen hälfte... kann sie dich daran vergnügen :-)

danke für die hinweise und die tips....

Bexx
02.05.2011, 17:27
Hey Kro Biker,

Spüliwasser rockt! Habe damit gestern erst anfangendes Zwitschern im Keim erstickt. Und wenn du sone lange Tour mit der Else gemacht hast, dann wirst dich bestimmt wundern, wie das Spüliwasser hinterher aussieht!

Trotzdem solltest du mal das vordere Pulley (Riemenantriebsrad) auf Spiel checken bzw. ob die Haltemutter richtig angezogen ist. Ist dies nicht der Fall, und man fährt damit rum, kanns sehr teuer werden. Gibt einige Beiträge dazu in diesem Forum, les dich da mal durch, is nen wichtiges Thema fürn LS-Fahrer! (ähnlich wie Steuerkettenspanner)

Gruß Christian

rudiwolfen
02.05.2011, 20:22
wenn der Riemen quietscht ist das in 95% der Fälle eine Einstellungssache.
Einstellung an den Spannschrauben an den Schwingenenden, bis der Riemen auf dem hinteren Pulley mittig läuft. Es hilft auch ein wenig die Riemenflanken mit Stearin einzureiben(muß aber bald wiederholt werden).
Riemen nicht zu straff spannen.
Gruß
Rudi

kro_biker
03.05.2011, 10:26
mechanisch, ist laut aussage des mechanikers von suzuki alles in ordnung.... nichts ausgeschlagen oder sonst etwas.... eingestellt ist der riemenlauf auch optimal. ich werde es mal zunäschst mit der reinigung versuchen.... danach werde ich weiter schauen....

Eric71
03.05.2011, 11:00
hallo,

riemen reinigen und auf die flanken ganz dünn vaseline auftragen. das hat bei mir immer für ne weile geholfen.

gruß
eric

Der einsame Reiter
03.05.2011, 11:08
Überprüf die Einstellung lieber selber.
Wenn der Mechaniker nach den Markierungen auf der Schwinge eingestellt hat muss das nicht unbedingt stimmen. Musst du eventuell ein bisschen probieren.

Chris

rudiwolfen
03.05.2011, 11:12
und vor allem...aufbocken beim justieren!
Bei mir haben gegen das quietschen letzendlich neue Ruckdämpfer Wunder bewirkt.
Gruß
Rudi

cilex
03.05.2011, 11:35
und vor allem...aufbocken beim justieren!
Bei mir haben gegen das quietschen letzendlich neue Ruckdämpfer Wunder bewirkt.
Gruß
Rudi

Sorry Rudi, aber das ist meiner Meinung nach quatsch :heilig: *duckundweg*

Sobald die Else wieder einfedert verändert sich doch alles.
Bei mir ist außerdem der Riemen immer am wandern, also von links nach rechts und wieder zurück.

Gruß Tobi

der_Rudi
03.05.2011, 17:21
Sorry Rudi, aber das ist meiner Meinung nach quatsch :heilig: *duckundweg*

Sobald die Else wieder einfedert verändert sich doch alles.
Bei mir ist außerdem der Riemen immer am wandern, also von links nach rechts und wieder zurück.

Gruß Tobi

ne neeeeeee, was Rudi sagte ist schon richtig.
den Riemen kannn man nur optimal einstellen wenn das Hinterrad sich frei bewegen läßt.

cilex
03.05.2011, 17:24
u
Bei mir haben gegen das quietschen letzendlich neue Ruckdämpfer Wunder bewirkt.


Hat bei mir auch funktioniert, seitdem ist ruhe!

der_Rudi
03.05.2011, 17:27
na klar, Vorrausetzung zum Ausricheten des Riemens ist natürlich daß Ruckdämpfer, Schwingenlager und alles Andere in Ordnung sind.