PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutral Lampe



hagohi
06.03.2011, 21:03
moin leute,

habe heute die else aus dem winterschlaf erweckt und binn n bissl rumgefahren.

Dabei ist mit aufgefallen, dass ich Neutral Lampe im Tache die ganze zeit leuchtet (egal welcher gang drin ist). Hab das Bike ende letzten Jahres gakauft und da war das auch schon so. Habt ihr ne idee wie man das beheben kann bzw. was die ursache ist?:smilie_baby_019:


Danke schonmal im Voraus.

Mefju
06.03.2011, 22:35
Es ist bei den gekapselten Birnenfassungen fast unmöglich, das so etwas von alleine auftritt.
Deswegen spekuliere ich, daß der Vorbesitzer "herumgedocktert" hat, also die "Leerlaufanzeige"-Leitung gebrückt hat.
Das Kabel für die Leerlaufanzeige kommt am rechten Motor-Seitendeckel unter dem Kupplungshebel aus dem Motor.
Check das erstmal.
Wenn das Kabel ok ist, hat der Vorbesitzer sehr wahrscheinlich Startschwierigkeiten wegen defektem Ständerschalter gehabt und simuliert so einen "Dauer-Neutral" damit die Kiste trotz kaputtem Ständerschalter startet.
Ich bin kein Profi und ich hab den Schaltplan nicht im Kopf. Vielleicht ist es etwas völlig anderes, aber so würde ich bei meinem Möpi bei der Fehlersuche anfangen.
Viel Erfolg,
Mefju

DWausH
07.03.2011, 17:18
Verfolg als erstes mal das Kabel von da, wo es aus dem Motor kommt soweit du kannst, vielleicht hat es irgendwo Masseschluss.

HJW
08.03.2011, 16:40
Was sehr unwarscheinlich ist, aber vielleicht doch sein kann...
Wenn das bei mir so wäre, wüsste ich das meine Steuerkette zu locker ist. Ich hab einen von gaaanz wenigen TBKS vom Norbert mit el. Anzeige. Die läuft genau über das grüne Leerlauflämpchen. Nicht das du auch so ein Teil drin hast. Frage mal den Norbert, der wird doch bestimmt noch wissen wer so ein Teil jetzt hat.
Gruss Heiko!

magdeburgerling
08.03.2011, 20:50
das mit dem seitenständerschalter halte ich für sehr warscheinlich, meine brücke von demselbigen war heute gebrochen und immer als ich den gang reingedrückt habe war schluß mit dem schönem motorgeräusch aber wenigstens läßt sich das leicht beheben. einfach den schalter kurzschließen :smilie_smoke_007: (ich hab gar keinen mehr dran, da mein ständer alleine hochschnellt)

blue-thumper
08.03.2011, 21:10
mit dem seitenständerschalter hat das ganze nichts zu tun, auch wenn dieser überbrückt wird leuchtet die kontrolllampe nicht dauerhaft.

Mefju
08.03.2011, 23:27
Wenn der Seitenständerschalter nicht funktioniert, kann man den Motor durch brücken des Leerlaufschalters zum starten bringen.
Das ist ein weites Feld für Spekulationen! Ich habe nur geschrieben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen würde.
Hat das Ding jetzt tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" (wie Heiko schreibt), oder nicht?

blue-thumper
08.03.2011, 23:35
Wenn der Seitenständerschalter nicht funktioniert, kann man den Motor durch brücken des Leerlaufschalters zum starten bringen.
Das ist ein weites Feld für Spekulationen! Ich habe nur geschrieben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen würde.
Hat das Ding jetzt tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" (wie Heiko schreibt), oder nicht?

ich bezog mich nicht auf deine antwort.
klar kann man den motor durch überbrücken des leerlaufschalters zum laufen bringen, sinnvoller wäre es aber den seitenständerschalter selbst zu überbrücken da die beiden kabelenden exakt aufeinander passen.

und du hast recht, ein weites feld für spekulationen besonders wenn der fragesteller nicht antwortet.

DWausH
09.03.2011, 09:12
......................ein weites feld für spekulationen besonders wenn der fragesteller nicht antwortet.

Genau deswegen erstmal abwarten, vielleicht meldet er sich ja noch mal.:nonono:

hagohi
10.03.2011, 18:48
Wow, danke für die vielen antworten.

wenn ihr mir sagen könntet, was tbks mit optischer Kontrolle über "Neutral" bedeutet...:undecided:

kab keinen plan.

robbierock
10.03.2011, 19:36
Hi,

das ist thumpers bombastischer kettenspanner, es gab mal eine Vollpfostenvariante :weirdo: (tbks-6) wo die Neutrallampe dauerhaft leuchtet, wenn der Kettenspanner (tbks) nachgestellt werden sollte.

Oder anders gefragt, von wem hast du sie gekauft? Das könnte "Blue Thumper" evtl. beantworten.

gruß robbierock

hagohi
11.03.2011, 10:54
Hm, hab sie von Privat gekauft. Also keine Ahnung was für ein Kettenspanner drin ist. Kann ich warscheinlich nur rausfinden, wenn ich den Seitendeckel aufmache, oder? Da hab ich nicht so lust zu... Es funktioniert ja alles, die lampe stört halt nur ein bisschen..

DWausH
11.03.2011, 13:44
Geh doch einfach nach dem Motto “das einfachste zuerst“ vor, also das machen was ich schon geschrieben habe, oder die Strippe die ausn Motor kommt an einer stelle trennen wo du sie leicht wieder verbinden kannst. Wenn bei getrennter Strippe die Leuchte immer noch brennt liegt es an der weiteren Elektrik, wenn sie ausgeht liegt das Problem unter dem Motordeckel.