PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe verstecken?



Maurice
06.03.2011, 00:33
Muss man die Hupe eigentlich unter der Gabelbrücke verbauen oder kann ich die auch verstecken? z.b Hinter die Seitendeckel?

Gibt es da irrgendwelche TÜV Richtlinien?

Mefju
06.03.2011, 01:14
Die Hupe darfst du hinbauen, wo du willst.
Nur die Lichthupe sollte im Scheinwerfer sein:smilie_baby_019:
Gruß,
Mefju

nitrol
06.03.2011, 02:45
Ich hab meine dahin geschraubt wo sie bei der Ami-Version auch ist.
Also links vorne unterm Tank. Die Löcher dazu mit Gewinde sind ja schon da.
Ist zwar nicht gerade versteckt, sieht aber besser aus wie an der Gabel. :top:

schrod
06.03.2011, 10:10
Machs wie nitrol schreibt und dann noch Schwarz die Hupe.

RobMag
06.03.2011, 21:28
Die Hupe sollte schon noch gut hörbar bleiben , sonst kannst Du ja auch gleich ohne fahren . :grin:

Robert

s_point
06.03.2011, 21:33
Ich hab meine dahin geschraubt wo sie bei der Ami-Version auch ist.
Also links vorne unterm Tank. Die Löcher dazu mit Gewinde sind ja schon da.
Ist zwar nicht gerade versteckt, sieht aber besser aus wie an der Gabel. :top:


sieht net besser aus :tongue: alles geschmacksache :wink:


dLzG Berti :cool:

Mefju
06.03.2011, 22:13
Ich hab's ja schon geschrieben, du kannst die Hupe anschrauben, wo du willst.
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Damit die Hupe einen Fahrer vor dir effektiv warnen kann, muß sie soweit wie möglich vorne und nach vorne abstrahlend montiert sein.
Es macht akustisch keinen Sinn, wenn die Hupe zur Seite, nach oben/unten oder gar nach hinten arbeitet.
Bei der LS ist das perfekt gelöst und die Funktion bestimmt die Optik!
Ich selber weiß nicht, wofür ich eine Hupe am Moped brauche. Standardfall wäre ein Auto vor mir an der grünen Ampel, was nicht losfährt.
Da Hupe ich aber nicht, sondern gebe kurz Gas. Das ist lauter als die Hupe!
Da ich, wie gesagt nicht genau weiß, wofür ich die Hupe am Moped brauchen soll (zum Glück!), da ich aber weiß, das es Sachen gibt, die ich nicht weiß, bleibt die Hupe genau da wo sie ist!
Und wenn sie mich irgendwann nur ein einziges mal vor Unheil schützt, hat sie ihren Platz da vorne verdient, und wenn nicht, ist es mir um so lieber und sie darf auch da vorne bleiben (das würde dann schon in Richtung "Glücksbringer" gehen).
Wie gesagt, du darfst das Teil anschrauben, wo du willst, aber am effektivsten arbeitet die Hupe akustisch an der Original-Position, wofür auch immer.
Gruß,
Mefju

Franky
07.03.2011, 10:38
Häng doch einfach ne Werkzeugrolle davor.
Dann hast auch immer Platz für ne Flasche Viereck:smilie_smoke_007::top::IMG0:

Toecutter
07.03.2011, 14:14
Also die Stelle rechts am Tank finde ich ne gute Lösung. Werde ich bei mir auch noch um schrauben. Bei meiner Kawa ZXR hatte ich ne Benz-Hupe untern Tank verbaut, die Original war einfach zu leise und für´n TÜV brauchst ein Signal. War Okay so. Egal in welche richtung, Hauptsache gut hörbar.

Bauer
07.03.2011, 16:02
Hi,

ich hatte die Hupe bei meiner ersten LS unten vorm Motor, wo der Rahmen sich gabelt.
War quasi "unsichtbar", aber auch etwas leiser.
(Die Hupe hatte ich an einem selbstgebauten Halter montiert, der war offensichtlich für den Lautstärkeverlust verantwortlich weil das Ding nicht mehr so gut "vibrierte".)
Probleme mit Spritzwasser vom Vorderrad gab es - entgegen vorheriger Befürchtungen - nicht.

MFG, Bauer

Attur
08.03.2011, 05:00
Ich hab' sie nicht nur nicht versteckt, sondern auch noch verstärkt; ist meine Versicherung und hat mir mehr als einmal das Leben gerettet!

Gruß Attur

HJW
08.03.2011, 11:58
Na ich hupe genau alle 2 Jahre ein mal beim TÜV. Sonst brauch ich das Teil nicht. Ausser beim letzten TÜV-Termin. Da war sie kaputt. Hab ne neue gebrauchte dran und gut. Freu mich schon auf den nächsten Mai, da darf/muss ich wieder hupen.
Achja, ich hab se auch an der Seite. Das Teil sieht einfach blöd vorne aus.:tongue:
Gruss Heiko!