PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelquerschnitt



Flyingdeath
28.02.2011, 14:22
Hi,

mal ne Frage welchen Kabelquerschnitt (qmm?) verwendet ihr wenn ihr an der Elektrik bastelt?

mfg

Sascha

Jogi
28.02.2011, 14:51
Moin Moin,

kommt drauf an wofür. Zwischen 0,5 qmm und 16 qmm ist alles möglich. Beschreib mal was genauer was du machen willst. Als Faustformel kann man sagen pro 10 A Strom 1qmm Querschnitt.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
28.02.2011, 14:55
Hi,

ich möchte ne Motorbeleuchtung Einbaun und wollt mir dafür direckt an da Batterie Strom wegnehmen.

mfg

Sascha

Jogi
28.02.2011, 15:36
Moin Moin,

lass mich raten, so ne blaue, rote oder grüne LED Beleuchtung? Da sollte 0,75 qmm reichen. Falls du ne Angabe der Stromaufnahme hast sag mal an.

Nun der Zeigefinger: Ist im Bereich der StVZO verboten! Also bau dir zumindest nen Schalter dazwischen das du den Christbaum ausschalten kannst.

Gruß

Jogi

robbierock
28.02.2011, 16:41
Hi,

ich löte mir gerade eine Steckdose zurecht. Bin da bei Conrad auf Ölflexleitungen gestoßen, also richtig stabile LKW-Batterieleitungen Querschnitt 6 qmm nach dem Motto "Think Big" dazwischen kommt eine 20 A Sicherung.
Ich verspreche mir davon eine möglichst kurze Ladezeit des Zigarettenanzünders. :smilie_smoke_007:

Frage: Wie bekloppt ist das denn? :weirdo: Oder, kann der große Querschnitt auch Probleme bereiten?

gruß robbierock

DWausH
28.02.2011, 17:40
...... bau dir zumindest nen Schalter dazwischen das du den Christbaum ausschalten kannst.



Und ne Sicherung nicht vergessen wenn du direkt an die Batt gehst.

DWausH
28.02.2011, 17:45
,,,,,kann der große Querschnitt auch Probleme bereiten?

gruß robbierock

Das nicht, aber überhaupt nicht notwendig.
Wie meinst du das denn mit der kürzeren Ladezeit ?, über 2,5qmm zb.
kannst auch so viel Strom jagen das deine Batt platzt.

Jogi
28.02.2011, 21:30
Hi,

ich löte mir gerade eine Steckdose zurecht. Bin da bei Conrad auf Ölflexleitungen gestoßen, also richtig stabile LKW-Batterieleitungen Querschnitt 6 qmm nach dem Motto "Think Big" dazwischen kommt eine 20 A Sicherung.
Ich verspreche mir davon eine möglichst kurze Ladezeit des Zigarettenanzünders. :smilie_smoke_007:

Frage: Wie bekloppt ist das denn? :weirdo: Oder, kann der große Querschnitt auch Probleme bereiten?

gruß robbierock

Moin Moin,

wie oben steht 2,5 qmm und die Sicherung runter auf 8 A.

Gruß

Jogi

Flyingdeath
28.02.2011, 21:54
Hi,

erstmal danek für die vielen antworten!:IMG0:

Hätte nicht gedacht das so dick... weil bei so 12V Elektrozeug wie Ladekabeln oder so sin ja immer so dünne drähte verbaut.

wo ist da der unterschied?

mfg

Sascha

robbierock
28.02.2011, 22:23
Hi,

auch Dank für die Antworten.

@DWausH: Ich meinte mit Ladezeit wie lange es dauert bis der Zigarettenanzünder rausschnackt.
Klar, ich weiß das er überdimensioniert ist, aber ich steh da son bisschen drauf. Kupplungszug hab ich auch ein 2,5er Seil. :cool: Hauptsache es schadet nicht.

@Flying Death: Beim Laden fließt ja nur wenig Strom, da ist es egal aber wenn der Verbraucher viel Strom saugt, kann das dünne Kabel heiß werden.

@Jogi: ich dachte an 20 A, weil man dann evtl auch über die Dose Überbrücken könnte. Is auch alles auf 20 A ausgelegt, oder doch besser zur Sicherheit 15 A Sicherung einstecken?

gruß robbierock

Jogi
28.02.2011, 22:54
Moin Moin,

überbrücken über Dose kannste vergessen. Der Anlasser ist ungesichert, da gehen rund 100 A drüber.

Gruß

Jogi

Jogi
28.02.2011, 22:56
Hi,

erstmal danek für die vielen antworten!:IMG0:

Hätte nicht gedacht das so dick... weil bei so 12V Elektrozeug wie Ladekabeln oder so sin ja immer so dünne drähte verbaut.

wo ist da der unterschied?

mfg

Sascha

Moin Moin,

Moppedladegeräte laden meist mit rund 1 A. Eine Blinkerbirne hat 21 W, 2 also 42 W, das sind rund 3,5 A beim Blinken. Mal so als Vergleich.

Gruß

Jogi

robbierock
28.02.2011, 23:03
Moin Moin,

überbrücken über Dose kannste vergessen. Der Anlasser ist ungesichert, da gehen rund 100 A drüber.

Gruß

Jogi

huch, und wenn ich beim anderen an die schwache Batterie gehe, als Unterstützung?

gruß robbierock

Jogi
01.03.2011, 09:11
huch, und wenn ich beim anderen an die schwache Batterie gehe, als Unterstützung?

gruß robbierock


Und was ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zum Überbrücken?

Man kommt doch gut an den Anlasserkontakt ran.

Gruß

Jogi

robbierock
01.03.2011, 21:18
Und was ist dann deiner Meinung nach der Unterschied zum Überbrücken?

Man kommt doch gut an den Anlasserkontakt ran.

Gruß

Jogi

..ich glaube hier stoße ich an die Grenze meines elktr. Verständnisses. :smilie_baby_019:

Du sagtest doch, dass über den Anlasser 100 A drüber gehen, ich dachte die werden erst nach der Batterie auf 100 A hochgepuscht, deshalb an die Batterie und nicht direkt auf den Anlasser.
Weil die Elektrik ja auch nur mit 20 A gesichert ist. :smilie_baby_019:

Ok, aber ich glaube ich hab verstanden. Die 100 A würde sich die andere von meiner Batterie über die nur mit 20 A abgesicherte Dose holen. :undecided: und dann Peng. :motz:

Ich weiß auch garnicht was passiert wenn ich zwei Batterien sozusagen in Reihe schalten würde, hab ich dann 24 V ?

Ok vielen Dank, ich werde auf keinen Fall so überbrücken. :IMG0:

gruß robbierock

Jogi
02.03.2011, 10:46
Moin Moin,

bei zwei Batterie in Reihe hast du 24V, richtig. Deshalb muss du die auch parallel schalten. Der Anlasser ist ungesichert.

Auf dem Anlasser ist unter der Gummitülle der Anschluss vom Batteriekabel. Hier kannst du z. B. beim Überbrücken/Fremdstart den Pluspol von der Spenderbatterie anschließen. Minus dann auf Rahmen. Wenn du nicht weißt wie es geht lass es dir mal zeigen.

Gruß

Jogi

robbierock
02.03.2011, 18:12
..ja ich weiß wie man normalerweise überbrückt, ich wollt es mir nur bequem machen, falls ich mal jemanden helfen will.
Einfach Stecker bei mir rein und Klemmzangen oder falls Dose beim anderen vorhanden, Stecker auf Stecker.

Dank deiner Erklärung hat sich dies erledigt, Jogi. :IMG0:

gruß robbierock

Preusseneintopf
02.03.2011, 22:47
Auf dem Anlasser ist unter der Gummitülle der Anschluss vom Batteriekabel. Hier kannst du z. B. beim Überbrücken/Fremdstart den Pluspol von der Spenderbatterie anschließen. Minus dann auf Rahmen.

Aber bitte vorher kontrollieren, ob kein Gang eingelegt ist. Du umgehst damit den Starterschalter - der Anlasser dreht sofort. (Sieht bestimmt seltsam aus, wenn das Motorrad ohne Fahrer loszuckelt...:huh: - ok, allzu weit kommt es alleine nicht :blabla::blabla: )

Gruß, Daniel

sykk
02.07.2012, 09:03
Hallo,

welchen Querschnitt haben die Originalkabel am Baum? Das rote Kabel von der Batterie zum Zündschloss und von dort das orange Kabel zum Lichtschalter sind doch bestimmt 1,5mm² (180W = 12V x 15A)?

Viertakter
02.07.2012, 10:33
Moin!

Ich hab es noch nicht nachgemessen, aber 1,5² kann gut hinkommen. Wenn du 2,5² nimmst, machst du aber auch nichts verkehrt. Im Modellbaubereich z.B. gibt es schönes, hochflexibles Kabel mit Silikonumhüllung.

Gruss Lutz