PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze



Moritz
27.02.2011, 16:43
Hallo an alle
wollte mal nachfragen, ob jemand mit dieser Zündkerze http://www.brisk.de/zuendkerzen/bor12lgs/detailed-product-flyer.html?c_firma=SUZUKI&c_kw=Weiter&c_ltr=650&c_model=LS%20650%20%28NP41B%29&c_tuning=BOR12LGS Erfahrung hat?:thinking:
Gruß Thomas

cilex
27.02.2011, 16:48
andere frage, hast du mit deiner jetzigen irgendwelche Probleme?

WES-AP10
27.02.2011, 16:52
Zitat aus dem Werbetext:

[...] "Die Verbrennungs-Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung." [...]


Jetzt sag mir mal, wo bei der LS die Klopfsensoren sitzen sollen....:thinking:

Moritz
27.02.2011, 16:52
nö eigentlich nicht, nur mal so interessehalber. :smilie_smoke_007:
Gruß Thomas

pahld
27.02.2011, 17:44
für den preis hole ich mir 5 bei louis.!

Jogi
27.02.2011, 18:58
Moin Moin,

mach mal ne Google Suche nach den Brisk Gleitfunkenkerzen (oder wie die heißen) und BMW. Wenn du dann nächstes Jahr mit lesen fertig bist....


Nimm die NGK DPR8EA9 wie Serie und gut. Ansonsten kannste dir die Kerze auch von nem Schamanen besprechen lassen oder von ner Jungfrau bei Vollmond drüberpinkeln lassen, je nach Glaubensrichtung...


Gruß

Jogi

Hanswurst
27.02.2011, 19:21
also auf was man sich auslassen kann...:smilie_baby_019:
geh zum händler und hol dir ne neue falls deine im eimer ist:IMG0:

Moritz
27.02.2011, 19:34
geh zum händler und hol dir ne neue falls deine im eimer ist:IMG0:
meine is ja ok. War ja nur mal ne Frage, weil sich mein Kumpel die bestellt hat für seine HD und ich nur wissen wollte ob jemand die vielleicht eingebaut hat und ob es da wirklich nennenswerte Unterschiede zur normalen gibt.:thinking:
Gruß Thomas

Attur
27.02.2011, 23:37
...ob es da wirklich nennenswerte Unterschiede zur normalen gibt.
Natürlich gibt's die, schau mal auf'n Preis. :grin::grin::grin:

Gruß Attur

der-wirre-Irre
28.02.2011, 00:25
Hi Thomas,

ich hab mit solchen "Superduperspezialzündkerzen" die Erfahrung gemacht das sie etwas länger halten als die "normalen", ansonsten gab es keinen wirklichen Unterschied.

Gruß, Tom

blue-thumper
28.02.2011, 00:29
erst vorgestern mußte ich wieder eine iridium kerze aus einer else verbannen, sie lief einfach nicht einwandfrei damit hatte fehlzündungen ohne ende und ging immer wieder aus.

alles scheiße, die originalen sind immer noch die besten.

Mefju
28.02.2011, 01:43
Ich fahre seit 2 Jahren mit Iridium-Kerze. Keine Probleme. Im Gegenteil, sie knallt weniger beim Gas-wegnehmen und der Verbrauch ist etwas gesunken.
Hab' sie aus Neugier eingebaut, bei einer Kerze ist das ja auch kein finanzieller Aufwand.
Bei einem Mehrzylinder hätte ich es mir (finanzmäßig) gut überlegt, obwohl die Kerzen eigentlich dafür gemacht sind.
Iridium ist eines der härtesten, aber leider auch sprödesten Elemente und deswegen sehr anfällig, was "mechanische Schläge" angeht. Diese sind bei der LS nunmal an der Tagesordnung (im Gegensatz zum hochdrehenden Vierzylinder). Viele fahren die LS zu untertourig, das könnte ein Grund für die Iridium-Kerzen-Probleme bei der LS sein (das ist eine reine Hypothese).
Ich fahre nur selten untertourig.
Ich hab' zwar immer eine Ersatzkerze dabei, bin aber mit der Iridium sehr zufrieden.
Eine gescheite Vergasereinstellung ist natürlich vorausgesetzt.
Die Iridium-Kerze ist, meiner Meinung nach, nicht der "Bösewicht", sondern der, der sie ins falsche Moped einbaut, oder sie falsch fährt.
Eine bessere Info seitens der Hersteller wäre natürlich wünschenswert.
Wenn diese es aber nicht wissen, werden sie auch nichts unternehmen.
Es bringt nichts, wenn man diese Kerze einfach nur in einem Internet-Forum verteufelt.
Wenn meine Kerze ihren Dienst frühzeitig versagen sollte, werde ich einen pitter-pösen Brief an den Hersteller schicken und garantiert das bekommen, was ich erwarte.
Laber Rhabarber, schwall ins all. Die LS fährt mit der normalen Kerze super, und eine LS, die mit der "normalen" nicht richtig läuft, läuft mit der Iridium bei falscher Fahrweise gar nicht mehr.
Da muß man auch nicht gleich den Tachorahmen für zertreten ( Hi ChrisChross:smilie_baby_020:).
Wie gesagt, ich bin positiv überrascht von der Iridiumkerze.
Gruß,
Mefju

blue-thumper
28.02.2011, 01:46
ein großer teil der elsen läuft definitiv schlechter mit einer iridium ob wohl richtig eingestellt.
aber wer mag kann sie ja trotzdem fahren, bleibt jedem überlassen.

Mefju
28.02.2011, 01:54
Die Fahrweise kann nur der Fahrer beeinflussen. Das ist mein Grundgedanke zu der Sache! Wer zu untertourig fährt, sollte eine normale Kerze nehmen.
Aber das ist nur meine Vermutung dazu.
Wie gesagt, meine Iridium funktioniert super und beständig.
Gruß,
Mefju

Bauer
01.03.2011, 11:58
Hi,

meine lief mit der Iridium Kerze "gefühlt" etwas besser und startete besser.
Würde ich trotzdem nicht noch mal kaufen, weil der Unterschied nicht / kaum messbar war und viele hier die Dinger negativ beurteilen...

Bei anderen Fahrzeugen (Autos) habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Bosch Kerzen mit 3 oder 4 "Pinnen" unten dran gemacht; weniger Verbrauch & hielten enorm lange.
(Dreifacher Preis, aber vierfache Lebensdauer, grob gesagt.)

MFG, Bauer

Schippennischel
01.03.2011, 15:03
....na da habe ich ja was angerichtet....@moritz


aber wie man hier sieht, wird wieder alles in einen Topf geworfen...

Die Iridium-kerzen haben damit nun gar nichts zu tun.

Ich zitiere mal den Hersteller:

"Zwei mit Hilfe eines Patentgeschützten Technologieverfahrens an der Isolatorspitze angebrachte Hilfselektroden gestatten gleichzeitigen Übersprung von zwei Gleitfunken und einem Luftgleitfunken auf einem Impuls der Zündung. Jeder der Funken kann auf einem beliebigen Punkt der Hilfselektrode (360°) überspringen. Die Funkenlage ist tief in den Brennraum vorgeschoben und verbessert somit die Verbreitung der Flammenfront in der Anfangsphase des Verbrennungsprozesses. Die Anzahl der Funken sowie der ausreichende Abstand zwischen ihnen reduzieren die Möglichkeit einer unvollkommenen Verbrennung im Motorbrennraum und erhöhen die Verbrennungs- Geschwindigkeit und steigern die Motorleistung."

http://www.brisk.de/images/stories/kerzen/brisk%20zc%20spark%20plugs.jpg

Ich hab mir mal 2 gegönnt und werde berichten. Versuch macht klug.

blue-thumper
01.03.2011, 17:30
wenn man alles glaubt was die hersteller schreiben dann fahren wir mit zig zusätzen im motoröl, tausend mittelchen im benzin usw.

es gibt im zündkerzenbereich keine bahnbrechende neuerungen, nur marketingstrategien.

es gibt bei der else überhaupt keinen grund auf andere kerzen zu wechseln, läuft der motor nicht richtig hängt das nicht an der zündkerze.

alleine dieser satz ist absoluter blödsinn, aber wer´s glaubt. die zeit von schwachen zündfunken bei magnetzündungen ist längst vorbei.


Die Funkenlage ist tief in den Brennraum vorgeschoben und verbessert somit die Verbreitung der Flammenfront in der Anfangsphase des Verbrennungsprozesses. Die Anzahl der Funken sowie der ausreichende Abstand zwischen ihnen reduzieren die Möglichkeit einer unvollkommenen Verbrennung im Motorbrennraum und erhöhen die Verbrennungs- Geschwindigkeit und steigern die Motorleistung."

Moritz
01.03.2011, 19:47
[QUOTE=Schippennischel;199306]....na da habe ich ja was angerichtet....@moritz


genau so is es.:smilie_happy_251:
das klären wir noch :tongue:
Gruß Thomas

Vogtländer
01.03.2011, 20:52
finde das Thema schon interessant :thinking: frei nach dem Motto :
" Sage mir deine Lösung und ich mache ein Problem daraus ":IMG0:

Gruß aus dem Vogtland

Thomas

Preusseneintopf
02.03.2011, 23:49
Was bitte sind "unverbrande Zündzyklen"?:thinking:
Zitat Angebotsbeschreibung:
Durch die verbesserte Verbrennung hat man im oberen Drehzahlbereich auch weniger unverbrande Zündzyklen.

Ich kauf mit jetz erstmal 'nen Zündzykluszähler, der die '"unverbranden" zählen kann, bau den an und fahr 5.000km im oberen Drehzahlbereich.
Dann bau ich die neue Superzauberkerze (kann die auch Kaffee kochen?) ein, fahre wieder 5.000km im oberen Drehzahlbereich und vergleiche die gezählten unverbranden Zündzyklen. Wenn dann kein Unterschied festzustellen ist, will ich die 15,73€ aber wiederhaben!! :motz:

Gruß, Daniel

(Hoffentlich wird's bald wärmer! :rolleyes::blabla:)

Gerhard
03.03.2011, 00:07
Die Antwort zur Frage der "unverbrannten Zündzyklen" bei der eLSe ist doch ganz einfach zu beantworten. :smilie_smoke_007:
Es sind genau 50 % :aetsch:

Wenn ist das Wort Zündzyklus auf die Kerze beziehe, zündet sie bei jeder Umdrehung. :rolleyes:
Bezeihe ich sie auf´s zünden des Gemisches, zündet es bei jeder zweiten Umdrehung. :tongue:

und duck und weg. :smilie_baby_020:


Gruss
Gerhard

Preusseneintopf
03.03.2011, 00:34
Stimmt, hab ich gar nich dran gedacht. Bleibt trotzdem die Frage, wie sich die Anzahl dann im oberen Drehzahlbereich verringern soll. Wenn man z.B. die unverbranden (ich bleib mal bei diesem lustigen Rechtschreibfehler) Zündzyklen pro Zeiteinheit (z.B. Minute) zählt, werden es bei steigender Drehzahl doch mehr, oder? :smilie_baby_019:

Aber es ist schon spät, ich habe jetzt keine Lust mehr, weiter über dieses komplizierte Problem zu sinnieren. Falls ich morgen noch daran denken sollte, überlege ich weiter und werde selbstverständlich die Ergebnisse des Durchrührens meiner grauen Zellen hier kundtun.:99popel:

Gute Nacht. :smilie_baby_020:

Gruß, Daniel

P.S. es fehlt ein Aha-Smilie (oder auch mir-geht-ein-Licht-auf-Smilie) sowie ein gähn-Smilie. Oder bin ich nur zu müde, um sie zu finden?