PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem ADAC nach Hause



Don Quichotte
26.02.2011, 18:14
Hi,

so nun bin ich wieder daheim, nachdem ich 90 Minuten hinter Schriesheim auf den ADAC warten durfte:motz:. Die Ursache war das gebrochene Schaltgestänge. Ich habe ja bei mir die sagenhaften Falcons drauf, und dieses Gestänge ist dann wohl zu filigran. Das ist jetzt schon das 2. Mal. :a030:

Es bricht immer dort, wo die Gewindestange aus dem Vollrohr kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Abhilfe dafür??:thinking::smilie_baby_019:

Grüße


Chris

benno
26.02.2011, 19:44
komisch , ich habe die billigen
gimbel , seit 4 jahren und noch nie
probleme gehabt:grin::grin::grin::grin:

Speiche
26.02.2011, 19:55
Moin!
Ist deine Gewindestange aus Edelstahl?
Gruß Andre

Jogi
26.02.2011, 20:01
Moin Moin,

Gestänge selber machen.

Dafür fährst du mit dem ADAC? 3. Gang einlegen (In den Bergen 2. Gang), Gestänge abbauen (sollte mit Bordwerkzeug gehen) und auf eigenen Rädern nach Hause.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
27.02.2011, 16:21
Moin Moin,

Gestänge selber machen.

Dafür fährst du mit dem ADAC? 3. Gang einlegen (In den Bergen 2. Gang), Gestänge abbauen (sollte mit Bordwerkzeug gehen) und auf eigenen Rädern nach Hause.

Gruß

Jogi


Tja,

scheiße wenn man halt nur zur kurzen Probefahrt unterwegs ist, und das Werkzeug in der Werkstatt liegt.:blush:.

Ich habe mal geschaut. Die Stange ist an der noch originalen Seite gebrochen. Die andere, bereits reparierte (Gewinde geschnitten) hat gehalten. Daher werde ich morgen früh zum Metallbauer düsen, und noch mal reparieren lassen.


Grüße


Chris


@Jogi: Wie würdest Du ein Gestänge anfertigen? Ich will auf jeden Fall ein Ersatzgestänge für das Bordwerkzeug.:smilie_baby_019:

Jogi
27.02.2011, 16:48
Moin Moin,

wir sprechen vom Schaltgestänge?

Serienmäßig hat es m. W. auf der einen Seite ein Rechtsgewinde und auf der anderen Seite ein Linksgewinde.

Ich hab mir damals ein Linksgewindeschneideisen besorgt, nen 8er VA Stahl genommen und die Gewinde geschnitten. Fertig.

Wenn du beides Rechtsgewinde hast sollte dir das jede Schlosserei anfertigen können. Dann könntest du sogar hingehen und dir ne M6er Gewindestange holen, dann im Baumarkt nen 8er Alurohr (passt genau über die Gewindestange), beides passend ablängen und fertig.

Gruß

Jogi