PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ochsenauge umbau



cash
26.02.2011, 10:59
habe ein kleines problem
möchte gerne Ochsenaugen anbauen und die hinteren blinker weglassen:huh:
dann muss ich doch auch das blinkerrelais tauschen:smilie_baby_019:

nun meine frage:ich habe ein orginal 2poliges Blinkerrelais:motz:

kann ich das tauschen gegen das von tante L.es wäre ein Lastunabhängiges Relais für LEDBlinker
2Pol-Anschluss
12V,1-30watt
Artikelnummer:10033844:smilie_smoke_007:
PS:hätte ich hier im geschriebenen was gefunden würde ich nicht fragen:kopfschuettel2:
habe bis jetzt ganz normale blinker am fender und lenker
mfg cash aus kiel

cilex
26.02.2011, 12:51
Hi,

also du kannst das nur mit den Hella Ochsenaugen machen, da die auch für hinten zugelassen sind. Müssen eingetragen werden, bitte lass dir dann auch eintragen das die hinteren entfallen! ..... Da dies keine LED Technik haben brauchst du kein neues Relais.

Wenn dir das mit dem "erlaubt sein" egal ist kannst du gerne das vorgeschlagene von Louis nehmen, kannst aber auch jedes 3 Polige lastunabhängige Relais nehmen, dann musst du dir halt noch die Masse zum Relais ziehen.....

cash
26.02.2011, 13:09
ich bedanke mich für die schnelle antwort:top:
werde mich auf den weg nach tante l.machen
danke:smilie_tanz_009:du hast mir sehr geholfen
mfg cash

Gerhard
26.02.2011, 13:33
Hi cash,

hast du Erstzulassung 86?

Ab 1.1.87 sind Ochsenaugen nach StVO nur in Verbindung mit hinteren Endblinkern zugelassen.

http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gruss
Gerhard

cash
26.02.2011, 15:32
nö,meine ist bj.91
aber mut zum risiko,fahre auch mit einem auspuff marke eigenbau und hatte letzte saison die rennleitung ein paarmal neben mir und sie haben mir nur zugelächelt:top:
cash

pahld
26.02.2011, 16:16
Meine baujahr 96 auch nur ochsenaugen vorne.

Gerhard
26.02.2011, 16:51
Beitrag aus einem anderen Forum
________________
Aus der Lichttechnik - Broschüre der Überwachungsorganisationen:

" "Ochsenaugen" (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden)
Gemäß § 54 Abs. 1a StVZO dürfen die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Dieser Grundsatz gilt für Fz ab EZ 01.01.1987. In Bezug auf die Ochsenaugen bedeutet dies, daß Krafträder mit EZ vor dem 01.01.1987 vorschriftsmäßig sind, wenn sie allein mit solchen FRA ausgerüstet sind.

Krafträder mit EZ ab dem 01.01.1987 müssen neben den nach vorn wirkenden FRA über fest stehende, nach hinten wirkende FRA verfügen. Damit wurde StVZO durch Einfügen des Absatz 1a im § 54 StVZO diesbezüglich der Forderung der ECE-R53 (Anbau Beleuchtungseinrichtungen Krad) angeglichen. Im übrigen besteht damit auch Übereinstimmung mit der EG-Rili 93/92/EWG (Anbau Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen Krad).

Hinweis: Bezüglich der Anbringung dieser Einrichtungen bestehen bei den TP'en und ÜO'en unterschiedliche Auffassungen bei der Interpretation der Rechtsvorschrift des § 54 StVZO Abs. 1a i.V.m. der Rili zur Anbringung von Fahrtrichtungsanzeigern."
__________________________


Gruss
Gerhard

Jogi
26.02.2011, 16:55
Moin Moin,

SO muss der Eintrag sein!

In NRW gab es mal eine TÜV Dienstanweisung die das erlaubte auch nach EZ 1.1.1987. Wichtig ist halt, dass es sich entweder um die Gläser von Hella (~K....) handelt (die passen auch auf die Louisblinker), oder es gab mal bei HG (?) Gläaser für Ochsenaugen mit "11" und "12".

Bei EG Zulassung (so grob ab 2000) geht es nur noch mit hinteren Blinkern da explizit 4 Blinker vorgeschrieben sind. Modernes Gelumpe:motz:

Gruß

Jogi

Gerhard
26.02.2011, 18:51
Hi all,

hab mal grad in der Garage gesucht und zwei ältere Ochsenaugen gefunden.
Schön schwer und stabil, nicht so ein Leichtgewicht wie Louis.
Und siehe da, Gläser sind Hella ~K12749 A 2178 Leuchtmittel Sofitte 10 W

Die Louis haben Halogen 21W. Louis Gläser sind 11 E1 50R-001695

Die Hella Gläser passen geometrisch zwar auf die Louis. Die Louis haben aber eine etwas größere Krümmung. 10 Watt gegen 21 Watt. :thinking:
Geht das gut wenn das Kunststoffglas näher an der H Lampe ist als bei der 10 W Sotfite?
Gibt`s überhaupt eine Vorschrift bezüglich Leistung der Blinkerlampe?

Meine eLSe ist Bj. 88
Krieg ich die Hella nun als alleinige Blinker eingetragen oder ist das TÜVer abhängig? :smilie_baby_019:

@pahld
Welche Gläser hast du auf den Ochsen?

Gruss
Gerhard

Jogi
26.02.2011, 19:18
Hi all,

hab mal grad in der Garage gesucht und zwei ältere Ochsenaugen gefunden.
Schön schwer und stabil, nicht so ein Leichtgewicht wie Louis.
Und siehe da, Gläser sind Hella ~K12749 A 2178 Leuchtmittel Sofitte 10 W

Die Louis haben Halogen 21W. Louis Gläser sind 11 E1 50R-001695

Die Hella Gläser passen geometrisch zwar auf die Louis. Die Louis haben aber eine etwas größere Krümmung. 10 Watt gegen 21 Watt. :thinking:
Geht das gut wenn das Kunststoffglas näher an der H Lampe ist als bei der 10 W Sotfite?
Gibt`s überhaupt eine Vorschrift bezüglich Leistung der Blinkerlampe?

Meine eLSe ist Bj. 88
Krieg ich die Hella nun als alleinige Blinker eingetragen oder ist das TÜVer abhängig? :smilie_baby_019:

@pahld
Welche Gläser hast du auf den Ochsen?

Gruss
Gerhard

Moin Gerhard,

ob es dir der TÜV einträgt hängt vom TÜV ab. Wenn er es macht dann sollte der Eintrag so wie oben abgebildet sein. Wichtig bei der Geschichte ist auch die Form des Lenkers, dieser muss ausreichend breit sein und nicht zu stark gekröpft. Wie gesagt, es gab mal eine Arbeitsanweisung beim TÜV Rheinland, dass Ochsenaugen als alleinige Blinker eingetragen werden können auch noch EZ 1986 aber vor EG-Zulassung. Ggf. mal mehrere TÜV-Prüfstellen anfahren, kannst ja ne Kopie vom obigen Eintrag mitnehmen. Und nicht jeder Pürfer darf alles. Achte drauf das du an einen aaS kommst.

Die Hella Ochsenaugen haben serienmäßig 18 oder 21 W und sind aus Alu. Du hast vermutlich so schwere verchromte Stahlnachbauten aus dem Zubehör.

Ich verwende die Ochsenaugen von Louis mit den 21 W Halogenlampen und den alten Hellagläsern schon seit Jahren. Keine Probleme bzgl. der Gläser.

Auch die Lampen müssen geprüft sein! D. h. auch auf dem Leuchtmitteln müssen Prüfzeichen drauf sein. Hab aber noch nie erlebt das das einer kontrolliert hat.

Übrigens, so einen Eintrag wie oben hab ich bei meiner 90er LS auch, allerdings mit den Vespablinkern.

Gruß

Jogi

pahld
26.02.2011, 19:40
meine gäser sind Hella K12749 A 2178
gruss dieter

Gerhard
26.02.2011, 19:42
ok,
also leichte Louis mit 21 W Halogen und damit mehr Leuchtkraft und alten Gläsern von Hella verbauen. Dann die Teile vor dem Einbau beim TÜVer auf den Tisch legen und freundlich lächeln. Trumpf Ass in Form der Schein Kopie in bereit halten:thinking:
Nächsten Monat ist TÜV Termin. Ich übe schon mal. :smiley::rolleyes::IMG0::smiley::smiley:

Gruss
Gerhard

else
26.02.2011, 20:25
Hey pahld,
was hast Du für einen Tank?
22 Ltr.?

Mach mal Bilder

Gruß René

pahld
26.02.2011, 20:39
ist ein tank von ame ,war vom vorbesitzer schon drauf