PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kabelfarbe im Lichthupenschalter



OnkelSAM
23.02.2011, 09:57
Hallo Zusammen,

da ich gerade dabei bin meine eLSe umzubauen, habe ich eine Frage zu o.g. Lichthupenschalter (Der gelbe Wippschalter an der linken Seite vorn).
Bei mir liegen die Kabelfarben gelb und schwarz/rot an dem Schalter, aber in den hier gefundenen Schaltplänen steht dort immer Gelb und Orange.:weirdo:

Was hat das schwarz/rot Kabel bei mir für eine Funktion? Ist das evtl. Masse?:thinking:

Ich möchte den Schalter für ein Tacho (Motogadget Speedster) nutzen, damit ich die Funktionen (Tageskilometer, Uhr, etc.) schalten kann.:smiley:

Außerdem brauche ich auch noch Masse, damit ich das an den Lenker legen kann um meine Lenkerendblinker anzuschließen.

Gruß Uwe

DWausH
23.02.2011, 11:01
Der SW/RT entspricht dem Orangenen und ist der Plus.

OnkelSAM
24.02.2011, 12:33
Danke DWausH.

Kann es sein, dass nur der Hupenschalter (nicht Lichthupenschalter) mit Masse versorgt wird und alle anderen Schalter am Lenker alle gar keine Masse führen? :thinking:

Denn ich brauche ja noch Masse am Lenker für die Lenkerendblinker.

Klar kann ich vom Scheinwerfer aus an die Schrauben der Riser Masse legen, aber das sieht nicht gut aus.:kopfschuettel:

Gruß Uwe

Onroad
24.02.2011, 12:58
Danke DWausH.

Kann es sein, dass nur der Hupenschalter (nicht Lichthupenschalter) mit Masse versorgt wird und alle anderen Schalter am Lenker alle gar keine Masse führen? :thinking:

Denn ich brauche ja noch Masse am Lenker für die Lenkerendblinker.

Klar kann ich vom Scheinwerfer aus an die Schrauben der Riser Masse legen, aber das sieht nicht gut aus.:kopfschuettel:

Gruß Uwe
Guckst Du hier: (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11892&highlight=masse+lenkerendenblinker)

LG,
Torsten

OnkelSAM
24.02.2011, 13:09
Hallo Torsten,

den Thread kenne ich, aber der beantwortet nicht meine Frage!!!

Gruß Uwe

Jogi
24.02.2011, 13:55
Moin Moin,

dann schau mal Beitrag Nr. 17 in dem Thema an:


http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=196906#post196906

Vielleicht könnte man deine Frage auch mit Logik und nem Schaltplan und/oder nem Multimeter beantworten.

Das schwarz/rote kann keine Masse sein, da es einen Impuls auf die Fernlichtbirne gibt. Abblendlicht ist an, logischerweise auf der anderen Seite mit Masse verbunden. Um jetzt das Fernlicht zu betätigen brauchen wir was? Richtig, eine positive Spannung auf der Fernlichtlampe. Wo kommt die her? Richtig, von der Lichthupe. Da die Lichthupe nur ein Taster ist, was muss auf dem anderen Kontakt der Lichthupe liegen? Richtig, Plus.

Blinkerschalter braucht kein Masse, Lichtschalter und Lichthupe auch nicht. Starterknopf? Eher nicht. Je nach Schaltung könnte es aber sein. Serienmäßig bei der LS meine ich auch nicht. Bremslichtschalter auch nicht. Bliebe höchstens der Hupenknopf. Das müsste man aus dem Schaltplan sehen oder messen können. Wenn du beides nicht hast dann lass besser die Finger davon.

Gruß

Jogi

DWausH
24.02.2011, 14:35
................Bliebe höchstens der Hpenknopf. .........
Gruß

Jogi

Richtig, der SW/WS am Hupenknopf ist Massepotenzial.

Onroad
24.02.2011, 14:59
Blinkerschalter braucht kein Masse, Lichtschalter und Lichthupe auch nicht. Starterknopf? Eher nicht. Je nach Schaltung könnte es aber sein. Serienmäßig bei der LS meine ich auch nicht. Bremslichtschalter auch nicht. Bliebe höchstens der Hupenknopf. Das müsste man aus dem Schaltplan sehen oder messen können. Wenn du beides nicht hast dann lass besser die Finger davon.
Eine Frage zum Verständnis: Wieso liegt am Hupenknopf Masse an?
Ist das nicht auch nur ein Taster?

OnkelSAM
24.02.2011, 15:45
Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich gehofft meine Frage konkret genug gestellt zu haben, aber wie man hier mal wieder list scheint das nicht gelungen zu sein. :kopfschuettel2:

Ich habe sehr wohl rudimentäre Kenntnisse um einen Schaltplan zu lesen und ein Multimeter zu bedienen, sonst hätte ich wohl auch nicht meine Frage so gestellt!!!

Kann es sein, dass nur der Hupenschalter (nicht Lichthupenschalter) mit Masse versorgt wird und alle anderen Schalter am Lenker alle gar keine Masse führen? :weirdo::weirdo:

Aus der Frage ist klar ersichtlich, dass ich weiß, das der Hupentaster mit Masse verbunden ist!!!!!:smilie_baby_020:

Aber ich habe an meinem Moped nicht nur links eine Schaltereinheit sondern an der rechten Seite auch einen.

Nun hoffentlich konkret genug die Frage: Gibt es in der rechten Schaltereinheit Massepotential???
Denn das habe ich aus beiden Schaltplänen nicht rauslesen können.

Danke noch mal DWausH für deine konkreten und richtigen Antworten.:top:

Gruß Uwe

Jogi
24.02.2011, 16:37
Eine Frage zum Verständnis: Wieso liegt am Hupenknopf Masse an?
Ist das nicht auch nur ein Taster?

Moin Moin,

Taster kann Plus oder Minus schalten. Es kommt halt auf die Anwendung an. Der Hupentaster schaltet halt Masse durch und der positive Anschluss der Hupe liegt auf Zündungsplus. Warum das jetzt so ist...kann ich nur raten, vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen.

Gruß

Jogi

Onroad
24.02.2011, 16:50
Moin Moin,

Taster kann Plus oder Minus schalten. Es kommt halt auf die Anwendung an. Der Hupentaster schaltet halt Masse durch und der positive Anschluss der Hupe liegt auf Zündungsplus. Warum das jetzt so ist...kann ich nur raten, vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen.

Gruß

Jogi
... mmmh, aber holt sich normalerweise eine Hupe nicht die Masse vom Rahmen? Da nach Deiner Ausführung an der Hupe Plus anliegt, müßte die Hupe loslegen, sobald man diese an den Rahmen schraubt. Außer die Hupe ist nach außen hin isoliert. Aber macht das Sinn?

Jogi
24.02.2011, 16:50
Hallo Zusammen,

ich hatte eigentlich gehofft meine Frage konkret genug gestellt zu haben, aber wie man hier mal wieder list scheint das nicht gelungen zu sein. :kopfschuettel2:

Ich habe sehr wohl rudimentäre Kenntnisse um einen Schaltplan zu lesen und ein Multimeter zu bedienen, sonst hätte ich wohl auch nicht meine Frage so gestellt!!!
:weirdo::weirdo:

Aus der Frage ist klar ersichtlich, dass ich weiß, das der Hupentaster mit Masse verbunden ist!!!!!:smilie_baby_020:

Aber ich habe an meinem Moped nicht nur links eine Schaltereinheit sondern an der rechten Seite auch einen.

Nun hoffentlich konkret genug die Frage: Gibt es in der rechten Schaltereinheit Massepotential???
Denn das habe ich aus beiden Schaltplänen nicht rauslesen können.

Danke noch mal DWausH für deine konkreten und richtigen Antworten.:top:

Gruß Uwe

Sorry, aber wenn du nen Schaltplan lesen kannst und rudimentäre Kenntniss hast dann hättest du ganz einfach rausfinden dürfen das die Lichthupe Plus schaltet. Das hätte man sogar messen können.

Aber mal zu deinem eigentlichen Problem:

den Lichthupentaster kannst du nehmen. Du must dann nur beide Kabel umbelegen. Du könntest Masse auf die eine Seite des Kabels legen (vorher natürlich das Pluskabel entfernen, diese Masse gleichzeitig auch auf den Lenker für deine Lenkerendenblinker. Dann die andere Seite des Tasters benutzen um damit auf deinen Tachoumschalter zu gehen. Idealerweise sollte man dann auch die Kabel tauschen so das wieder passende Farben vorliegen.

Oder du hälst die bisherige Plusschaltung des Tasters bei, gehst in der Lampe damit auf ein Relais welches dir Masse durchschaltet. Musst dann natürlich das Kabel zur Fernlichtlampe kappen damit nicht bei jeder Tachoumschaltung die Lichthupe geht. Masse dann vom Hupenschalter (richtige Seite) an den Lenker.

Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß

Jogi

Jogi
24.02.2011, 16:53
... mmmh, aber holt sich normalerweise eine Hupe nicht die Masse vom Rahmen? Da nach Deiner Ausführung an der Hupe Plus anliegt, müßte die Hupe loslegen, sobald man diese an den Rahmen schraubt. Außer die Hupe ist nach außen hin isoliert. Aber macht das Sinn?

Moin Moin,

jo, wo du recht hast. Hab jetzt leider keinen Schaltplan hier. Nen Relais für die Hupe würde das Ganze erklären. Hab nicht mehr die Serienhupe dran. Wenn da nur ein Kabel draufgeht müsste irgendwo nen Relais sitzen, weil da ist es wie du sagst. Wenn zwei Kabel draufgehen kann alles sein.

Gruß

Jogi

PS: Wenn es dir wichtig ist müsste ich mal in den Schaltplan schauen wie das serienmäßig bei der LS ist. Den hab ich aber leider nicht hier.

Onroad
24.02.2011, 17:02
PS: Wenn es dir wichtig ist müsste ich mal in den Schaltplan schauen wie das serienmäßig bei der LS ist. Den hab ich aber leider nicht hier.
Nee Du, ist nicht wichtig, ich hatte nur aus reinem Interesse nachgefragt.

Danke Dir :top:

DWausH
24.02.2011, 17:39
Eine Frage zum Verständnis: Wieso liegt am Hupenknopf Masse an?
Ist das nicht auch nur ein Taster?

Das ist halt so, und auch gar nicht ungewöhnlich, dass der Hupentaster Masse schaltet, und an der Hupe der Plus anliegt.

DWausH
24.02.2011, 17:45
............. Gibt es in der rechten Schaltereinheit Massepotential???

Gruß Uwe

Nein

Jogi
25.02.2011, 13:05
Nee Du, ist nicht wichtig, ich hatte nur aus reinem Interesse nachgefragt.

Danke Dir :top:

Moin Moin,

lt. Schaltplan den ich auf die Schnelle gefunden hab müssten an der LS-Hupe zwei Kabel dran sein. Das eine (Plus) geht an Zündungsplus), das andere (Masse) geht an den Hupenschalter und schaltet bei Betätigung die Masse durch.

Bei einem Kabel an der Hupe müsste dies Plus sein, Masse über Rahmen. Dann wäre die Hupe mit Plus angesteuert oder über ein Relais geschaltet.

Gruß

Jogi

Onroad
25.02.2011, 16:25
Moin Moin,

lt. Schaltplan den ich auf die Schnelle gefunden hab müssten an der LS-Hupe zwei Kabel dran sein. Das eine (Plus) geht an Zündungsplus), das andere (Masse) geht an den Hupenschalter und schaltet bei Betätigung die Masse durch.

Bei einem Kabel an der Hupe müsste dies Plus sein, Masse über Rahmen. Dann wäre die Hupe mit Plus angesteuert oder über ein Relais geschaltet.

Gruß

Jogi
OK, gut zu wissen!
Wie heist es doch so schön: Die werden sich schon dabei was gedacht haben! :wink:

moesimir
25.02.2011, 19:57
so, kann ich auch mal technisch strunzen (ich bau nämlich auch grad am Lenker und somit der Elektrik rum):

Die Hupe hat 2 Kabel bei der LS. Ich bin zwar nicht der Oberschrauber, aber ich hab noch kein Mopped mit 1-Kabel-Hupe gehabt oder gesehen.

Was die Lenkerendenblinker angeht frag ich mich was du da Masse suchst? Bei mir kriegen die über den Lenker Masse. Da geht ein Plus-Kabel rein und über das Gehäuse, welches dann im Lenker mit so Kupferdrähten über die Mutter verbunden ist und die zwischen Lenker und Spreizgummi geklemmt werden, bekommt der Blinker Masse. An den originalen Blinkern geht das aber nicht übers Gehäuse, weil die ja über ne Gummitülle am Rahmen/Gabel festgemacht sind (weil von wegen dem Vibrato!). Gummi leitet keinen Strom (in diesem Fall Masse also Minus)... DAS sollte allerdings im Schaltplan von den Ochsenaugen drin stehen!

Ansonsten hab ich gerade von meinem Kumpel (2Radmechanikermeister) gelernt, dass sw/ws normalerweise IMMER Masse ist. An jedem Mopped (eigentümliche Eigenverkabelungen mal ausgenommen).

fröhliche Schraubergrüße
moesimir

rudiwolfen
25.02.2011, 20:56
@moesi
durch die Gummielement zwichen Risern und Gabelbrücke ist zumindest bei den Originalrisern die Masse am Lenker nicht zuverläsig. Darum ev. Masse als Kabel mitführen.
Gruß
Rudi

moesimir
25.02.2011, 21:02
und ich hab mich schon gefragt warum....:thinking:

geht...geht nicht....geht...geht nicht....geht...geht nicht....:undecided:

Und das sagts du mir, wo ich fast fertig bin??? Stimmt, an der anderen Karre sind die Riser nicht Gummigelagert...

Aber wen kümmert's hier fragt eh keiner danach, ob die Dinger es immer tun...:smilie_smoke_007:

moesi

Jogi
26.02.2011, 11:12
Moin Schnucki,

bei meiner BMW ist nur ein Kabel an der Hupe.

Gemäß DIN ist die Kabelfarbe für Masse an Fahrzeugen braun. Die Japaner machen es aber anders. Generell würde ich mich nie auf allgemeine Aussagen verlassen. Selbst große deutsche Hersteller halten sich nicht sklavisch an die DIN.

Masse am Lenker kann ein Proböme sein, muss es aber nicht. Manchmal geht es sehr gut im Stand ohne weiteres Massekabel aber während der Fahrt klappt es nicht zuverlässig.

Gruß

Jogi

moesimir
26.02.2011, 21:17
Ich probier das aus. Wenn's nicht geht, mach ich alt noch n Masse-Kabel an die Riser-Schraube dran. Schön unter der Gabelbrücke, dass man's nich sieht.

Hab ich deine BMW schonma gesehn? Jedenfalls hab ich da nicht wirklich auf die Hupe und/oder deren Verkabelung geachtet. Somit bleib ich bei meiner Aussage.

Hmm, mein Kumpel schraubt eigentlich viel an amerikanischen Fabrikaten rum... Vielleicht hat er ja gemeint, dass sw/ws immer Masse ist. Dass Masse immer sw/ws ist, hat er glaub ich nicht gesagt.
Braun ist an meiner Else das Kabel vom Standlicht. Und sw/ws geht da auch hin.

so long
Schnucki.

Mefju
27.02.2011, 02:38
Das Masse-Kabel ist 'ne gute Sache am Lenker, bei Ochsenaugen.
Bei der original LS-Elektrik hat jeder Stromverbraucher sein eigenes Massekabel, obwohl die Masse auch über den Rahmen laufen könnte.
Nur der Lenker ist "Masse-technisch" schlecht mit dem Rahmen verbunden.
Aber bei euch Belgiern ist das ja Wurscht:smilie_smoke_007:
Bei mir auch, weil ich hab' weder Schalter noch Kabel am Lenker.
Gruß nach Ostbelgistan,
Mefju