PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nimmt seit Tagen ca. 2L ÖL



Jens
17.07.2004, 00:38
Hallo!!

Um Gottes Willen Norbert, ich hab dir noch im alten Forum geschrieben, hab aber die Remail nie erhalten, da alles so schnell ging....

Wie teuer kommt das denn jetzt mit den Ventilschaftdichtungen und dem ganzen anderen Gladdera-datsch??

Danke im Voraus!!

Bitte keine Tipps von wegen einfach weniger fahren oder so. DAS geht wirklich nicht!! ;)

Grüße
Jens

Ronny
17.07.2004, 09:39
Hi Jens!
Ich bin zwar ncht Norbert, aber er schrieb was von etwa 750 bis 800 Euronen für die Motorüberholung inkl. der Teile. Nur über den Versand müsstet ihr euch noch einig werden oder du solltest den Motor vorbeibringen.
Aber auf die Summe lass ich mich nicht festnageln, gelle!?
So long
Ronny

blue-thumper
17.07.2004, 10:33
der preis war aber für eine komplette überholung. wenns nur die schaftdichtungen wären, ist´s natürlich viel billiger.

gruß norbert

Lucky52
18.07.2004, 14:24
;D ;D
Hallo Jens
Ich habe gerade mein Mopped beim Norbert.
Hole es in 14 Tagen wieder bei Ihm ab.Ich könnte dann Deinen Motor mitnehmen. Müßtest Ihn halt ausbauen
und zum Uotte mitbringen wenn wir uns treffen.
Kannst Dir ja überlegen
Gruß Lucky

Billy
18.07.2004, 15:17
@ Blue Thmper:
Hab grad Öl nachgefüllt, 170ml braucht die kleine jetzt auf 600Km. Frage,ist das zuviel ?Ich fülle immer bis zur oberen F Markierung im Schauglas bei ca.80 Grad Motortemperatur.
Motor hat jetzt 52tkm runter und hat bei 50tkm neue Nockenwelle+Kipphebel+Steuerkette bekommen.
Wenn aber jetzt die Schaftdichtungen hinüber wären,würde
man das am blauen rauchzeichen erkennen?
DLzG
Billy

blue-thumper
18.07.2004, 15:29
170 ml auf 600 km, na das ist doch fast in ordnung!
meine hatte bei ca. 65 000 km ein liter auf 1000 km gebraucht. das macht eigentlich auch nichts. es kommt auch immer darauf an wie man fährt. ich hatte damals die schaftdichtungen gewechsel und ruhe war. blauer rauch hatte ich übrigens keinen festgestellt, auch die nicht die hinter mir fuhren. wenn ich dich wäre würde ich gar nichts machen und mich freuen das meine LS fährt. im winter ist dafür zeit genug ;D

gruß norbert

Billy
18.07.2004, 15:43
Genau das hatte ich eigentlich vor,Norbert, wollte aber bestätigt werden.
Was ich im Winter vorhabe: Stopfen im Zylinderkopf(saut manchmal raus ) neue Kupplung oder /und Federn.
Zu guter letzt endlich mal ein anderer Lenker .

dLzG

Jens
19.07.2004, 23:57
Hallole! ;)

Nene, jetzt den Motor ausbauen ist nicht....im Winter oder im Herbst ist dafür wirklich genug Zeit.

Ich muß halt immer in den Arabischen Emiraten unterwegs sein, da ist das öl billig... ;D

Grüße
Jens

blue-thumper
20.07.2004, 00:52
@jens:
zwei liter öl? da mußte aber irgendwas sehen.

vf750cboy66
20.07.2004, 07:27
Tach auch Jens,

solltest Du wirklich zwei Liter Öl brauchen, kann man Dich schon ankommen sehen, bevor man Dich hört...

Das heißt, müßtest eine Fahne hinter Dir herziehen ohne Ende...

Ich denke, entweder sind Deine Ventilschaftdichtungen platt oder, was noch schlimmer wäre, Deine Kolbenringe. Im letzteren Fall solltest Du aber auch einen Leistungsverlust bemerken und laute - über das übliche Maß hinaus - Geräusche durch das kippen des Kolbens im Zylinder. Im letzteren Fall empfehle ich Dir dringend, den Motor instand zu setzen. Ich kenne mich mit der Geometrie des SAVAGE - Motors (noch) nicht so aus, aber ich hatte seinerzeit mir eine Tool gebaut, dass es mir ermöglichte die Ventilschaftdichtungen an CX500 Motoren zu wechseln ohne den Motor ausbauen und die Zylinder abnehmen zu müssen. Vielleicht können die Chefmechaniker der SAVAGE IG auch ein solches Tool bauen - wenn es das nicht eh schon gibt.

Linke Hand zum Gruß

vf750cboy66

Oliver

blue-thumper
20.07.2004, 11:09
hallo,

ja es wäre möglich die schaftdichtungen ohne kopfausbau zu wechseln. alles was man braucht ist einen adapter mit kerzengewinde um pressluft in den zylinder zu pumpen und hebelwerkzeug für die ventilfedern. aber es gibt zwei gründe dies nicht zu tun: 1. wer an einer savage schon mal ventile eingestellt hat, weiß was das für eine fummelei ist. man kommt nirgends gescheit hin, geschweige denn ventilfedern entfernen.
2. im laufe der zeit hat sich auf den auslaßventilen (innen am ventilhals) ölkohle gebildet. durch das verbrennen von öl (defekte schaftdichtung) entsteht eine harte kruste (ölkohle) die man unbedingt entfernen sollte. lässt man diese, hat man ein ungünstiges ausströmverhalten der abgase und dadurch leistungsverlust. es gibt zwar leute die behaupten das die ölkohle bei vollgasfahrt verbrennt, aber das stimmt nicht.
sollte es am kolben liegen dann wäre der ölabstreifring verantwortlich.

gruß norbert

Jens
22.07.2004, 23:36
Hallo zusammmen!!

Ich hab ja schon öfter mit meinem ominösen Ölverbrauch gepostet, aus dem ich nicht wirklich schlau werde. Mal braucht sie total viel Öl, dann hält es sich wieder in Grenzen. Ich bin heute mit Sozia meine "Hausstrecke" zum Schluchsee gefahren.(Bergauf) Normalerweise muß ich auf dem Parkplatz dort immer Öl nachfüllen da am Schauglas der Ölstand auf LOW bzw. drunter steht. Heute war der Ölstand auf MAX. Als ich die Strecke wieder zurück gefahren (Bergab) bin war daheim im Ölschauglas kein Öl mehr zu sichten. Ich mußte sie leicht nach rechts kippen damit Öl ins Schauglas gelaufen kam.

Es ist so willkürlich.... ???

Das meine Schaftdichtungen kaputt sind glaube ich schon, habe heute ja die 57.000km voll gemacht. ;D Da dürfen die schonmal durch sein.

Am Motorrad selbst habe ich heute extra geguckt, es ist kein Ölnebel sichtbar. Nur unten am rechten der beiden Rahmenunterzüge hängen 2-3 Topfen Öl. Und bei mir läuft Öl über den rechten Seitendeckel (sehr sehr wenig) da der Seitendeckel undicht ist seitdem ich die Kupplungswellendichtung erneuert habe. >:(

Das was micht wundert ist halt das ich nicht sagen kann...ok du fährst jetzt 200km und mußt dann Öl nachfüllen...Neee, ich muß immer gucken weil plötzlich leer ist. Rauchen tut sie wohl auch nur wenig, allerdings wenn ich ihr wenn sie warm ist einen weißen Lappen an den Po halte und sie ordentlich pupsen lasse (also hochdrehen) dann ist der Lappen grau-schwarz.

Ich hab mir auf jeden Fall mal einen Kompressionsmesser ausgeliehen um mal zu gucken wie die Kompression so ist.

-WIE MACHT MAN EINE KOMPRESSIONSMESSUNG??

Danke für Eure Tipps

DLzG
Jens

blue-thumper
22.07.2004, 23:45
@jens:

kompression mißt man so:
den motor richtig warm fahren (wichtig) danach, naja tank ab und so weiter. beim messen muß vollgas gegeben werden damit genügend luft angesaugt wird.

gruß norbert

Super-Goofy
26.07.2004, 16:18
.... und wenn ich das Moped nicht warm fahr, und kein Gas gebe, dann habe ich kopri bei 6 - 7 rum??

(kaltes Moped, kein Gas, so habe ich gemessen....)

blue-thumper
26.07.2004, 16:21
@goofy:
das könnte hinkommen ich hab´s aber noch nie so gemessen ;D wenn du kein gas gibst beim messen wird auch nicht genügend luft angesaugt um die kompression zu messen.

gruß norbert

Super-Goofy
26.07.2004, 16:45
klingt logisch. na ja, ich muß sie ja eh auseinander fummeln.....