PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel zu hart



sprinter07
27.09.2005, 22:02
Hi, habe immer das Problem- ich glaube andere auch- beim Original- Sattel, wie er bei mir noch drauf ist, nach ca. 160km oder 2 Stunden Fahrt meinen A....(Hinterteil) nicht mehr zu spüren. Ich habe nun schon mehrfach von Gel Einsätzen gelesen; hat da jemand Erfahrung wegen Umbau oder Nachbesserung? Hätte gerne mal Berichte von Fahrern, die Ihre Sitzgelegenheit schon abgeändert haben.

Ebi
27.09.2005, 22:06
Habe eigentlich mit dem orignalen Sitz noch nie Probs gehabt

Gruß Ebi

susi650
27.09.2005, 22:42
Das Problem soll nicht der harte Sattel sein, sondern das er zu weich ist.
Ich werde meinen abspecken und das ganze mal ausprobieren.
Meinem Arsch geht es genauso wie deinem nach entsprechenden Kilometern............

Guß Ulli

Rooster
27.09.2005, 22:54
Also


ist der Sattel zu hart ist der Hintern zu weich.....
Achtung war nur Spass ;D :D ;D
Nein ,wie Uli schon beschrieben hat , specke ihn ab das hilft............Ehrlich sagt mein Hintern auch, da kann mann mal locker 300 km fahren. ;)

Oder kaufe eine Radlerhose mit Geleinsätzen ( für´s Gesäß),die du drunter ziehst ( unter die Hose).


Achtung alles nur ä Spässle
gruß de seehase

Zwergi
28.09.2005, 11:25
Also für mein Kleines Hinterteil is der Optimum... bin Pfingsten etwas mehr als 600km eine Strecke gefahren und mir tat alles andere weh aber nich der A... :)
Aber interessant das es unterschiedliche Meinungen gibt ;)

Lotzbub
28.09.2005, 13:03
Hi,

diesen sattel "Gelsattel" kannste in amerika oder england bestellen ;D der hat ne gel einlage und ist für die angloamerikanische version der ls gedacht nennt sich
dort suzuki s40 boulevard ;D

such dir nen laden, lass ihn die schicken, passt!

stefan

achso noch was der irrglaube das diese ls 400 ccm hat ist übrigens falscht 40 cc inches sind 650 ccm ;D

guggst du hier

http://www.suzukicycles.com/Accessories/list.aspx?modelId=7fd6a381-f6c3-4f80-875c-5e429b50a237&accessoryCategoryId=6b1c7937-4105-452a-905f-e531b9d9c7b9

Bauer
28.09.2005, 21:42
Hi,

also bei meinem Gewicht (ca. 95kg?!) ist ein abgepolsterter Sattel (2 Lagen Isomatte) definitiv besser für den Hintern.
Allerdings gleichzeitig schlechter für die Wirbelsäule, weil der Originale doch etwas federt.
Werde mal als nächstes son dürres Ding mit 2 Federn hinten testen (HD Zubehör)...

MFG, Bauer

Ritch
28.09.2005, 22:16
@ Bauer,

würd i a gern mal testen ;D ;D ;D

Kannste mal nen Link reinstellen, wos sowat gibbet ??

Gruss

Ritch

Lotzbub
28.09.2005, 22:22
wat willsten fürn link ???

für die isomatten

oder die 95 KG


stefan

;D

Ritch
28.09.2005, 22:38
;D ;D ;D

den für das dürre Ding mit 2 Federn hinten ;)

Die 95 kg kann ich selber bieten ::)

Gruss

Ritch

Bauer
28.09.2005, 22:41
Hi Ritch,

den Sattel habe ich von nem Kumpel und der von nem HD Händler.
Heißt "Bates" Sattel und kost (neu, Kunstleder) ca. 100E.
Muss aber der Rahmen gekürzt werden (die 2 Röhrchen hinten, zum Fender hin), weil man sonst auf ca. 95cm Sitzhöhe kommen würde ;)

Das Ding ist ziemlich klein, sieht so ca. aus wie eine Kreuzung zwischen Opas Fahrradsattel und LS original und soll relativ bequem und rückenschonend sein.


MFG, Bauer

Ritch
28.09.2005, 22:48
Hi Bauer,

merci, und ich werd mich mal auf Suche begeben ;)

Gruss

Ritch

sprinter07
29.09.2005, 00:44
Hallo, Leute. Dank erstmal für die Antworten.Ist ja Wahnsinn, was es da für Möglichkeiten gibt. Als erstes werde ich bei der nächsten Tour den Tipp mit der "Radlerhose" ausprobieren.Wofür hab ich denn so eine ?
Der Witz ist, letzte Woche habe ich irgendwo im I-Net gelesen, daß da so einer den Sattel neu abpolstern kann mit echten Lederbezug.Leider war das ein Link und ich weiß nicht mehr von welcher Seite aus ich da drauf gekommen bin? Außerdem wollte der "Gute" den Originalsattel eingeschickt haben und das wäre ja echter Entzug für mich, wenn ich nicht wenigstens 1x pro Woche mit meiner" Else" rumdüsen kann.Jetzt bin ich ja schon fast so weit, daß ich mir erstmal zusätzlich einen Sattel besorge und den dann umarbeiten lasse. Muss jetzt wieder alles im Netz nach der Adresse durchforsten.
Gruß Sprinter07

Bill
29.09.2005, 01:30
Nabend,

der Sitz meiner LS ist seit dem Kauf abgepolstert, da das Krad vorher von einer recht kleinen Frau gefahren wurde.
Den Sitz habe ich so beibehalten.
Nachdem mir dann mal in Zürich so ein eifersüchtiger Schwachmat den Sitz und das Brötchen mit dem Messer zerstochen hat, habe ich Beides im gleichen Stil wieder überziehen lassen.
Nur diesmal nicht in "Kunstleder aus 2000 Metern Entfernung erkennbar, glattglänzend", sondern in "Kunstleder besseraussehend".
Von Leder riet mir der Sattler ab, da es Probleme wegen Feuchtigkeit gäbe, also lieber gutaussehendes Kunstleder nehmen.

So sieht das aus:
http://members.aol.com/ingbilly/ls650.html#fruehjahrskur

Der Fahrersitz ist einfach niedriger eingepolstert, der Schaum mit einer Folie verklebt und dann mit Kunstleder bezogen. Beim Brötchen das Gleiche in Originalhöhe.

Sowas kriegt eigentlich jeder Sattler hin und braucht dafür nach guter Terminabsprache ein verregnetes Wochenende. Die Kosten halten sich absolut im vertretbaren Rahmen.

Meine max-am-Stück-Fahrleistung auf diesem Sitz liegt bei 800 km (von Montpellier nach Alicante). Danach konnte ich meine LS einen Tag lang nicht mehr sehen, weil mir die Beine wehtaten. Ich leg nämlich immer die Haxn auf die Hebel.
Ansonsten war aber alles tutti.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

PS: Jetzt bricht aber schon nochmal der Techniker in mir durch. Die bei Dir vorliegende Überschreitung der maximal verträglichen Flächenpressung könnte auch eine Radiendifferenz zwischen Deiner Sitzfläche und der Form des Sitzes sein. Also so weit es geht für Radiengleichheit sorgen :-)

schmoelzer
30.09.2005, 18:57
Da mein Bezug Risse hatte, habe ich mir einen neuen Bezug bei Götz geholt und einfach beim Beziehen recht stramm gespannt. Ist jetzt etwas tiefer und auch etwas härter.
Obwohl ich nicht mehr rauche, mache ich alle 150 km eine Pause. Dadurch weiß ich nicht ab wann mir der Arsch weh tut.

Grüße

Maaddin

Biertrinker
30.09.2005, 19:37
Kann es sein das,die ganze Sache mit dem wehen Popo und dem Sitz was mit Physik zu tun hat. ::) ::)
Schön Gruss (von einem der kein Techniker is)

Offroader
06.10.2005, 18:15
@ all

Der O-Sattel kann, muss aber nicht für jeden passen !!!

Dabei sind nicht nur das Gewicht, sondern auch die Grösse des Fahrers und vor allem ganz besonders die 'Komponenten' Fussrasten und Lenker entscheidend.
Hier muss jeder in der Tat ausprobieren, wie gut er/sie in der individuellen Konfiguration sitzt. Ein generell gültiges Rezept gibt es nicht.

Als ich meine Kiste 1995 gekauft habe, dachte ich nach den ersten 300 Km: so'n Schei..... ! Im Winter umgebaut auf vorverlegt Rasten und anderen Lenker konnte ich anschliesend feststellen, dass es nun passt.

Der Offroader

sprinter07
08.10.2005, 00:35
Mal ne Frage:
Was haste denn jetzt für `nen Lenker drauf? ich glaube , wie du beschrieben hast; mein Problem ist ganz einfach die Sitzposition.
Dann müsste ich mir nen anderen holen (Lenker) , weiß jetzt allerdings noch gar nicht wo- aber egal... TÜV - Eintragung muss ja auch noch sein, oder ???- Und dann: was ist mit Kupplungszüge,Gasgriff, muss da was verlängert werden (ich meine brauche ich längere Bautenzüge) ?
Ich habe da absulut null Peilung - bin ja erst seit 18 Monaten wieder auf`m Bock - nach 30 Jahren Unterbrechung-
Gruß
Chris

HJW
08.10.2005, 09:50
Hi Sprinter!
Ich sehe du hast noch den orginalen Lenker drauf. Bei dem hatte ich nach 10 km fahrt immer Rückenschmerzen.
Jetzt hab ich den Widebarlenker von LSL drauf. "Flügelspanne" 101cm. Seit dem keine Rückenschmerzen mehr. Das schöne ist noch, das alle orginalen Züge weiterverwendet werden können. Das einzige ist, das die Lenkerendkappen von Suzuki nicht mehr dran passen. Bei LSL meinten sie es zu gut mit dem Chrome. Da kaufste dir einfach neue Griffe.
Bei anderen Lenkern und Risern kann es aber sein das die Züge nicht mehr passen. Zum Beispiel beim Oldstyllenker von LSL oder wenn du höhere Riser anbaust.
Am besten komm auf eines der Treffen, da kannste dir alle Arten von Umbauten anschauen und auch Probe sitzen obs auch passt.
Achso Lenker bekommst du bei Polo,Louis,Gericke usw. :D
Gruss Heiko! :D

Eric71
08.10.2005, 17:09
hallo,

hab ja auch den 101 cm widebar von lsl drauf. die züge müssen nur ein bißchen anders verlegt werden, dann passt das. die original-endkappen passen auch... musst nur an der innenseite der kappen ein bißchen was mit nem scharfen messer wegnehmen. oder lieber gleich ochsenaugen montieren. das bietet sich bei dem breiten lenker ja an...

gruß
eric

sprinter07
09.10.2005, 09:40
Hallo zusammen
Gestern noch war ich bei Polo, direkt nebendran ist Gericke (neu aufgemacht in Koblenz). Hab mir die Lenker betrachtet, allerdings bei Polo.Der Gericke hatte ja nur Kombis, Helme, ein paar kleinigkeiten - alles nobel eingerichtet, aber 5 Verkäufer- ich war ja eigentlich nur wegen Silikonspray da
( der Riemen quietscht schon wieder - an der Maschine)
Gibst da eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder muss ich zum TÜV und die tragen das ein?
Dann würde ich mir nämlich so ein Teil holen und in den Wintermonaten gemütlich umbauen.

Ebi
09.10.2005, 09:53
Hi Sprinter,

wenn du den Lenker umbaust und hast ein TÜV-Zrtifikat für das Teil nach §19.3 muß lediglich der ordnungsgemäße Anbau vom TÜV überprüft werden--So war bei mir. Im Saarland kostet das 25 Euronen.
Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Ebi

sprinter07
09.10.2005, 10:34
Eben hab ich mal nachgemessen: Bei 1mtr Breite kriege ich Probleme mit meiner Einfahrt und noch schlimmer mit meinem LS-Schuppen. Da ist die Türe genau 1,01 m breit. Aber im Katalog von Polo habe ich gesehen, der LSL- Lenker DRAG BAR , der müsste gehen; hat nur 77 cm breite. Frage ist nur: bringt mir das was ? Was meint ihr ?

sprinter07
09.10.2005, 10:44
Ich muß ja noch was nachfügen. habe mir letztes Jahr vorverlegte rangebaut. Passt das überhaupt mit dem Lenker zusammen ? Schaut doch mal unter mein Profil, da ist die Else abgebildet.

Lotzbub
09.10.2005, 10:48
Moin,

wenn der lenker zu breit ist ( toreinfahrt)
besorg dir nen Rohrabschneider, schneid ihn ab ;D

Hab auch nur einen Meter einfahrt !
habe bei der BMW,KTM,VT und ls jeweils die Lenker auf mein masz eingekürzt!

stefan

Lotzbub
09.10.2005, 10:51
Fahr bei louis, nimm den lenker mit raus ans moped,
zum anprobieren ;D

sprinter07
09.10.2005, 11:22
ok, Danke

Jens
14.10.2005, 22:53
Hi!!

Reichlich spät ich weiß.... ::)

Ich hab den Lenker von der 1400er Intruder dran, mit Kabelinnenführung...

frag mich nach der Breite...ich kanns abmessen wenn du willst.
Ich hab nur Ochsenaugen dran ohne Rückwärtige Blinker und das geht vom Tüff her. Er hat zwar vor kurzem sehr streng geguckt (am 2.Okt) aber ich sagte das der Kollege der sonst immer ausser Samstag da ist das so eingetragen hat. Und unter vernehmlichem Brummen hatte ich ruckzuck die Plakette.

Ich hab auch Vorverlegte dran, aber für mich (190cm) könnten sie fast noch weiter nach vorne gehen. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt den Fahrersitz einfach zurückzuverlegen. Ich habe keine Problem mit der Härte des Sattels. Allerdings sitze ich nicht in der Mulde direkt im Fahrersitz sondern auf der Naht des Fahrersitzes aber zum Beifahrerbrötchen hin. Aber das ist bisher immer bequem gewesen auch über viele Kilometer hinweg. Ich denke das wichtige an der Bequemlichkeit ist sicherlich auch die Möglichkeit die Sitzposition zu verändern also "rumzurutschen".

Viele Grüße und Glück

Jens

susi650
18.10.2005, 19:44
@sprinter
Mit der dragbar wirst du auch klarkommen! Hast halt nicht die Arme so weit auseinander wie bei den anderen aber du passt durch die Tür und bequemes fahren ist sicher! Hab selbst so einen drauf. Bei den genannten Maßen ist es aber auch möglich mit kleinen schlenker durch die Tür zu kommen. Muß ich auch, wenn ich mit Mopped durch die Garage in den Garten will. ;D

Gruß Ulli

teufelchen
19.10.2005, 23:38
na, wenn du meinst, dein sattel sei zu hart, dann sieh dir mal meinen an, der iss komplett abgepolstert, dann weißt du was hart iss (oder hart aussieht).

aber du wirst ers net glauben, der iss so abgespeckt bequemer, als der im originalzustand.

sprinter07
20.10.2005, 20:06
wo haste denn dein Sattel? schich doch mal `nen Bild rüber

Ritch
20.10.2005, 22:01
Hi Sprinter,

guggste in Gallerie bei Teufelchen, dann wirste fündig ;D ;D ;D

Gruss

Ritch