PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Savage



nevados
26.09.2005, 14:27
Muss mit der NEUEN zum Haupttüv (war 2 Jahre abgemeldet)
habe schon alles umgebaut auch den Lenker Dragbar LSL Dragbar und nu gucke ich in das Teilegutachten und was sehe ich.

Lenker für LS 650 NP 41B Baujahr 86-95 ???

meine ist aber Baujahr 2000, was kan ich tun, gibt es irgendeine Lösung ohne Rückbau ? ???

Gruss Nevados

Lotzbub
26.09.2005, 14:50
Hi,

LSL anschreiben oder anrufen die schicken dir ne unbedenklichkeitsbescheinigung kostet normal nix ;D

stefan

blue-thumper
26.09.2005, 14:58
einfach zum tüv fahren und lenker nach § 19 oder § 21 eintragen lassen, brauchst dann kein gutachten.

gruß norbert

Lotzbub
26.09.2005, 15:03
Die ganze karre wird nach § 21 abgenommen ;D

wenn du dann nen prüfer hast, der keinen bock auf suchen hat, weil das muss er dann wegen dem lenker der einen nummer hat ;D ???
ohne nummer iss in dem bereich einfacher ;D

dann greift $21 einzelabnahme ! und kostet natürlich extra!

stefan

blue-thumper
26.09.2005, 15:15
irrtum er muß bei einem lenker nicht suchen, paragraph 21 ist nach eigenem ermessen. er fährt damit und befindet den lenker als gut oder halt nicht.

gruß norbert

Lotzbub
26.09.2005, 15:27
genau aber wenn das teil ne nummer hat wird er wohl nachschauen ;D

und dann bis baujahr 1995 ;D unn dann ???
dann iss der amtsschimmel wieder am wiehern ;D

Gruss stefan

Lotzbub
26.09.2005, 15:39
Ach noch was interessantes vom Tüv ;D

Polierte standrohre ;D

hier werden seit neuestem alle mopeds streetfighter etc. von der polizei angehalten und auf polierte rahmen und standrohre kontrolliert.

beim polieren verändern sich die materialeigenschaften
und kawasaki, suzuki geben hier für keine freigabe!

Gruss stefan

klangdusche
26.09.2005, 15:54
Rotznasen >:( Was soll sich denn da groß ändern, ausser dass die Materialoberfläche glatter wird? ??? Hab vieleicht nicht ganz soviel Ahnung davon, aber es entzieht sich meiner Vorstellungskraft-> Klärt mich auf!!



D.l.z.G michel

Lotzbub
26.09.2005, 16:11
;D ;D ;D

iss so ich such noch den bericht und füge den ein !

stefan

Lotzbub
26.09.2005, 16:16
Nachträgliches Verchromen, Vernickel, Eloxieren und Polieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen
Stichwort:
Motorradrahmen; Rahmen; Fahrzeugrahmen; Polieren; Motorrad; Schwinge; Verchromen; Vernickeln; Eloxieren; Rad; Räder

-


Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen, Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden kann.

Für das nachträgliche Polieren von Fahrzeugrahmen, Schwingen und sonstigen Fahrwerksbauteilen erteilen die Motorradhersteller in der Regel keine Freigabe, da beim Polieren ein Materialabtrag stattfindet (besonders im Bereich der Schweißnähte), und bei mangelhafter Schutzschicht eine nachträgliche Oxidation einsetzt.

Polierte Fahrzeugrahmen werden daher bei der Untersuchung gemäß § 29 der StVZO als "EM" (erheblicher Mangel) eingestuft.

Sollte eine Herstellerfreigabe für das Polieren von Fahrzeugrahmen vorliegen, so müssen grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein und sind vom Prüfingenieur entsprechend zu überprüfen:

fachlich einwandfreie Arbeit
Materialabtrag vernachlässigbar gering, so daß Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt
Zum Oxidationsschutz muß eine Schutzschicht auf die polierten Flächen aufgetragen sein (z.B. Klarlack)

Ronny
26.09.2005, 18:00
Noch ein Grund mehr sich den Jünger des Mattschwarzen anzuschließen ;D ;D
Ronny

blue-thumper
26.09.2005, 18:24
das mit dem polieren geht mir sowas am arsch vorbei :D
beim polieren wird die oberfläche verdichtet und dadurch nicht spröder.
gruß norbert

klangdusche
26.09.2005, 20:17
so isses ;)

Lotzbub
26.09.2005, 20:44
ich sag ja nix dagegen ;D

habs ja auch gemacht ;D

iss nur im saarland ein neuer weg um geld ein zu treiben ;D

das komische an der sache iss nur das japanische hersteller keine freigabe geben ;D

harley davidson hat eine für die gabelholme ;D

schönen abend

stefan

Lucky52
26.09.2005, 22:56
;D ;D
kann Dir auch sagen warum.
Vergleich mal den Dollar mit dem Yen :o(Münzen)
beiß mal drauf ;D und dann polierste mal beide.
In den Yen kannst ein Loch polieren ;D ;D deshalb haben die Schlitzaugen vom polieren Angst. ;D ;D
Gruß Lucky

nevados
27.09.2005, 11:11
Hallo, ich bedanke mich nochmals für Eure schnelle Hilfe und Ratschläge. Ich habe den sicheren und stressfreinen Weg gewählt den Lotzbub vor geschlagen hat.

Ich habe soeben die Unbedenklichkeitsbescheinigung von LSL erhalten. :)

Gruss Nevados (Blutdruck wieder normal) ;D ;D ;D

DANKE

Wolf
27.09.2005, 11:13
Dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :D

Gruß,
Wolf

susi650
27.09.2005, 22:53
Ich habe damals alle Papiere zum DEKRA mitgenommen für Lenkereintrag.......
und keiner wollt se sehen! :'( :(

Lenker/Mopped wurde begutachtet, vermessen, gefahren, eingetragen, fertig! :D

Ulli

samosa
28.09.2005, 06:41
stand bei meinen lsl auch drine...und ich hatte bj 98....hat der dekramensch gar net bemerkt...und eingetragen....!! ;)

nevados
28.09.2005, 13:57
@ALL, werde auf jedenfall einen Bericht abgeben, wie es alles gelaufen ist. ;D

Gruss Nevados

Augusta
28.09.2005, 15:41
Hey Nevados,

habe mir von LSL den Butterfly vor 2 Wochen drangeschraubt und dann im Teilegutachten die gleiche Entdeckung gemacht wie Du. Meine LS is Bj. 97. Hab dann ne Mail an LSL geschickt und von dort die Antwort bekommen, den TÜV'ler auf die Typenbezeichnung hinweisen NP 41 B und dann is gut.
Ende vom Lied - hat Niemand interessiert und hab nun den Lenker eingetragen ;)

nevados
30.09.2005, 09:51
Ja denn will ich mal abschließend berichten, wie es gelaufen ist. ;D Das BESTE zuerst: KEINE ERKENNBAREN MÄNGEL :)

Lenker war kein Problem, hatte TÜV Gutachten bis 95 und Unbedenklichkeitsbescheinigung von LSL dabei, habe den Prüfer das auch gleich unter die Nase gehalten.

Zur Maschine: Sehr gutes Teil, meinte er und alles sehr ordentlich angebaut :)

Probefahrt hat er auch gemacht, hat sie dann geparkt und ist wech in seine Bude, Zündung war noch an, Gang noch drin und volles Licht. ;D

Dann gleich zum Srassenverkehrsamt ANMELDEN u. alte ABMELDEN 11:45 , Automat spuckt keine Besuchernummer mehr aus, MITTAGSPAUSE UM 13:00 gehts weiter ???

Also nochmal hin, und dann gings los ;D KEINE ABMELDEBESCHEINIGUNG "muss ich in Dortmund anrufen, sacht die DAME, Perso abgelaufen "muss ich Ihre Gemeinde anrufen, war auch Gott sei Dank jemand zu erreichen TEl-Gebühren 2x 2,60 Euro. (Gut das war eindeutig meine Schlamperei) ;D

Dann Kennzeichen :D :D LS-5 :D :D ist frei sagt SIE, möchten Sie ? NA KLAR . Dann an den Automat zum Bezahlen 83 EURO ???.

Als ich zurückkommme ruft Sie, sie bekommen Geld ZURÜCK, die Maschine war nicht über 18 Monate abgemeldet. 33 EURO GUTHABEN :)

Also hätte ich die Abmeldebescheinigung gehabt wäre auch das Abmeldedatum bekannt gewesen (im Brief war der Abmeldestempel verwischt und nicht lesbar) hätte ich mir auch die Vollabnahme beim TÜV sparen können.

Als ich zuhause ankam lag die ABMELDEBESCHEINIGUNG in der POST ;D.

Trotz der dem ganzen Hin-und Her bin ich zwar bisschen ÄRMER geworden aber ZUFRIEDEN un habe wieder dazugelernt.
Dann gestern Abend noch andere Tüte angeschraubt (Woher bekommt man ganz einfach, die Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer ? ) und heute ENDLICH mal PROBEFAHRT.

NEVADOS LS-5 :)

cs_joker7
30.09.2005, 16:25
Oh Mann, da hast Du ja was durch- nur schade ums unnötig ausgegebene Geld ist es schon... :-/

Was für eine Dichtung meinst Du denn? Zwischen Krümmer und Schalldämpfer gibts doch gar keine, oder etwa doch?

Gruß Joker

nevados
01.10.2005, 10:36
@cs-joker, doch da ist normalerweise eine drin, bleibt meit im endschalldämpfer stecken, in der cs-jokertüte saß auch eine drin ;D

manchmal sind sie so auf kupferbasis, in der neuen sitzt son weiches graues ding drin.

gruss karl-heinz

cs_joker7
01.10.2005, 16:34
Aha... hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis und noch ein schönes WE,

Gruß Joker

nevados
03.10.2005, 11:54
So nu habe ich ein paar Tage geschraubt und um gebaut und natürlich auch das Oel kontrolliert. ??? über einen halben Liter habe ich abgelassen, die Neue hatte viel zuviel Oel.

Der letzte Oelwechsel u. Filterwechsel wurde von einer Suzuki-Fachwerkstatt in Dortmund durchgeführt, Rechnung lag noch bei den Kaufunterlagen, stehen auch 2,5 l drauf.

Die hatten wohl keine Zeit und haben das alte Oel nicht richtig ablaufen lassen, dann Filter gewechselt 2,5 l Oel druf und fertig. Zum Glück ist sie danach nicht mehr gefahren worden.

Nevados

Ebi
03.10.2005, 12:02
Die haben in der Werkstatt scheinbar gepennt--Oelinhalt mit Filter ist 2,1 Liter-und nicht 2,5 Liter.
aber wie das mit den Werkstätten sein kann, haben wir ja im Forum schon oft genug erlebt.

Gruß Ebi

nevados
03.10.2005, 12:06
@Ebi und die Rechnung war auch gesalzen ;D aber nu läuft sie auch irgenwie RUNDER, oder bilde ich mir das ein ?

Nevados

nevados
04.10.2005, 11:08
Hallo, noch ein kleines Problem, habe von einer Kundin schöne Chromspiegel geschenkt bekommen und angebaut.

Die Glasfäche ist ausreichend gross, aber sie vibrieren und man sieht nur schwer was. Was mir aufgefallen ist, das Gewinde hat mehr Luft als das der japanischen Original-Rasierspiegel.

Kann man da irgenwas dagegen tun, dachte so Klempnermässig, Gewinde mit Dichtband oder DIRKO versehen. ;D ?

Gruss Nevados

Eric71
04.10.2005, 13:24
hi nevados,

dichtband ist doch ne gute idee. wickel genug drum, dass du die spiegel festbekommst.
die werden aber dann auch noch vibrieren... ;D

gruß
eric

nevados
04.10.2005, 20:27
@Eric fest sind sie, die Vibration ist mein Problem ???

nevados

Rubino
05.10.2005, 10:16
Moin Nevados

Gegen die Vibrationen hat bei mir n kürzerer Spiegelarm geholfen. Aber ich glaube damit kämpft jeder LS Fahrer ohne Schwingungsdämpfer ;D

Als Dichtung zwischen Krümmer un Pott tuts n 1mm dickes rundgebogenes Kupferblech, ansonsten gibts im Baumarkt Kesselkit, der hält ne Zeit lang auch ganz gut ;D

Gruß Rubino

nevados
05.10.2005, 10:44
@Rubino, Danke für Deine Tips, @Kupferblech, nehm ich zur Zeit auch immer, habe noch 2 grosse Rollen aus DDR-Beständen ergattert, also langt noch für 100 Jahre. ;D

@Spiegel, nehme kurz das Gas weg dann ist der Spiegel ruhig und ich sehe was hinter mir ist, FREI dann wieder POWER ;D

Attur
05.10.2005, 23:23
Hi Nevados,
wozu mußte in den Spiegel sehen, du weißt doch wen du überholt hast ;D ;D ;D ?

Im Ernst: Bei Papa Louis gibst verschiedene Sorten Vibrationsvernichter für Rückspiegel, vieleicht ist da was für dich mit bei ( Katalog Seite 648 ).

Gruß Attur

nevados
06.10.2005, 19:56
@Attur, Danke für den Hinweis, ich schaue mal nach, vielleicht werde ich da fündig. 8)

Gruss Nevados

nevados
11.10.2005, 09:43
So nu war ich zum Nordstammtisch und war natürlich gespannt, was DIE NEUE so verbraucht.

Die Strecke: 180 KM davon 130 km Autobahn ca. 50 KM Landstrasse.

Die Geschwindigkeit: Autobahn 100 km/h bis ( beim überholen max. 120 km/h.

Verbrauch: 3, 6 Liter auf 100 km / Oelverbrauch nix erkennbar.

Das hat mich angenehm überrascht bei den Spritpreisen.

Gruss Nevados :)