PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es normal, dass...



septi
27.09.2005, 17:09
... sich die Antriebswelle dreht, obwohl der Leerlauf drin ist?

Ich kann sie mit meinen Fingern stoppen, aber wenn ich sie los lasse, dreht sie sich weiter. Ausserdem bleibt sie stehen wenn ich die Kupplung ziehe.

Da riech ich doch, dass da was faul ist! :o

schmoelzer
27.09.2005, 17:21
Nee, ist normal. Das ist bei fast allen Getrieben so, weil die Zahnräder auf der Welle permanent mitlaufen (synchronisiert) nur eben leer über die Welle rutschen. Durch eine gewisse Restreibung dreht sich dann die Welle mit.
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann wird ein Zahnrad das mitläuft fest mit der Welle verbunden und Du kannst es nicht mehr mit dem Finger stoppen.
Drückst Du die Kupplung, dann wird die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Abtriebswelle getrennt, die Welle bleibt stehen. Allerdings auch nicht bei allen Getrieben, da selbst die Kupplug sowas wie eine Restreibung hat.

Grüße

Martin

Bill
27.09.2005, 17:21
Hallo,

es ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich und ich sähe das auch nicht zum ersten Mal.
Es kommt immer darauf an, wie das Getriebe konstruiert ist, doch auch wenn kein Gang drin ist, werden die Wellen von der Reibung in Lagerstellen etwas mitgeschleppt.
Oftmals ist ein Getriebe so konstruiert, daß sich ein Zahnrad lose auf einer Welle mitdreht und auf dieser Welle auch gelagert ist. Der Kraftfluß kommt erst durch eine Verbindung dieser Welle mit dem Zahnrad durch eine Schiebemuffe zustande.
Diese Lagerreibung schleppt die Welle etwas mit.

Meiner Meinung nach noch kein Grund zur Sorge.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

schmoelzer
27.09.2005, 17:22
Ätsch Bill, war schneller

Maaddin 8)

septi
27.09.2005, 18:00
Alles klar! Danke Bill, danke Maaddin 8)

Ich sollte mal aufhoeren mein Mopped zu zerlegen... Irgendwann finde ich naemlich noch was, was mir so richtig Sorgen machen wird ;)

Ich fahr jetzt zum Louis und kauf mir zwei Sets von diesen Fuehlerlehren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man zwei braucht um die Ventile einzustellen(?).

'Hab schon schiss davor was kaputt zu machen...

Tom

Ebi
27.09.2005, 19:18
Hey Septi,

ich habe am Anfang bei der LS auch die Flöhe husten hören ;D
aber nach 34000 km mit der Mühle ist alles normal so lange sie läuft.
Aber das Mitdrehen der Ausgangswelle ist echt normal--habe ich beim Umbau auf Kette auch gemerkt.

Gruß Ebi

Bill
27.09.2005, 21:15
Ätsch Bill, war schneller

Maaddin 8)

Ach, gib schon zu, daß Du (zeitgleich) abgeschrieben hast ;D

Gruß
Jürgen

schmoelzer
29.09.2005, 20:02
@septi,

geh in einen vernünftigen Werkzeugladen und kauf Dich eine vernünftige Messlehre, dann brauchst Du nur eine.
Ist nur eine Frage der Teilung.

Und denk dran, bevor Du zwei kaufst: 0,8mm + 0,5mm gibt auch 0,13mm

@ Bill
jetzt hab ich mich gefreut, daß ich auch mal was weiß.....
wird einem gleich wieder alles schlecht gemacht. ;D ;D

Grüße

Maaddin

flywolf
29.09.2005, 23:02
Hallo,

Zitat:
Und denk dran, bevor Du zwei kaufst: 0,8mm + 0,5mm gibt auch 0,13mm

Ist das jetzt höhere Mattematik, oder was?

Gruss Wolfgang

Attur
30.09.2005, 01:18
Und denk dran, bevor Du zwei kaufst: 0,8mm + 0,5mm gibt auch 0,13mm



...dat geit inne Büx!! ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

blue-thumper
30.09.2005, 01:35
warum in aller welt sollte man zwei fühlerlehren brauchen ???
aber septi mal ganz im ernst, wenn ich das alles so lese lass es lieber machen. das ventileinstellen meine ich.

gruß norbert

septi
30.09.2005, 09:45
;D das krieg ich schon hin. Ne, ich dachte dass man mit zwei Lehren zwei Ventile gleichzeitig checken soll. Hat einer mal im anderen Forum geschrieben... Ich mach schon nichts putt, habe nur sauwenig Erfahrung mit grossen Motorraedern (war bis vor Kurzem ein 50ccm-Fahrer und da macht man halt eher die Basics: Vergaser einstellen/Duesen/Nadel... etc.)... Ausserdem habe ich keine zwei linken Haende ::) eine Reparaturanleitung, und alle Werkzeuge die ich brauche ;)

blue-thumper
30.09.2005, 11:48
sei sparsam, eine lehre genügt vollkommen ;D

gruß norbert

schmoelzer
30.09.2005, 18:45
Immer schön ein Ventil nach dem anderen.
Aber ich stell mir gerade vor wie man mit zwei Händen zwei Ventile gleichzeitig einstellt. ;D


@ flywolf
Nee, das ist allerhöchste Mathematik.


Grüße

Maaddin

septi
01.10.2005, 11:39
Immer schön ein Ventil nach dem anderen.
Aber ich stell mir gerade vor wie man mit zwei Händen zwei Ventile gleichzeitig einstellt. ;D



Naja, die Antwort liegt wohl irgendwo bei dem Typen der erzaehlt hat, dass man zwei braucht ;)

http://www.ls650.de/forum/main/YaBB.cgi?board=ID-Technik-Motor;action=display;num=1121790363;start=2#2

Das ist halt der Unterschied zwischen den zwei Foren ::) 8) ::) 8)