PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelgedöns minimieren



rudiratlos
29.01.2011, 16:00
moin moin,
ich habe folgenden plan: weg mit unnötigen kabeln, d.h. killschalter weg, starterknopf weg, es bleibt nur bremslichtkabel und kabel für rechten +
linken kellermann, verlegung der linken armatur nach rechts
gestartet wird direkt mit zündschloss:rolleyes:

was haltet ihr davon:thinking:

Jogi
29.01.2011, 16:39
Moin Moin,

ich halte da garnix von.

Es scheint dir also nur um die Kabel am Lenker zu gehen. Zündschloss mit Startfunktion hab ich seit 10 Jahren, funktioniert einwandfrei. Killschalter ist auch schon genausolange weg. Wenn der Kupplungsschalter auch weg soll (mach ich auch immer) würde ich dir dazu raten die Startschaltung so zu bauen dass du nur im Leerlauf starten kannst. Vermutlich willst du das Zündschloss dahinsetzen wo es in etwa serienmäßig ist. Also musst du zum Starten mit der linken Hand nach hinten fassen, kannst also nicht die Kupplung ziehen. Wenn jetzt ein Gang drin ist und du startest sieht das optisch unästhetisch aus wenn du den Satz nach vorne machst...

Lichtschalter setze ich immer direkt in die Lampe, da ich gerne die Option habe während der Inspektion die Kiste ohne Licht anmachen zu können.

Blink- und Hupenschalter setze ich immer nach links, da die linke Hand meist sonst nix zu tun hat. Rechts hab ich nur ein Gasgriffgehäuse aus dem Zubehör und einen in den Lenker eingelassenen Umschalter für Fernlicht/Abblendlicht (der fehlte bisher in deiner Auflistung).

Kabel ziehe ich immer durch den Lenker.

Gruß

Jogi

cilex
29.01.2011, 18:21
bremslichtschalter bzw. Kabel kannste dir sparen, das am an der fußraste reicht, auch dem tüv....

p.s die Hupe willste dir auch sparen? würde ich mir überlegen

rudiratlos
29.01.2011, 19:43
salve,
ne ne cilex, die hupe bleibt,
ich möchte nur die kabellage auf eine seite legen. die kabel von der rechten armatur können quasi alle weg, aber das ding hängt ja an der vorderradbremse
dran und die überlegung war: links alles weg, da dort eine neue spiegelhalterung ihr zu hause finden soll:cool: und die linke armaturenhälfte an die rechte arm. dranbasteln und somit nur 1 kabelstrang, der in stahlflex eingebettet werden soll:eusa_dance:

die kupplung ist schon entkabelt,
schalter für licht an lampe, ist auch 'ne idee, also gewissermassen zuschaltbar:smilie_baby_010:
mal seh'n
wie sagt der kaiser: schaun mer mal

bis denne

Jogi
29.01.2011, 20:17
Moin Moin,

die linke Armatur kannste nicht irgendwie rechts dranbasteln. Das ist gleichzeitig die Gaszugaufnahme.

Du kannst die rechte Armatur aber anders bestücken, d. h. was jetzt Lichtschalter ist wird Blinker, Aus Notaus wird Fernlicht/Abblendumschalter und aus dem Startknopf wird die Hupe.

Gruß

Jogi

rudiratlos
29.01.2011, 20:26
moin jogi,
das man das nicht so einfach dranbasteln kann, ist mir schon klar. es war auch nur ein gedanke der sich inder unendlichkeit meines kleinhirns festgesetzt hat:grin:
ich hab ein 86'er modell, da ist der ganze lichtkram links.
na mal sehen:thinking:

gruß