PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS ist jetzt an der Kette



Demokrator
23.09.2005, 23:55
moin,

heute habe ich die ls an die kette gelegt. in der galerie gibts bilder.
die ganze montage hat mit allem drum und daran (habe viele pausen gemacht und mich nicht hetzen lassen) ca 4 stunden gedauert.
die montage ist recht einfach. krad aufbocken und hinteres rad entfernen (achsmutter vorher lösen). den oberen kettenschutz kann man entweder vor den ausbau der nach dem ausbau des hinteren rades entfernen (er ist an drei punkten befestigt (vorn, mittig und am federbein, dort die federbeinmutter lösen und den bolzen leicht nach innen schlagen, dann läßt dich der kettenschutz nach oben/hinten herausnehmen)). als nächtes wird das federbein nach oben gedreht, so dass sich der riemen entfernen läßt. ich habe gleich die gelegenheit genutzt und das hintere schutzblech von innen mit korrosionsschutzmittel bepinselt.

vorher (ganz wichtig: vorher) wird die mutter des vorderen ritzels gelöst. ich musste dazu zu atu fahren, weil ich das ding einfach nicht abbekommen habe (auch ein ergebnis des fachwissens in der suzuki fachwerkstatt, bei atu gings mit dem pneumatik-schlagschrauber ganz einfach, danach wieder mit 100 Nm festziehen, damit der rückfahrt nichts im wege steht).
nach entfernen der schraube läßt sich das ritzel ganz leicht abziehen. das kettenritzel wird nun aufgesteckt gefolgt von einem distanzstück, dann die mutter handfest aufdrehen.
im weitern wendet man sich dem hinteren riemenrad zu. die sechs muttern gilt es nun abzudrehen. mit gutem wegzeug und etwas muskelschmalz ist das kein problem. danach wird das kettenrad anstelle des riemenrades mit den sechs schrauben montiert. hier sollte wieder schraubensicherungsmittel verwendet werden, gut anziehen und fertig.
jetzt wird das hinterrad komplett wieder eingebaut. die kette leicht vorgespannt und die achsmutter handfest angezogen. das krad kann ab hier wieder abgebockt werden. danach wird die kette gespannt (bloß nicht zu fest (2,5 cm ausschlag, wenn man die kette mit den fingern nach oben und unten bewegt) und die achsmutter festgezogen (55 bis 80 Nm). als nächstes gilt es, die rietzelmutter vorn festzuziehen (am besten zweite person sitzt auf dem bock, gang einlegen und bremse treten). wenn das sicherungsblech nicht passen sollte, wird das gewinde sowie die mutter mit benzin gereinigt und ein extra starkes sicherungsmittel verwendet - festziehen mit 100 bis 130 Nm. nunmehr wird der kettenschutz montiert. allerdings erst, nachdem er eine kleine modifikation erfahren hat, sonst schlägt die kette an den mittleren halter (der in der nähe der hinteren fußraste). auf die befestigung sollte man aus vibrationsgründen nicht etwa gänzlich verzichten. ich habe es wiefolgt gemacht: das angeschweißte haltestück mit angepunkteter mutter wird mittig abgesägt, der untere teil (mit dem loch drin) bleibt also stehen. das entsprechende gegenstück am kettenschutzblech wird nach innen gebogen, nachdem man in der mitte einen schnitt geflext oder gesägt hat). in das zurückbleibende stück wird an der bereits angedeuteten vertiefung ein loch gebohrt. danach kann die kette unter keinen umständen mehr anschlagen. an der stelle kann man zur fixierung entweder eine selbstschneidende metallschraube verwenden oder eine schraube mit maschinengewinde und mutter (für leute mit flexiblen händen).
nun wird der kettenschutz montiert und die ritzelabdeckung wieder angeschraubt. fertig.
nach 200 km hat sich die kette gesetzt und muß ggf. nachgespannt werden.

gruß


ps
ich werde nochmal ein bild machen von dem, was ich abgesägt habe, damit jeder weiss, was ich meine.
mein riemen ist nicht mehr zu gebrauchen, die ritzel können aber käuflich erworben werden.

update:

heute einige kilometer gefahren, einfach klasse, bis auf ein leises singen der kette am vorderen ritzel ist ncihts zu hören. die ls läßt sich jetzt leichter schieben, der widerstand des riemens fehlt.

was die modifikation des mittleren haltestegs des kettenschutzes angeht, so muss der untere haltesteg, der das kleine schutzblech hält (hinten) auf die gleiche weise wie beschrieben gekürzt werden, weil hier die kette durch die kräftigen vibrationen der ls gelegentlich anschlägt. das ist nicht schlimm, aber unnötig. siehe galerie.

septi
05.10.2005, 21:35
Quanta costa?

Demokrator
07.10.2005, 23:50
180 euros, etwas muskelschmalz und 4 stunden zeit. eine 32er nuß kostest ca 6 euro, einen schlagschrauber gibts bei atu (also einige cent bis einige euros je nachdem, wie lang der weg zu atu ist) oder für 20 euro bei plus.

gruß

der reimensatz kostet bei suzuki 620 euro ohne arbeit, die mit 40 bis 75 euro zu buche schlagen dürfte.

braucht jemand einen taschenrechner ?

Lotzbub
09.10.2005, 10:22
@ Demokrator

deine Arroganz ist einzigartig und kaum zu übertreffen!

Ohne dieses Forum wäre deine LS kettenlos und nur weil hier leute sind, die ihren Gehirnschmalz benutzen, sich über technische Veränderungen gedanken machen, hast du eine Kette!
Einen Taschenrechner hat hier jeder!


Stefan

Ebi
09.10.2005, 10:52
In diesem Punkt muß ich Lotzbub Recht geben.

Gruß Ebi

Alice.W
09.10.2005, 11:52
Zitiere...........um weiteren mehr oder weniger intelligenten kommentaren vorzubeugen:
der auspuff verfügt über eine universalbefestigung, für die links- oder rechtsseitige befestigung. die endposition ist durch den krümmer (das wird jeder erkennen, der ahnung hat) vorgegeben. es ist also bei der montage mit den krümmerschrauben zu beginnen. wenn jener richtig sitzt, ergibt sich die endpostition des endschalldämpfers automatisch. die richtung der auslassöffnung wiederum wird durch die position des steges vorgegeben, an dem normalerweise der orig. auspuff sitzt. wie das richtig aussieht, sieht man/frau auf den bildern; nur wer an dem steg in längsrichtung herumbiegt, kann, wass die auslassöffnung angeht, eine veränderung herbeiführen, aber wer biegt schon an seinem krad herum ??? soll der auspuff exakt parallel verlaufen, so kann dass nur über eine korrektur des krümmers erfolgen, der dann aber nicht mehr richtig sitzt (das führt zum ansaugen von luft und demzufolge auspuffknallen und , weitaus schlimmer, darüber hinaus dazu, dass der zylinder an der auslassöffnung durch vorbeistömende auspuffgase verbrennt).
schließlich ist zu bedenken, dass der orig. Auspuff an der schnittstelle zum krümmer eine Krümmung aufweist, die dem turnout fehlt, auch das hat auf die endposition einfluss.
mir gefällts, klasse klang und schlanke sidepipe optik im vergleich zu dem fetten originalrohr; abgesehen davon fahre ich auf gerader stecke nie in schräglage... Ende Zitat...


Hab das gelesen.....ist ja noch besser......muss was falsch gemacht haben ??? mein Endtopf zeigt in die korrekte Richtung ...ohne Krümmer zu verbiegen ..VOLL GEIL !! mehr solcher Storys..;D ;D ;D

weiter so !!

Alice

Demokrator
16.10.2005, 20:06
Hab das gelesen.....ist ja noch besser......muss was falsch gemacht haben ??? mein Endtopf zeigt in die korrekte Richtung ...ohne Krümmer zu verbiegen ..VOLL GEIL !! mehr solcher Storys..;D ;D ;D

weiter so !!

Alice [/quote]

naja, wer lesen kann, ist klar im vorteil: von krümmer verbiegen war nie die rede. bitte mehr solcher zitate ;) ;D
abgesehen davon, zeigt das bild keinen turnout: probleme beim bilder angucken hast du also auch ?

schade, ich dachte, meine kommentierung wäre ausreichend gewesen, um mehr oder weniger intelligente kommentare zu verhindern. muß ich wohl noch deutlicher werden.

gruß

ps
also, wenn wenn, dann bitte richtig, sonst wirkts nur dämlich...

Jasmin
16.10.2005, 20:15
Mann Mister Superschlau >:( >:(

dann schau dein Louis - Röhrchen doch mal an wo dieses hinzeigt.............

Du willst alles besser wissen und gibst zu jedem Ding deinen Senf dazu ..............

Nur deine Meinung is die Richtige........ >:(

Meine Tochter würde sagen du bist ein oller Besserwisser.......


lass doch auch andere Sachen gelten und sei nicht so verbiestert

:) :)auf Planet Erde wie in deinem Profil genannt ;) ;)

Ebi
16.10.2005, 20:17
Ich weiss ja nicht wie das bei dir auf dem "Planet Erde" ist aber wir wahren normalerweise die Höflichkeit, die ich in deine Skripts vermisse Siehe dein P.S.
Ich finde mn sollte doch den höflichen Ton hier im Forum beibehalten.

Gruß Ebi

Alice.W
16.10.2005, 20:27
:D Au ja .... BITTE...BITTE........

noch deutlichere Kommentare.... ;D

@Ebi und Jasmin
lasst gut sein...jeder wird wissen was von sowas zu halten ist !!

Alice

Lotzbub
16.10.2005, 20:29
genau ;D

Attur
17.10.2005, 00:58
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Noisecontrol
19.10.2005, 14:02
Ich finde auch, wir sollten Demokrator nicht so schelten. Er hat im Umgang mit seiner Persönlichkeit bestimmt schon genug Probleme. :-X

Zur Sache selber:

Die Kette sieht echt gut aus, leider wirkt sie für meinen Geschmack an einer weitgehend original belassenen LS etwas verloren.