PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterietod, die unendliche Geschichte



der-wirre-Irre
28.01.2011, 23:51
Hallo Leute,

kann es sein das man mit einem elektronischen Ladegerät für Motorradbatterien seine, zugegeben billige, Saitostromquelle killen kann? ... oder umgekehrt?:99popel:

Die Batterie wurde im September zum Leben erweckt, gaaaanz genau nach Herstellervorstellungen. Mit besagten Ladegerät geladen. Nun habe ich die Batterie geladen und habe den Verdacht das Ding hält keine Spannung. Nun sind die möglichen Fehlerquellen selbst für mich, als Stromhasser, recht leicht einzugrenzen.
Entweder spinnt das Ladegerät oder die Batterie hat einen weg.

Bleibt die Frage, wie kriege ich raus an wem es liegt???
Zustand der Batterie, frisch geladen ca. 12.60 Volt, bei Zimmertemperatur, ca. 20 Grad.


Gruß, Tom

peterdufek
29.01.2011, 08:52
Du hast uns zu wenig Jnformationen gegeben. Dein Problem zu beurteilen, bräuchte ich viele weitere Angaben. Am Anfang möchte ich wissen:
1. Wie ist die Spannung am Anfang- beim Laden?
2. Wenn die Batterie fast voll ist, schaltet sich das elektronische Ladegerät um auf Erhaltungsbetrieb. Wie ist die Spannung beim Laden? 3.Wie lange hält die Batterie diese 12,6V. Wie ist die Spannung nach 10 Tagen.
4.Springt das Mopped an?

Micha
29.01.2011, 09:13
Guten morgen, könnte auch sein das wenn du die Batterie eingebaut hast irgendwo ein defektes Kabel Strom über den Rahmen abgibt. Hatte ich auch. Wenn du ewig Krichstrom hast macht das die Batterie auch mürbe.

Gruß Micha:cool:

der-wirre-Irre
29.01.2011, 09:33
Du hast uns zu wenig Jnformationen gegeben. Dein Problem zu beurteilen, bräuchte ich viele weitere Angaben. Am Anfang möchte ich wissen:


Hallo peteterdufek,

zu 1. die Batterie hatte beim Ausbau vor 14 Tagen lt. Meßgerät 12,4V, die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.

zu 2. Die Spannung beim Laden war ca. 13,8 - 13,9 V, nach dem Laden b.z.w. dem abklemmen des Ladegerätes sackt die Spannung auf besagte 12,6 V ab und bleibt so.

zu 3. kann ich dir auch noch nicht verraten, weil das Moped bei ner Freundin in der Garage steht, ... ich komme auch nicht vor nächste Woche dazu die Batterie einzubauen.

Gruß, Tom

DWausH
29.01.2011, 09:50
Es ist nicht selten das Preiswerte Starterbatterien Ihren Geist schon nach wenigen Tagen aufgeben, habe ich erst letzten Sommer bei einem Kollegen erlebt und auch schon mehrfach gehört.

Wenn deine Ladespannung allerdings nur 13,8/13,9 bei schwacher Batterie ist, ist das zuwenig, sollte über 14 V sein. Ich schätze das liegt an deinem Lader, leihe die mal einen anderen, oder steht der auf 6V.

der-wirre-Irre
29.01.2011, 09:54
Danke für den Hinweis, werde mir wohl doch mal ein anderes Ladegerät borgen ...:rauchen_smilie_91:

Gruß, Tom

hmt
29.01.2011, 11:21
die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.

Was willst du damit sagen:
Hat vieleicht der Anlasser nicht gedreht?

Ich hatte mal ne Saito-Batterie die hatte nach 5 Wochen nen Totalausfall
währen der Fahrt. Und ausgerechnet fern der Heimat in Frankreich.
Die neue Saito hält jetzt schon seit 3 Jahren.

Wenn der Anlasser nicht dreht bricht wahrscheins die Spannung zusammen beim starten. Kannst ja mal messen.

.

peterdufek
29.01.2011, 15:35
Hallo peteterdufek,

zu 1. die Batterie hatte beim Ausbau vor 14 Tagen lt. Meßgerät 12,4V, die Batterie hat keinen Mux mehr gesagt, Licht ging aber noch recht hell.

zu 2. Die Spannung beim Laden war ca. 13,8 - 13,9 V, nach dem Laden b.z.w. dem abklemmen des Ladegerätes sackt die Spannung auf besagte 12,6 V ab und bleibt so.

zu 3. kann ich dir auch noch nicht verraten, weil das Moped bei ner Freundin in der Garage steht, ... ich komme auch nicht vor nächste Woche dazu die Batterie einzubauen.

Gruß, TomDein Ladegerät ist in Ordnung, falls es ein Ladegerät mit Erhaltungsbetrieb ist. Die laden am Anfang bis ung. 14,4V/wenn die Batterie nicht vollgeladen ist/, dann schalten sie um auf vielleicht diese 13,8V aber fast keinen Strom.
12,6V ist nicht viel aber wenn es nicht weiter schnell senkt, kann es auch gut sein. Das kannst du herausfinden, nur wenn du das Mopped startest. Auch wenn das Mopped anspringt, kann die Batterie schwach sein. Beim starten soll die Spannung nicht unter 9,5V senken. Wenn du dann den Motor ausgeschaltet hast, soll die Spannung nicht unter 12,5V senken, falls sie am Anfang 12,6V war. Man kann auch mit einer schwachen Batterie leben aber nur im Sommer und wenn man öfter und längere Strecken fährt.

der-wirre-Irre
30.01.2011, 16:48
So,
erschdma, heißen Dank für eure Tipps!:smilie_baby_010:

Die Bakterie scheint Schrott zu sein, ich wede mich mal auf die Suche nach dem Kassezettel machen, wird bestimmt spannend da wir inzwischen umgezogen sind.

Egal, wer billig kauft, kauft immer zweimal.:weirdo:
Hatt jemand nen Tipp welche Batterie man bedenkenlos kaufe kann???

Gruß, Tom

sticht
30.01.2011, 17:04
also ich hab seit 2007 ne saito vom louis drin , und im winter ( oder nach'm umbau ) kommts schonmal vor , daß die aufgibt , aber nach dem überbrücken und etwas warmfahren is das ding eigentlich immer wieder fit , ich kann also bis jetzt nicht über diese billigbat. motzen ! würde mir beim nächsten mal wieder so'n teil einbaun !

WES-AP10
30.01.2011, 17:11
Glück oder Pech kannst du mit jeder Batterie haben, egal welche Marke/Preisklasse.

Meine letzte Saito hat auch fünf Jahre und mehrere "Trockenperoiden" (zu wenig Flüssigkeit :embarassed: :blush:) überlebt.

Aber der Nachfolger steht schon im Werkstattregal. Wieder Saito. :top:

Gruß
Dennis

Alpha
30.01.2011, 21:47
Hallo Tom!
Kauf dir mal ne Delo bei Louis. Die kost zwar etwas mehr aber ich glaube* die sind gut.
Ich hab meine mal im Frühjahr zum Preis von einer Saito bekommen.
Louis macht da immer mal Aktionen.

Grüße Heiko

*Glaube kann Berge versetzen:heilig:

peterdufek
30.01.2011, 22:22
Glück oder Pech kannst du mit jeder Batterie haben, egal welche Marke/Preisklasse.

Meine letzte Saito hat auch fünf Jahre und mehrere "Trockenperoiden" (zu wenig Flüssigkeit :embarassed: :blush:) überlebt.

Aber der Nachfolger steht schon im Werkstattregal. Wieder Saito. :top:

Gruß
Dennis
Hi Dennis,
Hast du wirklich diese Saito 12V 14Ah YB14-A12 ? Ich brauche im Frühling unbedingt eine neue Batterie ,und suche eine, die 190A Kälteprüfstrom hat, weil die Else so eine brauche. Die Saito hat nur 140A aber wenn du diese gute Erfahrung mit sie hast, dann werde ich nicht weiter suchen.
Gruss Peter

Mefju
30.01.2011, 23:49
Ich hab zur Zeit die hier: http://www.polo-motorrad.de/de/batterie-yb14l-b2-14-0-ah-saurefullmenge-900-ml-78167.html
Bin sehr zufrieden.
Beim Batterie-Kauf braucht man einfach ein bischen Glück.
Die Fertigungs-/Qualitätsdifferenzen bei ein und der selben Batterie, sind bei Mopedbatterien leider unverständlicherweise sehr hoch.
Mit den Saitos hab ich ,bis auf einmal, nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Mefju

peterdufek
31.01.2011, 10:08
Die Battertie von Mefju ist eine YUASA YB 14L-B2. Ein guter Tip. Kälteprüfstrom 190A ist ausgezeichnet und sie hat antiPbS Verbesserung. Extrateuro lohnt sch.

robbierock
31.01.2011, 11:16
Die Battertie von Mefju ist eine YUASA YB 14L-B2. Ein guter Tip. Kälteprüfstrom 190A ist ausgezeichnet und sie hat antiPbS Verbesserung. Extrateuro lohnt sch.

Die "Yuasa" gilt als die "Creme de la Creme" der Batterien soll teils besser sein als die "Varta".

Wie kommst du darauf, dass die von Mefju empfohlene von "Yuasa" sein soll?

gruß robbierock

peterdufek
31.01.2011, 16:12
Hi robbierock,
wenn ich mich nicht irre, YB 14L- B2 ist die Markierung von YUASA oder nicht?
Gruss Peter

bozzer
31.01.2011, 16:28
RICHTIG !! Kostet 43,14€

robbierock
31.01.2011, 18:13
Hi robbierock,
wenn ich mich nicht irre, YB 14L- B2 ist die Markierung von YUASA oder nicht?
Gruss Peter

Nein, das ist die Bezeichnung für die Savage-Batterie, und stellt nur die Kapazität und Bauform dar, alle anderen Firmen haben auch diese Bezeichnung.

gruß robbierock

peterdufek
31.01.2011, 20:40
Nein, das ist die Bezeichnung für die Savage-Batterie, und stellt nur die Kapazität und Bauform dar, alle anderen Firmen haben auch diese Bezeichnung.

gruß robbierock
Ja, du hast recht, das habe ich jetzt auch herausgefunden. Aber diese YUASA ist eine wirklich gute Batterie.
Gruss Peter

Dreirad
01.02.2011, 09:18
Ja, du hast recht, das habe ich jetzt auch herausgefunden. Aber diese YUASA ist eine wirklich gute Batterie.
Gruss Peter

...kann ich mich nur anschließen. Die YUASA hat ausnahmsweise wirklich erstausrüsterqualität :smilie_baby_010: !

bozzer
01.02.2011, 09:22
Hab ne EXIDE-BIKE Batterie,die ist mittlerweile 7 Jahre jung!! Und immer noch voll O.K !!!:smilie_baby_010:

Stephan_S
01.02.2011, 18:49
Was Mefju sagt stimmt. Ich hatte auch eine Saito, die nach ein paar Tagen gestorben war. Nach dem Umtausch, logischerweise wieder Saito, hatte ich einen Glücksgriff. Als ich an meinem Kabelbaum gefummelt habe und zwischendurch immer wieder mal geschaut habe, ob dat janze noch funktioniert, hat die sehr, sehr lange mitgespielt. Danach, aufgeladen und wieder von vorn.
Mittlerweile habe ich immer eine Ersatzbatterie im Regal und wenn ich mal "drüberstolpere" häng ich die mal ans Gerät und mach sie wieder fit.
Das ist die beste Garantie für alle "Berufsfahrer".

Gruß
Stephan

der-wirre-Irre
01.02.2011, 23:44
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe und die Tipps. Den Kaufbeleg hab ich gefunden, werde die Batterie zurückgeben und mir mal die YUASA holen.
Ein Bekannter hat die Batterie an ein Diagnosegerät gehängt und der Ausdruck sagt alles. :a030::motz::angry:


Gruß, Tom

ozzyo
18.03.2011, 09:21
Hab ne EXIDE-BIKE Batterie,die ist mittlerweile 7 Jahre jung!! Und immer noch voll O.K !!!:smilie_baby_010:


Die hab ich mir gestern auch eingebaut. Mit dem Säure 6-Pack, welches dabei war, ging das sehr gut. Nach dem Auffüllen muss man die Batterie 15 Min ruhen lassen, laut Anleitung, und schon ist sie betriebsbereit. Ich hab sie dann auch nach den 15 Min eingebaut, und yeah, das Baby spring sofort an:IMG0:
Gruß,
Volker

Philipp
18.03.2011, 11:39
Saito :kopfschuettel:
Delo:top:

WES-AP10
18.03.2011, 14:32
Saito :kopfschuettel:
Delo:top:

Mir wollen die bei Louis auch immer die Delo aufschwatzen. Hab aber mit Saito bisher auch nicht mehr Probleme gehabt als mit teureren Batterien, bzw. ob eine Batterie durchgehalten hat, war bisher noch nie eine Frage der Marke/des Preises.
Meine Saito läuft jetzt die siebte Saison und hat auch schon zwei Säure-Tiefstände überlebt. :embarassed:

Meiner Meinung nach ist auch die Wahl der Batterie eine reine Glaubensfrage. Also jeder so wie er will. :heilig:

Gruß
Dennis

DW2010
31.05.2011, 14:56
Hallo,

die sieht auch ganz gut aus.

http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/LiFePo4-Batterien/LiFePo4-Motorrad-Starterbatterie-4600mAh-V2::13443.html

vor allem wenn man Gewicht und/oder den Akkukasten einsparen will.
Von der Technologie her,müssten die auch extrem langlebig sein.

Gruß
Detlef

TheCrow
31.05.2011, 15:29
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass das Masskabel am Multistecker unter dem Tacho aus dem Stecker geflutscht war, war meine Batterie auch nicht mehr dauernd "leergekocht"...

Nunmehr hält selbst das Billigteil...

Gallier
24.06.2011, 12:31
Hallo,

die sieht auch ganz gut aus.

http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/LiFePo4-Batterien/LiFePo4-Motorrad-Starterbatterie-4600mAh-V2::13443.html

vor allem wenn man Gewicht und/oder den Akkukasten einsparen will.
Von der Technologie her,müssten die auch extrem langlebig sein.

Gruß
Detlef

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?:thinking:

nitrol
24.06.2011, 13:37
Würde mich auch interessieren. :smilie_baby_019:

Welche Ladespannung/Ladestrom gibt denn die Elsen-Lima ab?

der-wirre-Irre
24.06.2011, 20:49
Würde mich auch interessieren. :smilie_baby_019:

Welche Ladespannung/Ladestrom gibt denn die Elsen-Lima ab?

Bleibt die Frage, was sagt Else ihr Regler dazu??? :thinking:
Die Stromspezialisten äußern sich doch hoffentlich mal dazu.

Tom

nitrol
24.06.2011, 21:18
Also ich hab heute mit einem Elektriker geredet.
Er meinte wenn die Lima 14,4V macht sei das kein Problem.
Leider kenn ich keine genauen Angaben über die Ladespannung. :thinking:

pahld
24.06.2011, 21:41
Schau mal hier nach Beitrag 2
Gruß Dieter

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=17565&highlight=ladespannung

nitrol
24.06.2011, 21:54
Die Suche hab ich dazu auch schon gequält.
Sind leider unterschiedliche Angaben zu finden:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2685&highlight=ladespannung

Beitrag 4

Ich guck bei der nächten Zigarette einfach mal Buchelli und Rep.-Anleitung durch ob ich was finde.

--> Buchelli sagt bei 5000u/min sinds 14-15.5V somit sollte der Einsatz völlig unbedenklich sein bis auf die deutlich geringere Kapazität.. welche aber verkraftbar ist wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt.

Gruß

Backfire
29.06.2011, 01:28
Die Suche hab ich dazu auch schon gequält.
Sind leider unterschiedliche Angaben zu finden:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2685&highlight=ladespannung

Beitrag 4

Ich guck bei der nächten Zigarette einfach mal Buchelli und Rep.-Anleitung durch ob ich was finde.

--> Buchelli sagt bei 5000u/min sinds 14-15.5V somit sollte der Einsatz völlig unbedenklich sein bis auf die deutlich geringere Kapazität.. welche aber verkraftbar ist wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt.

Gruß

Viel Spass mit deinem Lithium Ionen Akku!

http://www.youtube.com/watch?v=RQjudHKh-bI

Gallier
29.06.2011, 09:59
:huh: ups...ja...äh...ich glaube ich warte mal lieber weitere Erfahrungsberichte ab:thinking:

neh, neh, neh, neh:nonono:

Specter
15.04.2016, 09:32
Juhuuu, jetzt ist mein Akku auch im Eimer! Hat ja lange genug gehalten...

Bin am überlegen ob ich mir von der Tante den HJTX14AH-FP von JMT hole.
Ist ne Lithium-Ion Batterie in Originalgröße :)

vauzwo
15.04.2016, 11:40
Äh bei über 12 V nichts mehr gesagt ???
Wenn die Batterie noch 12,4 hat sollte der Motor schon noch starten.
Tut er auf jeden Fall bei mir.

Und zum Thema Ladegeräte--ich hab so ein teil vom Aldi-Lidl wieauchimmer und da sind nach dem Laden immer nur ca 12,8 drauf--hat aber trotz dem immer gefunzt.
Habe letztes mal das Einhell Riesenklotz Ladegerät eines bekannten benutzt und siehe da über 13V

Schätze mal die Billigen Teile taugen nicht wirklich was.

Und wenn schon ne neue Batterie, dann hol dir gleich ne Gelbatterie, da braucht es keine Pflege mehr, kosten ab 50,- ( incl. Versand )

Und mal von Allem abgesehen, die meisten Batterien halten nicht mehr so lange, wie man das von Früher kennt.
In meiner VTR die hat 14 Jahre gehalten--im alten Golf die hat 10 jahre gehalten--heute gehen die meist nach 3-4 Jahren kaputt.
Und da helfen auch keine großen Markennamen- es wird halt gespart wo es geht.

WES-AP10
15.04.2016, 13:18
Hast du dir mal die durchwachsenen Bewertungen bei der Tante zu dieser Batterie durchgelesen?

Und für die Stange Geld, die dieses Teil kostet, kaufe ich mir lieber nacheinander drei normale Saftspender.
Aber jedem das seine :)

Gruß
Dennis

pahld
15.04.2016, 14:54
Hast du dir mal die durchwachsenen Bewertungen bei der Tante zu dieser Batterie durchgelesen?

Und für die Stange Geld, die dieses Teil kostet, kaufe ich mir lieber nacheinander drei normale Saftspender.
Aber jedem das seine :)

Gruß
Dennis

Jo genauso ist es ,die "normalen" Batterien haben in unseren LS zwischen 7 und 9 Jahren gehalten da mach ich keine Experimente.

Dieter

Jonny-MI
15.04.2016, 16:31
Hatte auch lange überlegt und habe mich für eine Gel-Batterie entschieden, um mit
einen angebauten Eurostecker die Batterie laden zu können - ohne sie jedesmal auszubauen
zu müssen um den Flüssigkeitstand auszugleichen. Wenn ich nicht zufrieden bin hole ich mir
wieder eine "Standart".
Jonny

Specter
15.04.2016, 18:10
Hast du dir mal die durchwachsenen Bewertungen bei der Tante zu dieser Batterie durchgelesen?

Und für die Stange Geld, die dieses Teil kostet, kaufe ich mir lieber nacheinander drei normale Saftspender.
Aber jedem das seine :)

Gruß
Dennis

Habe ich gerade getan...puuuh

Dann wirds wohl doch wieder ne Gelbatterie

der-wirre-Irre
15.04.2016, 20:34
Hast du dir mal die durchwachsenen Bewertungen bei der Tante zu dieser Batterie durchgelesen?

Und für die Stange Geld, die dieses Teil kostet, kaufe ich mir lieber nacheinander drei normale Saftspender.
Aber jedem das seine :)

Gruß
Dennis

So ist es. Ich habe meine momentane Batterie (Blei), 2010 gekauft. Saito, das billigste vom billigen und seltsamerweise hält sie.
Ich bin bei Batterien nicht grade der Pflegefreund, doch sie halten.

Das gesparte Geld kommt in Tank, ...:heilig:

WES-AP10
16.04.2016, 00:27
Wieso seltsamerweise?

Meine Saito ist inzwischen elf Jahre im Einsatz. :shocked:

Regelmäßige Pflege? Was ist das?

Na gut angesichts ihres Alters baue ich sie inzwischen doch ein bis zweimal im Jahr aus: Das erste Mal, um sie vor dem ersten Start nach einer Winterpause richtig vollzuladen und eventuell irgendwann im Laufe des Sommers, um nochmal dest. Wasser aufzufüllen. Reicht. :smilie_smoke_007:
Ich glaube, die geht nur aus Trotz nicht kaputt, weil ihr Nachfolger bereits seit fünf Jahren im Regal steht. :weirdo:
Trocken natürlich, ohne Säure.:heilig:

vauzwo
16.04.2016, 08:44
Vor 10 Jahren ist nicht heute.
Batterien halten nicht mehr so lange wie vor 10-15 Jahren.
Und laut unabhängiger Tests halten teure nicht wesentlich länger als billige ( bei gleicher Bauart ).
Ich pflege meine Batterien auch nicht--im Winter raus und einmal nach Ausbau plus ein Mal vor Einbau Laden mit dem Billiggerät--vor Einbau dest. Wasser nachgiessen--das war es.
Hab auch nie Fett an die Kontackte geschmiert oder so.
Und die Karre steht im Freien--also nix Garage oder Schupen.
Vielleicht ist zu viel Pflege auch nicht gut ?? Da müsste man mal einen Vergleichstest über 10 Jahre machen:top:

Na ja , egal, sollte sie mal aufgeben kommt ne günstige Gel Batterie rein - 50 Euro für ein paar Jahre Batteriefunktion sind jetzt auch nicht die Welt.

Frischebox
27.07.2017, 19:38
Hallo, sagt mal welches Ladegerät benutzt ihr den so? Wird bei mir mal Zeit für ein Neues!

Sigi
27.07.2017, 20:40
Seit 6 Jahren hab ich nur noch "günstige" Gelbatterien verbaut, einfach wegen ihrer Wartungsarmut und der fehlenden Säure - null Probleme, nie ausgebaut, über 4 Mopeds hinweg jede einmal geladen.
Mein Ladegerät ist sicher weit über 20 Jahre alt und hat nur einen Kippschalter "normal" und "eilt" und eine Zeigeranzeige für den aktuellen Ladestrom.

Viertakter
27.07.2017, 20:59
Öööhemmmm.... Bleigel ist nicht säurefrei, die Säure ist halt nur in ner Pampe gebunden.
Bei AGM ist die Säure im Vlies gehalten durch Kapillarkräfte. Die können dann auch mehr Strom da die Pampe nicht hindert

Und mit Uropas Simpel-ladegerät wäre ich bei versiegelten Akkus auch vorsichtig. Damit kann man die nämlich wunderbar kaputtladen wenn in der Batterie nur ein Überdruckventil drin ist aber kein "Katalysator" der aus den Gasen wieder Wasser macht.
Bei guten wartungsfreien Akkus steht drauf wo Ladeschluss ist und ob sie Zyklenfest sind.
Normal sollte man da bei 13,8 Volt aufhören wenn's um Standby geht. Zyklische Nutzung erlaubt aber bis 14,4 bzw 14,7 Volt, dann ist unbedingt Schluss mit Laden!

Generell kann man bei 13,8 Volt aufhören, dann ist genug Saft drin für einen ordentlichen Betrieb.
Im Mopped haben wir ja eine Mischung aus Standby und Zyklus...

Hodl
28.07.2017, 09:32
........ hat nur einen Kippschalter "normal" und "eilt" und eine Zeigeranzeige für den aktuellen Ladestrom.

Sorry OT : Das steht bestimmt so gut wie nie auf Normal - oder? :smilie_happy_251:

Viertakter
28.07.2017, 10:30
...wenn man dann das abklemmen nicht vergisst...
Ich hab auch noch so einen alten Höker. Die können in jeder Stellung jede Batterie totkochen mit einer Ladeschlussspannung von deutlich über 17 Volt.
Noch schlimmer, wenn der Netzanschluss noch für 220V ausgelegt ist. Heute haben wir im Mittel 235 V und das erhöht im Verhältnis dann noch die Ausgangsspannung.

Über WE oder Tage vergessen ist das der sichere Tod und evtl hat man sich das Bike auch noch mit Säure eingesaut...

s_point
28.07.2017, 21:28
tip:

https://www.louis.de/katalog/marken/procharger/591?page=1#article_list