PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stl. Kennzeichenhalter bohren ?



ElectricWizard
27.01.2011, 22:15
Servus Leute,

hab ne Frage :
Hab mir jetzt nen seitlichen Kennzeichenhalter geholt, passt auch super dran, nur wie kann ich das Nummernschild drauf befestigen ? Die Halterung fürs Kennzeichen ist im Grunde nur eine Platte ohne irgendwelche Aufnahmen...(besteht aus schwarz eloxiertem Stahl)...Einfach auf gut Glück Löcher reinbohren oder kann ich das Schild auch ohne Schrauben irgendwie dran befestigen ?

Danke im Vorraus !

HJW
27.01.2011, 22:17
Gehe zu Carglas und kaufe denen etwas Knetmasse ab, mit der sie die Scheiben einkleben. Hab ich auch gemacht (nicht bei Carglas, aber ...). Das Schild hält wie sau schon seit Oktober. Sieht echt besser aus ohne Schrauben.
Gruss Heiko!

ElectricWizard
27.01.2011, 22:20
Okay, hört sich sehr gut an...:)
wieviel brauche ich davon, wieviel kostet das und vor allem...ist das TÜV-zugelassen ?

HJW
27.01.2011, 22:24
Du brauchst nicht viel. Nur für 5 Punkte (ca. Haselnuss groß). Dem Tüv ist das egal, hauptsache es hält. Wenn der Autoglaser gut drauf ist, gibst du ihm ein Kaffee aus.
Gruss Heiko!

ElectricWizard
27.01.2011, 22:26
Okay, ganz großes Danke, super Sache !
Weiß schon genau, warum ich die Frage direkt hier gestellt hab ;)

Toecutter
27.01.2011, 22:45
Gehe zu Carglas und kaufe denen etwas Knetmasse ab, mit der sie die Scheiben einkleben. Hab ich auch gemacht (nicht bei Carglas, aber ...). Das Schild hält wie sau schon seit Oktober. Sieht echt besser aus ohne Schrauben.
Gruss Heiko!
Das is ja mal ne coole Idee.:cool: Habe ich noch nie gehört. Ideen muss man(n) haben.:top:

Knüppel
27.01.2011, 23:10
Allerdings gute Idee! Ich frag mich grad weshalb ich Löcher gebaut habe. Allerdings vertraue ich meinen Schrauben trotzdem mehr! ( In Sachen halt)

magdeburgerling
28.01.2011, 00:03
Allerdings vertraue ich meinen Schrauben trotzdem mehr!
nur geklebtes geht aus dem leim... wobei das heutzutage relativ ist... blöd nur wenn du es nicht mitbekommst falls dein pizzablech mal von dannen geht =(

blue-thumper
28.01.2011, 00:17
ich hatte mein schild mal mit karrosseriekleber befestigt.

abbauen ist dann nicht mehr, nur noch mit platte.:grin:

no mercy
28.01.2011, 00:48
Spiegelklebeband hält Bombe und lässt sich ohne Rückstände lösen, muss man nur mit den Fingern abrubbeln. Ist mein Favorit. :wink:



Gruss,
Axel.

Toecutter
28.01.2011, 01:09
Spiegelklebeband hält Bombe und lässt sich ohne Rückstände lösen, muss man nur mit den Fingern abrubbeln. Ist mein Favorit. :wink:



Gruss,
Axel.

Glaube das Sp.-Klebeband mag aber kein Wasser, oder? Ich habe da mal Einstiegleisten beim Auto mit geklebt. Die waren dann schnell wieder lose.

Eyk
28.01.2011, 01:37
Löscher kannste inner Platte Bohren so viel Du willst. Hauptsache das Blech hält.
Die Kleberei finde ich zwar ne tolle Idee . Aber was , wenn Du mal Umziehst oder das Bike verkaufen willst????? Da geht dann nur zurück bauen oder neuen Halter Kaufen.
Wobei? Wer verkauft schon seine eLSe :search::search::search:
Gruß Eyk

no mercy
28.01.2011, 10:07
Glaube das Sp.-Klebeband mag aber kein Wasser, oder? Ich habe da mal Einstiegleisten beim Auto mit geklebt. Die waren dann schnell wieder lose.

Dann waren die Oberflächen nicht sauber vorbereitet undoder die Auflageflächen zu klein, evtl. auch ein billiges Band verwendet. Im Normalfall hält gutes Spiegelklebeband ( das hier nehme ich immer : http://www.office-profishop.com/product_info.php?info=p6894_tesa--Montageband-Spiegel---19-mm-x-5-m---55733-00010-02.html&XTCsid=s8isprh3fkjt2gvn59pj6veot4 ) wie die Hölle, und zudem ist es schliesslich auch für Spiegel im Bad verwendbar = Feuchtigkeitsresistent.

Habe bei meinem alten XR2 mal das hintere Nummernschild damit geklebt, weder Wetter noch Waschstrasse hat was ausgemacht. Und als uns der TÜV dann schied, musste ich das Schild mit Gewalt vom Blech reissen. Hatte kein Cuttermesser dabei, um das Band anzulösen. :huh:




Gruss,
Axel.

no mercy
28.01.2011, 10:13
Die Kleberei finde ich zwar ne tolle Idee . Aber was , wenn Du mal Umziehst oder das Bike verkaufen willst????? Da geht dann nur zurück bauen oder neuen Halter Kaufen.

Ist kein Problem, wenn man einen Teil vom Band mit einer scharfen Klinge einschneiden kann. Dann anheben, weiter mit der Klinge einritzen usw. Dann bekommt man das Schild ohne Verbiegen ab, den Rest rollt man dann entweder mit den Fingern runter, oder man nutzt Chemie zum anlösen. Wenn man sich Mühe gibt, bleibt der Untergrund sowie das Schild komplett Schadenfrei. :wink:




Gruss,
Axel.

Rider of Darkwave
28.01.2011, 17:31
Ich hab bei mir vier Löcher auf der Platte markiert und gebohrt. Dann das Kennzeichen passend draufgehälten mit nem Stift durch die Löcher markiert und auch gebohrt. Schrauben durch und hält. Die gehören für mich irgendwie dazu.

lskarlheinz
28.01.2011, 18:15
Die Idee mit dem Autoscheibenkleber ist die beste; hält fast für immer und ist Hitze- und Frostfest.
Zum Ablösen ein Stück ( 50 cm) ganz dünnen Federdraht oder ne alte Gitarrensaite, an jedes Ende einen Griff gebunden und dann zwischen Platte und Schild durchziehen :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Kleben hat nur einen Nachteil: der TÜV, zumindest bei uns in Augsburg, will Schrauben sehen!!! :cry::cry::cry:

der_Rudi
28.01.2011, 18:34
Kleben hat nur einen Nachteil: der TÜV, zumindest bei uns in Augsburg, will Schrauben sehen!!! :cry::cry::cry:

na ja, wenn du schon am kleben bist.......... für 4 muttern wird der kleber auch noch reichen :blush:

lskarlheinz
28.01.2011, 18:49
na ja, wenn du schon am kleben bist.......... für 4 muttern wird der kleber auch noch reichen :blush:


Super Idee, :smilie_baby_010:vorne 4 Schraubenköpfe und hinten 4 Muttern aufkleben:smilie_baby_009::smilie_baby_009::smilie _baby_009:

Gruß Karlheinz

lskarlheinz
28.01.2011, 18:50
na ja, wenn du schon am kleben bist.......... für 4 muttern wird der kleber auch noch reichen :blush:


Super Idee, :smilie_baby_010:vorne 4 Schraubenköpfe und hinten 4 Muttern aufkleben:smilie_baby_009::smilie_baby_009:

Gruß Karlheinz

john
28.01.2011, 18:55
Beitrag gelöscht

Billy
28.01.2011, 23:20
wer schon mal selbst ne eingeklebte KFZ Frontscheibe gewechselt hat,der weiß,wie gut der scheibenkleber hält.

kleben find ich ne gute idee:smilie_baby_010:

ElectricWizard
14.02.2011, 21:13
Aaaalso , Stand der Dinge :

Seitliches Kennzeichen is dran, bekomm aber keine Plakette beim TÜV, solange ich kein Teilegutachten/Einzelabnahme vorweisen kann.
Bescheinigung von der Herstellerfirma bekomm ich nicht.
Werde morgen zum örtlichen Chopper/Cruiser-Umbau-Geschäft fahren und hoffen, dass die das regeln (Machen auch spezifische Einzelabnahmen) und ich dann die Plakette bekomme...jemand schon mal was Ähnliches erlebt bzw irgendwelche Tipps für mich, wie ich das ganze stressfreier hinkriege ?

s_point
14.02.2011, 21:30
Aaaalso , Stand der Dinge :

Seitliches Kennzeichen is dran, bekomm aber keine Plakette beim TÜV, solange ich kein Teilegutachten/Einzelabnahme vorweisen kann.
Bescheinigung von der Herstellerfirma bekomm ich nicht.
Werde morgen zum örtlichen Chopper/Cruiser-Umbau-Geschäft fahren und hoffen, dass die das regeln (Machen auch spezifische Einzelabnahmen) und ich dann die Plakette bekomme...jemand schon mal was Ähnliches erlebt bzw irgendwelche Tipps für mich, wie ich das ganze stressfreier hinkriege ?


den seitlichen musst du immer eintragen lassen
das hätte der tüver aber auch gleich mitmachen können
stressfrei ist, wie du schon geschrieben hast, zum shop und die kümmern lassen, obulus bezahlen und fertsch

dLzG Berti :cool:

ElectricWizard
14.02.2011, 21:48
Der Prüfer meinte, er könne das nicht, solange kein Teilegutachten von dem Kennzeichenhalter vorliegen würde...naja egal, ich werd zum Shop und das dann schon irgendwie in trockene Tücher bringen ;)

s_point
14.02.2011, 22:25
der wollte nur nicht, der hätte den als eigenbau eintragen können
geh zum shop, die machen das sicher


dLzG Berti :cool:

Jogi
14.02.2011, 23:01
Moin Moin,

Kinders, nicht jeder Prüfer darf alles. Was du brauchst ist ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger). Meist Prüfstellenleiter o. ä. Viele der Plakettenkleber dürfen nur mit Gutachten. Der aaS hat Ermessensspielraum und darf auch Eigenbauten abnehmen.

Such dir nen vernünftigen Prüfer oder ne Harleybude für den Eintrag.

Gruß

Jogi

Knüppel
14.02.2011, 23:10
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit dem Seitlichen und uneingetragen. Das is nur ne lapalie, kostet nur 10 Euro wennse dich erwischen und der Versicherungungsschutz erlischt auch nicht. (laut kollegen meines Dads)
Ich mach ganz in Ruhe meinen Umbau fertig und lass alles zusammen abnehmen. Is mir zu blöd für jeden Kleinkrams zum Tüffer zu fahren!

OnSiLa
15.02.2011, 20:56
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit dem Seitlichen und uneingetragen. Das is nur ne lapalie, kostet nur 10 Euro wennse dich erwischen und der Versicherungungsschutz erlischt auch nicht. (laut kollegen meines Dads)
Ich mach ganz in Ruhe meinen Umbau fertig und lass alles zusammen abnehmen. Is mir zu blöd für jeden Kleinkrams zum Tüffer zu fahren!


:smilie_baby_010:

s_point
15.02.2011, 20:58
Moin Moin,

Kinders, nicht jeder Prüfer darf alles. Was du brauchst ist ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger). Meist Prüfstellenleiter o. ä. Viele der Plakettenkleber dürfen nur mit Gutachten. Der aaS hat Ermessensspielraum und darf auch Eigenbauten abnehmen.

Gruß

Jogi


wieder was gelernt, danke :smiley:


dLzG Berti :cool:

ElectricWizard
15.02.2011, 21:39
War heut im Shop, der meint, er regelt das mitm TÜV, soll dann nur 30 bis 40 Euro für die Einzelabnahme + 10 Euo für die Wiedervorführung bereithalten...dann hat das ganze endlich mal ein Ende.

Toecutter
15.02.2011, 22:31
War heut im Shop, der meint, er regelt das mitm TÜV, soll dann nur 30 bis 40 Euro für die Einzelabnahme + 10 Euo für die Wiedervorführung bereithalten...dann hat das ganze endlich mal ein Ende.

Wäre ja zu wünschen, ich drück mal die daumen.

ElectricWizard
06.03.2011, 18:02
Update :

Hab jetzt endlich TÜV, seitlicher Kennzeichenhalter ist eingetragen ;)
*freu*