PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichrichter in Lufikasten



Don Quichotte
27.01.2011, 17:30
Hi,

also auch ich würde gerne den Gleichrichter in den Lufikasten verfrachten. Wie muss ich diese Operation angehen?

Vielen Dank schon einmal!!!


Grüße


Chris

Don Quichotte
28.01.2011, 11:12
Hi,

nach näherer Betrachtung stellt sich eher die Frage der Befestigung im Lufi-Kasten. Oder einfach reinlegen???:weirdo::99popel:

Grüße


Chris

rudiwolfen
28.01.2011, 16:53
ic glaube ich hatte das ganze Dingens ausgebaut. Eine elende Fummelei.
In die nach hinten zeigende Vertiefung eingebaut mit Abstandshülsen.

Hrikos
28.01.2011, 16:57
Hallo Chris,
nur reinlegen:no::no::no:, gugst du hier, so paßt er gut rein.
Hinterrad ausbauen, Bohrung duch Luftkastengehäuse und mit Schraube
befestigen. Macht ein bisschen Fummelei:rolleyes::rolleyes:. Um die Stecker nicht auch noch im Luffi zu haben must du die Kabel verlängern. Wie gesagt ist halt Fummelarbeit.

Gruß Heiko

Hrikos
28.01.2011, 17:01
Hallo Rudi,

Abstandshülsen habe ich nicht verwendet, meinst du das Dinge wird sonst zu heiss:shocked: bekommt doch beim Fahren laufend Frischluft.

Gruß Heiko

lskarlheinz
28.01.2011, 18:23
Das Ding wird bis zu 70 Grad heiß, unter dem Brötchen kriegt es zuwenig Frischluft, drum ist es ja auf dem Fender wegen der besseren Kühlung verschraubt. Der beste Platz wäre ganz unten an die Halterung vom Auspuff.

Gruß Karlheinz

der_Rudi
28.01.2011, 18:28
ich habe dat dingens seid jahren im werzeugfach. funzt einwandfrei und hitzeprobleme gibts nicht.

benno
28.01.2011, 20:03
ich habe dat dingens seid jahren im werzeugfach. funzt einwandfrei und hitzeprobleme gibts nicht.


so ist es:grin:

Boriz
28.01.2011, 20:12
ich habe dat dingens seid jahren im werzeugfach. funzt einwandfrei und hitzeprobleme gibts nicht.
Die kommen dann erst wenn die Batterie leer ist und mehr Strom durchgeht ;)
Ich habe die Kabel verlängert und das Ding auf die Auspuffhalterung geschraubt. Da hat es bestimmt genügend Luft und ich hab unterm Sattel keine Fummelei. :smilie_baby_010:
Gruss
Laurent

rudiwolfen
28.01.2011, 22:09
@Hrikos
nö, nich wegen der Hitze. Das Ding ging bei mir nicht ganz reingedrückt, da habe ich eben Distanzen druntergeschraubt.
@all
Im Filterkasten ist mehr Wind als unterm Sitzbrötchen.

DWausH
29.01.2011, 09:56
Das Ding wird bis zu 70 Grad heiß, ......................

Gruß Karlheinz

Genau, deswegen ist es nicht gut die Luft in Luftfilterkasten vorzuheizen, denn dadurch hat die Mühle Leistungsverluste, weil andere sich extra einen Ladeluftkühler einbauen.:weirdo:

hmt
29.01.2011, 11:34
Die kommen dann erst wenn die Batterie leer ist und mehr Strom durchgeht ;)

Die Ladespannung ist doch 13.8V +- 0,2 egal wie der Ladezustand der Batterie ist. Ich hab den Regler auch im ehemaligen Werkzeugfach.
Der beste Platz ist aber immer noch an der frichen Luft. Am besten im Fahrtwind.


.

DWausH
29.01.2011, 11:47
Die kommen dann erst wenn die Batterie leer ist und mehr Strom durchgeht ....................
Gruss
Laurent

Es ist genau umgekehrt, wenn die Batt voll ist und kaum noch Strom zieht wird die überschüssige Leistung der Lichtmaschine durch kurzschließen der Thyristoren in Wärme umgewandelt.:cool:

Preusseneintopf
29.01.2011, 19:44
Genau, deswegen ist es nicht gut die Luft in Luftfilterkasten vorzuheizen, denn dadurch hat die Mühle Leistungsverluste, weil andere sich extra einen Ladeluftkühler einbauen.:weirdo:

Ladeluftkühler? Elsen-Motor mit Aufladung? :thinking:

rudiratlos
29.01.2011, 20:47
willkommen in der zukunft:eusa_dance:

Preusseneintopf
31.01.2011, 00:08
Ladeluftkühler? Elsen-Motor mit Aufladung? :thinking:

Mal Spaß beiseite: mir ist klar, daß die Ansauglufttemperatur einen Einfluß auf die Gemischbildung hat. Aber ist dieser Einfluß bei einem 1-Zylinder-Vergasermotor so stark spürbar? Oder ggf. meßbar?

Gruß, Daniel

Gerhard
31.01.2011, 00:24
Die Masse des Sauerstofffes die dem Zylinder zugeführt wird ist sicher abhängig von der Temperatur der Luft.
Das ist aber auch ein erheblicher Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Negativ auffallen würde eine höhere Themperatur bei der eLSe also höchstens im Sommer.
Positive Nebeneffekte im Winter würden eventuell ausbleiben. wenn die Ansaugluft aufgeheizt würde. Ich bezweifle mal, das die Verlustleistung des Reglers bei der Menge der Ansaugluft groß ins Geweicht fällt.
Ob das nun merklich auffällt muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich fahre beim PKW einen Kompressor. Ein größerer Ladeluftkühler würde dort z.B. ca. 10-15 PS ausmachen können.

Gruss
Gerhard

DWausH
31.01.2011, 08:29
Mal Spaß beiseite: ...................... Aber ist dieser Einfluß bei einem 1-Zylinder-Vergasermotor so stark spürbar? Oder ggf. meßbar?

Gruß, Daniel

Ich kanns mir nicht vorstellen, war aber auch nicht sooo ernst gemeint.:weirdo:

Hodl
09.03.2015, 23:07
Also ich hol das Thema jetzt nochmal hoch, da ich die Idee den Gleichrichter im Lufikasten zu versenken genial finde.
Nun hab ich mich heute an die Arbeit gemacht und versucht den Lufikasten auszubauen, hab den Filter ausgebaut die 2 Schrauben rechts und links losgemacht, die Einheit auf der linken Seite abgebaut,
Batteriekasten raus, den Schlauch zum Vergaser ab - aber der Lufikasten wackelt nich mal richtig kommt mir grad vor als wenn der mich auslacht.
Jetzt hab ich hier mal alles durchgelesen und muss etwas staunen, in nem anderen Fred hat Heiko geschrieben Lufikasten ausbauen, hier schreibt er Hinterrad ausbauen - nu bin ich etwas verwirrt.
Könnt ihr mir vielleicht mitteilen was nu die bessere Methode ist - oder muss ich auch den Fender abbauen um den Lufikasten rauszukriegen?

Jogi
10.03.2015, 08:29
Moin Moin,

ich hab zwar schon seit über 10 Jahren keinen Lufikasten mehr ausgebaut, ich meine, aber, dass entweder links oder rechts unten noch ne Schraube ist. Schau mal genau nach.

Gruß

Jogi

LokiBerlin
10.03.2015, 18:22
Hallo Rudi,

Abstandshülsen habe ich nicht verwendet, meinst du das Dinge wird sonst zu heiss:shocked: bekommt doch beim Fahren laufend Frischluft.

Gruß Heiko

meiner ist globe schon seit 3 jahren da............plaste sieht noch genauso aus wie vorher......

Hodl
10.03.2015, 20:19
Ja und wie kam der da hin? Lufikasten ausgebaut? und wenn ja 3 Schrauben??????

Hoschi
10.03.2015, 20:41
Unten links, versteckt hinterm Riemen ist noch ne Schraube!

Hodl
10.03.2015, 20:42
Daaankee :IMG0:

werd ich heute Abend (Nacht???) nochmal probieren

Hoschi
10.03.2015, 20:47
Weiß ich deshalb so genau, weil ich am Wochenende mein Anlasserrelais gewechselt hab(schon wieder).
Viel Spaß bei der Nachtschicht!

Hodl
10.03.2015, 23:49
Hab den Lufikasten jetzt raus, ging relativ leicht nachdem die 3te Schraube raus war :heilig:
Das einzige das mir als "Stromer" nicht gefallen hat, das der ganze Kabelkram im Weg ist - muss ich beim einbauen ändern.

Der Gleichrichter ist eingepasst und nachdem ich das "dreckige Teil" nun mal draussen hatte hab ichs auch gleich gereinigt.
Steht jetzt im Heizungsraum und darf bis morgen trocken werden.
Vielen Dank an euch alle die mir mal wieder geholfen haben.
Besonderen Dank an Hoschi für den erlösenden Hinweis und auch an Dieter, der mir per PN beigestanden ist.

Ich werde weiter berichten - aber wahrscheinlich in meinem alten Umbaufred.

Gruß Hodl

hellboy
25.06.2015, 15:15
Hab mir die Tage Gedanken gemacht wo ich diesen Gleichrichter wohl verschwinden lassen könnte weil im herbst der Heckfender drauf kommt. Wie ich hier lese sind die beliebtesten Plätze dafür, werkzeugfach oder auspuffhalterung.

Geplant wäre irgendwie unter dem Sitz aber wegen der Hitze irgendwie auch doof oder?

Nuphi
25.06.2015, 15:40
ich hatte den ewig unterm Sitz, hab den aber nach dem dritten Kabelbaumbrand da entfernt, da war eh nie wirklich genug Platz für das Teil. Es wohnt jetzt ganz komfortabel im Werkzeugfach, das benutze ich eh nicht.

der-wirre-Irre
25.06.2015, 18:36
Wie Nuphi schon bemerkte, es wird, beim original Kabelbaum und Sitz, zu eng unterm Sitz.
Das Anlasserelais braucht mehr Platz als man zunächst denken mag, das scheint auch die Ursache für das dauerde Geschmore unterm Hintern gewsen zu sein.
Ich hab das bemerkt, als ich den geänderten Sitz probehalber angebaut hatte. Da wurden die Kabel sehr gequetscht und zum Teil geknickt.
Dann eher den Lufikasten oder eben das Werkzeugfach.

pahld
25.06.2015, 18:50
Ich hab ihn im Luftfilterkasten und meine Frau im Werkzeugfach.

Dieter

Zoerm
25.06.2015, 19:01
Moin, mein GR war auch mal LuFi-Kasten untergebracht.
Da hat er dem Motor die Luft genommen, schneller als 100-110 war nicht mehr.
Hatte allerdings den Hintergrund, das ich sämtliche Kabel durch die Ansaugöffnung geführt habe..
Seitdem baumelt er, frei wedelnd rechtsseitig, mit nem Kabelbinder an nem Bouwdenzug fixiert, am Moped..
Wird aber demnächst ins Werkzeugfach umzieh´n...

olli807
25.06.2015, 20:05
Ich hab ihn im Luftfilterkasten und meine Frau im Werkzeugfach.

Dieter

Hoffentlich haste auch nen paar Löcher in den Deckel vom Werkzeugfach gebohrt, damit Deine Frau genug Luft kriegt.
Mann,oh Mann. Sachen gibt's.
Ich hör schon wieder alle aufschreien von wegen Artgerechter Haltung.

der-wirre-Irre
25.06.2015, 20:22
Ah, gröhl, das war ne Vorlage!!!:grin::grin::grin:

Zoerm
25.06.2015, 20:26
*heuääll*:grin::grin::grin::grin::grin::grin::gr in:

pahld
25.06.2015, 20:38
Euch gehts aber gut ,ja:grin:

Hodl
25.06.2015, 23:24
Uaaahhhhahahahahahaha der ist gut ich krieg mich nicht mehr :grin:

der-wirre-Irre
25.06.2015, 23:58
Euch gehts aber gut ,ja:grin:

JA!!!

Ralle-bln
26.06.2015, 10:45
Euch gehts aber gut ,ja:grin:

Klar gehts den Leuten gut, sind ja keine Schlangenfrauen.

Gruß Ralle

septi
26.06.2015, 19:55
Moin, mein GR war auch mal LuFi-Kasten untergebracht.
Da hat er dem Motor die Luft genommen, schneller als 100-110 war nicht mehr.
Hatte allerdings den Hintergrund, das ich sämtliche Kabel durch die Ansaugöffnung geführt habe..
Seitdem baumelt er, frei wedelnd rechtsseitig, mit nem Kabelbinder an nem Bouwdenzug fixiert, am Moped..
Wird aber demnächst ins Werkzeugfach umzieh´n...

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da war irgendetwas anders faul. Ich habe meinen Kabelbaum neu gemacht und extremst ausgedünnt und so eigentlich komplett im Luftfilterkasten (Gleichrichter, TCI, Anlasserknopf und die ganzen Kabel) untergebracht, bis auf das Blinkerrelais, das hockt im Scheinwerfer :cool: Ich habe keinerlei Leistungsprobleme und das Kerzenbild ist 1A. Den Schnorchel habe ich weggelassen ;-)

Preusseneintopf
26.06.2015, 21:45
Da war irgendetwas anders faul.
Der Meinung bin ich auch. Ich fahre seit 6 Jahren ohne Schnorchel und mit Gleichrichter im Lufikasten. 140 geht immer.

Gruß, Daniel

Hodl
26.06.2015, 21:50
Leute!! Zoerm hat doch geschrieben, das er die ganzen Kabel durch den Schnorchel geführt hat - da kanns dann schon eng werden.
Ich hab eine Öffnung nach nem Foto von - na von wem ? - von Dieter :wink: reingemacht, der normale Luftkanal ist somit frei.