PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kupplungskorb-Mutter fest!



m_barti
24.01.2011, 20:50
Hilfe,

habe meinen TBKS eingebaut, und beim anziehen des Kupplungskorbes (Putzlappenprinzip) mit 70Nm (Mutter SW32) auf einaml dies:

-Lappen blockiert die Zahnräder doch die Mutter dreht sich mit der Welle und ich krieg diese nicht mehr weg! Vermute habe das Gewinde hingemacht, oder mehr was nun???:erschreck:

Bitte um Ratschläge ob man überhaupt alleine noch was machen kann.

Gruss
m_barti

m_barti
24.01.2011, 20:56
Habe nochmals geschaut die Mutter (Kupplungskorb SW32) dreht sich auf der Welle, d.h. das Gewinde ist hin. Gewinde nachschneiden ist kein Problem, nur wie krieg ich diese verdammte Mutter runter? Kann es sein dass das 70 Nm einfach zu viel sind, und ich mehr kaputt gemacht habe?

Gruss
m_barti:a030:

rudiwolfen
24.01.2011, 21:15
hast Du beim Anziehen der Mutter die 4 Schrauben des Ausrücklagers mit größeren Scheiben drin gehabt?
Hattest Du die Kupplung auseinander? Wenn ja, in der richtigen reihenfolge wieder zusammengesetzt?
Zu fest solte man die Mutter nicht anziehen. Im Buch steht 90 bis 110 Nm.

Noch eine andere Frage. Ist das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb richtig herum drin?

m_barti
24.01.2011, 21:24
Habe ich alles beachtet, fakt ist die Mutter dreht sich jetzt auf der Kupplungswelle, und bewegt sich kein stück nach vorne oder nach hinten, das Gewinde ist bestimmt hin, ich habe einfach zu stark angezogen, die Mutter lag an der Scheibe an, und irgendwann mal konnte sie nicht weiter, und fing an sich zu drehen, das ist meine erklärung, blöd gelaufen! Frage ist nur, normalerweise brauche ich bestimmt ne neue welle, da an der Stelle kein Gewinde mehr vorhanden sein wird.

Jogi
25.01.2011, 15:49
Moin Moin,

erstmal durchatmen....





So, dann sieh man zu das du die Mutter runterkriegst. Ich würde versuche ob ich die vorsichtig mit dem Dremel schlitzen und sprengen kann. Danach Ursachenforschung, mit Glück ist nur das Gewinde der Mutter defekt.

Gruß

Jogi

m_barti
25.01.2011, 18:01
Hab gestern abend nochmals mit Norbert telefoniert, der hat mir das gleiche geraten. Also auf in den Kampf, melde mich wenns vollbracht ist.

Gruss
Martin

m_barti
25.01.2011, 21:00
Hab`s gepackt!:smilie_baby_010: Die Welle hat Gott sei Dank nichts abgekriegt, ab heute verwende ich meinen eigenen Drehmomentschlüssel :eusa_dance:


Danke nochmals Rudiwolfen und vor allem Norbert:cool:

Gruss
Martin