PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmax 120 km/h?



Diesel
24.01.2011, 00:43
Habe im Winter eine LS650 NP41B gekauft, Bj. 5/96, unter 9000 km gelaufen. Laut Papiere soll die 23kw haben und 140 km/h schnell sein. Soweit die Theorie....

Die erste Ausfahrt war ne Katastrophe: bis 80km/h zieht sie ordentlich durch, bis 100 km/h fällt die Beschleunigung schwer, dann quält sie sich auf 120 km/h und das wars dann.

Bei leichten Steigungen fährt sie nur noch 80 km/h. Gut, meine Freundin und ich wiegen 200kg, also hab ich in den 4.Gang geschaltet... sie wurde nur lauter, nicht schneller...

Der Händler hat inzwischen vergaser- und auslassseitig vergeblich nach einer Drossel gesucht, Luftfilter und Zündkerze erneuert, Vergaser zerlegt und gereinigt sowie die Ventile eingestellt.

Dann hat er bei Suzuki "angerufen" und die hätten gesagt, dass "die Savage eh nur 120 km/h läuft und dass das normal sei" und er jetzt mit seiner Kulanz (und vermutlich Geduld) am Ende sei. Außerdem würde man ja eh nicht schneller als 100 km/h damit fahren, wäre ja ein Chopper.... *grummel*:motz::motz::motz:

Mir fallen jetzt nur 2 Ursachen ein:
Steuerzeiten verstellt (aber der Motor hat erst 8700km gelaufen, ist also wie neu)
oder
der Motor ist immer nur bis 80km/h gefahren worden und irgendwie "noch nicht frei" oder "zugerusst".

Wie prüfe ich die Steuerzeiten und wie fährt man so einen Motor "frei"?
Ich fürchte, Dauervollgas von Gießen bis Hamburg und zurück überlebt der bei 120 schon sehr angestrengt klingende Motor nicht.....

Was gibt es noch für Ursachen, dass die Maschine nicht läuft?
Oder fährt das Mopped wirklich nur 120km/h? Das glaube ich bei 650ccm und eingetragenen 140 km/h nicht wirklich!

Dank im voraus
Jürgen

PS: nicht dass ich mit der Else ständig 140 fahren will, aber mit 80 km/h hinter Sonntagsfahrern her zu zuckeln, nur weil ich nicht dran vorbeikomme, ist nicht mein Ding!

-------------------------------------------------------------------------
Ich schreib mal hier der Übersichtlichkeit halber auf, welche Lösungsvorschläge kommen. Also eine Art "to-do"-Liste zum abarbeiten.
Macht es dem Nächsten mit dem gleichen Problem die Lösung einfacher....

Riemenspannung + Reifendruck?
Radlager freigängig?
Laufen die Räder frei?
Werden die Bremsen während der Fahrt warm?
Vergasermembran auf Risse prüfen

blue-thumper
24.01.2011, 01:11
steuerzeiten glaube ich jetzt einmal nicht bei der laufleistung, da würde der motor auch stottern.
ok, 200 kg sind schon eine menge gewicht allerdings sollte die else damit klarkommen zumindest auf ebener strecke.
wie verhällt sie sich wenn du alleine fährst?

Diesel
24.01.2011, 01:23
steuerzeiten glaube ich jetzt einmal nicht bei der laufleistung, da würde der motor auch stottern.
ok, 200 kg sind schon eine menge gewicht allerdings sollte die else damit klarkommen zumindest auf ebener strecke.
wie verhällt sie sich wenn du alleine fährst?

Alleine fährt sie 120, bergab 125, bei leichten Steigungen fällt sie auf 100 ab (BAB). Ab 80 läßt die Beschleunigung zunehmend nach, ist bis 100 nur noch leidlich vorhanden und quält sich dann auf 120.

blue-thumper
24.01.2011, 01:26
komische sache, ruf mich mal an 06383-927070 auch jetzt noch möglich.

TheCrow
24.01.2011, 08:12
Telefon-Hotline nachts um halb eins...
Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?

Diesel
24.01.2011, 09:20
Telefon-Hotline nachts um halb eins...
Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?

Im Prinzip ja:
meine bösen Vorahnungen wurden nicht bestätigt, aber wenn ichs mit dem Mopped vom Händler heim schaffe, fängt die Fehlersuche erst an.... eigentlich dürfte sie gar nichts haben... außer mehr Leistung.:kopfschuettel:

Es herrscht erstmal allgemeine Ratlosigkeit. Lasst uns mal zusammen nachdenken, woran es liegen könnte.... :thinking:

Vielleicht ist ja der cw-Wert zu groß, wenn ich draufsitze (182cm, 110kg):heilig:

wolfsister
24.01.2011, 11:18
Setz doch mal auf der Mimbermap ein Fähnchen wo du wohnst. Vllt gibts ja jemand in der Nähe der mal gucken kann...

Gruß
Anke

blue-thumper
24.01.2011, 13:15
Telefon-Hotline nachts um halb eins...
Schon toll, was Norbert so möglich macht!!! :IMG0:

Und? War die gemeinsame Suche, mitten in der Nacht, erfolgreich?

schwierig zumal das moped beim händler steht.

D'artagnan
24.01.2011, 14:06
ich hatte damals als ich meine bekommen hatte, so ne Iridium Kerze drin. Hab sie gegen originale ngk ausgetauscht, die gemischraube 2,5 Umdrehung ab 0 rausgedreht, seitdem zeigt der tacho im Ernstfall auch 140 an. :thinking:

Bauer
24.01.2011, 16:19
Hi,

rein theoretisch könnte auch der Tacho einen weg haben?!

Ich hatte bei anderen Fahrzeugen ("Oma Autos") auch schon ähnliche Phänomene.
(Beispiel: Ascona 2 Liter läuft Tacho 140, 1 Jahr später 200:IMG0:)
Teils könnte es also sein, das der Motor erst "freigefahren" werden muss.

MFG Bauer

4711ev
24.01.2011, 20:37
Im Prinzip ja:
meine bösen Vorahnungen wurden nicht bestätigt, aber wenn ichs mit dem Mopped vom Händler heim schaffe, fängt die Fehlersuche erst an.... eigentlich dürfte sie gar nichts haben... außer mehr Leistung.:kopfschuettel:

Es herrscht erstmal allgemeine Ratlosigkeit. Lasst uns mal zusammen nachdenken, woran es liegen könnte.... :thinking:

Vielleicht ist ja der cw-Wert zu groß, wenn ich draufsitze (182cm, 110kg):heilig:


Hallo Jürgen,

ich bin 185 cm + 115 Kg und meine eLSe läuft schneller. Ich denke Norbert ist derjenige der Dir die besten Tips geben kann - mit denen Du die Ursache für die Minderleistung schnell findest.

Gruß Ewald

Chris_Cross
24.01.2011, 21:10
Meine geht auch nur 130. Aber auch das 96er BJ könnte ne Rolle spielen. Ich sag nur Düsengrößen. Ich wiege mittlerweile fast 100:huh: und die Kiste geht aber trotzdem jeden Berg im 5ten hoch, und das selbst mit der langen Übersetzung. Ansonsten Luftfilter zu? Der Vergaserschalter i.O.? nicht das die selbst in den oberen Gängen abdrosselt!

robbierock
25.01.2011, 20:01
Hi, ...mach mal die Handbremse los! :grin:

Ne, es könnte sein, dass das Gewicht mehr als normal hinten an der Bremsstange zerrt und dadurch immer leicht bremst.

Einfach die Rändelschraube weiter raus drehen (linksrum) und dann nochmal testen, möglich ist es.

Oder prüf mal nach einer Fahrt die Wärme der hinteren Trommel.

gruß robbierock

no mercy
27.01.2011, 13:04
...Riemenspannung, Reifendruck, Radlager klemmt... kann auch alles ne Rolle spielen.




Gruss,
Axel.

else
27.01.2011, 20:39
Beim Tanken nicht an dein Forumnamen denken.
Nimm mal Super:grin:

Hast schon was rausgefunden?

Vielleicht ist nur der Vergaser schlecht eingestellt.

Gruß René

Preusseneintopf
28.01.2011, 00:36
Vergasermembran auf Risse / Porösität kontrollieren.

Gruß, Daniel

Jens
30.01.2011, 00:09
Vergasermembran würd ich auch mal prüfen....

PS: Wars bei mir, sie lief nur noch 60 bergauf.


Cruise

Jens

Diesel
30.01.2011, 16:01
Setz doch mal auf der Mimbermap ein Fähnchen wo du wohnst. Vllt gibts ja jemand in der Nähe der mal gucken kann...

Gruß
Anke

Ich geh mal auf die Suche nach der Membermap, komme aus Watzenborn.

Diesel
30.01.2011, 16:05
[QUOTE=Jens;195543]Vergasermembran würd ich auch mal prüfen....

PS: Wars bei mir, sie lief nur noch 60 bergauf

Notiert, Mopped kommt nächste Woche zu mir, dann geht die Suche los:
Vergasermembran prüfen steht jetzt auf meinem Zettel

Diesel
30.01.2011, 16:08
[QUOTE=else;195247]
Vielleicht ist nur der Vergaser schlecht eingestellt?

Nee, den haben die bei Suzuku von 0,7 auf 4,3 hochgedreht, aber sie läuft trotzdem nicht, auch mit dem fetteren Gemisch

Diesel
30.01.2011, 16:13
[QUOTE=no mercy;195207]...Riemenspannung, Reifendruck, Radlager klemmt... kann auch alles ne Rolle spielen.

Hab bislang nichts gemerkt, werde ich kontrollieren. Bin davon ausgegangen, dass das alles in Ordnung ist, wenn ich Mopped vom Händler kaufe. War vielleicht zu gutgläubig

Diesel
30.01.2011, 16:18
Setz doch mal auf der Mimbermap ein Fähnchen wo du wohnst. Vllt gibts ja jemand in der Nähe der mal gucken kann...

Gruß
Anke
Gefunden, danke!
Ich hab jemand gefunden, der mal vorbei kommen will, wenns Mopped nächste Woche wieder da ist :) *freu*

Diesel
30.01.2011, 16:21
Hi, ...mach mal die Handbremse los! :grin:

Ne, es könnte sein, dass das Gewicht mehr als normal hinten an der Bremsstange zerrt und dadurch immer leicht bremst.

Einfach die Rändelschraube weiter raus drehen (linksrum) und dann nochmal testen, möglich ist es.

Oder prüf mal nach einer Fahrt die Wärme der hinteren Trommel.

gruß robbierock

dolle Technik...*staun* aber beim Abholen halt ich mal die Hand dran, ob die hintere Trommel auch ohne Bremseinsatz warm ist... man kann ja nie wissen

Diesel
30.01.2011, 16:24
ich hatte damals als ich meine bekommen hatte, so ne Iridium Kerze drin. Hab sie gegen originale ngk ausgetauscht, die gemischraube 2,5 Umdrehung ab 0 rausgedreht, seitdem zeigt der tacho im Ernstfall auch 140 an. :thinking:

Zündkerze hab ich erneuert, obwohl die alte noch gut aussah... keine Verbesserung :(

Diesel
30.01.2011, 16:27
Meine geht auch nur 130. Aber auch das 96er BJ könnte ne Rolle spielen. Ich sag nur Düsengrößen. Ich wiege mittlerweile fast 100:huh: und die Kiste geht aber trotzdem jeden Berg im 5ten hoch, und das selbst mit der langen Übersetzung. Ansonsten Luftfilter zu? Der Vergaserschalter i.O.? nicht das die selbst in den oberen Gängen abdrosselt!

Was, bitteschön, ist ein Vergaserschalter?????
Wieso drosselt sich ein Motorrad selbst ab?:thinking:

Diesel
30.01.2011, 16:41
Hi,

rein theoretisch könnte auch der Tacho einen weg haben?!

Ich hatte bei anderen Fahrzeugen ("Oma Autos") auch schon ähnliche Phänomene.
(Beispiel: Ascona 2 Liter läuft Tacho 140, 1 Jahr später 200:IMG0:)
Teils könnte es also sein, das der Motor erst "freigefahren" werden muss.

MFG Bauer

Meine Süße ist mit dem Wagen hinterher gefahren, mehr als 120 läuft sie wirklich nicht.
Das mit dem freifahren mach ich erst, wenn alles geprüft wurde, was auf meiner Liste steht. Nicht, dass ein Defekt vorliegt, der dann einen ernsteren Schaden nach sich zieht.

rudiwolfen
30.01.2011, 19:18
@Diesel
bei Modellen ab Bj.96 ist am Vergaser ein Schalter, der in Verbindung mit der CDI verhindert, dass das Moped in den unteren Gängen allzu hoch dreht.
Gruß
Rudi

DWausH
30.01.2011, 19:24
Kann aber nicht der Grund sein, denn der wirkt nur im 2. und 3. Gang

rudiwolfen
30.01.2011, 19:30
Na das ist doch logisch. Aber Diesel fragt im Beitrag 12 ja nach, wahrscheinlich durch den Beitrag von ChrisCros(weiter oben) irritiert.
Ich denk die Drossel ist noch drin. Auf die Aussage des Suzuki-Fuzzis würde ich nicht viel geben und selbst nachschauen.
Die Drossel ist eine weiße Hülse oberhalb des Gasschiebers. Raus damit.
Vorsicht bei der demontage der Vergaserhaube, steht unter leichtem Federdruck.
Gruß
Rudi

schwedenhorst
30.01.2011, 22:41
Also bei mir ist die Drossel noch drin und meine LS bringt meine 110 Kilo auf 140. Bis 130 gehts zügig dann dauerts etwas.:eusa_dance:

Gruß
Christoph

andreas1965
30.01.2011, 23:05
Läuft die LS sonst ganz rund, oder ruckelt sie auch etwas beim langsam fahren? Gibts schwierigkeiten beim Anfahren?

Diesel
31.01.2011, 09:56
@Diesel
bei Modellen ab Bj.96 ist am Vergaser ein Schalter, der in Verbindung mit der CDI verhindert, dass das Moped in den unteren Gängen allzu hoch dreht.
Gruß
Rudi

Aha, das wusste ich nicht. Aber wer will die Else denn überdrehen? :) In den unteren Gängen zieht sie wie ein Bulldog, wie ein Lanz..... bis etwa 80km/h...
dann beginnt der zähe, lange Marsch auf die 120 km/h.

Bis wohin zieht Ihr denn die Gänge? Ich hab schon gemerkt, dass niedertouriges fahren nix für sie ist:
Ich fahre also im 1. an,
2. Gang 20 bis 40,
3. Gang 40 bis 60, halt alles in der Stadt (außer Abbiegen, dann der 2.Gang)
4. Gang 60 bis 80 und ab 80 der 5. Gang

Ich könnte auch 10 km/h früher schalten, aber da ist es ihr zu langsam....
Bis welche Geschwindigkeit reichen denn die Gänge für gewöhnlich?

Diesel
31.01.2011, 10:06
Läuft die LS sonst ganz rund, oder ruckelt sie auch etwas beim langsam fahren? Gibts schwierigkeiten beim Anfahren?

ja, wie eben berichtet, "Langsam fahren" ist nicht ihr Ding:

Bei meiner 1. Fahrt hab ich den 5. im Ort dringelassen... Mann, gab das Schläge, beim 4. Gang und 40 km/h auch Schläge, unfahrbar! Daher in der Stadt jetzt immer mit 3. Gang bis 50-60km/h. Vorher brauch ich gar nicht an den 4. denken. Den 5. eh nur zwischen 70 und 100: drunter bockt sie, drüber wird sie unwillig. 80 +/- 10km/h: da fühlt sie sich wohl....

Anfahren:
nur einmal, als ich im Stau stand, wurde sie offenbar zu heiß:
ging aus, nahm kein Gas richtig an, war "schwach".

Letztlich bekam ich sie zum Laufen mit "Halbgas". Dann mit schleifender Kupplung in Ffm über die Kreuzung... wie in der 1. Fahrstunde.
Aber das war nur im Stau, sonst ist sie willig

Diesel
31.01.2011, 10:09
Na das ist doch logisch. Aber Diesel fragt im Beitrag 12 ja nach, wahrscheinlich durch den Beitrag von ChrisCros(weiter oben) irritiert.
Ich denk die Drossel ist noch drin. Auf die Aussage des Suzuki-Fuzzis würde ich nicht viel geben und selbst nachschauen.
Die Drossel ist eine weiße Hülse oberhalb des Gasschiebers. Raus damit.
Vorsicht bei der demontage der Vergaserhaube, steht unter leichtem Federdruck.
Gruß
Rudi

Wenn ich sie diese Woche hole, schraub ich mal den Vergaser ab und schau mal nach einer weißen Hülse.... Was hat die da zu suchen?

WES-AP10
31.01.2011, 10:25
Wenn ich sie diese Woche hole, schraub ich mal den Vergaser ab und schau mal nach einer weißen Hülse.... Was hat die da zu suchen?

Drosselt von 31PS auf 27PS runter, aber eigentlich nur bei den eLSen bis Anfang der 90er (als Fahranfänger nur 27ps fahren durften).
Sollte deine eLSe allerdings den Schalter am Vergaser haben, ist dieser White-Spacer normalerweise nicht mehr verbaut.
Schau mal in die Fahrzeugpapiere. Wenn da 31PS stehen, sollte der "white Spacer" nicht im Vergaser sein.

Ich glaube aber auch nicht, dass dein Problem an dieser Anschlagshülse liegt. Bei meinem Vergaser ist die Drossel noch drin und meine rennt auch gut 135km/h.

Gruß
Dennis

Jogi
31.01.2011, 12:22
Moin Moin,

der Schalter am Vergaser ist kein Überdrehschutz! Die LS hat einen Drehzahlbegrenzer. Der Schalter am Vergaser kam um die Geräuschvorschriften einzuhalten.


Gruß

Jogi

cilex
31.01.2011, 13:16
Ich glaube aber auch nicht, dass dein Problem an dieser Anschlagshülse liegt. Bei meinem Vergaser ist die Drossel noch drin und meine rennt auch gut 135km/h.


Und du hast noch ne Scheibe und Koffer dran.


Die LS hat einen Drehzahlbegrenzer.

Echt? Wie funktioniert er? Lässt er Zündfunken aus oder wie?


gruß tobias

Jogi
31.01.2011, 13:50
Moin Moin,

Wie genau der funktioniert, keine AHnung. M. W. wird aber aber 6500 U/min die Zündung abgeschaltet. Merkste an nem Ruckeln und Stottern von der Kiste.

Bevor du das ausprobierst warte noch mal auf Rückmeldung anderer, ich bin zwar ziemlich sicher das die LS nen Drehzahlbegrenzer hat aber nicht 100%.

Gruß

Jogi

blue-thumper
31.01.2011, 14:21
die else allgemein hat keinen begrenzer, ab 96 im zweiten und dritten gang schon.
aber da wird nicht die zündung unterbrochen sondern die zündung verstellt, kann man einfach umgehen wenn man das kabel dafür abzieht.
im 4. und 5. gang ist das aber bedeutungslos.

hmt
31.01.2011, 16:36
Schau erst mal nach ob der Vergaser überhaubt auf Vollgas geht wenn du am Gasgriff bis Anschlag drehst. Noch ne möglichkeit währe dass der Benzinhahn verstopft ist oder nicht richtig auf macht. Stell den Benzinhahn mal auf PRI und mach ne Probefahrt. Wenn`s dann Funktioniert gibts weitere Tipps.


.

Bauer
31.01.2011, 18:11
Hi,

der Schieber vom Vergaser geht über Unterdruck hoch.
Im Stand bzw. bei nicht laufendem Motor kann man das nicht testen.

MFG Bauer

robbierock
31.01.2011, 18:36
...nach den weiteren Beschreibungen, könnte sich aufgrund der momentan starken Temperaturunterschiede auch nur Kondenswasser im Benzinsystem gebildet haben.

Schwimmerkammer am Vergaser leeren, einen guten Schluck Brennspiritus in den Tank und volltanken und die Gänge ruhig ein bisschen mehr ausdrehen.:smilie_baby_009:

gruß robbierock

seppi
01.02.2011, 01:00
Also meine Else( 4 gang ) hat endgeschwindigkeit 140 kmh , und geht vom durchzug her ab wie ne rakete, nur ab 90 dauerts dann sehr sehr lange.

Gruß Seppi

RobMag
01.02.2011, 12:23
Vielleicht hängt auch was vorm Luftfilter , oder zwischen Lufi und Vergaser .

Robert

hmt
01.02.2011, 12:49
Hi,

der Schieber vom Vergaser geht über Unterdruck hoch.
Im Stand bzw. bei nicht laufendem Motor kann man das nicht testen.

MFG Bauer

Bei Vollgas am Drehgriff muss die Drosselklappe ganz öffnen.
Und wenn nicht muss der Gaszug eingestellt werden.



.

Rider of Darkwave
01.02.2011, 13:39
Was verbraucht die kleine denn grad an Sprit?

rudiwolfen
01.02.2011, 17:33
nur mal so, damit der Kandidat weiß, wie die Drosel aussieht

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6405

Gruß
Rudi

wolfsister
01.02.2011, 17:45
2. Gang 20 bis 40

OK




3. Gang 40 bis 60

Beim Kurvenräubern auch gerne bis 80



4. Gang 60 bis 80

Da geht aber mehr.....viel mehr:eusa_dance:




.....und ab 80 der 5. Gang

:shocked::erschreck: Irgendwann zwischen 90 + 100 .......


Gruß
Anke

Diesel
01.02.2011, 22:58
Na das ist doch logisch. Aber Diesel fragt im Beitrag 12 ja nach, wahrscheinlich durch den Beitrag von ChrisCros(weiter oben) irritiert.
Ich denk die Drossel ist noch drin. Auf die Aussage des Suzuki-Fuzzis würde ich nicht viel geben und selbst nachschauen.
Die Drossel ist eine weiße Hülse oberhalb des Gasschiebers. Raus damit.
Vorsicht bei der demontage der Vergaserhaube, steht unter leichtem Federdruck.
Gruß
Rudi

Ob Drossel ja oder nein, ich finde, die hat im Vergaser nix zu suchen.
Werde so lange das Teil zerlegen, bis ich die Drossel gefunden habe oder sicher sein kann, dass sie nicht da ist (oberhalb Gasschieber, ist notiert).
Vielleicht finde ich auch den "Vergaserschalter" aus Beitrag 12....
... noch nie davon gehört, man lernt eben nie aus :)
Dann prüfe ich auch mal die Membran auf Dichtigkeit

Diesel
01.02.2011, 23:02
OK




Beim Kurvenräubern auch gerne bis 80




Da geht aber mehr.....viel mehr:eusa_dance:




:shocked::erschreck: Irgendwann zwischen 90 + 100 .......


Gruß
Anke

Schluck....:cry:
ich hol sie vielleicht am Freitag und ich wills gern versuchen, wäre zu schön, wenn der 4. über 80 hinausginge und der 5. danach auch "zieht"....

Vielleicht fahr ich sie ja wirklich zu untertourig....:blush:

Diesel
01.02.2011, 23:07
Was verbraucht die kleine denn grad an Sprit?
hab erst 2x getankt: danach 5,2 ltr/100km....
und das erstaunlicher Weise trotz Vollast und der sinnlosen Hochdreherei im Stau... hätte mit mehr gerechnet!

Diesel
01.02.2011, 23:10
nur mal so, damit der Kandidat weiß, wie die Drosel aussieht

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6405

Gruß
Rudi
OK, ich hab sie gesehen, Danke.

Aber wofür zum Henker ist diese Drossel da?
Einerseits fährt das Mopped mit Drossel wohl auch 130 (nicht meine, aber ich zitier hier)...
...andererseits ist das Mopped mit 140 angegeben, was soll das mit der Drossel?

Welchen Sinn sieht der Hersteller darin????

Diesel
01.02.2011, 23:13
Bei Vollgas am Drehgriff muss die Drosselklappe ganz öffnen.
Und wenn nicht muss der Gaszug eingestellt werden.



.
lacht... ich hatte das als gegeben angenommen... aber auch das kommt auf die Liste!

Diesel
01.02.2011, 23:17
Vielleicht hängt auch was vorm Luftfilter , oder zwischen Lufi und Vergaser .

Robert

nee, hammer schon geguggt.... genauer: der freundliche will geguggt haben.... ich notiere....

Diesel
01.02.2011, 23:19
Also meine Else( 4 gang ) hat endgeschwindigkeit 140 kmh , und geht vom durchzug her ab wie ne rakete, nur ab 90 dauerts dann sehr sehr lange.

Gruß Seppi
hmm, meine noch nicht, aber wir arbeiten dran...

Diesel
01.02.2011, 23:22
...nach den weiteren Beschreibungen, könnte sich aufgrund der momentan starken Temperaturunterschiede auch nur Kondenswasser im Benzinsystem gebildet haben.

Schwimmerkammer am Vergaser leeren, einen guten Schluck Brennspiritus in den Tank und volltanken und die Gänge ruhig ein bisschen mehr ausdrehen.:smilie_baby_009:

gruß robbierock
Schwimmerkammer haben wir leerlaufen lassen, da ist kein Wasser mehr drin.
Spiritus? löst das die Verklebungen, die durch zu langes Stehenlassen entstehen sollen?

Ok, wenn ich sie warm hab, dreh ich sie mal weiter aus. Auch wenn ich eigentlich "ein Ruhiger" bin.

Diesel
01.02.2011, 23:28
Schau erst mal nach ob der Vergaser überhaubt auf Vollgas geht wenn du am Gasgriff bis Anschlag drehst. Noch ne möglichkeit währe dass der Benzinhahn verstopft ist oder nicht richtig auf macht. Stell den Benzinhahn mal auf PRI und mach ne Probefahrt. Wenn`s dann Funktioniert gibts weitere Tipps.


.
mhmmm...
Du meinst, wenn der Unterdruckschlauch und/oder die Membran am Benzinhahn nicht i.O. sind, kriegt die Maschine zu wenig Sprit?
Und auf PRI flute ich den Vergaser und stelle damit sicher, dass die Karre läuft??? das probier ich bei der Rückfahrt vom Händler sofort aus!!!!

Ich werde berichten

Diesel
01.02.2011, 23:35
Drosselt von 31PS auf 27PS runter, aber eigentlich nur bei den eLSen bis Anfang der 90er (als Fahranfänger nur 27ps fahren durften).
Sollte deine eLSe allerdings den Schalter am Vergaser haben, ist dieser White-Spacer normalerweise nicht mehr verbaut.
Schau mal in die Fahrzeugpapiere. Wenn da 31PS stehen, sollte der "white Spacer" nicht im Vergaser sein.

Ich glaube aber auch nicht, dass dein Problem an dieser Anschlagshülse liegt. Bei meinem Vergaser ist die Drossel noch drin und meine rennt auch gut 135km/h.

Gruß
Dennis

Inne Papieren steht 23kw = 31 PS
Wenn das Mopped mit Drossel 135 läuft, wie schnell wird sie dann ohne?
Wenn das Mopped zügig auf 135 käme, ließe ich die Drossel drin.
Aber an nem Sonntagsfahrer nicht vorbei zu kommen, nur weil der mir mit 90 das Überholen unmöglich macht... das kanns nicht sein!

rudiwolfen
01.02.2011, 23:39
Ne ne, da iss was faul, normal ist das nicht. Das kriegen wir zusammen schon hin. Immer eins nach dem anderen.
Gruß
Rudi

laß doch erscht mal büschen wärmer wern.:wink:

Jogi
02.02.2011, 09:28
Moin Moin,

die Drossel hängt mit der Führerscheinregelung zusammen. Die LS hatte immer 31 PS, damals galten für einen Fahranfänger aber 27 PS als Obergrenze (Moppedgewicht spielt auch ne Rolle). D. h. die Kiste wurde um 4 PS gedrosselt. Damals war sie mit 130 km/h in der gedrosselten und mit 140 km/h in der offenen Version angegeben. Später, mit Einführung der 34 PS Regelung für Fahranfänger, wurde die LS offen, d. h. mit 31 PS ausgeliefert. Im Rahmen der immer schärferen Geräuschvorschriften kamen dann die Sachen mit anderen Vergaserdüsen und dem Schalter am Vergaser. Was dann als Höchstgeschwindigkeit angegeben wurde weiß ich nicht.

Geh mal systematisch vor, zuerst mit PRI ausprobieren (drauf achten das es wirklich PRI ist und nicht RES). Wenn die Kiste dann geht ist es entweder der Unterdruckschlauch oder die Membran im Benzinhahn. Wenn das mit PRI nichts bringt such weiter. Immer nur einen Schritt, dann testen.

Gruß

Jogi

wolfsister
02.02.2011, 12:54
Spiritus? löst das die Verklebungen, die durch zu langes Stehenlassen entstehen sollen?


Spiritus bindet das Wasser im Tank, so dass es mit verbrannt wird....

Gruß
Anke

lskarlheinz
02.02.2011, 14:46
Spiritus bindet das Wasser im Tank, so dass es mit verbrannt wird....

Gruß
Anke


:erschreck::erschreck::erschreck: Leute, lasst den Blödsinn mit dem Spiritus :erschreck:

Spiritus = Ethanol ist das Zeug das schon heute unserem Superbenzin je nach Marke bis zu 5 % beigemischt werden darf und in Zukunft mit 10% Beimischung als E10 verkauft wird. Mit normalem Super wird Schwitzwasser im Tank bereits gebunden.

Die Else, genauer der Vergaser verträgt aber definitiv kein E10 :shocked:
Schaut euch doch mal die threads die hier schon gelaufen sind an!
Durch eine Beimischung von Spiritus in den Tank machst du dir dein eigenes E10 und damit quillt die Vergasermembran und evtl. die Benzinleitung. Zusätzlich greift das Zeug die Vergaserinnenseiten ( Alu- Spritzguß ) an und erzeugt einen bröseligen Belag der zusammen mit der gequollenen Membranmatsche die Düsen verstopfen wird.
Die Energieausbeute von Ethanol liegt ausserdem bei etwa 2/3 gegenüber Benzin was zu einer geringeren Motorleistung führt.
Probiert es aus, normales Super (mit 5% Ethanol) gegenüber Super ( ohne Etanol ) oder Superplus ohne Beimischungen. Bei optimal eingestellter Else oder der Tuningwelle werdet ihr den Unterschied merken.

Gruß Karlheinz

robbierock
02.02.2011, 19:49
Wasser ist schwerer als Benzin und kann im Benzinsystem echt rumnerven.

Weil Wasser nicht brennt und keine Verbindung mit Benzin eingeht, deshalb Ethanol (Spiritus) in den Tank, ist hydrophil (Kumpel von Wasser) geht eine Verbindung mit Wasser ein und Benzin geht wiederum eine Verbindung mit Ethanol ein.
Die Ablagerungen im Vergaser (Bernstein) gehen übrigens mit Vergaserspray super ab, ist so ähnlich wie Petroleum.

Die Schwimmerkammer ist der tiefste Punkt, deshalb dort schon mal leeren.
Den Schluck in den Tank, damit sich der Rest Wasser noch verbindet, deshalb schütteln und volltanken damit die Konzentration nicht zu hoch ist je nach Füllstand.

Ja ja, is ja nur ein Mal um den Rotz loszuwerden, danach gehts ja normal weiter. :cool:

gruß robbierock

Sundowner
02.02.2011, 21:59
Wenn Wasser vorhanden, ist es wohl am einfachsten, Schwimmerkammer leeren und reinigen, Tank leeren und Sprit entsorgen, neu tanken, fertig. Kostet maximal 15,--€
Alles Andere kann man sich sparen.
In Zukunft immer drauf achten, dass der Tank voll ist, wenn das Bike längere Zeit steht, z.B. Winterpause, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

DWausH
02.02.2011, 22:04
..........................
Spiritus = Ethanol ist das Zeug das schon heute unserem Superbenzin je nach Marke bis zu 5 % beigemischt werden darf und in Zukunft mit 10% Beimischung als E10 verkauft wird. Mit normalem Super wird Schwitzwasser im Tank bereits gebunden.................................

Gruß Karlheinz

Hast recht, so hab ich das noch gar nicht gesehen, Spirituskur ist dadurch sinnlos geworden.:smilie_baby_010:

blue-thumper
02.02.2011, 22:43
In Zukunft immer drauf achten, dass der Tank voll ist, wenn das Bike längere Zeit steht, z.B. Winterpause, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

genau das ist falsch, das galt früher als unser benzin noch verbleit war.

unser jetziges benzin egal ob E-5 oder E-10 fördert die wasserbildung ungemein es ist hygroskopisch durch den ethanolanteil und zieht von daher wasser aus der atmosphäre, je voller der tank umso mehr wasser. alleine die tankentlüftung reicht dazu aus.

ich bekomme in letzter zeit immer mehr tanks die direkt in der kante durchgerostet sind, genau aus diesem grund. diese tanks sind meistens nicht mehr zu retten!

am besten ist es den tank vor dem winter komplett zu leeren und kurz vor der ersten fahrt erst wieder zu füllen. wer auf nummer sicher gehen möchte muß shell v-power tanken, enthällt max. 1% bioethanol.

man kommt dann auch nicht in versuchung den motor im winter hin und wieder einmal kurz laufen zu lassen. was übrigens sehr schädlich ist.

warum?
bei jedem startvorgang bildet sich wasser auf dem kolben und im motorgehäuse, diese feuchtigkeit verflüchtigt sich erst wieder wenn der motor seine beriebstemperatur erreicht hat.

wenn man den motor nur kurz laufen lässt verdampft dieses wasser nicht und setzt sich zwischen kolbenringe und zylinderwand ab, sogenannte standschäden.

die ringe beginnen umgehend an der laufbuchse festzurosten, ja trotz öl.
im laufe der zeit bilden sich an der ganzen lauffläche kurze vertiefungen, man sieht genau wo der kolben positioniert war.

das ist alles nicht mehr so einfach, immer wieder gibt es neuerungen aber keiner macht einem über die folgeschäden aufmerksam.

der_Thomas
02.02.2011, 23:04
@Diesel:

Zur Lösung deines Problems kann ich zwar leider nichts beitragen, aber ich hätte mal eine Bitte:
Schreibe nicht so viele Beiträge direkt hintereinander, man bekommt auch mehrere Zitate und Antworten in nur einen Beitrag.
Zum Zitieren an sich: bitte zitiere nicht jeden Beitrag, auf den du antwortest. Dadurch wird das ganze Thema nur unnötig in die Länge gezogen und liest sich viel unangenehmer.
Es reicht völlig, wenn du nur schreibst "OK, ich mache dies, das und jenes, wie ihr es mir geschrieben habt"

Viele Grüße,
Thomas

peterdufek
03.02.2011, 02:17
b-t ist der Erste, der mir begründen konnte, dass V-power gut sein kann, auch für die Else. Wenn ich es gut verstehe, es lohnt sich , wenn man kurze Strecke und nicht zu viel fährt. Das ist sehr interessant.

blue-thumper
03.02.2011, 04:42
ich tanke natürlich nicht immer das teuere v-power, aber wenn das motorrad länger steht schon hin und wieder. der einzige vorteil ist das fehlen von bioethanol.

martin
03.02.2011, 07:56
Hallo,
also ich weiss ja nicht...:weirdo:
Im ersten Beitrag schrieb er, er wiegt mit der Freundin zusammen 200:smilie_baby_010:kg.
Wenn ich noch 120 kg auf mein möppi packe, kann ich bei 90 kmh auch nicht mit richtig zug überholen.
Da spielt kein spiritus oder sonst eine sache ne rolle. Die else zieht meiner meinung nach, (ohne blues tuning) bis 80 richtig gut, dannach wirds zäh.
Wie viele von euch fahren mit 200 kg auf dem kleinen ding herum?
Sorry, ich lach mich schlapp....
Gruß
Martin

peterdufek
03.02.2011, 11:22
8o? Das ist unmöglich, meine Else zieht bis 120 wie ein Ferrari.

loeschmeister60
03.02.2011, 15:58
8o? Das ist unmöglich, meine Else zieht bis 120 wie ein Ferrari.

Zur Erinnerung: Das Ferrari Logo ist das mit dem Pferd, nicht das mit dem grünen Pfeil mit Flügeln. :grin::grin:

Gruß Harald

Diesel
03.02.2011, 22:31
Moin Moin,

die Drossel hängt mit der Führerscheinregelung zusammen. Die LS hatte immer 31 PS, damals galten für einen Fahranfänger aber 27 PS als Obergrenze (Moppedgewicht spielt auch ne Rolle). D. h. die Kiste wurde um 4 PS gedrosselt. Damals war sie mit 130 km/h in der gedrosselten und mit 140 km/h in der offenen Version angegeben. Später, mit Einführung der 34 PS Regelung für Fahranfänger, wurde die LS offen, d. h. mit 31 PS ausgeliefert. Im Rahmen der immer schärferen Geräuschvorschriften kamen dann die Sachen mit anderen Vergaserdüsen und dem Schalter am Vergaser. Was dann als Höchstgeschwindigkeit angegeben wurde weiß ich nicht.

Geh mal systematisch vor, zuerst mit PRI ausprobieren (drauf achten das es wirklich PRI ist und nicht RES). Wenn die Kiste dann geht ist es entweder der Unterdruckschlauch oder die Membran im Benzinhahn. Wenn das mit PRI nichts bringt such weiter. Immer nur einen Schritt, dann testen.

Gruß

Jogi
OK, danke, das wusste ich noch nicht.
Wenn mir das derzeitige Glatteis nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, habe ich sie morgen, spätestens am Samstag wieder daheim.

Und auf eines könnt ihr Euch verlassen:
sobald ich in Lollar auf die B3a auffahre, dreh ich den Benzinhahn Richtung Hinterrad (ist doch PRI, gell?)...... vielleicht geht sie ja dann ab wie Schmidt`s Katze..... :cool: wollen wir das Beste hoffen!

Diesel
03.02.2011, 23:02
@Diesel:

Schreibe nicht so viele Beiträge direkt hintereinander, man bekommt auch mehrere Zitate und Antworten in nur einen Beitrag.
Zum Zitieren an sich: bitte zitiere nicht jeden Beitrag, auf den du antwortest. Dadurch wird das ganze Thema nur unnötig in die Länge gezogen und liest sich viel unangenehmer.
Thomas



Im ersten Beitrag schrieb er, er wiegt mit der Freundin zusammen 200:smilie_baby_010:kg.
Wenn ich noch 120 kg auf mein möppi packe, kann ich bei 90 kmh auch nicht mit richtig zug überholen.
Wie viele von euch fahren mit 200 kg auf dem kleinen ding herum?
Sorry, ich lach mich schlapp....
Gruß
Martin

@Thomas: verstehe, jetzt weiß ich auch, wofür der Zitat+-Button ist. Danke für den Hinweis
@Martin: es zieht genausowenig, wenn Du draufsitzt. :eusa_dance:
@SUPER: wenn sie erst wieder läuft, steht sie auch nicht lange. Dafür sorge ich

HJW
04.02.2011, 14:22
Wasser im Tank glaub ich nicht, sonst würde sie auch so häufiger mal ruckeln. Hier liegt das Problem aber nur bei der Höchstgeschwindigkeit.
Als ich noch ein Soziussitz drauf hatte, ist meine Frau auch oft mitgefahren. Klar brauchte die eLSe immer ein bisschen länger bis zur Höchstgeschwindigkeit, aber erreicht wurde diese auch immer im 2 Personenbetrieb.
Ich würde das spekulieren erst mal lassen, bis die eLSe in der Garage steht. Dann einfach mal mit anderen eLSen-Fahrer aus der Gegend sich treffen und dann mal miteinander vergleichen.
Gruss Heiko!

Diesel
06.02.2011, 10:38
Die Else steht bei mir.
Auf der Rückfahrt habe ich versucht, auf PRI zu schalten, ohne Erfolg:
Bergab 130 mit Kopf einziehen, in der Ebene Abfall auf 120, bei leichten Steigungen auf 110.

Hab die Else gestern mal mit jemand getauscht.
Übereinstimmende Meinung: ab 100 geht kaum noch was. Wir wollen heute die Vergaser tauschen und nochmal fahren. Gehts dann besser, werd ich den Vergaser zerlegen und vielleicht mal den "Gummibecher" in der Mitte genauer anschauen... vielleicht klemmt der irgendwie...oder ist zu steif

Wenn der Vorbesitzer seine 600km im Jahr immer mit 2/3-Gas und max 100 gefahren ist, wie fahr ich die Maschine denn frei?
Dauervollgas auf der BAB?
Oder einfach mal fahren, fahren, fahren und irgendwann geht sie "auf"?

blue-thumper
06.02.2011, 11:03
also in erster linie muß die kompression geprüft werden alles andere ist zeitvergeudung und spekualtion.

freifahren was ist das?
es gäbe da zwei möglichkeiten warum ein motor müde wäre. einmal verkrustungen im verbrennungsbereich, diese wären aber nach ein paar vollgasfahrten schon nicht mehr vorhanden.

oder ein besitzer fährt das ding von anfang an nicht richtig ein bzw. fährt die ganze zeit nur am unteren limit, dann nützt auch ein späteres "freifahren" nichts mehr das "warum" jetzt technisch komplett zu erläutern bräuchte eine extra seite.

darum, die kompression prüfen dann weiß man mehr.

Onroad
06.02.2011, 23:51
am besten ist es den tank vor dem winter komplett zu leeren und kurz vor der ersten fahrt erst wieder zu füllen. wer auf nummer sicher gehen möchte muß shell v-power tanken, enthällt max. 1% bioethanol
Scheinbar hat Shell den Anteil von Ethanol im V-Power geändert!

Hier das aktuelle Datenblatt:
http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_cbe_26724_key_140003395317_200912181044.p df
(http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_cbe_26724_key_140003395317_200912181044.p df)

blue-thumper
07.02.2011, 01:00
keine ahnung, meine aussage bezog sich auf den hinweis eines tankstellenpächters. ob der das weiß?

peterdufek
07.02.2011, 08:59
Hi Diesel,
Ich habe auch eine Else 1996, 25tkm, Spritverbrauch immer unter 4l/100km, Ölverbrauch 1l/6tkm. Bis 120 beschleunigt sie ausgezeichnet /obwohl loeschmeister glaubt wie ein Skoda:grin::grin:/, dannach wird es zäh bis 140.
Meine Bemerkungen:
1. Bist du sicher, dass sie nur 8000km hat und 15 Jahre?
2. Den 5. benutze ich nie unter 115. Meiner Meinung nach 80 ist zu wenig und die Lager und die SK müssen leiden. Die Gänge funktionieren in unserem Mopped anders als in der Dose.
3. Dein Spritverbrauch ist zu hoch. 4. Bevor ich den TBKS angebaut habe, konnte auch ich nur 120 erreichen aber ohne deine Problemen. Vielleicht wurde damit die Genauigkeit von Steuerzeiten verbessert. Dazu könnte vielleicht b-t etwas sagen.
5. Niemand hat bisher die Möglichkeit rutschender Kupplung erwähnt.
Gruss Peter

Onroad
07.02.2011, 10:49
keine ahnung, meine aussage bezog sich auf den hinweis eines tankstellenpächters. ob der das weiß?
Vielleicht führt Shell ja nur 1% Ethanol bei und der Pächter weiß mehr! 5% draufschreiben, damit man keinen Ärger mit dem Staat bekommt, aber nur 1% zuführen, damit der Sprit mehr Power hat, als das Konkurrenzprodukt.
Weiß man´s?

TheCrow
07.02.2011, 11:56
Betr. V-Power, etc.: Glaubt Ihr wirklich, dass diese Kraststoffe am Markt sind, weil die Nachfrage (Käufer) es erfordert?
Die 100 Oktan Kraftstoffe sind am Markt, weil für verschiedene Rennserien "handelsübliche Kraftstoffe" vergeschrieben sind...
Normal-Benzin mit 91 Oktan sind wegen zu geringer "Marktakzeptanz" vom Markt genommen worden. Komisch: V-Power kaufen nur ganz wenige - Normal haben viele getankt. V-Power hat also mit der tatsächlichen Nachfrage nichts zu tun.

Die Ranges in den Datenblättern sind auch auf diesem Hintergrund zu sehen. Bis zu 5 % (o. 0/00 o. ppm (?) Blei) ...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass V-Power & Co. ganz nützlich sein können...

Der einsame Reiter
07.02.2011, 12:41
Betr. V-Power, etc.: Glaubt Ihr wirklich, dass diese Kraststoffe am Markt sind, weil die Nachfrage (Käufer) es erfordert?
Die 100 Oktan Kraftstoffe sind am Markt, weil für verschiedene Rennserien "handelsübliche Kraftstoffe" vergeschrieben sind...
Normal-Benzin mit 91 Oktan sind wegen zu geringer "Marktakzeptanz" vom Markt genommen worden. Komisch: V-Power kaufen nur ganz wenige - Normal haben viele getankt. V-Power hat also mit der tatsächlichen Nachfrage nichts zu tun.

Die Ranges in den Datenblättern sind auch auf diesem Hintergrund zu sehen. Bis zu 5 % (o. 0/00 o. ppm (?) Blei) ...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass V-Power & Co. ganz nützlich sein können...

In der Verwandschaft eines Bekannten behauptet eine Frau (Sekretärin in der Öl-Branche) dass es zumindest bei ihrer Firma schon länger kein Normal gab, Super oder Normal, alles eine Suppe. man hat einfach etwas weniger Gewinn gemacht wenn das Zeug als Normal verkauft wurde. Dafür fielen Produktions und Lagerkosten weg.

Chris

blue-thumper
07.02.2011, 13:16
ja das ist richtig normalbenzig gibt es schon länger nicht mehr, ein kumpel von mir hat 31 tankstellen und beliefert die selbst mit tankzügen.

es gibt leute die schwören auf aral, andere auf esso.
der hat mir mal erzählt das alles eine brühe ist und die farbstoffe erst beim verladen zugefügt werden.:grin:

bozzer
07.02.2011, 13:35
Stimmt Norbert! Hab das selbst gesehen!! War während meiner glorreichen BW-Zeit. Egal wer,alle vom gleichen Tanker den Saft inne Tankzüge gepumpt.
der Rest waren "Zusätze". Blau für...
Rot für ... u.s.w.

TheCrow
11.02.2011, 12:17
Richtig!

Die Spritlaster bekommen Ihre Ladung in der Raffenerie alle aus dem gleichen Rohr! An die Mär von besonderen Additiven glaub ich schon lange nicht mehr!
Ich kaufe unseren Saft immer ab Raffenerie - wer ihn bringt ist mir egal -.

Schwefelarmen Diesel mit Frostsicherheit bis > -27°C bekommt man eh nicht von den blauen, grünen, roten oder gelben! Den gibt es nur selbstgemischt im Kanister oder "ab Wilhelmshaven".

Normal ist seit längerem nicht mehr erhältlich - seit die Ölmultis den gleichen Preis, wie für Super95 aufgerufen haben, hat es keiner mehr getankt...

Die leeren Normal Tanks werden z.T. auf E85 umgefüllt. Immer mehr Leute fahren richtig alkoholisiert... :)