PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radlager immer wechseln?



cral
20.01.2011, 16:25
hallo gemeinde,

ich hab heut hinterrad ausgebaut und riemenrad angenommen um felge als auch riemenrad zu lackieren... muss beim zusammensetzten ein neues lager eingebaut werden oder kann ich die noch verbauten wiederbenutzen.

gibt es beim zusammensetzten was zu beachten was mir das buchelli nicht verrät?

grüße cral

Bauer
20.01.2011, 16:55
Hi,

einfach die alten Lager auf Spiel überprüben.
Wenn der Innenring (= wo die Achse durchkommt) in Vergleich zum Außenring (sitzt fest in der Nabe) "Luft" hat, also merklich wackelt, wechseln.

Ach ja: ich würde unbedingt auch das Lager vom Pulley begutachten.
Bei mir was das bisher schon 2x am wackeln, anscheinend weil die Vorbesitzer der 2 eLSen jeweils den Riemen zu stark gespannt hatten?!

Wenn Du noch nie ein Lager gewechselt hast, lass das einen Schlosser machen und guck erstmal nur zu.

MFG, Bauer

cral
20.01.2011, 17:27
ok danke das war der entscheidende hinweis.

hast du noch irgednwelche Hinweise was Hinterrad, Pulley, und wiederinebau angeht. Staubkappen auch wechseln? Bremse gleich mal warten lassen? oder selber tun?

danke

gruesse cral

Bauer
20.01.2011, 17:58
Hi,

Bremsbeläge gibts ab ca. 15€.
Wenn ich Bedenken habe das die die Saison überstehen oder die Dinger quietschen oder ...
und das Rad ist sowieso gerade raus wechsel ich die eben mit.
(Ist eigentlich nicht so schwer selber zu machen. Bremstrommel reinigen gehört auch dazu.)

Evtl. könnte man noch gucken, was die Ruckdämpfer (Gummis zw. Pulley und Nabe) so machen: dazu Spiel zw. Pulley und Hinterrad kontrollieren.
(Bischen Wackelei ist da allerdings normal.)

Frohes schaffen & MFG, Bauer

bozzer
20.01.2011, 18:16
Bei Bremsbelägen gibt es für MICH nur eins: ORGINAL !!!
Fritz:cool:

Bauer
20.01.2011, 18:54
Hi,

ich habe halt mit den billigen (Achtung: für hinten!) Bremsbelägen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, darum nehme ich die erst mal weiter.
Wenn ich bei Teilen minderwertigen Krempel erwische oder Preis zu Einbauaufwand in keiner vernünftigen Relation steht
(Dichtung Kupplung z.B.: 5 € gespart, es tropft, zurück auf Los...), nehme ich natürlich auch Originalteile.

MFG, Bauer

Chris_Cross
21.01.2011, 01:36
Bei Bremsbelägen, geht die Meinung weit auseinander. Ich habe letztes Jahr vorn billige von Saito verbaut und die haben jetzt noch etwa 2mm. Bin allerdings auch nur 3500 mit denen gefahren! Ergo...................nie wieder Saito, jetzt mach ich mal Lucas rein, und dann sehen wir weiter. Wollte eigentlich mal gesinterte ausprobieren, aber die sind bei der Tante L nicht mehr im Katalog zu finden.
Denkt auch daran eure Scheiben hin und wieder mit ner Micrometerschraube zu vermessen........ich les hier immer nur Belag/Beläge/Bremsstein wechsel usw.

der-wirre-Irre
21.01.2011, 06:56
Dem Beitrag von CC, kann ich nur beipflichten. Habe auch die Saitos vebaut (vorn) und die waren überraschend schnell weg. :thinking:
Habe auf die Schnelle nochmal die selben verbaut und habe mir diesmal die km notiert. Aber bremsen tun die ganz gut.
Die Bremsscheibe kann man auch mit einem anderen Gerät gut prüfen. Ich habe aus dem Chirurgenbedarf einen Taster erstanden, ähnlich einem Meßschieber, Teilung 1/10mm, Preis ca. 4-5€. Die Verschleißgrenze steht hinten im Bucheli.

Gruß, Tom

Jens
22.01.2011, 01:51
Hi Chris!

Ich hatte schonmal die Mindestdicke der Scheibe als Frage.

Verallgemeiner nicht immer so viel! :tongue:

Cruise

Jens

der-wirre-Irre
23.01.2011, 16:22
Zitat: Jens: Ich hatte schonmal die Mindestdicke der Scheibe als Frage.


Antwort: 4 mm, dabei sollte man eventuelle Riefen als tiefsten Punkt betrachten. :heilig:

Tom