PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes zum Choke



Don Quichotte
19.01.2011, 11:49
Hi,

gerade habe ich bei Wikipedia dies zum Thema Choke gelesen:

Der Choke (http://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe) ist eine (oft per Bowdenzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug)) handgesteuerte Einrichtung, mit der das Gemisch während der Start- und Warmlaufphase des Motors mit Benzin angereichert, also "fetter" gemacht wird. Das geschieht, indem im Luftstrom vor dem Schieber oder der Drosselklappe ein weiterer Schieber eine Verengung des Luftquerschnitts erzielt, was eine Anreicherung der durchströmenden Luft mit mehr Kraftstoff bewirkt. Falls vergessen wird, den Choke nach der Warmlaufphase wieder zu öffnen, führt das zu schlechtem Motorlauf und hohem Mehrverbrauch. Das Durchführen eines Kaltstarts ohne das Betätigen des Chokes, z. B. wenn ein Fahrer nicht mit der Handhabung vertraut ist, ist eine große Belastung für den Motor und erhöht den Verschleiß beträchtlich, da unter diesen Bedingungen nur durchgehend höhere Drehzahlen verhindern, dass der kalte Motor wieder ausgeht.


Gilt das auch für unsere ELSe?????????????:rolleyes::smiley::huh:


Grüße


Chris

Onroad
19.01.2011, 13:10
Choke - wird total überbewertet :rolleyes:

magdeburgerling
26.01.2011, 10:08
meine springt selbst jetzt ohne murren ohne choke an =) maximal mal eine raste ziehen aber eigentlich kaum notwendig.
gruß
marcus

Hanswurst
26.01.2011, 10:49
die ls muss nur gut warmgefahren werden mit choke geht das schneller...:smilie_baby_010::smilie_baby_010:

sticht
26.01.2011, 11:31
die ls muss nur gut warmgefahren werden mit choke geht das schneller...:smilie_baby_010::smilie_baby_010:


wieso'n dat :shocked::erschreck: ?? bei wem is sonst noch die warmlaufphase mit choke kürzer als ohne ??

Hanswurst
26.01.2011, 21:01
oder irre ich da sehr??:blush::blush::blush::blush:

Mefju
26.01.2011, 21:51
Das ist Fakt: Beim starten eines kalten Motors schlägt sich ein Teil des angesaugten Kraftstoffs an den kalten Metallteilen des Vergasers und Motors nieder. Dieser Teil fehlt dem brennfähigen Gemisch. Also muß das Gemisch bei kaltem Motor mit Benzin angereichert werden. Diese Aufgabe übernimmt der "Choke".
Es gibt verschiedene Vergaser-Bauweisen. Die erste Bauform eines "Chokes" ist die, die wasp im ersten Beitrag beschrieben hat, eine Klappe, die über einen Bowdenzug betätigt, dem Vergaser "die Luft abschnürt" und somit das Gemisch fetter macht.
Die LS hat eine weiterentwickelte Form des Vergasers, den Gleichdruckvergaser (Mikuni BS 40 SS). Die Gemischanreicherung beim Kaltstart wird bei diesen Vergasern durch eine (manuell bedienbare) Starterdüse realisiert, die bei Betätigung mehr Sprit zur Vefügung stellt.
Für die Praxis: Ist der Motor warm, mußt du bei der LS den "Choke" nicht ziehen. Springt der Motor ohne "Choke" nicht an, diesen ziehen und sobald der Motor läuft, den "Choke-Zug" wieder ein Stückchen reindrücken, bis er auf halbem weg einrastet.
Wenn der Motor warm ist ganz reindrücken.
Ich mach das bei den jetzigen Temperaturen so: Draufsetzen, Motor mit "Choke" starten, Knopf gleich halben Weg zurück drücken. Dann dreh ich mir eine.
Wenn ich mir die Fluppe angesteckt hab, drück ich den "Choke" ganz weg und fahr los ( Integralhelm-Fahrer müßten sich dafür natürlich ein "Fluppenloch" bohren...:grin:)
So ein Motor braucht Gefühl, wenn du ihm nicht gleich ein Thermometer in den A... rammen willst.
Wollte nicht klugscheißen, nur mit möglichst wenig Worten den "Vorschreibern" ein "Wieso und weshalb" geben.
Gruß,
Mefju

robbierock
27.01.2011, 20:00
...na, da lass ich doch auch noch was ab. :weirdo:

Klar Hans du liegst voll daneben, der Sticht meint wohl, dass die Warmlaufphase (die geht ja weit über die Chokephase hinaus) bei allen so ziemlich gleich ist, ob mit oder ohne Choke.


Ob man den Choke beim Start nun betätigt oder nicht hängt wohl von der Vergasereinstellung ab oder ob der Lufi auch sauber ist.
Eine zu fett Eingestellte oder mit zugsyfften Lufi, braucht wohl keinen Choke und eine zu magere ziemlich lange bis sie ordentlich Gas annimmt.

Bei Mefju ist alles in Ordnung. :rauchen_smilie_91: :smiley:

gruß robbierock

Hanswurst
27.01.2011, 21:44
irren ist ja bekanntlich männlich:weirdo::smilie_baby_009::smilie_baby_009 :