PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gel-Battie ???



Spiridoula
18.01.2011, 12:01
Hallo zusammen,
nachdem mir bei meiner letzten Frage derart kompetent und flott geholfen worden ist, schicke ich gleich meine 2. Frage ins Rennen :cool::

Welche Gel-Batterie kann ich für meine LS650 verwenden?
Die Nennung der genauen Bezeichnung wäre hervorragend :rolleyes:

Vielen lieben Dank vorab und einen schönen Tag!
Spiridoula

Black Dog
18.01.2011, 12:03
Nimm keine Gel,die taugen nichts,bei Polo eine normale von Saito.

Black Dog
18.01.2011, 16:05
http://www.louis.de/_105d8e2a246ca1b8709fffe0ec2548193c/index.php#artikelliste

Bei Louis für 29,95

else
18.01.2011, 16:12
unter Suche ist was zu finden:wink:

Ich glaube das Problem war der Ladestrom der Lichtmaschiene.
Das verträgt die Gelbatterie nicht.

Die günstigen von Louis oder Polo sind aber OK

OnSiLa
18.01.2011, 17:20
morgen,

gut, daß auch andere personen die fragen haben, die mich quälen ;)

aber nur gel-batterie kann man hinlegen, oder?!

was also machen, wenn man den klotz von batterie dort weg haben möchte?! :search:

Jogi
18.01.2011, 17:29
morgen,

gut, daß auch andere personen die fragen haben, die mich quälen ;)

aber nur gel-batterie kann man hinlegen, oder?!

was also machen, wenn man den klotz von batterie dort weg haben möchte?! :search:

Moin Moin,

was willste den machen? Die LS Batterie ist schon ziemlich klein. Bei mir hab ich ne 10 oder 11 Ah Batterie stehend unter der Schwinge verbaut. Ansonsten nimmste ne Hawker die sollte auch funktionieren. Die kannste auch legen. Oder, wenn der Platz ausreicht würde ich die WP12-18 von Kung Long nehmen. Gibbet bei Reichelt, kostet rund 35 Euro, reißt sogar den Starter in meiner BMW satt an und die kannste liegend verbauen. Ist schmaler als die der LS, dafür aber höher und breiter.

Gruß

Jogi

DWausH
18.01.2011, 17:32
Nimm keine Gel,die taugen nichts,bei Polo eine normale von Saito.

Wie kommst denn da drauf, kannst das auch begründen?

@Spiridoula
Ich wollte die auch am Org-Platz weg haben und hab mir ne Spezialhalterung gebaut wo eine Gel reingepasst hat, siehe Bild.
Ich hab allerdings, wie auch schon erwähnt wurde die Ladespannung angepasst, damit ich länger was davon habe.

Black Dog
18.01.2011, 18:02
Gel-batterie ist sehr Kälteempfindlich,bei niederen Themperturen gehen sie schnell in die Knie.Die saito hat beim 4Jahre gehalten,die Gel war nach zwei Jahren platt.

OnSiLa
18.01.2011, 18:24
Moin Moin,

was willste den machen? Die LS Batterie ist schon ziemlich klein. Bei mir hab ich ne 10 oder 11 Ah Batterie stehend unter der Schwinge verbaut. Ansonsten nimmste ne Hawker die sollte auch funktionieren. Die kannste auch legen. Oder, wenn der Platz ausreicht würde ich die WP12-18 von Kung Long nehmen. Gibbet bei Reichelt, kostet rund 35 Euro, reißt sogar den Starter in meiner BMW satt an und die kannste liegend verbauen. Ist schmaler als die der LS, dafür aber höher und breiter.

Gruß

Jogi

vielen dank für die ganzen Infos! :)

möchte meine egen weg bauen, den Platz um den Block frei haben.
Habe beim Umbauen entdeckt, daß dort, wo der eigentliche Fender drauf liegt, ein nettes Plätzchen wäre.
Habe allerdings noch nicht nachgemessen, ob dort überhaupt eine Batterie hinpasst.
Im Moment bin ich am Heckfender/Solositz und wenn die Baustellen soweit durch sind, kommt noch Batterie und Auspuff.
Möchte die Gute ja nicht völlig auseinander reißen und im Frühjahr die Reifen in die Hand nehmen müssen ;)

DWausH
18.01.2011, 18:26
@tornado-kid
Das die groß Kälteempfindlicher sind als andere ist mir neu.:thinking:

Oder kann es sein das die kurze Lebensdauer was mit der Ladespannung zu tun hatte. :rolleyes:

Bauer
18.01.2011, 18:47
Hi,

@DWausH
wie passt man die Ladespannung an?!
Wicklung der LiMa oder Regler oder ... ändern?!
(Ist nur aus Interesse, habe keinen Umbau vor!)

MFG, Bauer

DWausH
18.01.2011, 20:42
Ich habe beim Regler in die Strippe die zur Batterie geht eine Leistungsdiode geschaltet, und somit ist die Ladespannung, und natürlich auch die Bordspannung um ca. 0,7 V geringer. Das hört sich zwar wenig an aber genügt damit die Batt nicht überladen wird.

Spiridoula
19.01.2011, 11:49
Also wenn ich mir die Antworten durchlese, stelle ich fest, dass nicht nur ich solche Fragen habe :smiley:
Ich denke, ich werde dann bei der normalen Batterie bleiben - also vielen lieben Dank für die ganzen Informationen!!! :top:
Spiridoula

Carpguru
19.01.2011, 12:44
Also ich habe meine GEL-Batterie schon 4 Jahre in der Else. Bis jetzt ohne Probleme.

OnSiLa
19.01.2011, 14:04
Also ich habe meine GEL-Batterie schon 4 Jahre in der Else. Bis jetzt ohne Probleme.


hast Du auch etwas zwischen gebaut?!
und von welcher marke hast Du?! (gibt es überhaupt große markenspezifische unterschiede?!)

peterdufek
20.01.2011, 05:22
Gel-batterie ist sehr Kälteempfindlich,bei niederen Themperturen gehen sie schnell in die Knie.Die saito hat beim 4Jahre gehalten,die Gel war nach zwei Jahren platt.
In meinem 150cc Scooter habe ich die Gel seit 4 Jahren und es springt an wie mit einer Neuen, obwohl es im Freien auch bei -15 steht. Leider konnte ich keine Gel für meine Else finden, denn sie passt nicht in den Batteriekasten.

peterdufek
20.01.2011, 05:50
Ich habe beim Regler in die Strippe die zur Batterie geht eine Leistungsdiode geschaltet, und somit ist die Ladespannung, und natürlich auch die Bordspannung um ca. 0,7 V geringer. Das hört sich zwar wenig an aber genügt damit die Batt nicht überladen wird.
Wie ist die Ladespannug jetzt? Meine Ladespannung ist ohne diese Begrenzung 13,85V und meiner Meinung nach, die würde keine Gel schaden. Mein Problem ist,dass ich keine Gel finden konnte, die in den Batterie kasten passt und ich habe keine Lust zu Umbauten.

Dreirad
20.01.2011, 10:17
In meinem 150cc Scooter habe ich die Gel seit 4 Jahren und es springt an wie mit einer Neuen, obwohl es im Freien auch bei -15 steht. Leider konnte ich keine Gel für meine Else finden, denn sie passt nicht in den Batteriekasten.


Hallo Peterdufek,

such mal in der Bucht unter "SUZUKI LS650", da werden aktuell passende GEL-Batterien angeboten. Nach der Beschreibung des Verkäufers funtionieren die ohne Elektrikumbau in unserer eLSe.

Jogi
20.01.2011, 13:34
Moin Moin,

ohne das jetzt zu überprüfen: meiner Meinung nach haben die Gelbatterien die da angeboten werden aber andersliegende Anschlüsse. Ggf. müssten dann zumindest die Kabel umgebaut werden.

Gruß

Jogi

DWausH
20.01.2011, 17:20
Wie ist die Ladespannug jetzt? Meine Ladespannung ist ohne diese Begrenzung 13,85V und meiner Meinung nach, die würde keine Gel schaden.

Das wäre ja auch noch ok, ich liege jetzt mit meiner Diode so bei 13,6-13,7V bei voller Batt im mittleren Drehzahlbereich.

Hendrix
05.05.2012, 13:40
Servus,

ich würde die Diskussion gerne nochmal auffrischen! Hat jetzt jemand eine Gelbatterie am originalen Platz verbaut und kann über Erfahrungen berichten?

Grüße
Hendrik

Crazy Alugerdi
05.05.2012, 16:37
Hallo zusammen. ich persönlich habe nur schlechte Erfahrung mit ner Gelbatterie gemacht war zwar es eine Yamaha Fazer Bj 2003 und habe in 5 Jahren 2 Batterien verbraucht( 99 €uronen das Stück) wenn sie Tiefentladen sind kannst du eine neue holen hatte dann in der Winterhalbjahr immer ein Erhaltungsladegerät dran

kinz
05.05.2012, 17:14
wie wäre es denn damit?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28583-Erfahrungen-mit-LiFePo-4-Akkus&highlight=lifepo

Gruß Jens