PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Riser - instabil????



Don Quichotte
17.01.2011, 15:31
Hi,

ich habe an meiner ELSe längere Riser montiert. Als ich jetzt gerade draufgesessen habe, habe ich gemerkt, das die etwas Spiel haben. Ich habe dann die Innen-Sechskänter unten noch einmal festgezogen (aber nicht zu arg - nach fest kommt ja ab). Es ist aber immer noch etwas Spiel da. Meines Erachtens liegt das an den Gummis. Ist das alles normal? Oder soll ich fester ziehen? Wenn ja, wieviel Drehmoment??


Danke schon einmal!!!


Grüße

Chris

lskarlheinz
17.01.2011, 15:42
Instabil ?? Hast Du wirklich Spiel oder federn nur die Gummis etwas ???

Spiel entsteht nur wenn die Schrauben zu lange sind!!!! Bau das Zeug nochmal ab und schau wie tief sich die Schrauben wirklich eindrehen lassen.
Lochtiefe messen bringt nix da die Gewinde nicht ganz bis zum Bohrlochende geschnitten werden können. Wenn die Schrauben zu lang sind abschleifen und dann Gewinde nachschneiden!!! Vom Hersteller der Riser bekommst du das genaue Anzugsdrehmoment!!

Grüße aus Augsburg

Karlheinz

Bauer
17.01.2011, 16:30
Hi,

Ich würde das für normal halten, weil:
längere Riser = längerer Hebel = mehr Wackelei!
Weg kriegt man das Gewackel nur, wenn man die Schrauben der Riser extrem anballert oder die Gummis weglässt.

MFG, Bauer

Rider of Darkwave
17.01.2011, 17:10
Bau doch einfach mal die Gummis aus und schau wie sichs dann verhällt.

DWausH
17.01.2011, 17:30
Da hilft blos anknallen wenn genug Gewinde ist, und kein Anschlag vorhanden ist.

Ich würde erstmal von dem schwächsten Material ausgehen, das würde bei M10 - 23Nm sein, und wenn das nicht genügt musst du erst mal ergründen was das für Festigkeitsklasse ist.

lskarlheinz
17.01.2011, 17:48
Da hilft blos anknallen wenn genug Gewinde ist, und kein Anschlag vorhanden ist.

Ich würde erstmal von dem schwächsten Material ausgehen, das würde bei M10 - 23Nm sein, und wenn das nicht genügt musst du erst mal ergründen was das für Festigkeitsklasse ist.

Vorsicht!!! Nicht die Festigkeit der Schraube sondern das Material der Riser ist entscheidend! Die meisten Riser sind aus Alu, wenn Du dann ne M10 8.8 wie sie sehr oft verwendet werden entsprechend der Festigkeitstabelle anziehst hat sich das Gewinde aus dem Riser schon lange verabschiedet und dann wirds teuer oder sehr viel Arbeit!!!:tongue:

Lass lieber mal die Gummis weg.

Karlheinz

DWausH
17.01.2011, 18:19
Lass lieber mal die Gummis weg.

Karlheinz

Wenn man die Gummis weglässt braucht man aber Zentrierhülsen, sonst ist das Mist, und sieht blöd aus wegen der Kante.

Wie müssen erstmal wissen was das für Riser sind.:thinking:

Du hast aber Recht, wenn die aus Alu sind und die Schraube nicht weit reingeht Vorsichtig sein.

s_point
17.01.2011, 21:44
in den gummis der aufnahme muss eine hülse drin sein
da kann man nur bis zu einem gewissen punkt die schrauben anziehen
auch bei höheren risern dürfte nix wackeln


dLzG Berti :cool:

Toecutter
17.01.2011, 22:20
Bei mir war da schon ein wenig spiel, durch die Gummis halt.:embarassed: Die sollen ja auch die Vibrationen aufnehmen.:rolleyes: Aber lose waren die nicht.
Sind übrigens HO 115 von LSL Typ LR1.

der_Rudi
17.01.2011, 22:29
ich hatte 30 cm riser montiert, ohne gummis weil ich eine AME gabelbrücke verbaut habe, da war alles fest und nix hat vibriert.
habe die riser wieder runter geworfen weil ich jetzt einen hohen lenker drauf habe, war einfach zu hoch für mich .

benno
17.01.2011, 22:33
ich hatte 30 cm riser montiert, ohne gummis weil ich eine AME gabelbrücke verbaut habe, da war alles fest und nix hat vibriert.
habe die riser wieder runter geworfen weil ich jetzt einen hohen lenker drauf habe, war einfach zu hoch für mich .


Rudi , die waren nicht zu hoch
du bist zu klein :grin::grin::grin::search:

der_Rudi
17.01.2011, 22:38
jo, ich weiß ( Arschlöchleinchen) :tongue::tongue::tongue:

TheCrow
18.01.2011, 12:12
Jupp, die Riser wackeln normalerweise etwas an den Gummis!

Willst Du Deine alten, flachen Riser loswerden? ... KM an mich bitte... :)

Alpha
20.01.2011, 11:42
Hallo Leute!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit den Risern auf dem Bild auf der oginalen Gabelbrücke. Durch die große Hebelwirkung des breiten Lenkers war das Lenkverhalten immer irgend wie weich und schwammig ich war immer am Riser nachziehen. Aber die Gummis weglassen das kann nicht so einfach funktionieren. Das hat sich dann erledigt als ich die AME Gabelbrücke(Bild) montiert hatte, die hat nur einfach 12er Löcher. Anziehen und gut war alles fest und stabil. Aber vieleicht gibt es ja eine Lösung für die orginale Brücke ohne Gummis.

Grüße Heiko

Jogi
20.01.2011, 13:36
Moin Moin,

ich hab mir Aluadapter drehen lassen und die Gummis rausgeschmissen. Die Gummis dienen aber auch der Unterdrückung von Vibrationen.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
24.01.2011, 16:47
Jupp, die Riser wackeln normalerweise etwas an den Gummis!

Willst Du Deine alten, flachen Riser loswerden? ... KM an mich bitte... :)


Hi,

wenn alles tut, der Tüv durch ist, und ich bequem fahren kann, werde ich die alten Teile eh' verschenken. Das dauert aber noch etwas. Ich werde aber an Dich denken!!


Grüße


Chris

BenniGun
24.01.2011, 19:32
ich hab bei meinen die Rohrhülsen in den Gummis etwas gekürzt, somit kannst dann mehr spannen, da wackelt nix sau fest und die Gummis sind auch drinn, probier das, da kannst nix versauen