PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie aus-bzw. einbauen...?



Spiridoula
17.01.2011, 09:07
Hallo zusammen,
mir steht das erste Mal der Batterieeinbau bevor (ausgebaut wurde die Batterie von einem Freund, der aktuell leider nicht greifbar ist...).
Kann mir bitte jemand in verständlicher Form (und in einzelnen Schritten) erklären, wie ich die Batterie einbauen muss? :thinking: Ein Handbuch liegt mir leider nicht vor...
Tausend Dank schon vorab für die Hilfe und einen angenehmen Start in die Woche!

Muckel
17.01.2011, 09:22
Hiiii Spiri,

da ich gestern selber meine Batterie erst wieder eingebaut habe müsste ich das hinbekommen :-)

Evtl. musst du als erstes den Sitz abnehmen. Ich weiß nicht wie deiner aussieht. Ich konnte meinen dran lassen :smiley:

Dann wie folgt:

- die Seitenverkleidung links abnehmen / eine Schraube
- das Bordwerkzeugfach (Chromblende) rechts abnehmen / Schloß
- Die schwarze halterung für das Bordwerkzeug abnehmen / 3 schrauben
- Wenn die Halterung ab ist kannst du die Batterie dort seitlich einschieben
- Kontakte müssen Richtung Hinterrad sein
- Zuerst die Plus Seite (rechts) anschliessen + festschrauben
- Dann Minus (links) anschliessen + festschrauben
- Das ganze wieder zusammenschrauben wie vorher demontiert.

Dann eLSe starten und los fahren :smiley:

LG,
Muckel

Spiridoula
17.01.2011, 09:24
Hallo Muckel,

vielen lieben Dank, das hört sich schon mal alles sehr gut an... Dann werde ich mich die Tage mal ans - hoffentlich erfolgreiche! - Werk begeben :cool:

Viele Grüße
Spiridoula

Knüppel
17.01.2011, 13:47
Hab heute morgen auch meine Batterie wieder eingebaut hab aber zuerst - dann + drangemacht! Hab das nur grad hier gefunden.

Nicht wie du beschrieben:

- Zuerst die Plus Seite (rechts) anschliessen + festschrauben

An sich is das ja kein Problem frag ich mich nur wieso erst + dann -? Macht das was aus? Meine Else is trotzdem gut gelaufen!

Jogi
17.01.2011, 13:59
Moin Moin,

beim Abschrauben zuerst den - ab, beim Anschrauben zuerst den + dran. Warum? Weil der Rahmen auf Masse (-) liegt. D. h. wenn du erst den Pluspol abklemmst könntest du mit Werkzeug an den Rahmen kommen. Dann funkts gewaltig! Genauso beim Einbau.

Ansonsten ist es völlig egal welcher Pol zuerst. Musst halt nur darauf achten nicht doch irgendwie zwischen Pluspol und Rahmen ne Verbindung zu schaffen.

Ansonsten beim Batterieeinbau immer schön auf den Entlüftungsschlauch achten. Wenn der geknickt ist macht die Batterie dicke Backen. Und nen bisschen Polfett kann auch nicht schaden. Beim montieren des linken Seitendeckels auf das Gummi unten achten. Ggf. auch etwas Schraubensicherung an die Befestigungsschraube. Der Deckel verliert sich leicht.

Gruß

Jogi