PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen entrosten



cral
13.01.2011, 22:12
Hallo gemeinde,

ich hab mein bike wegen umbau gestript und will jetzt den rahmen behandeln.
kann ich den rost oder dessen anfänge mit schleifen selber abbekommen? wenn ja womit?

was trage ich für einen rostschutz auf? reicht ein guter klarlack?

danke

grüße cral

cral
13.01.2011, 23:25
das mit den lackieren und dem klarlack hab ich nun gefunden...

bleibt noch die frage nach der rostbehandlung.

alternativen zu sandstrahlen?

grüße cral

blue-thumper
14.01.2011, 00:00
willst du den rahmen komplett blank machen?

Hanswurst
14.01.2011, 00:00
drahtbürstenaufsatz und schleifmaschine im wechsel

Skoute
14.01.2011, 09:35
Rostumwandler von Hammerit

und danach schon den Rahmen Grundieren und lackieren

Onroad
14.01.2011, 09:51
Hallo gemeinde,

ich hab mein bike wegen umbau gestript und will jetzt den rahmen behandeln.
kann ich den rost oder dessen anfänge mit schleifen selber abbekommen? wenn ja womit?

was trage ich für einen rostschutz auf? reicht ein guter klarlack?

danke

grüße cral
Es kommt darauf an, wie stark verrostet der Rahmen ist, oder ob es nur kleine Stellen sind.
Es ist auch die Frage, wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst.

Kleine Stellen kannst Du mit Drahtbürste oder Bohrmaschinenaufsätzen grob entrosten und danach mit Rostumwandler behandeln. Zum Schutz gegen erneutes Rosten, solltest Du die Stellen schleifen und lackieren.

Bei großflächigen oder vielen Roststellen ist Sandstrahlen und anschließliches Kunststoffbeschichten, oft die bessere Lösung. Danach hast Du jahrelang Ruhe.

Frank aus Leo
14.01.2011, 13:00
Moin!
Ich weiss nicht wieviel Arbeit du investieren möchtest, aber wenn du ein Top Ergebnis möchtest solltest du den Rahmen zum Entlacker geben.
Danach kann der Pulverbeschichter ganz fein Strahlen und du hast ne erstklassige Oberfläche. Der Entlacker kostet 50-70 €.
Allerdings musst du deine Alu- und Messingteile abbauen ( Typenschild Lenkradschloss) da sich das sonst in Wohlgefallen auflöst :-)
Dann hast du wirklich Ruhe. Mein Rahmen hab ich so gemacht und schwarz-anthrazit matt pulvern lassen.
Grüsse
Frank

Bauer
14.01.2011, 15:05
Hi,

fast ohne Geld & Arbeit geht es mit dem Rostumwandler Fertan:
auf den Rost draufschmieren, fertig!
Vorteil: rostet zu 99% nicht mehr weiter, macht praktisch kaum Arbeit.
Nachteil: sieht möglicherweise fast noch schlimmer aus als vorher...:huh:

MFG, Bauer

savageridingdaddy
14.01.2011, 15:40
Moin!
Ich habe meinen alten Rahmen erstmal mit einer Drahscheibe (am Winkelschleifer) entlackt. MIt einem Drahtigel an der Bohrmaschine ging es überhaupt nicht. Der Originallack war einfach zu hart.
Jetzt ist der Rahmen blank und es ging relativ schnell alles ab.

Wenn es wärmer wird, werde ich grundieren und dann lacken.
Pulvern werde ich nicht, da noch ein paar Änderungen am Rahmen sicher kommen werden (Halterungen etc.)

Grüße,
rob

cral
15.01.2011, 18:40
willst du den rahmen komplett blank machen?

er ist vom zahn der zeit angefressen und ich will ihn in neuem schwarz erstrahlen lassen. da dachte ich erst muss der rost weichen.

ich hab mir jetzt nen winkelschleifer besorgt.
sandstrahlen wuerd ich auch machen aber als student ist der finanzrahmen enger :-)

ich wuerde das ding an den schlimmen stellen mit dem winkelschleifer und nem drahtbuersten aufsatz bearbeiten?!?, danach anschleifen, entfetten und lackieren.

ist das soweit machbar?

danke und gruesse cral

BenniGun
16.01.2011, 19:21
bring ne Pulvern, die mahen das Ding blank und Farbe kannst Dir aussuchen
hab für mein 80 Eus bezahlt, Rahmen und Schwinge, mußt nur alle löcher gut abkleben, das Zeug ist echt hart:grin::grin::grin:
nicht gut wenn es in die Schwingenlager kommt und die rahmennummer nicht mit Pulvern sonst mault der TÜV, da mußte ich dann wieder runter schleifen

s_point
16.01.2011, 19:45
strahlen ist nicht so teuer, wie manche denken, erkundige dich mal
hast doch internet :smiley:

und danach kannste immer noch lackieren, wenns pulvern zu teuer ist
ich hab auch nur lackiert mit hammerit schwarz matt, wobei mir es bisl egal ist, wies aussieht


dLzG Berti :cool:

cral
16.01.2011, 20:06
alri8t THX:cool:

cral
30.01.2011, 15:37
servus gemeinde,

es geht voran.
nach 2 tagen vorsichtigem entlacken durch winkelschleifer haben sich nun 2 stellen zum vorschein getan bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so gut ist. bräuchte mal eure meinung.

1. kaltschweissnaht am lenkkopf

2. unter dem rahmen

gruesse und danke

cral

rudiratlos
30.01.2011, 16:04
moin,
also ich würde diese unschönen löcher zuschweißen, hinterher akkurat verschleifen und den rahmen hohlraumkonservieren.

gruß

blue-thumper
30.01.2011, 17:57
die schweißnähte sind teilweise so, ist halt maschinell geschweißt.
die eine stelle unten am rahmen mußt du ausbessern die ist durchgerostet so wie es aussieht.

was macht ihr euch eine arbeit mit dem winkelschleifer. einfach einen gasbrenner das ganze erhitzen und mit einer drahtbürste den lack runterbürsten, so kommt man auch in vertiefungen, es geht schneller und staubt nicht so.:smilie_baby_010:

cral
30.01.2011, 18:13
servus,

ich hatte ja am anfang des threads gefragt wie ich das am besten mache...

das mit dem gasbrenner und der bürste is top, gibts dabei noch irgendwas zu beachten?

das loch unten muss also geschweisst werden?

gruesse cral

Bauer
06.02.2011, 10:41
Hi,

theoretisch kannst du das Loch auch offen lassen,
der Rahmen wird deshalb nicht gleich zusammenbrechen. :grin:
Aber ordentlicher wäre schweißen schon, wenn man sich einmal die ganze Arbeit macht.
Sieht übrigens aus, als wenn der Rahmen da mal heftig aufgesetzt hätte.

MFG, Bauer

cral
06.02.2011, 12:31
hier haben sich so einige baustellen gezeigt.

aber man waechst ja mit seinen herausforderungen.