PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen... Was nun?



septi
21.09.2005, 15:31
Tja, erst seit 3-4 Wochen Savage fahrer und schon bleib ich auf der Autobahn mitten auf der Strasse stehen. Der Zahnriemen hat den Geist aufgegeben und ich muss jetzt knapp 300 Euro blechen. Kriegt man irgendwo guenstigere? Die Suzuki Fachwerkstatt hat gemeint, sie koenne nur einen fuer 229,- anschaffen, und fuer 70 Euro einbauen. Auf die ganze Aktion gibt es dann 15% Rabatt. Naja, einbauen kann ich es wohl auch selber, aber ist ein neuer Zahnriemen wirklich so *rsch teuer? Gibt es nicht noch andere Hersteller?

Oder soll ich jetzt wenn ich sowieso schon zahlen muss, auf Kette umruesten? Waere mir glaube ich lieber... :(

Bauer
21.09.2005, 15:52
Hi,

es gibt vier Möglichkeiten:
- neuer Zahnriemen, (=teuer...)
- gebrauchter Zahnriemen, (billiger, aber wie alt ist der / was kostet der / wie lange HÄLT der?)
- neuer "anderer" Zahnriemen (Die Zähne sind dann "rund" statt eckig (=von der Seite gesehen), was die meisten für untauglich halten; kost Ca. 100E? Suche benutzen...)
- Umrüstung auf Kette: ist entweder mit Einkauf bei Ebay verbunden (200E) und muss eingebaut (+ eingetragen??) werden, oder ne größere Aktion, aber dafür billiger bzw. die Teile sind besser, wenn man sich den Kram selbst beschafft (vgl. Thread von Norbert aka BT)

Wenn Du kein großer Schrauber bist, würde ich das bei Suzuki machen lassen; 300E minus 15% sind dann ja nur noch gut 250E...
Allerdings sollte man sich die Riemenräder angucken: Wenn die auch durch sind, ist ne Kette viel billiger, auch mit Einbau.

MFG, Bauer

Lotzbub
21.09.2005, 16:01
Hi,
zahnriemen und ketten sind hier schon oft behandelt worden ;D

vor und nachteile auch ;D

aber ob du technisch die möglichkeit hast. das riemenpulley von der getriebeausgangswelle zu lösen wenn der riemen ab ist ???

dann sind die 70 euro - 15 % ein schnäppchenpreis für die montage

was für ne kilometerleistung hatte denn der riemen ???

stefan

septi
21.09.2005, 17:22
Naja, der Schrauber hat es mit nem Pressluftschrauber runtergedreht...

Hatte erst 30000km. Mal gucken was ich mache, vermutlich gebraucht...

Ebi
21.09.2005, 19:18
Hi Bauer,

habe auf Kette umgerüstet--und vorher beim TÜV gefragt--braucht nicht eingetragen werden.


Gruß Ebi

Ganja
21.09.2005, 19:31
Tach,
frach ma bei rsbike an. die bieten im Moment ein gebrauchtes Riemenkit (incl. Pulley´s) für 209 €. Kuck ma unter Verkäufe.

Ganja

Pilz
21.09.2005, 20:58
Hi septi,
das Übel hatte ich auch mal, beim anfahren war er auf einmal Futsch. Mein Ofen hatte so ca. 30.000km drauf. Ich habe einen gebrauchten von Kuechi drauf gemacht, mit dem fahre ich jetzt schon 2 Jahre rum. Ich hab mir dann bei Ebay noch einen als Ersatz geschossen, für um die 80 €.
Ich habe auch versucht im Fachhandel für Zahnriemen einen zu bekommen. Fehlanzeige! Die Dinger werden mit dieser Teilung und Zahnzahl, länge und breite exklusiv nur für Suzuki hergestellt. Eigentlich dürften die nicht so schnell reissen, Harleys mit 2 Liter Hubraum haben einen noch viel schmaleren...der passt aber auch nicht...
Gruß Pilz

Ganja
21.09.2005, 21:51
Tach,
Harley´s haben 2 liter Hubraum??????

Ganja

Pele
21.09.2005, 22:06
übriges...bei Harley D. isses auch so Teuer

aber dafür fährst ja dann HD

Pele

Pele
21.09.2005, 22:08
Tach,
Harley´s haben 2 liter Hubraum??????

Ganja

Satte Literschüssel auch ;)

Pele

Demokrator
23.09.2005, 11:35
moin,

einfach mal blue thumper ansprechen, der bietet kompletten kettensatz für 180 euro an. und der stress mit dem ollen riemen hat ein ende.
nach 30.000 km laufleistung dürfte aber ein ersatzriemen allein nicht ausreichen, falls kette nicht in frage kommt. der neue würde sich ganz schnell an die geometrie der alten riemenräder anpassen (also sich entsprechend schnell abnutzen) und dürfte danach nicht sehr lange halten. hier ist wohl ein komplett umbau nötig und der kostet ohne arbeit 550 bis 620 euro. deshalb habe ich mich für kette entschieden.

gruß

Bill
23.09.2005, 12:57
Hallo,

das mit der Abnutzung der Räder sehe ich anders.
Sofern man sich keine Steine oder ähnliche Fremdkörper durch den Riementrieb würgt und dadurch die Profile beschädigt, nehmen die alten Riemenräder einen neuen Riemen eher gelangweilt zur Kenntnis.
Dabei ist die Laufleistung in den für die LS erreichbaren Größenordnungen (also meinetwegen bis 100000km) egal.

Wenn dem so wäre, müßten wir ja auf den Autos für die Nockenwellensteuerung ebenfalls immer alle Räder tauschen und das macht niemand. Wirklich niemand. Und da liegen Laufleistungen von 200 000 km und mehr an und es juckt nicht.
Und bei den Nockenwellentrieben oder auch Ausgleichswellentrieben (die ich übrigens täglich mit ganz ordentlichen Laufleistungen zur Beurteilung der Laufbilder am Tisch habe) sind ebenfalls Kräfte am Wirken. Das dreht sich auch nicht ohne Widerstand und die Beschleunigungen und die dadurch wirkenden Kräfte dieser Riemen und Räder sind nicht von Pappe.

Die Glaubensfrage Riemen oder Kette muß man mit sich selbst ausmachen.
Die Kette, die Norbert schon mal hier gezeigt hat (auf seinem blauen Krad) sieht sogar sehr gut aus, das Bild ist schön.
Trotzdem würde ich immer bei dem ollen Riemen bleiben. Der ist für mich einfach Kult.
Außerdem ist der Riemen verglichen mit meinen Ketten deutlich langlebiger (auf meinen XLs hielten die Ketten ja gar nix aus), sauberer und komfortabler.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
23.09.2005, 14:31
bill mit der zahnriemenräder abnutzung gebe ich dir vollkommen recht.
aber was die laufleistung der kette angeht stimmt das nicht ganz.
ich bin mir sicher das meine kette mindestens genau so lange wie ein zahnriemen hält, wenn nicht sogar länger.
ein bekannter fährt auf seiner 1000 er kawa so eine kette schon über 60 000 km, das ist kein witz.
mein bruder auf seiner 600 uno einzylinder mit wesentlöich mehr schmackes eine 520er kette auch schon ca. 25 000 km. beide ohne schaden.

gruß norbert

septi
24.09.2005, 13:03
Hi Leute,

das Hauptproblem ist vorlaeufig geloest... Ich habe von kahos einen gebrauchten Zahnriemen mit 30000tkm Laufleistung fuer fast nichts abgekauft, der muesste die naechsten paar Wochen aushalten. Wenn ich dann Geld habe, werde ich wohl ein Komplettset von Norbert bestellen muessen (er hat die ja oder?).

Das naechste Problem ist das vordere "Ritzel". Weil das Ding locker auf der Achse liegt. Da kommt ja vom Motor diese Achse raus, wo man das vordere Zahnrad draufschiebt, und auf diesem Zahnrad sind die Innenzaehne schon dreiecksfoermig abgeschliffen. Das Ganze hat also einn Spiel von ca. 1-2mm.
Der Schrauber in der Suzukiwerkstatt (der mir den gebrauchten Riemen uebrigens nicht einbauen will wg. Gewaehrleistung etc.) hat gemeint, dass er sowas schonmal mit Epoxid-Harz geklebt hat, und es hat auch eine Weile gehalten.

Nun, das groesste problem ist, dass ich jetzt wahrscheinlich alles selber machen muss. Ich habe weder eine Garage, noch Erfahrung in Sachen Zahnriemen wechsel, aber ich denke das krieg ich hin. Schliesslich gehoere ich garantiert nicht zu denen, die zwei linke Haende haben ;)

Frage also: ich werde dann naechste Woche einen Motorradheber kaufen muessen. Kennt da jemand was guenstiges? Bei Louis habe ich jetzt auf die schnelle einen Chopperheber fuer 50 Euro gefunden. Alles drunter ist mir lieb ;D

Zweite Frage: kann ich einfach die linke Feder abziehen, um den Riemen wechseln zu koennen? Habe soeben nur einen fluechtigen Blick auf meine Suzi in der Werkstatt geworfen, und ich hatte den Eindruck, dass nur die Feder im Weg waere... Jeden Falls denke ich dass ich es hinkriege.

Sorgen macht mir nur diese grosse Mutter, die das Vordere Riemenzahnrad festhaelt. Die hat der Typ in der Werkstatt naemlich mit einem Pressluftschrauber abgemacht. Sowas werde ich mir wohl nicht kaufen, aber es muesste ja moeglich sein die Mutter festzuziehen, wenn der Riemen draufsitzt nicht wahr?

cs_joker7
24.09.2005, 13:25
Hallo,

den Stoßdämpfer hinten links kannst Du ohne weiteres rausnehmen; da passiert nix.
Chopperheber findest Du hier:

http://cgi.ebay.de/Montageheber-Motorradheber-Chopperheber_W0QQitemZ8002358651QQcategoryZ25644QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Joker

blue-thumper
24.09.2005, 13:36
hallo septi,
der mechaniker hat wohl ein rad ab >:(
du kannst doch eine getriebeausgangswelle nicht mit epoxidharz kleben, das ist doch ein schlechter scherz ???
einerseits will er einen gebrauchten riemen nicht einbauen wegen gewährleistung, dann gibt er dir so einen bescheuerten tip mit kleber, was wäre wohl das kleinere übel???
die welle ist schlicht und einfach kaputt, muß ausgetauscht werden.

gruß norbert

septi
24.09.2005, 14:57
OK das habe ich mir auch gedacht...

Wieviel kostet so ein Raedchen eigentlich? Ich glaube er hat was von 80 Euronen gelabert, aber ich vertraue dem einfach nicht mehr...

kahos
24.09.2005, 16:01
mist, ich hätte vielleicht vorher schon hier lesen sollen und nicht nur die PN :-(
Ich hätte nämlich auch noch ein vorderes Ritzel übrig, also falls deins wirklich im Eimer ist kannst das gerne haben, hätt ich das vorher gewußt hätt ichs gleich mit dem Riemen zusammengepackt :-(
Achja die Ritzelmutter kannst anziehen wenn der Riemen drauf ist, mußt nur die Hinterradbremse betätigen, dann erreicht man auch das nötige Drehmoment.

blue-thumper
24.09.2005, 16:14
ach ist nur das riemenrad kaputt, ich dachte die welle.
die geht meistens wenn das rad spiel hat auch in den arsch.

septi
24.09.2005, 18:04
Ja die "Innenzaehne" des vorderen Ritzels...

Kahos? Wieviel verlangst du fuer das Antriebsrad? :)

Bill
25.09.2005, 13:32
Nabend,

hallo Norbert,
es kann mindestens drei Gründe geben, warum die Ketten und Räder seinerzeit etwas kurzlebig waren.
Vielleicht hatte man erstens seinerzeit noch nicht den heutigen Qualitätsstand der Ketten erreicht, was ich aber noch nicht so ganz glauben mag. Grund zwei und drei erscheinen mir da eher vorzuliegen. Wir haben wegen dem hohen Verschleißfaktor immer nach billigbillig-Ketten geschaut (damals kam Gericke erstmal so richtig in Schwung, glaub ich) und drittens sind wir mit den einzylindrigen Enduros zu Lande, zu Wasser und in der Luft nicht grad gefahren wie die Pastorentöchter vor dem Nachtgebet.
Schaun wir mal, wie Dein Kettenleben weiter so läuft. Aber ich glaube zumindest, daß Du Deine Kette besser pflegst, als ich meine jemals.

@septi
Das mit dem Mechaniker ist schon zweifelhaft. Den Riemen baut er nicht ein, aber das Radl pappt er fest. Schau bloß, daß Du den entweder in die Spur bekommst, oder von dort aus Land gewinnst.

Nachtrag:
In Erlangen wäre eine Suzuki-Vertretung. Ich kenne den Laden zwar nur vom Teilekaufen, doch die Werkstatt hat mir auch schon manchen Gefallen getan (Abzieher geliehen usw...)
Sowas wäre vielleicht für Dich erstmal empfehlenswert, bis Du technisch etwas auf dem Stand bist. Auf jeden Fall besser als der Klebemechaniker.
Weiterhin hätte ich hier bei uns am Land "JG", da wärst Du meines Erachtens nach bestens aufgehoben. Der macht Kräder aller Marken und seine Preise dürften auch ok sein.
Allerdings müßtest Du Dein Krad dann halt etwas raus aufs Land bringen.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de