PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS an dei Kette: Frage zum vorderen Ritzel



Demokrator
21.09.2005, 10:51
moin,

nachdem nun der riemenantrieb ausgedient und ich einen kettensatz gekauft habe, bin ich mir angesichts der Dimensionen des vorderen kettenritzels nicht mehr so sicher, ob das ganze auch halten wird.

gefragt sind also diejenigen hier, die schon auf kette umgerüstet haben.

zum problem: vergleiche ich das riemenritzel mit dem kettenritzel, so ist gleich erkennbar, das erstetes 4 bis 5 mal so breit ist. da also die auflagefläche des kettelritzels sehr viel kleiner(schmaler) ist, frage ich mich, ob es den belastungen auf dauer gewachsen ist. wenn nämlich die getriebewelle defekt geht, wäre das wohl ein wirtschaftlicher totelschaden.

andererseits ist die ls eine ausnahmeerscheinung, was die breite der reimenritzel/des riemens angeht, andere mopeds mit weit mehr ps kommen wohl auch mit ritzeln dieser dimension aus.

welche erfahrungen sind hier gemacht worden ?

gruß

blue-thumper
21.09.2005, 11:05
das original riemenrad hat eine auflagefläche von ca. 2 zentimeter, das ritzel 1 zentimeter.
die besonders dicke auflagefläche beim riemenrad ist notwendig weil der riemen nicht direkt über der lagerung läuft, beim kettenritzel ist das aber der fall.
ich habe selbst lange überlegt und nachgeforscht ob ein zentimeter reicht.
ja es reicht, wie du ja geschrieben hast es gibt mopeds mit viel mehr ps und da funktioniert es auch.
ich mache bei mir jetzt auch eine distanzhülse davor alleine schon wegen dem sicherungsblech für die mutter.

gruß norbert

schmoelzer
21.09.2005, 19:43
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Kettensatz für die Savage eine 530er Teilung. Das hält bei Moppeds mit 100 PS und mehr.
Bei manchen aktuellen Supersportlern mit 125 PS wird sogar aus Gewichtsgründen nur eine 520er Kette verbaut.

Bei unseren 30 PSchen hält die Kette bestimmt genauso lange wie der Riemen.

Grüße

Martin

Demokrator
07.10.2005, 23:45
moin,

da könntest du recht haben, bei lichte betrachtet dürfte eine 530 er kette (darüber hinaus x-ring aus dem hause d.i.d.) sogar überdimensioniert sein.
hier dürften sicher mehr als 35Tkm drin sein bei entsprechender pflege und den verzicht auf ausgedehnte sandstrandfahrten. bei dieser marke wurde mein ehemaliger riemen langsam zahnlos, gerissen wäre er aber nicht (hier vermute ich, dass dafür zu strammer sitz in frage kommt).

ich bin mit meiner ketten-entscheidung voll zufrieden, das war das beste, was der ls passieren konnte. ich kann es nur empfehlen.

gruß