PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bau ich das Starterrelais aus?



Reby
21.09.2005, 10:27
Hallo Zusammen,
vor 4 Wochen hab ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine LS650 gekauft. Bj 93. Leider springt Sie jetzt nicht mehr an und mir ist erklärt worden, dass wahrscheinlich das Starterrelais defekt ist oder hängt.
Mittlerweile weiß ich auch, dass dieses Teil unterm Sitz ist. Nur, wie bau ich das Relais am besten aus? Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte. Das ist für mich noch alles Neuland.
Vielen Dank schonmal. :) Grüße Reby

blue-thumper
21.09.2005, 10:43
das starterrelais ist echt schwer zugänglich.
du mußt dich irgendwie durch das kabelgewirr durchfummeln und dann die zwei schrauben mit einer 10er nuß lösen.

http://www.ls-650.de/techfotos/Regler.jpg

außerdem müßen die kabel am relais gelost werden, zwei dicke mit 10er schlüssel und zwei dünne mit steckverbindung einfach abziehen.

aber beschreibe mal etwas genauer wie sich deine savage beim starten verhält, was passiert wenn du den starterknopf drückst???

gruß norbert

Reby
21.09.2005, 10:54
Hallo Norbert,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
Also mir ist schon seit kurzem aufgefallen, dass beim Drücken des Startknopfes sich gar nichts getan hat. Das grüne Licht vom Leerlauf war an und blieb auch an. Ebenso ist Licht und Blinker gegangen. (hab ich aber ausgemacht zum Starten). Auch den Notausschalter hab ich ein und auch wieder ausgeschaltet. Dann hab ich komplett am Schlüssel ein und ausgeschaltet. Nichts. Dann hab ich die Maschine vorwärts - rückwärts bewegt und irgendwann ist sie dann auf einmal angesprungen. Als ob nix gewesen wäre. Das ging ein paar mal wieder gut und dann ist sie wieder mal nicht angesprungen und jetzt macht sie aber leider nicht einmal mehr Klick beim Drücken vom Startknopf. Nur die grüne Lampe ist an.
Mir ist schon geraten worden während dem Starten leicht auf das Relais zu klopfen, aber woher nehm ich die dritte Hand ? ;)
Gruß Reby

blue-thumper
21.09.2005, 11:11
schau mal in ruhe deine elektrik nach.
fange an mit dem massekabel, einmal unten am motorblock und an der batterie. kontrolliere auch ob das pluskabel an der batterie fest ist.
dann löse mal die zwei sicherungen sprüh sie am besten mit WD 40 ein und steck sie wieder rein. auch die komplette sicherungsbox mal abziehen und kontrollieren.
auserdem die steckverbindung vom zündschloss.
ich denke mal das nachher wieder alle funktioniert.
wenn du den sitz sowieso runter hast kannst du die restlichen verbindungen auch gleich überprüfen.
auch die zwei steckverbindungen auf dem starterrelais.

gruß norbert

Lotzbub
21.09.2005, 11:28
Hi,

vergiss den starterknopf nicht, wenn der innen verknaddelt(dreck) ist funzt das auch nur ab und zu ;D

schön mal mit WD 40 ausspülen ;D


stefan

Wolf
21.09.2005, 11:44
Genau Lotzi,

das hatte ich ja auch vor kurzem....Kontakt vom E-Starter war verdreckt/korrodiert oder was auch immer...schön WD40 -> startet wie neu! Ich denke auch, dass man erst einmal sämtliche Kabel checken sollte...WD40 ist ja schon ergiebig...und schaden tut's auch net...also Dose WD40 kaufen und lossprühen ;D

Gruß,
Wolf

Reby
21.09.2005, 11:46
@Norbert:
also dann schau ich nochmal die Verbindungen nach, d.h. ob alle fest sind. Und wo finde ich die Sicherungen und die Sicherungsbox? ??? (sorry, sind wahrscheinlich einfache Fragen/Antworten, aber ich beschäftige mich das erste mal mit der Technik meiner LS)
Wär super, wenn ich das Relais gar nicht ausbauen müsste. WD 40 hab ich zum Glück auch schon daheim. :)

@Stefan:
Meinst du direkt beim Startknopf reinsprühen ?

Reby
21.09.2005, 11:50
Hallo Wolf,

Dankeschön auch :) Wird getestet!

Gruß
Reby

Eric71
21.09.2005, 11:54
hi reby,

die sicherungen sind unter dem sitz auf der rechten seite. musst halt den sitz abschrauben und dann siehst du das schon.
falls du doch das relais austauschen musst: ist zwar ein ziemliches gefummel aber machbar. eine schraube ist recht leicht zu lösen, die andere sitzt ganz unten... da brauchste schmale künstlerhände. wurstfinger sind da nicht so gut.
ich hab das relais letztes jahr ausgetauscht. hat bei suzuki 60,- steine gekostet :o

gruß
eric

Wolf
21.09.2005, 11:54
Die Sicherungen die Norbert meint sitzen unter der Sitzbank wenn Du draufsitzt auf der rechten Seite, direkt über der Abdeckung vom Ersatzteilfach...zwei Sicherungen sitzen dort. Und schraub die Armatur wo der E-Starter sitzt auf und sprüh mal richtig schön WD 40 auf alle Kontakte. Erzähl' was rausgekommen ist!

Gruß,
Wolf

Wolf
21.09.2005, 11:55
@eric: warst 2,546658411 Sekunden schneller ;D ;D ;D

Eric71
21.09.2005, 11:56
juchuuu! gewonnen! ;D

Wolf
21.09.2005, 11:58
Das kostet Dich auf dem nächsten Treffen ein Bier ;D

Eric71
21.09.2005, 11:59
kein problem!
wird dann bei mir wohl freudenberg 2006 sein. also erinner mich dann noch mal...

Reby
21.09.2005, 12:02
Supi, Dankeschön Jungs! :-* Was würd ich nur ohne Euch machen? Bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ich probier das morgen gleich aus (heute kann ich leider nicht, obwohl mich das jetzt brennend interessiert ob meine Suzi dann wieder geht). Ich werde Euch dann sofort berichten!
Grüße Reby
:)

Lotzbub
21.09.2005, 12:03
Hi,

der startknopf hat nur einen kontakt ;D

und der wird mittels feder und und druckknopf hergestellt ;D

nimm dirn lappen( tuch) und das rote sprührohr der dose, dann gibste dem dingen mal ne ordentliche dusche in die aussparung des knopfes!

unn gut iss

Wolf
21.09.2005, 12:03
Ich trinke Pils oder Weizen ;D ;D ich werd' Dich dann erinnern!
aber bevor wir hier off-topic gehen...und von den Mod's zu Recht ermahnt werden :-[ :-X

Wünsche Dir viel Glück @ reby

Gruß,
Torsten

blue-thumper
21.09.2005, 12:27
ich schicke dir per e-mail den link zum reparaturhandbuch, da kannste dann nachschauen wo alles sitzt.

gruß norbert

Reby
21.09.2005, 12:59
Dankeschön Norbert! Ich habs erhalten. :) Gruß Reby

Reby
24.09.2005, 20:04
Hallo Zusammen und wunderschönen Samstag abend! :)

Juhuuuuuuuuu!!!!!! Es hat funktioniert!!!!!!! :D :D :D
Vielen, vielen Dank! Meine Suzi fährt wieder!
Gestern nachmittag wars soweit. Ich hab Eure Beschreibungen gepackt mitsamt meinem Werkzeug und natürlich WD 40. Ich hatte ja schon ein paar Leitungen angeschaut und nichts entdecken können. Daraufhin hab ich mir als erstes mal den Startknopf angeschaut und das ganze mal aufgeschraubt und mit WD 40 behandelt. Alles wieder zusammengebaut und dann hab mich sehr gespannt auf meine Suzi gesetzt und gestartet! Und mein Grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht als ich den wunderschönen Klang meiner LS hörte. Vor lauter Freude hab ich gleich meine Motorradklamotten angezogen und wollte eine Runde drehen.
Ich will starten und nix tut sich! Da dacht ich mir, na Klasse! Das wars wohl! In aller Ruhe nochmal probiert und siehe da - meiner Rundfahrt stand nix mehr im Wege. :) War das schön!!!! Und ich hoffe doch sehr, dass sie morgen auch wieder so schön anspringt und ich das schöne Wetter ausnutzen kann! :)
Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!
Bis bald,

Viele Grüße
Reby ;)

kudi
24.09.2005, 20:52
Hi Reby 8) 8) 8)
http://www.gifart.de/gif234/motorraeder/00007744.gif

Wünsche :dass sie morgen auch wieder so schön anspringt und Du das schöne Wetter ausnutzen kann

kudi

Lotzbub
24.09.2005, 21:41
siehste ;D geht doch ;D

Reby
27.09.2005, 20:35
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich euch heute abend mitteilen, dass ich am Wochenende viel mit meiner Suzi fahren konnte. Das war auch superschön bei dem genialen Wetter. :)Heute früh bin ich auch mit ihr auf Arbeit gefahren. Alles ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen. Heut abend hatte ich mich schon auf das Nachhausefahren gefreut Und was ist passiert - das gleiche Problem wieder. Sie ist mal wieder nicht angesprungen. :(Werkzeug und WD40 hatte ich im Rucksack dabei. Aber leider hat der Trick vom letzten mal nicht wieder funktioniert. ??? ??? Ich hab dieses mal auch die Sicherungen ausgebaut usw....wie von Euch beschrieben. Nach einer dreiviertel Stunde probieren, gut zureden usw. hab ich es aufgegeben und bin dann mit einem Kollegen schweren Herzens heim gefahren.
Morgen hoffe ich, dass ein Kollege mir hilft und wir das Problem finden. :-/
Schade, schade! Ich hab mich doch wohl zu früh gefreut.
Ich wußte heute abend dann nicht mehr was ich noch machen sollte. An Kabeln usw. hab ich gesprüht, geguckt usw....
Viele Grüße

Reby :'(

Pele
27.09.2005, 20:52
Hei,
hast du auch den Schalter am Seitenständer mit WD40 behandelt? der sift eigendlich am meisten zu.

Pele

Reby
27.09.2005, 21:00
Hallo Pele,
nein, da hab ich noch nichts hingesprüht. Wird das an die Stelle gesprüht, wo der Seitenständer drauf geht ? Und kann das dann den gleichen Effekt haben wie beim Starknopf oben ?

Gruß
Reby

Ebi
27.09.2005, 21:08
Hi Reby,

der Schalter am Seitenständer verhindert, dass du starten kannst wenn ein Gang eingelgt ist. Bei Neutral hat er keinen Einfluß.

Gruß Ebi

Reby
27.09.2005, 21:16
Hmmm. Also ich versuche immer im Leerlauf zu starten mit gezogener Kupplung und Seitenständer oben und es geht nichts... :(
d.h. wenn ich dort WD40 sprühe würde es beim Starten nicht helfen ?

Ebi
27.09.2005, 21:19
kann aber auch nicht schaden-ist der Schalter am Kupplungsgriff o.K.? sitzt unter dem Griff wo der Zug rein geht

Gruß Ebi

Reby
27.09.2005, 21:22
Hallo Ebi (hab vorhin die Begrüßung vergessen, sorry ;) )
meinst Du den kleinen gelben Schalter wo PA drauf steht ? Ich weiß nicht für was der ist.

Gruß
Reby

Ebi
27.09.2005, 21:34
Nein Reby,

das ist die Lichthupe--Der Schalter den ich meine sitzt nicht im Schaltblock sondern unter dem eigentlichen Kupplungshebel-ist so eine Art Microschalter und wird mit dem Kupplungshebel ( Nase am Hebel ) betätigt.

Gruß Ebi

Reby
27.09.2005, 22:01
Ach so, dann schau ich da morgen nochmal nach wo der ist.

Übrigens: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Ebi ! (habe ich gerade gelesen :) )

Ich werd morgen nachschauen und probieren und Euch wieder Bescheid geben. Gute Nacht , bis morgen. :D

Reby
28.09.2005, 13:17
Hallo Ebi, hallo Pele,

so, jetzt hab ich mal meine Mittagspause genützt und hab an Seitenständerschalter und am Kupplungsschalter WD 40 hingesprüht und sie ist mal wieder sofort angesprungen. :D :D Mal schauen ob sie das nachher auch noch macht, wenn ich mit ihr nach Hause fahren will. Vielleicht hat meine Suzi auch nur Respekt vor meinem Kollegen gehabt, der mir dabei geholfen hat. ;D ;D
Grüße
Reby

Ebi
29.09.2005, 21:27
Hi Reby,

lange nichts mehr gehört--läuft datt Dingen jetzt?

Gruß Ebi

Reby
30.09.2005, 07:25
Guten Morgen Ebi, :)
ich bin am Mittwoch gut nach Hause gekommen, nachdem sie ohne Probleme angesprungen ist. Mal schauen wie sie sich beim nächsten Mal verhält. ??? Ich mach mich schonmal darauf gefasst, dass wieder irgendwas ist. Obwohl ich natürlich hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist! :D
Wenn Du möchtest werde ich wieder berichten was so los ist. ;)
Ich wünch Dir einen schönen Tag,

Grüße
Reby

Reby
19.10.2005, 10:26
Hallo Zusammen, :)
dank Eurer Tipps für meine Suzi konnt ich den golden Oktober bisher super ausnützen. Es macht soooo viel Spaß und sie hat seitdem keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. (oder doch; einmal ganz kurz, bis ich gemerkt habe, dass ich vielleicht mal auf Reserve schalten sollte ;D)
Gute Fahrt Euch Allen und herzliche Grüße

Reby :)

Eric71
19.10.2005, 10:32
na super, reby!
alles wird gut!

Reby
19.10.2005, 11:55
:D :D :D :D :D :D :D

Zum Glück!