PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen wechseln ohne Zylinderkopfdemontage



Jogi
05.01.2011, 13:20
Moin Moin,

hat schon mal jemand die Ventilschaftdichtungen erfolgreich gewechselt ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Möglichst noch bei eingebautem Motor?

Das es bei ausgebautem Kopf klappt is mir klar (auch schon mal gemacht). Hab aber letztens ein Ventilpresswerkzeug gesehen welches nicht um den Kopf herumgreift sonder komplett von oben angesetzt wird.

Logischerweise muss sichergestellt werden das die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

Wenn es einer schon gemacht hat dann bitte her mit Tipps. Wenn jemand gute Gründe hat das es bei der LS nicht funktionieren kann auch her mit den Infos.

Wenn jemand über den Sinn oder Unsinn spekulieren will oder Bedenken tragen möchte so soll er sich bitte hier nicht äußern sondern einfach einen Eintrag in sein Poesiealbum machen. :tongue:

Gruß

Jogi

blue-thumper
05.01.2011, 14:01
immer schön pressluft in den brennraum damit die ventile obenbleiben.......

........vergiss es, du tust dir keinen gefallen, der kopf ist doch in einer stunde abgebaut. du bekommst die klemmkeile nicht lose wenn das ventil von unten nicht abgstützt wird das ist dann eine elende fummelei. außerdem kann man wenn der kopf runter ist auch mal schön die ventile neu einschleifen.:smiley:

Jogi
05.01.2011, 15:57
Mit der Antwort machste mir keine Freude....

blue-thumper
05.01.2011, 16:14
ich bin ja auch nicht hier um freude zu bereiten.:IMG0:

in diesen saueren apfel mußt du schon beißen. wenn der kopf runter ist muß die fussdichtung auch erneuert werden sonst bringt das nichts.

deine alten schaftdichtungen sind sowieso verschlissen, das ventil fällt von alleine runter. pressluft können die oben halten aber sobald sich das ventil nur ein wenig öffnet ist´s essig, die luft entweicht und das ventil liegt auf dem kolben.

aber wie gesagt, das ventil muß von unten gestützt werden sonst bekommst du die keilchen nicht raus.

Bauer
05.01.2011, 16:31
Hi,

also beim PKW ist das kein Problem, das machen alle so.
Normal fallen auch keine Ventile runter usw; die Nockenwelle muss halt richtig stehen.
Zur LS kann ich jedoch leider nichts beitragen...

MFG, Bauer

blue-thumper
05.01.2011, 16:53
die nockenwelle ist bei der else ja unbedeutend da sie die ventile über kipphebel betätigt und die kipphebel mit dem deckel ja sowieso ausgebaut sind.

ja bei autos macht man das öfters da gibt es auch spzialwerkzeug zum blockieren der kurbelwelle, ventilhochhalter durch das kerzenloch usw.

bei der else ist das etwas anderes, die klemmkeile sitzen teilweise so fest das man diese nur mit schlägen lösen kann bevor man mit der ventilfederpresse ausdrückt.

schlägt man schief auf den teller bricht sofort die ventilführung dann muß der kopf sowieso runter und das ganze wird teuer. besonders wenn man es nicht merkt weil das ventil ja eingebaut bleibt, dann macht man diese arbeit zweimal.