PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann weg ......



Patrick
01.01.2011, 22:12
Frohes Neues an alle !!!

Ich bin dabei meine eLSe wieder zusammen zu stecken und möchte das bike auf das NÖTIGSTE reduzieren.


Also was ich auf jeden Fall machen werde,

* Seitendeckel kommen weg.
* Luftfilter wird gegen einen offenen getauscht ( Tüv geht klar :yeah: )
* Frontfender mal schauen
* Einsitzer hab ich schon

Elektrik wollte ich mal schauen was alles reduziert werden kann.....
Was braucht die eLSe nicht wirklich an Technik ?


Bin mal auf Ideen und Vorschläge gespannt....

Chris_Cross
01.01.2011, 23:38
Frontfender würd ich persönlich nur entfernen wenn eine Stabi-Alternative vorliegt! Der Frontfender der LS hat auch nee Stabifunktion, deshalb ist der auch innen verstärkt, bzw. doppelt ausgelegt. Alternative wäre hier zb. ein Kern-Stabi, aber dann haste wieder ein Metallteil zwischen den Holmen.

der_Rudi
02.01.2011, 00:00
Frontfender würd ich persönlich nur entfernen wenn eine Stabi-Alternative vorliegt! Der Frontfender der LS hat auch nee Stabifunktion, deshalb ist der auch innen verstärkt, bzw. doppelt ausgelegt. Alternative wäre hier zb. ein Kern-Stabi, aber dann haste wieder ein Metallteil zwischen den Holmen.

stimmt so, ohne frontfender wirds vorne rum richtig wackelich. und ausserdem siehst du und dein mopped bei regen richtig scheiße aus, glaube mir, ich weiß wovon ich rede

Bauer
02.01.2011, 00:24
Hi,

ich würde es mir überlegen, die Elektrik zu reduzieren.
Letztlich sparst Du ein paar Meter Kabel, aber der Preis ist das keiner mehr durchguckt wenn mal was nicht geht.
Wenn die Elektrik halbwegs unverbastelt und original ist würde ich die so lassen.
Gleiches gilt für diesen ganzen Solenoid Krempel unterm Tank, würde ich auch da lassen.

Hmmm. viel wegzulassen ist nicht:
- Kleinere Lampen, Blinker, evtl. Tank & anderer Tacho?
- Batterie und Hupe verstecken?
- "Kettenschutz" weglassen, kleines Schutzblech hinten?
- Möglicherweise noch Zylinderkopfblenden (Chrom) weglassen?

Alles andere an dem Bock braucht man :top:

MFG, Bauer

Gerhard
02.01.2011, 00:30
Hallo Patrick,

du hast wirklich nen TÜVer der dir an ner 93iger eLSe nen offenen Lufti einträgt? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Wenn das klappt wird das sicher den einen oder anderen noch interessieren.

Gruss
Gerhard

Patrick
02.01.2011, 01:56
Das wird nichts für andere,
ich bekomm das durch Beziehung gemacht.


Die Chromblenden sind bereits weg,
Riemenschutz ist auch schon ab, die kleinigkeiten sind alle schon erledigt.
Die Verstärkung im Fender ist mir auch aufgefallen.

lucy
02.01.2011, 10:14
Das wird nichts für andere,

ich bekomm das durch Beziehung gemacht.


ich dachte tüv bestimmungen sind für alle gleich :undecided::undecided:
aber wenn ich schon etwas durch vitamin B bekomme, würde ich es nicht an die große glocke hängen ....

DWausH
02.01.2011, 11:22
Auf jeden Fall kann das ganze Dekogelumpe wech.

WES-AP10
02.01.2011, 11:26
Wenn der Ständer bei Entlastung von allein hochklappt, kann der Ständerschalter weg.

Gruß
Dennis

Patrick
02.01.2011, 12:15
Wenn der Ständer bei Entlastung von allein hochklappt, kann der Ständerschalter weg.

Gruß
Dennis

Guter Tip.
Könnte man ja zur Not durch andere Federn nachhelfen.
Aber starten geht dann ohne Probleme ja ?!

Chris_Cross
02.01.2011, 13:16
Das wird nichts für andere,
ich bekomm das durch Beziehung gemacht.


Die Chromblenden sind bereits weg,
Riemenschutz ist auch schon ab, die kleinigkeiten sind alle schon erledigt.
Die Verstärkung im Fender ist mir auch aufgefallen.


ACHTUNG OT: Wenn ich sowas lese, kommt mir die Wurst quer.............
Andere scheuen weder Kosten noch Mühe und stoßen dauernd an irgendwelchen Vorschriften wegen 2-3 db an.........

Bauer
02.01.2011, 13:39
Hi,

jetzt mal im Ernst:

Wenn du das ganze Geraffel abgebaut hast, leg` es mal auf die Waage.
Ich möchte wetten, das man mit der Aktion max. 10kg spart, aber die Anzahl möglicher Fehlerquellen mindestens verzehnfacht.
Ich rede jetzt nicht von Fenderstruts, sondern von ein paar Metern Kabel, Solenoid, ....
Wenn du nicht ein Schrauber vor dem Herrn bist (und zudem alles dokumentierst!), hast du nachher eine völlig verbastelte Kiste und keiner weiß mehr, wofür das eine Lautsprecherkabel nochmal da war...:aetsch:
(Man merkt es wahrscheinlich: Ich habe mein Leben lang mit von "Experten" "abgespeckten" Kabelbäumen gekämpft. Das war bei mir immer Fehlerquelle Nr. 1 ...)

Aber ist deine Karre & muss dir gefallen, mach ma`!

MFG, Bauer

WES-AP10
02.01.2011, 13:58
Guter Tip.
Könnte man ja zur Not durch andere Federn nachhelfen.
Aber starten geht dann ohne Probleme ja ?!

Der Schalter am Ständer hat eine Unterbrecherfunktion (der Motor geht bei eingelegtem Gang aus), die verhindern soll, dass man mit ausgeklapptem Ständer losfahren kann und sich dabei auf den Bart legt.

Patrick
02.01.2011, 14:08
Mir geht es nicht darum gewicht einzusparen.
Dann würde ich vermutlich erst bei mir selbst anfangen, davon hätte ich mehr ;-)

Ich möchte die LS einfach auf das nötigste in der Optik und der Technik reduzieren.

DWausH
02.01.2011, 14:10
Elektrisch radikal abspecken hat meiner Meinung nach nur Sinn wenn man die Verkabelung komplett neu macht, mit wenige Steckverbinder, denn das sind doch die Fehlerquellen. Und natürlich einen Plan mit dem Iststand anfertigen.

Patrick
02.01.2011, 14:16
Hab ja nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt, sondern nur nach dem was möglich ist. Ich glaub so einige umbauten machen wenig Sinn, sind aber individuell und Geschmacksache.

WES-AP10
02.01.2011, 14:19
Elektrisch radikal abspecken hat meiner Meinung nach nur Sinn wenn man die Verkabelung komplett neu macht, mit wenige Steckverbinder, denn das sind doch die Fehlerquellen. Und natürlich einen Plan mit dem Iststand anfertigen.

Seh ich auch so. Bau dir besser einen Neuen.

Hier hast du eine Anleitung:

http://www.savage-extrem.de/index2.html

unter "Do it yourself" auf "Kabelbaum" klicken.

Gruß
Dennis

Patrick
02.01.2011, 14:22
Danke für den Tip