PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Kennzeichen in 2011



Andi
23.12.2010, 18:54
tach... hier mal was erfreuliches fürs nächste Jahr...

wenn dann auch noch die Wechselkennzeichen kommen is alles tutti :wink:

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/aktuelles-veranstaltungen/news/default.aspx?ComponentId=40536&SourcePageId=39217

Beste Grüße

Andi

Golem
23.12.2010, 18:56
Jo
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=15499
:grin:

Andi
23.12.2010, 19:01
ah ja.... doppelt hält besser wa :grin:

hab nix gesacht :lipsrsealed::rolleyes:

Ich hab zum Glück bei meiner Pan BJ bedingt n ganz ganz kleines :grin::grin::grin:

nagibschon
23.12.2010, 19:16
ünd dann schaun wir mal alle auf die fälligen Gebühren. . . aber ich glaub es ist die Sache wert. . bin mal gespannt wann es in Lippe möglich !

dann noch frohes Fest:cool:

Skoute
27.02.2011, 22:07
Hi All

Folgender Info-/Aufruf erreichte mich:

Homepage der Biker Union e.V. Newsletter
 
Liebe BAGMO–Mitglieder,
wie allen Beteiligten bekannt sein dürfte, plant das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eine neue gesetzliche Regelung für die Kennzeichengröße von Motorrädern. Zukünftig sollen für Krafträder kleinere Kennzeichenschilder zugelassen wer-den, wie sie z. B. in Österreich, Frankreich oder Italien Verwendung finden, ohne dass deren Erkennbarkeit und damit auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat gemeinsam mit der Polizei Untersuchungen zur Erkennbarkeit durchgeführt. Die fotografische Erkennbarkeit durch Radaranlagen etc. ist demnach gewährleistet. Nach dem Ergebnis der BASt-Untersuchung ist es möglich, die Kennzeichenschilder bis zu einer Minimalgröße von 18x20 cm (max. 22x20 cm) auch unter Verwendung mehrstelliger Erkennungsnummern zu verringern. Die Verkleinerung ist mit dem internationalen Übereinkommen über den Straßenverkehr vereinbar, da danach die Mitglied-staaten von den Vorgaben zur Mindesterkennbarkeit für Krafträder abweichen können.
In dem Verordnungsentwurf des BMVBS heißt es zusätzlich: „Mit der Neugestaltung der Schilder kann auch die Beschränkung aufgehoben werden, dass zwei- und dreistellige Er-kennungsnummern nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden dürfen, für die eine längere Er-kennungsnummer nicht geeignet ist; insbesondere betrifft dies Krafträder. Die Neuregelung führt daher zu Deregulierung, zur Einsparung von Material und trägt den Wünschen der Mo-torradfahrer weitgehend Rechnung."
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bislang um einen Verordnungsentwurf handelt, der von der Bundesregierung noch nicht beschlossen worden ist. Der Bundesrat, sprich die Vertretung der Bundesländer, muss dem Entwurf ebenfalls noch zustimmen.
Damit die „Kuchenbleche" (max. 28 cm breit) auch tatsächlich der Geschichte angehö-ren, möchte das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) eine Sammlung von genau diesen dokumentieren. Wir sind also auf der Suche nach Fotos mit „Kuchenblechen" aus al-len Teilen Deutschlands. Bevorzugt wären Aufnahmen, bei denen das große Num-mernschild besonders auffallend/unpraktisch am Motorrad angebracht ist. Sollten sich dabei Beispiel festhalten lassen, die sogar die Sicherheit der Aufsassen gefährden können (überstehende scharfe Kanten, teilweise verdeckte Blinker, etc.), sind diese besonders willkommen.
Die Verwendung der Fotos erfolgt anonym. Lediglich die Buchstabenkombination des Kenn-zeichens würde zu sehen sein. Auch diese kann auf Wunsch unkenntlich gemacht werden.
Die Fotos bitte bis spätestens zum 11. April 2011 senden an: info@ifz.de oder per Post an Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz), Gladbecker Straße 425, 45329 Essen.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und hoffen auf eine große Reso-nanz! Vielen Dank und viele Grüße
Matthias Haasper
BAGMO-Koordinationsbüro
 
- Homepage der Biker Union e.V. Die Mitarbeiter

Gruß

Skoute

Attur
22.03.2011, 04:00
Der Bundesrat, sprich die Vertretung der Bundesländer, muss dem Entwurf ebenfalls noch zustimmen.

Schon passiert:

Zitat:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung __________________________________________________ _______________
Ramsauer: Kleine Motorradkennzeichen kommen 18.03.2011 Auf Initiative von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat der Bundesrat heute einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugestimmt. Demnach können Motorradkennzeichen künftig bis zu einer Minimalgröße von 18 x 20 cm verkleinert werden. Die Regelung gilt auch für Motorad-Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer. Kleinere Motorradkennzeichen gibt es bereits in Nachbarländern wie Österreich, Italien oder Frankreich. Ramsauer: "Motorräder sind für die meisten Fahrer eine Herzensangelegenheit. Beim Kennzeichen darf es deshalb keine Kompromisse geben. Es muss zum Fahrzeug passen. Das war bisher schwierig, denn der Platz für ein Schild ist bei Motorrädern gering. Jetzt ermöglichen wir das Ende der großen "Kuchenbleche". Wir führen kleinere Kennzeichen ein, die das Fahrzeug nicht verunstalten." Durch die Verkleinerung der Schriftgröße bieten auch die neuen Kennzeichen Platz für längere Erkennungsnummern, d.h. mehrstellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk. Ramsauer: "Motorradfahrer haben nun mehr Möglichkeiten, sich ein Wunschkennzeichen mit persönlichem Bezug auszusuchen. Das ist eine gute Nachricht zum Start in die neue Saison." Die kleinen Motorradkennzeichen werden als zusätzliche Option angeboten. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Kennzeichen in der bisherigen Größe zu verwenden. Die neuen Regelungen sollen am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten. Erwartet wird dies für Anfang April. __________________________________________________ ____________
© 2011 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Gruß Attur

benno
22.03.2011, 08:42
habe vor ein paar tagen ein motorrad zugelassen ,
mir wurde gesagt die kennzeichen würde es erst ab juni geben

Eyk
22.03.2011, 23:34
Vom Arbeitskollegen die Frau arbeitet bei der Zulassung.Die Teile liegen schon da,dürfen aber erst ab Juli raus. Er sagt mir dann auch gleich bescheid.Kommt bestimmt ganz gut an der kleinen.
Gruß Eyk

Eric71
23.03.2011, 08:54
wie groß oder klein das kennzeichen wird, dürfte auch damit zusammenhängen, welche buchstaben ihr als kennung habt. ich hab z.b. ERB und ohne engschrift wird es kaum kleiner als 22 cm gehen. das hab ich jetzt auch schon. mit der kennung F z.b. dürfte ein 18 cm schild funktionieren.
ich lass mich mal überraschen. wenn´s bei mir kleiner als 22 cm geht, investier ich gerne das geld für ein neues kennzeichen. meins ist eh schon gerissen...

Jogi
23.03.2011, 09:58
Moin Moin,

mit ERB und unten vier Zeichen wird es 18 cm breit. Erst wenn unten mehr als vier Zeichen sind wird es breiter. Die Zeichen haben ja nur rund 30 mm Breite, Eurozeichen 40 mm, die Stempel kommen in die Mitte. Grob gerechnet:
Oben: 10 mm Rand, 40 mm Euro, 3x 30 mm Zeichen macht 140 mm, dann noch 4x Abstand von 6-8 mm = 24-32 mm macht zusammen oben max 172 mm, also 180er Kennzeichen.

Unten:

Rand 10 mm, 4 Zeichen a 30 mm macht rund 130 mm, 4x Abstand macht rund 32 mm max plus 1 Abstand von 15 mm zwischen Buchstaben und Ziffern macht gesamt 177 mm, also auch 180er Kennzeichen.

Breiter als 180 mm wird es erst wenn nur extrem lange Kennzeichenkombinationen in Großstädten wie z. B. Berlin ausgegeben werden.

Gruß

Jogi

Kradler
23.03.2011, 11:38
wie groß oder klein das kennzeichen wird, dürfte auch damit zusammenhängen, welche buchstaben ihr als kennung habt. ich hab z.b. ERB und ohne engschrift wird es kaum kleiner als 22 cm gehen. das hab ich jetzt auch schon. mit der kennung F z.b. dürfte ein 18 cm schild funktionieren.
ich lass mich mal überraschen. wenn´s bei mir kleiner als 22 cm geht, investier ich gerne das geld für ein neues kennzeichen. meins ist eh schon gerissen...


Hier , das hab ich grade im Netz gefunden.

Da die Maße dranstehen kannst Du dir selber ausrechnen ob es mit 18 cm reicht.

Größen: Buchstaben 31 x 49 mm, Ziffern 29 x 49 mm

Eric71
23.03.2011, 12:35
demnach sollte es mit dem 180er kennzeichen klappen. hab in der unteren reihe nur 3 zeichen. :top:

blue-thumper
23.03.2011, 12:42
bei uns gibt es die ja schon lange, der kreis kusel ist der einzige landkreis der engschrift zulässt.
aber die 18er gefallen mir überhaupt nicht, höher als breit???
ich hatte mich für 20 x 20 entschieden sind viel harmonischer.

Jogi
23.03.2011, 13:18
Moin Moin,

Engschrift gibt es in einigen Landkreisen. Die neuen Kennzeichen verwenden aber nicht die Engschrift sondern die verkleinerte Mittelschrift von den Leichtkraftkennzeichen.

Harmoniebedürftig bin ich bei Kennzeichen nicht.:aetsch:

Gruß

Jogi

Fritz
23.03.2011, 20:12
Hai Folks,

ich war heute bei der Zulassungsstelle, um meine neue Errungenschaft (Klöckner Humboldt Deutz, F2L 612 5N) an- bzw. umzumelden. Die gute Frau sagte, dass ab Juni die neuen Schilder kommen. Sie sollen einheitlich 22 cm breit werden und damit alle Buchstaben und Zahlen darauf passen die Schriftgröße eines 80iger-Schildes bekommen , wobei oben die Stadt/Landkreis geprägt werden soll, die Fläche in der Mitte dem TÜV-Zeichen und des Ortssiegels vorbehalten bleiben soll und unten die Buchstaben-Zahlen Kombination geprägt wird. Wie sieht das dann wohl aus - na Prost Mahlzeit. :undecided:
Bin schon gespannt ob's stimmt - aber die gute Frau ist sebst Bikerin:IMG0:

Greetz
The real FRitz

Bauer
23.03.2011, 21:43
Hi,

ich habe die selben Bedenken wie Fritz:
80er / 125er Nummern sehen richtig gut aus, aber wie sehen so winzig kleine Buchstaben auf einem "kleinen bis mittelgroßen Kuchenblech" aus????
Wohl eher nicht so toll.....???

Mein Trecker (auch Deutz, nicht LS :top:) hat übrigens (schon immer) ne "richtige" 80er Nummer, nur halt in grün.
Melde ich deshalb auch nie wieder ab! :top:

MFG, Bauer

Eric71
24.03.2011, 08:51
der chef unsrer zulassungsstelle meinte gestern, dass das mit den kleinen kennzeichen noch nicht so klar ist, wie überall zu hören und zu lesen ist. das ministerium zickt rum... :sad:

bello
24.03.2011, 14:48
Es ist amtlich:

klick mich (http://www.bundesrat.de/cln_152/SharedDocs/Drucksachen/2011/0001-0100/29-11_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile. pdf/29-11%28B%29.pdf)

Kurzzusammenfassung hinsichtlich der Kennzeichen:
- es werden die neuen Kradkennzeichen mit einer Höchstbreite von 22cm eingeführt (Maximalmaß also: 22x20 cm (BxH))
- Für diese Kennzeichen gibt es eine Mindestbreite von 18cm (Mindestmaß: 18x20cm (BxH))
- Die Vergabe von 2- oder 3-stelligen Erkennungsnummern hinter dem Unterscheidungszeichen (Kreiskürzel) wird auf Importfahrzeuge eingeschränkt (gab's bisher auch für Kräder)
- Ausnahmen bei der Vergabe von 2- oder 3-stelligen Erkennungsnummern können nicht mehr genehmigt werden (Anpassung § 47 FZV)
- Das "Layout" der neuen Kradkennzeichen ist noch ein bissi angepasst worden: die HU-Plakette darf sich jetzt "auch" unter dem Eurofeld befinden - nach dem ursprünglichen Entwurf hätte sie da wohl zwingend hingemusst, was wohl ein bisschen bescheiden aussieht bei bestimmten Kombinationen


Gruß Bello

Seaman
05.04.2011, 09:56
Ich habe auch ein Kuchenblech (ich glaube 20x28cm), die Zicke von der Zulassung hat sich echt tierisch blöd angestellt und kein Argument gelten lassen. Aus Sicherheitsgründen habe ich mein Kennzeichen einfach gefaltet, will schließlich nicht an an Fahrbahnbegrenzungen hängen bleiben oder jemandem die Sicht nehmen, der mich überholen will :smiley:.
Übrigens komme ich nun auf die neuen mindestgröße von 20x18cm (naja 17cm). Siehe Bild. Sieht auch nicht schön aus, aber besser als das ganze Bremsblech am Heck...
Sobald es also kleinere Bleche gibt, werd ich mich darum kümmern, ne Else wird ja wohl keiner für ne 125er halten, oder?!

Gruß Seaman

lucy
05.04.2011, 10:03
ne Else wird ja wohl keiner für ne 125er halten, oder?!

doch, vor allem wenn eine Frau drauf sitzt ... aber der Gesichtsausdruck der Leute zu beobachten wenn man sagt ...nein, nix 125 sondern 652 ist einfach >>:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

Butzelmann
05.04.2011, 11:20
ne Else wird ja wohl keiner für ne 125er halten, oder?!


Hatte ich auch schon.."Dein Motorrad? Meinste die Gelbe 125er da draußen?"..
Nach dem Umbau ist es aber unverwechselbar ne große und spätestens nach dem Anmachen ist man über alle Zweifel erhaben :smilie_baby_010:

Don Quichotte
05.04.2011, 15:03
Hatte ich auch schon.."Dein Motorrad? Meinste die Gelbe 125er da draußen?"..
Nach dem Umbau ist es aber unverwechselbar ne große und spätestens nach dem Anmachen ist man über alle Zweifel erhaben :smilie_baby_010:


Vor allem die blöden Gesichter von BMW & Co. sind köstlich, wenn sie feststellen, das diese lustige, kleine 125er einen fetteren Sound hat, als ihre Nähmaschinen.:smilie_baby_018::smilie_baby_018:

blue-thumper
05.04.2011, 17:21
seit montag gibts bei uns die 18er schilder.

moesimir
05.04.2011, 18:25
So ein Quatsch was der Ramsauer da verzapft... Er hat es angeleiert????
Das ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie!
Ihr freut euch, dass die Kennzeichen kleiner werden.
Wir in Belgien bekommen auf Neuzulassungen und Ummeldungen seit Ende 2010 nur noch die großen Bleche. Ich kenn die Maße nicht, aber die sind etwa 1,5x so groß wie die jetzigen putzigen gelb-schwarzen und jetzt breiter als hoch (wie ungewohnt...). Zudem werden sie, wie die Auto-KZ auch, weiß rot und setzen sich nicht mehr mit den Anfangsbuchstaben von Autokz ab.

Ich werd meine Else nie wieder abmelden, sonst bekomm ich dann auch so'n Kuchenblech... Wofür bin ich denn sonst ausgewandert???

Eyk
11.04.2011, 11:24
:smiley::smiley: Habe mir meins heute geholt und ich finde der Unterschied is schon gut sichtbar . Bin jetzt nur am überlegen ob nicht ein seitlicher Nummernschildhalter besser aussehen würde:thinking::thinking:
Gruß EYk

Onroad
11.04.2011, 12:15
:smiley::smiley: Habe mir meins heute geholt und ich finde der Unterschied is schon gut sichtbar . Bin jetzt nur am überlegen ob nicht ein seitlicher Nummernschildhalter besser aussehen würde:thinking::thinking:
Gruß EYkCosta Quanta?

D'artagnan
11.04.2011, 13:25
muss man da zur Kfz-Meldestelle, oder nur zu so nem Nummernschilddrucker?

sykk
11.04.2011, 13:34
nur meldestelle hat kleberchen

nitrol
11.04.2011, 13:35
Musst dir bei der Zulassungsstelle ja deine neuen Aufkleberchen holen, macht hier zur gegend ca. 13 euro. :grin:

Bei uns scheints die kleinen noch nicht zu geben.
Bisher noch die Auskunft: Juni :a030:

s_point
11.04.2011, 18:26
:smiley::smiley: Habe mir meins heute geholt und ich finde der Unterschied is schon gut sichtbar . Bin jetzt nur am überlegen ob nicht ein seitlicher Nummernschildhalter besser aussehen würde:thinking::thinking:
Gruß EYk

hallo eyk,

wie sind die maße des neuen kennzeichens????

info bitte.................... danke


dLzG Berti :cool:

Eyk
11.04.2011, 22:53
Hi ,
alles zusammen hab ich 22€ dafür bezahlt.
@Berti 20H x 18B,also ganze 5cm schmäler:IMG0:. Aber Du als ( fast ) Ösi brauchst das doch gar nicht mehr. Was is mit Samstag bei Dir?
Gruß Eyk

HJW
12.04.2011, 08:42
Hi Berti! Das sieht aus wie 20x20. Es geht aber wohl auch bis 18x20.
Gruss Heiko!

Bus Driver
12.04.2011, 15:34
:cool:Moin Moin, bei uns im Kreis RE sind sie auch zu bekommen:smilie_tanz_009: werde mir meines Morgen abholen (Preis soll so bei 25 € liegen ) habs bei einem Zulassungsdienst mal drann gehalten ist 18 Breit und um Welten kleiner als meines jetzt :huh:

das war doch mal eine gute idee der EU

blue-thumper
12.04.2011, 15:40
bei uns kostet es 12,00 € plus 4,75 €.

Eyk
22.04.2011, 00:18
Und so sieht das ganze mit nem seitlichen aus

Gruß Eyk

cilex
22.04.2011, 00:21
wie sie sehen, sehen sie nix :cool:

Eyk
22.04.2011, 00:44
Sorry , da war der Blitz wohl etwas zu hell.Aber wenn Du die Buchstaben und Zahlen auch willst , dann scroll etwas höher da siehst Du dann alles was auf dem Blech steht.
Gruß Eyk

blue-thumper
22.04.2011, 00:57
also ich bin froh das wir vorher schon die kleinen schilder hatten, die neuen sehen einfach scheiße aus mit der kleinen schrift und den mittigen stempel.:weirdo:

Eyk
22.04.2011, 01:26
Na ja ,jeder wie er hat oder kann . Ich bin jetzt froh das ich es so klein wie es eben möglich ist habe.

trucker1
24.04.2011, 20:41
also ich bin froh das wir vorher schon die kleinen schilder hatten, die neuen sehen einfach scheiße aus mit der kleinen schrift und den mittigen stempel.:weirdo:

stimme voll und ganz zu

trucker1

Speiche
24.04.2011, 21:05
Also ich finde Kennzeichen im Allgemeinen sowieso Scheiße und deswegen ist es mir egal wie sie aussehen; Hauptsache is ... sie sind klein!
Gruß
Andre

Eric71
26.04.2011, 09:37
morgen besorg ich mir auch das neue kennzeichen in 180 x 200.
kostet 4,10 verwaltung plus 12,00 fürs schild.

optisch find ich die alten auch besser mit stempel und plakette auf der linken seite aber hauptsache kleiner!

Franky
26.04.2011, 12:47
Moinsen,

bin jetzt auch einer der "Kleinfahrer" ;-)

Hatte Sie mir allerdings hübscher vorgestellt....

Der Platz zwischen Landkreis und Kombination ist vieeeeeeeeeeeeel zu groß. Aber seitlich siehts dann eig. gar nicht mehr so schei... aus

Ich wäre eh dafür:
Kein TÜV für Mopeten
Keine KZ-für Mopeten
--> NARRENFREIHEIT

DLzG
Franky

Janmad
26.04.2011, 13:05
hallo @all,
ich habe ende märz meine fahrzeuge umgemeldet, jetzt auf LB, und habe von der schilderfrau noch die alten kennzeichen bekommen:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009:.
habe zuvor aber schon die neuen kennzeichen(mit LB) gesehen:angry: und ganz ehrlich mein geschmack ist das nicht:nonono:, da hätten die sich doch mal was besseres ausdenken können oder mal ne umfrage starten lassen:aetsch::aetsch:
jetzt lass ich es so wie es ist und freu mich, hoffe nur das die nicht eines tages auf den trichter kommen und die neuen nummernschilder erzwingen wollen so mit bussgeld und punkten oder so`n zeugs:frech:
also bis ende mai
LG Rico

wollels
26.04.2011, 15:03
Hey, ich habe heute Morgen bei unserer Zulassungsstelle angerufen, aussage von der Netten Dame am tele. zu den kleinen Schildern.

Ja diese gibt es bei uns seit 14 Tagen !

Ich: Was kostet der ganze Spass und was brauche ich ?

Die Dame: 4,10 € Bearbeitungsgebühr + 10 € Nummernschild und Fahrzeugschein :wink:.


Ich mach mich morgen gleich auf die Socken ein kleines zu holen :frech:

Ach so, Landkreis Gießen !

gruss wolle

Bexx
04.05.2011, 12:22
Hab nu auchn neues kleines, musste eh umschreiben lassen von LIP auf BI, in Bielefeld gibts die Dinger auch für 4Euro nochwat+Fahrzeugschein. Schild ansich hat 12 Euro gekostet. Vielleicht gibts die auch noch günstiger in den andren 3 bis 4 Schilderstellen rund ums KFZ-Amt ;) Aber denke mal die haben da abgesprochen gleiche Preise.

Hab allerdings kein ganz kleines (denke ma nen 20er), da ich 2 Buchstaben und 3 Zahlen als Kombi hab, die 18er gehn scheinbar nur mit 2/2. Die 10 Euro fürn Wunschkennzeichen hab ich mir gespart, man kann ja eh kein lustiges Wort bilden, wie Bier oder Bike, da Kreis und Buchstabenkombi untereinander stehen. Wobei Bike 652 hätte was :IMG0:

Gruß Christian.

Chris_Cross
06.05.2011, 23:21
Ich hatte letzte Woche bei uns auf der Zulassungsstelle angerufen ob der tausch alt gegen neu auch mit Saisonkennzeichen geht. Antwort war ein klares ja, woraufhin ich beschloß nächste Woche an einem meiner 2 freien Tage den Laden aufzusuchen und das Blech zu wechseln..........................Ich hab mich richtig gefreut...................bis heute!!! Hab heute das erste mal ein Saisonkennzeichen gesehen. Die Monatszahlen werden neben den Aufklebern, also zwischen dem Stadt/Kreiskürzel und der Zahlen/Buchstabenkombination geprägt. Das schaut dermaßen was von Schei..e aus, das Kennzeichen allgemein ist wenn man es sieht der absolute Lacher (auch welche ohne Saison). Da kann man auch gleich auf die 80er Zeichen umschwenken, das schaut wenigstens noch halbwegs ästhetisch und wie ein Kennzeichen aus, aber die Dinger kommen mir nicht ans Moped. Da fahr ich lieber mein 24X20er weiter.

Bauer
07.05.2011, 17:18
Hi,

ich war von den Dingern die ich bis jetzt gesehen habe auch eher enttäucht!
O.K., das Nummernschild ist zwar klein (-er),
aber die Zahlen & Buchstaben in "80er/125er Größe" wirken doch etwas verloren, die Proportionen passen nicht.
Schön wären "richtige" 80er/125er Nummernschilder, aber da macht das Straßenverkehrsamt hier leider keine Stempel drauf...

MFG, Bauer

Sundowner
07.05.2011, 22:50
Ich hab seit Donnerstag auch ein "Neues", sooo schlimm siehts gar nicht aus. Ich denk wir werden uns auch daran gewöhnen. Auf jedenfall besser als die alten Kuchenbleche. Ob ich meine anderen Bikes nachrüste überleg ich mir noch.

der_Rudi
07.05.2011, 23:10
Nachdem ich jetzt schon öfters die Neuen gesehen habe bin ich mir sicher daß ich mein Pizzablech behalte.

cilex
07.05.2011, 23:49
ich bleib auch lieber bei meinem alten 18er :heilig:

Ebi
08.05.2011, 08:11
Nachdem ich jetzt schon öfters die Neuen gesehen habe bin ich mir sicher daß ich mein Pizzablech behalte.


Ich auch, die kleinen sehen echt Sch...e aus. Habe eh auf der Else das Schild ohne blaues D 20x20 und auf die Gülle passt das kleine stielmßig schon gar nicht

Jens
08.05.2011, 08:51
Hallo!!

Habe die neuen jetzt öfter gesehen und es sieht meiner Meinung nach richtig blöd aus. Ich behalte meine 20x20 Schilder und freue mich wenn meine Kinder sagen ich wäre altbacken und uncool.:smilie_baby_010:

Cruise

Jens

Bexx
08.05.2011, 12:03
Hallo!!

Habe die neuen jetzt öfter gesehen und es sieht meiner Meinung nach richtig blöd aus. Ich behalte meine 20x20 Schilder und freue mich wenn meine Kinder sagen ich wäre altbacken und uncool.:smilie_baby_010:

Cruise

Jens

Das ist nur ne Frage der Zeit, in 20 Jahren heisst es dann bestimmt:
"Alder, was hastn du da fürn konkret krasses Nummernschild? Respekt!"
:smilie_baby_010:

Mir gefällt jedoch mein neues 20er besser als mein viertel-Meter-Nummernschild! 25cm Breite fand ich dann doch schon recht hässlich! Jetzt ist es halt quadratisch :IMG0:

rudiwolfen
08.05.2011, 20:53
es ist wie mit vielem anderen was von unseren Spitzenpolitikern verzapft wird.
Unausgegorene Deppenscheiße. Schade um das Blech. Reine Materialverschwendung.

Vorschlag: Motorradfahrer gehören gechipt. Oder Fußfesseln.:shocked::erschreck:
Da braucht es gar keine Blechkennzeichen mehr.:heilig:

iamdownright
09.05.2011, 20:26
Ich habs mir heute geholt, ich geb mal ne Zahl an:

26,10 Euro
:kopfschuettel2::kopfschuettel2::kopfschuettel2::k opfschuettel2::kopfschuettel2:

4,10 bearbeitung und 22 Tacken beim Schildermann!!! Ich hab ihn gefragt ob er das mit Absicht so teuer macht, weil jeder Depp (auch ich) sich son Blech holt...

Er hat geschwiegen der Knallkörper:smilie_baby_019:

Sascha

Bexx
09.05.2011, 20:55
wus? das is ma Abzocke at its best :huh:

Da verdient sich einer ne goldene Nase an armen Motorrad-Fahrern...:thinking:

berny
09.05.2011, 21:00
Tach, hab' auch ein kleines Schild bekommen, 4,10 kosten neue Aufkleber+Bearbeitung und 10,00 hat das kleine gekostet...
Hab' aber auch von vielen gehöhrt im durchschnitt kosten die kleine Schilder so um die 16,00 euronen.
Sehen anders aus die neuen Schilder, aber das die kleiner sind finde ich toll:IMG0::IMG0::IMG0:

berny

Speiche
09.05.2011, 22:32
Hab mir auch n' kleines geholt.Bei uns in Hamburg war ne Mindestgröße von 26/20 vorgeschrieben.Es mußte natürlich das kleinstmögliche sein!(18/20)
Das sieht schon n'bischen beknackt aus,aber es ist immerhin relativ klein.
Vielleicht muß man sich auch erst dran gewöhnen!
Wenn dat nich geht,bau ich es an die Seite,dann passt es auch das es höher ist als breit(findeichjedenfalls!)
Das Schild hat übrigens 15 Euro gekostet(Gebühr war das gleiche wie o.a.)
Die Schildermacher haben natürlich die "Gunst der Stunde" genutzt und sich ihren 'wanhsinnig hohen Mehraufwand' gut bezahlen lassen!
Gruß
Andre

Eric71
10.05.2011, 07:46
das kleine kennzeichen ist gewöhnungssache. inzwischen finde ich, siehts gar nicht mehr so komisch aus wie zu anfang.

HJW
10.05.2011, 08:28
Jean und ich haben auch Kleine. Bei mir mittig hinten sieht es ein bissel komisch aus, aber bei Jean als Seitliches kommt es echt gut. Immerhin hat sie jetzt 5cm weniger. Das ist verdammt viel.
Gruss Heiko!

der_Rudi
10.05.2011, 19:20
. Immerhin hat sie jetzt 5cm weniger. Das ist verdammt viel.


oh ja Heiko, ich kenne Kerle die würden für 5 cm mehr ihren rechten Arm geben:weirdo::blush:

Jens
10.05.2011, 21:07
Jawoll!!

Chipstüte auf!!

Also wenn ich es komisch finden würde (was ja der Fall ist) würde ichs nicht montieren. Auch wenns 5cm bringt...:kopfschuettel:

Wußtet ihr das Handys die einzigen Dinge sind bei denen sich Männer streiten wer das Kleinste hat?? :grin:

Cruise

Jens

Attur
11.05.2011, 05:12
oh ja Heiko, ich kenne Kerle die würden für 5 cm mehr ihren rechten Arm geben:weirdo::blush:
Dialog:
"Fünf Zentimeter mehr und ich wäre König"
"Fünf Zentimeter weniger und du wärst 'ne Königin" :grin::grin::grin::grin:

iamdownright
11.05.2011, 13:31
Hello,

wie ich ja schon schrieb, bezahlte ich insgesamt 26,10:a030: aber immerhin reiß ich mir jetzt nicht mehr die Wade am 2cm überstehenden Backblech auf! Das war echt nervig.

Und so sieht das aus, wenn man jetzt Platz übrig hat - ist übrigends nur ne Sommerlösung, im Winter wird das Blech Fachgerecht gekürzt. Hat noch einen Vorteil, vielleicht kommen die PoliKnallkörper ja doch noch auf den Trichter die 80ziger KZ zuzulassen - die Schriftart und Größe ist ja schon auf den neuen drauf.

Und so sieht das aus:

Sascha

Soenkerle
12.05.2011, 20:41
Also ich weiß nicht.....
mein Nachbar kam an und erzählte das wenn man sich ein kleines holt...... dann muss man eine neue Nummer nehmen und dann geht nur 2 Zahlen und 2 Buchstaben...... also wenn das so ist behalte ich meins:motz:. Ich geb doch meine Nummer nicht her! Hab ihr auch etwas davon gehört? Also ich meine so aus S-H , wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden.......
Min Nachbar fährt ne Klemm Z Wiesenmoped mit Strassenreifen und 650 ccm:grin:, ich will nicht so ein Blech..:kopfschuettel2:....

Hab es gut
Sönke

DWausH
12.05.2011, 21:24
Also ich weiß nicht.....
mein Nachbar kam an und erzählte das wenn man sich ein kleines holt...... dann muss man eine neue Nummer nehmen ...........................
Sönke

Das halte ich für ein Gerücht.
Hat dein Nachbar das erlebt oder meint er das nur?

iamdownright
12.05.2011, 22:24
Quatsch:kopfschuettel2: neue Nummer:thinking:

Nimmst das alte Backblech mit und deinen Fahrzeugschein. Gehst an die Info dann zum Schildermann, alte Nummer, neues Blech, gehst zur Kasse und lässt das alte Blech da oder nicht und fährst mitter alten Nummer auf neuem Blech at Home - Zack die Bohne:IMG0:

Sascha

devastator
12.05.2011, 22:34
Das mit den 4-stelligen Nummernschildern gilt nur für Neuzulassungen. Wenn man nur ein neues Schild nimmt bleibt die Kombination natürlich erhalten.
Wobei es sich da wahrscheinlich nich allzu sehr lohnt.
Wenn man jetzt was neu zulässt bekommt man 1 Buchstabe + 3 Zahlen oder 2 Buchstaben + 2 Zahlen.

Grüße

Bexx
12.05.2011, 23:10
Ich hab bei ner Wohnortumschreibung 2 Buchstaben/3 Zahlen bekommen. Hät ich ein Wunschkennzeichen genommen, hät ich 2/2 bekommen, sagte mir die freundlich Sachbearbeiterin :heilig:

Soenkerle
13.05.2011, 06:05
Jo fein,
hat er selbst erlebt..... jedoch neu angemeldet.... ich denke ich überleg es mir nochmal. Sooo ein Kuchenblech hab ich ja nun nicht. Danke erstmal

Sönke

Rungedamm
20.05.2011, 10:50
Hab mir heute ein kleines Kennzeichen angeschafft.
Kosten : Schild 12,00 €, Stempelgebühr 4,50 €. Wartezeit in HH 45 Minuten.
Geht also in Ordnung 180 x 200 mm klasse.

Gruß von einem Kleinblechschildbürger

Rungedamm

Toecutter
23.05.2011, 13:55
Habe mich heute auch in die Reihe der "KleinKennzeichenTräger" eingereiht.:smilie_tanz_009:

Vorher 220x200 un nu 180x200.

Schild 12,50€ + 4,10€ neu Stempel. :IMG0:

OnkelSAM
24.05.2011, 15:53
Ich habe heute mir auch ein kleines Kennzeichen besorgt. :smilie_tanz_009:

Vorher 210 x 200 und jetzt 180 x 200. :top:

Kosten: Schild 14,50€ :motz:; Stempel 4,10€

Wartezeit 0 , da in Lünen das direkt am Anmeldeschalter erledigt wird. Die Zeit zum Bezahlen war defenitiv länger. :IMG0:

Gruß Uwe

s_point
20.07.2011, 17:19
wie viele von euch ja wissen, bin ich ja umgezogen
im zuge dessen musste ich meine fahrzeuge ummelden
hab für meinen john-boy wieder mein wunschkennzeichen bekommen und für suzi hab ich ohne mein zutun gleich ein kleines verpasst bekommen, muss jetzt nur das unterblech anpassen


dLzG Berti :cool:

.

der-wirre-Irre
20.07.2011, 19:18
Ieeeh, Berti, guck mal schnell, hinten an deine Karre hat einer ein Bayernkennzeichen drangenagelt. :weirdo: :blush:

LokiBerlin
20.07.2011, 21:17
am auto is ja ok, dat am mopped..... :weirdo:

Ratwing
20.07.2011, 22:18
Also Schilder hab ich für 5,49 Euro +2,50 Euro Versand bekommen ... dann auf Zulassungsstelle nochmal ca. 5,- Euro ... also alles in allem ein SCHNAPP ... Schilder hab ich in einer Behinderten Werkstätte machen lassen ... TOP ... und SCHNELL ... bei Bedarf kann ich Adresse durchgeben!

Achso ... 180 x 200 geht nur in Kombi 2 Zahlen 2 Buchstaben max. nicht in 3er Kombi ...

ATON
21.07.2011, 10:34
Klingt interessant ... und sehr günstig ... Adresse würde mich interessieren ...

Juggernaut
21.07.2011, 21:38
Irgendwie sieht das "B" sehr einsam da auf dem Blech aus :smilie_baby_019:

Und - ja ich weiß das es keine 30 Grad sind, aber immerhin ist der "TÜV-Bürzel" noch dran . . noch . .

S72
21.07.2011, 22:14
Also ich habe meine LS vom Chris gleich mit kleinem Blech angemeldet und find's härrlisch. 18er hochkant.

Der Schilderkandidat unmittelbar neben der Zulassungsstelle wollte 20 Euro fürs Schild haben.

Mein dezenter Hinweis, dass er wohl einen an der Klatsche habe, kommentierte er damit, dass nun alle Biker kleine Schilder haben wollten, man hier den finanziellen Effekt mitnehmen wolle und man sich unter den Kollegen einig sei. Alle würden 20 Euro nehmen. :motz:

Zehn Meter weiter waren es dann 12 Euro... :smilie_baby_010:

Verbrecherbande! :smilie_baby_018: :tongue:

Gruß

Stefan

Ratwing
21.07.2011, 23:13
Die Werkstätte ist auch in der Bucht vertreten <<< (http://shop.ebay.de/lebenshilfe-schwabach-roth/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686)

>>> oder eigene Webseite ... (http://www.kennzeichenprofis.de/shop/shop_kfzschilder.php)

s_point
21.07.2011, 23:42
Ieeeh, Berti, guck mal schnell, hinten an deine Karre hat einer ein Bayernkennzeichen drangenagelt. :weirdo: :blush:


is mir doch wurscht, wie des ausschaut und wos do ana draungnoglt hot :grin:
im winter kommt mein stahlfender dran (3mm dick), neues rücklicht und ein seitlicher, dann schauts net so schlimm aus :heilig:


dLzG Berti :cool:

der-wirre-Irre
22.07.2011, 09:07
@s point,

mit dem Kleinen sieht das Seitliche sogar ganz gut aus.
Bin auch am überlegen.

Tom