PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau vs. Avon



savageridingdaddy
20.12.2010, 22:58
Moin zusammen!
Derzeit ist die Reifendiskussion ja voll im Gange.
Auch ich will mir für 2011 (Saison ist ja immer :grin:) neue Schlappen holen.
Derzeit habe ich Metzler drauf. Aber da Avon und Heidenau auch gut sein sollen, würde ich mir gern einen der beiden günstigeren draufziehen lassen.
Nur welchen????

Vom Profil her gefällt mir der Avon Venom ganz gut. Wichtiger ist mir aber die Haftung, vor allem bei Nässe. Und wenn das Hinterrad dann noch optisch breiter wirkt, umso besser.

Noch mehr geht mit ner 650er Dragstar-Felge, ich weiß, aber das kommt dann später irgendwann (vielleicht mal).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welcher Reifen hat welche Schwächen und Stärken?

Danke und Grüße,
rob

Gereon
20.12.2010, 23:38
Hallo!

Fahr jetzt seit 9 Monaten Heidenau und bin superzufrieden!:grin:

Gruß Gereon

WES-AP10
20.12.2010, 23:47
Fahre seit 2005 / 20.000km die Avons und bin ebenfalls superzufrieden. :grin:

Gruß
Dennis

Chris_Cross
21.12.2010, 00:43
Fahre AVONS und bin Superduperoberzufrieden!!!:grin:

Julius
21.12.2010, 15:19
Hallo, fahre wenn ich Tüv bekomme auch solch ein Moped doch ich finde keinen Reifen der Marke Avon ich darf 140/80/15 fahren doch solch einen reifen finde ich nicht. Währe nett wen du mir eine Adresse geben könntest wo ich solch einen bekommen könnte. Daanke

WES-AP10
21.12.2010, 15:43
Hallo, fahre wenn ich Tüv bekomme auch solch ein Moped doch ich finde keinen Reifen der Marke Avon ich darf 140/80/15 fahren doch solch einen reifen finde ich nicht. Währe nett wen du mir eine Adresse geben könntest wo ich solch einen bekommen könnte. Daanke

Der Avon-Hinterreifen hat die Dimension 140/90/15, der Vorderreifen die gleiche Dimension wie eingetragen. Aber dazu gibt es eine entsprechende Herstellerfreigabe für die eLSe, so dass man diese Paarung legal und ohne zusätzliche TÜV-Eintragung fahren darf.

Gruß
Dennis

Kradler
21.12.2010, 17:19
Hallo Julius.

Hier mal die Reifenfreigabe für die LS von Avon.

savageridingdaddy
21.12.2010, 23:26
Mhhh, jetzt bin ich genau so schlau wie zuvor...
Bekomme ich auch einen 150er hinten aufgezogen?
Gibt wohl eher Probleme mit dem TÜVer, oder??
Heidenau hätte ja auch einen 150/90/15 da.....

Grüße,
rob

Don Quichotte
22.12.2010, 01:29
Soooooooooooooooo!!!

Heute habe ich bei Mopedreifen.de meine Heidenauer bestellt!!:smiley::smiley::smiley:

Bin mal gespannt!!


Grüße

Chris_Cross
22.12.2010, 01:31
Mhhh, jetzt bin ich genau so schlau wie zuvor...
Bekomme ich auch einen 150er hinten aufgezogen?
Gibt wohl eher Probleme mit dem TÜVer, oder??
Heidenau hätte ja auch einen 150/90/15 da.....

Grüße,
rob

Aufgezogen schon, aber nicht eingetragen!
TÜV Probleme bekommst du mit nem 150er auf jeden Fall, da die Felge nicht dafür ausgelegt und zugelassen ist!

Alpha
24.12.2010, 00:42
Derzeit habe ich Metzler drauf. Aber da Avon und Heidenau gut sein solln

Was hast du gegen die Metzler einzuwenden ? Ist es nur der höhere Preis oder warst du nicht zufrieden damit. Ich fahr gern Metzler.

Grüße Heiko

savageridingdaddy
24.12.2010, 22:43
Hallo Heiko,
mit den Metzlern bin ich schon zufrieden, aber wenn ich was Gutes für weniger Eur bekomme, bleibt mehr für den Sprit....

Grüße,
rob

Chris_Cross
25.12.2010, 16:56
....was Gutes für weniger Eur bekomme.....


...........................hahaha:grin:

savageridingdaddy
25.12.2010, 16:59
na die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Wenn es die Avons oder Heidenauer auch machen, wieso dann den Mercedes aufziehen..... zumal ich in der kommenden Saison endlich wieder mehr unterwegs sein will :cool:

Gereon
25.12.2010, 19:50
@savageridingdaddy

Mach dir nicht draus. Es gibt Leute, die zu allem und jedem ihren Senf dazugeben und grundsätzlich alles besser wissen.

Gruß Gereon

Chris_Cross
25.12.2010, 21:22
@ Gereon
Du magst recht haben, aber es erwies sich in der Vergangenheit Hundertfach und erweist sich immer wieder, das nicht das billigste das Beste ist! Das Teuerste muss es ja auch nicht sein. Wo ich was dazu schreibe, musst du schon mir überlassen!.............Zitat aus nem anderem Tread: Kannst ja in den Westen ziehen!!!...war auch sinnlos dazugeschrieben und OT



...........und jetzt kannze dich entspannen.....:grin:

Ps: Ich weiß das du Heidenau fährst.....

john
25.12.2010, 21:41
Hallo,
ich brauche ja auch einen neuen Hinterradreifen für die neue Saison. Und der Metzeler ist doch bei Reifendirekt der billigste?
Zumindet in 140/90-15, das dürft ihr in Deutschland doch auch fahren? Mir ist das ja egal, hier in Frankreich haben wir ja keinen TÜV für Motorräder, also ich werde mir auf jeden Fall den Metzeler holen.

John

savageridingdaddy
25.12.2010, 22:40
Bleibt mal alle schön entspannt und geschmeidig....
Das jeder den für sich und Anforderungen besten Reifen fährt ist schon klar.

Die Metzeler waren bei mir eher ein Notkauf gewesen, zu wenig Profil für den TÜVer und keine anderen verfügbar.....

rob

Chris_Cross
25.12.2010, 23:21
Rob, hast du die Metzeler gebraucht gekauft? Kommt nur so rüber bei Worten wie Zu wenig Profil für den TÜV, Notkauf usw.

savageridingdaddy
25.12.2010, 23:43
Nee nee, Reifen kaufe ich immer neu.
Die alten Schlappen waren runter, ich dachte es reicht noch etwas, aber wegen TÜV musste schnell was her und da gabs nur Metzeler.
Und günstig war es beileibe nicht.... :lipsrsealed:

rob

Chris_Cross
26.12.2010, 00:19
Ein halbwegs gescheiter Reifen, kostet auch paar Mark. Ich weiß auch nicht, warum hier alles über die Nässehaftung, insbesondere der ME 880 usw. meckert. Wenn ich bei Nässe den Hahn im wahrsten Sinne des Wortes richtig aufreiße, geht mit jedem Reifen der Hintern weg. Gefährlich ist es halt besonders beim herrausbeschleunigen aus Kurven. Die Metzeler und Avons haben schon ein ordentliches Profil, und sind auch nicht nach einer Saison abgefahren. Bridgestone hat aus meiner Erfahruung und Sichtweise ein sehr gutes Nässeverhalten, ist aber auch nach etwa 6-7 TKM runter geritten, d.h. Neue Reifen mind. jede Saison. Hat auch Vorteile, wenn man jedes Jahr frische Reifen fährt, aber der Preis der Bridgestone ist auch kein Sonderangebot. Auch fährt sich der Bridgestone zumindest am Vorderrad Sägezahnförmig ab und bekommt auch radial gesehen eine komische Birnenform, welche mir zumindest schwer zu denken gab und auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus sieht. Daher fiel meine Entscheidung auf AVON, auch wegen dem sehr schicken Profil und insbesondere wegen der von allen AVON-Fahrern immer gelobten Fahrbarkeit in Bezug auf Laufleistung und Grip. Es gibt mit Sicherheit viele sehr gute Reifen für die LS, man muss halt nur mal bissl schauen und auch mal paar Tests abwarten. Aber immer nur billich, geht auf Dauer nicht gut, und kostet eventuell auch mehr................Opa sagte immer: WER BILLICH KAUFT, KAUFT ZWEI MAL!!!!:wink:

savageridingdaddy
26.12.2010, 00:31
Iss mir auch klar, dass Qualität kostet und ich gebe dann auch das Geld dafür aus. Wenn ich da allein an den Kram für den geplanten Umbau denke......
Und solche Aussagen zu Grip und Laufleistung hatte ich mir gewünscht, nur vielleicht kam es nicht so ganz rüber.

rob

chris700
26.12.2010, 00:49
Hi,ich werde mal wenn es mir die zeit erlaubt einen kleinen reifen test speziell für die ls in das forum schreiben.Ich kann nur eins sagen das der metzeler nicht gut abgeschnitten hat:grin:.

Gruß Chris

WES-AP10
26.12.2010, 00:49
Haltbarkeit?
Falls das nicht so rüber kam:

Ich fahre meine zur Zeit aufgezogenen Avons seit 2005 /20000km. Und das Profil wird auch für die 2011er HU noch locker reichen.

Und was den Grip angeht:
Ich bin auch in der vergangenen Saison noch nicht gerutscht. Und dass ich beim Fahren den Regen nahezu magisch anziehe, können dir der MS-Stammtisch und die CafeHubraumer (leidvoll) bestätigen.:grin:

Gruß
Dennis

savageridingdaddy
26.12.2010, 23:50
Hallo Chris (700),
wäre schön, wenn Du uns an den Testergebnissen teilhaben lassen würdest.
Es wäre für das Forum bestimmt sicherer, wenn es unter "members only" erscheint.

Grüße,
rob

sticht
27.12.2010, 16:42
Hi,ich werde mal wenn es mir die zeit erlaubt einen kleinen reifen test speziell für die ls in das forum schreiben.Ich kann nur eins sagen das der metzeler nicht gut abgeschnitten hat:grin:.

Gruß Chris

test hin , test her , fahre seit 1985 metzeler auf allen zweirädern und hab noch nie irgendwelche probs gehabt ( außer beim kauf der else , da waren bridgestone drauf - die sind keine worte wert ! ) , ob nass oder trocken , egal , ich mag die metzelers :grin: !

WES-AP10
27.12.2010, 17:00
test hin , test her , [...] egal , ich mag die metzelers :grin: !

Genau.
Der "richtige" Reifen ist eine Glaubenfrage.
Der eine schwört auf diese, der andere auf jene...und die Wenigsten konvertieren, wenn sie erst einmal eine Reifenmarke gefunden haben, mit der sie zufrieden sind. :wink::grin:

Gruß
Dennis

cilex
27.12.2010, 17:05
und die Wenigsten konvertieren, wenn sie erst einmal eine Reifenmarke gefunden haben, mit der sie zufrieden sind. :wink::grin:

deshalb Avon :grin:

*ich hol mir schonmal popkorn :lipsrsealed:*

Don Quichotte
27.12.2010, 17:51
Heidenau!!

ich hab' Bier!!:cool::wink:

blue-thumper
27.12.2010, 18:07
Heidenau!!

ich hab' Bier!!:cool::wink:

ich denke hier geht es um erfahrungsberichte, du hast deine zwar zuhause liegen bist aber noch keinen meter damit gefahren. also beibt bitte bei tatsachen.:wink:

bozzer
27.12.2010, 18:10
Jeder so,wie er mag! Bin mit den Brigtestone zufrieden, und werd "Die" auch weiter fahren.

Don Quichotte
27.12.2010, 19:50
ich denke hier geht es um erfahrungsberichte, du hast deine zwar zuhause liegen bist aber noch keinen meter damit gefahren. also beibt bitte bei tatsachen.:wink:


Auf der Else nicht! Aber auf dem Roller!!! Allen anderen überlegen!!:wink:

blue-thumper
27.12.2010, 20:18
Auf der Else nicht! Aber auf dem Roller!!! Allen anderen überlegen!!:wink:

ach was, ich hatte auf dem gespann vorne auch heidenau. die sind nicht besser als andere. auf dem seitenwagen fahre ich jetzt sogar barum, die halten wenigstens eine zeitlang.
vorne fahre ich jetzt wieder metzeler, halten die doppelte laufleistung.

ich bin mit der solo else immer extrem sportlich gefahren, sommer wie winter. der marathon war mit abstand der beste reifen für das moped.
bei meiner honda sieht das wieder anders aus, da taugt metzeler nichts. da sind die bridgestone BT45 die besten.

man kann nie einen reifen für jedes moped als gleich gut einstufen.

Skoute
28.12.2010, 11:19
man kann nie einen reifen für jedes moped als gleich gut einstufen.

Yes Sir

Ich fahre die Heidenau auf der VX und so einen Guten und Gütmütigen Reifen hatte ich dort selten. Weder Michelin noch Metzeler kammen meinem Fahrstiel entgegen.

Heidenau sind auch auf der GN und da rauscht Scheffe schon gut durch die Kurven.

Beim Gespann kann ich kaum etwas zu sagen, Autoreifen am Hinterrad und beim Beiwagen, der Vorderreifen ist Metzeler und da habe ich machmal das Gefühl er schmiert um die Ecken.

Fahre von Avon Reifen haben im Bezug auf die VX auch gesagt das sie spitze sind.

Im Endefekt sind die Markenreifen schon gut, nur der eigenen Fahrstiel ist entscheidend.

Gruß

Skoute