PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Reifen



UlPa
21.08.2004, 23:52
Hallo,

bei mir sind jetzt neue Reifen fällig. Gibt es da bestimmte Empfehlungen bezgl. Hersteller und Größen?

Gruß UlPa

Jens
22.08.2004, 03:54
Hi UlPa!!

Also ich habe Metzler drauf. Vorne ME 33 und hinten Metzler...irgendwas Marathon.

Die Reifen von Metzeler haben sich bei mir bisher als die besten heraus gestellt. Bei trockenem Wetter sowie bei Regen. Die haften wirklich sehr gut.

Abzuraten sei hier von AVON. Besonders die RoadRunner haben keine Mittelrille und sind deshalb bei Regen zu fahren wie ein Paar rohe Eier.(rutschen über Kanaldeckel oder Fahrbahnmarkierungen sind hier immer drin und man glaubt es kaum, auch Aquaplaning gibt es)

Metzeler sind wirklich die Besten (und die Teuersten, aber an Sicherheit sollte man nicht sparen).
Von Bridgestone hört man geteilte Meinungen. Ein Freund von mir hat sie auf seiner Honda VT 600 und hat damit keinerlei Probleme, kann aber durch seine Vorverlegten nicht soweit in die Kurve reinliegen da er starre Rasten vorne hat....was ich als erhebliches Sicherheitsrisiko empfinde.

Ich plädiere absolut zu Metzeler, denn für Sicherheit muß einfach Geld übrig sein.
Für Umbauten wird es ohne Überlegen locker gemacht (was sie Fahrbarkeit angeht ->siehe Streetfighter)

Ride on

Jens

fuffziger
22.08.2004, 11:48
Hi,


habe die Bridgestone drauf und bin damit zufrieden. Habe damit ca. 2500 km gefahren nach dem Wechsel .

Rolf

blue-thumper
22.08.2004, 11:51
ich schwöre auch auf die metzeler marathon ME 880.
sind super fahrbar und halten hinten ca. 15 000 km, vorne hab ich jetzt 30 000 km gefahren.

gruß norbert

Jogi
23.08.2004, 12:33
Moin Moin,

Metzeler. Wegen Preisen schau mal unter www.polo-motorrad.de. Da ist in der rechten Spalte ein Link auf einen Online Reifenhändler. Der hat eigentlich recht gute Preise. Ab 100 Euro bestellwert liefern die kostenlos. Hab bei dem selbst noch nicht bestellt, aber die Preise erscheinen mir recht günstig.

bis damm

Jogi

Billy
24.08.2004, 00:22
hi,
also ich hab die von Bridgestone drauf G524 G523 und bin eigentlich recht zufrieden damit. weil aber alle den Metzeler so loben, werde ich den mal als nächstes ausprobieren
Gruß:
Billy

Micha
24.08.2004, 10:22
Tach!

Hab auch die Bridgestone G523 und G524 drauf und bin sehr zufrieden. Aber wär ich wahrscheinlich bei jedem Reifen gewesen, da ich vorher die Avon drauf hatte. Das Mopped hab ich mit den Avon gekauft, also ich bin nicht schuld!!! ;D

Der Bridgestone-Hinterreifen ist aber ein 140/90er, muss also in der Regel in die Papiere eingetragen werden. Gibts aber ein Teilegutachten für, also kein Problem. Ich werd als nächstes wohl auch mal die Metzeler probieren... mal schauen ob die noch besser sind?!


bis denne... Micha

Fritz
24.08.2004, 10:57
Moinsen,

hab' auch die Bridgestone draf, weil mein Händler sagte die Freigabe für die ME880 von Metzler kostet sowas um die 60 Teuros (derHeiopei).
Bin mit den Bridgestone ganz zufrieden, bis am Anfang, da wollte ich auch die Flanke abfahren und hab da Brumkreisel bei uns auf der Kreuzung gespielt. Werde aber das nächste mal Metzeler aufziehen, weil alle sie so loben.

Gruss Fritz

Billy
24.08.2004, 11:16
Nochmal Reifen:
Als ich die Mühle gekauft habe,waren da so IRQ Reifen
dran,so hieß die Marke glaub ich.
Die Reifen waren meines Erachtens schlecht.Total rutschig und gleich am Ende vom Profil angelangt.

dLzG:
Billy

UlPa
24.08.2004, 13:01
Danke erst mal. Dann werde ich wohl auch die Metzler nehmen. Jetzt habe ich auch die Bridgestone drauf (haben vorn und hinten gut 10.000km gehalten).

Weshalb braucht man für die Metzler eine Freigabe. Die stehen bei mir schon in den Papieren (da sind übrigens auch noch Dunlop eigetragen).

Was kosten die Metzler denn so im Schnitt beim Suzi-Händler (incl. Montage)?

Gruß UlPa

admin
24.08.2004, 13:32
@Uipa:
in den papieren stehen die alten metzeler ME88. prinzipiell bräuchte man keine neue freigabe weil der ME880 das nachfolgemodell ist. aber scheinbar hat sich dies bei bestimmten TÜV´s noch nicht herumgesprochen ;D
du kannst dir bei mir auf der homepage unter download aber die metzeler freigabe herunterladen.

gruß norbert

Jogi
24.08.2004, 21:20
@Billy: IRC sind keine Reifen. Die LS wird serienmäßig nur mit Felgenschongummis ausgeliefert, aber die sind nicht wirklich zum fahren gedacht. ;D ;D

Micha
24.08.2004, 22:43
@Jogi
"Felgenschongummis" ist genial! Ich werf mich weg! ;D

@Billy
Was, Du bist mit den IRC's gefahren? So richtig auf der Straße? :o Ist eigentlich schon gefährlich genug das Mopped mit den IRC-Felgenschongummis ;D aus dem Schaufenster und in die Werkstatt zu schieben und richtige Reifen drauf zu machen! 8)

dLzG... Micha

Billy
25.08.2004, 01:00
haha,jungs ich lach mich tot. Die Dinger waren halt drauf,als ich sie gekauft habe. Heute würde ich mir diesen Müll sowiso nicht mehr aufziehen lassen.
dLzG:
Billy



PS: FELGENSCHONGUMMIS ;D ;D ;D

kahos
25.08.2004, 11:14
man braucht auch die neuen Metzelers genausowenig eintragen wie alle anderen Reifen bei 140/80, da ist (zumindest bei mir) nämlich keine Markenbindung eingetragen, also alles was passende Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex hat kann man ohne eintragung draufmachen.
Bei 140/90 sind dann aber genaue Reifentypen eingetragen und wenns da was anderes sein soll muss man das halt eintragen.

blue-thumper
25.08.2004, 12:48
@kahos:

eine reifeneintragung ist dann nicht mehr erforderlich wenn der reifenhersteller eine freigabe erteilt. die reifen werden nicht mehr in die papiere eingetragen, aber die freigabe ist mitzuführen.
so die letzte aussage unseres TÜV´s.
ich habe darüber auch einen artikel, den muß ich nur suchen.

gruß norbert

Jens
25.08.2004, 23:26
Hallo!!

Was zum Teufel ist

REIFENBINDUNG??


;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Es freut sich der

Jens

Lotzbub
25.08.2004, 23:31
Darfst nur die Reifengrösse X vom Hersteller X fahren

Jens
25.08.2004, 23:41
Hi!!

Alles nur Geldmacherei. Die schieben sich unter der Hand die Kohle zu und freun sich alle das wir so blöd sind und das akzeptieren.
Gut das ich noch eine Liesl habe in dessen Baujahr sie noch nicht daran dachten das sich damit Geld verdienen läßt.

ALLES VERBRECHER!!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten alles ohne Elektronik, das kann man selbst machen.

Grüße
Jens
ach....Ride on ;)

kahos
26.08.2004, 12:18
@BT
das hör ich aber zum ersten Mal.
Ich muss für einen Reifen dessen Größe (ohne Bindung) eingetragen ist eine Freigabe mitführen?

blue-thumper
26.08.2004, 12:21
für eine größe die eingetragen ist mußte nichts mitführen.
es geht nur um reifen die nicht eingetragen sind. die werden in zukunft auch nicht mehr eingetragen wenn eine freigabe besteht.

gruß norbert

kahos
26.08.2004, 12:27
aja, ok..dann paßts ja...

olli
08.10.2004, 07:58
Ich fahre seit 6 Jahren hinten den ME88. Seinen Bridgestone-Vorgänger schlägt er um Längen, was Fahrverhalten (vor allem bei Nässe) betrifft. Er hat 2 Vorderradreifen und ca. 30.000km überlebt. Das Profil ist immer noch gut, nur der Grip hat nachgelassen. Er muß jetzt einem ME880 weichen. Das günstigste Angebot habe ich bei "ssl.delti.com" gefunden. 88,-€ incl. Steuer und Versand, unverschämt günstig, finde ich (bei UVP 137,-€)

olli
08.10.2004, 08:03
Noch ein kleiner Nachtrag:
Bei metzelermoto.de findet man unter der Rubrik Freigaben ein Teilegutachten des TÜV Hessen für die LS für Metzeler-, Bridgestone- und Dunlop Reifen. Dort sind jeweils 140/90'er aufgeführt bei 140/80 Originalbereifung.

blue-thumper
08.10.2004, 10:41
ich fahre die metzeler marathon 880 ME, 140/90 hinten und 330 ME vorne.
mein hinterreifen ist jetzt 14 800 km drauf, das profil noch einigermaßen. aber das fahrverhalten wird jetzt immer schlechter. also neue müßen her.
der vorderreifen hat jetz knapp 30 000 km drauf, profil gut.

die freigaben für die neuen metzeler gibt´s auch auf meiner homepage zum download.

gruß norbert

Jogi
08.10.2004, 12:38
Moin Moin,

mal was zur Reifenlaufleistung: ICh hab meinen Hinterreifen jetzt seit 59000 km drauf.....Lohnt sich also, oder? Werde mir aber langsam einen neuen besorgen müssen, das einige Stellen an den Seiten langsam Richtung 1,6 mm wandern.

bis denn

Jogi

blue-thumper
08.10.2004, 12:40
@jogi:

du hast ja gar keinen reifen hinten drauf, das ist eher das vorderrad einer dampfwalze ;D

gruß norbert

HJW
08.10.2004, 17:41
Hi Jogi!
Du hast ja die doppelte Breite, daher auch die doppelte Laufleistung. ;) ;D
Gruss Heiko!

Boriz
08.10.2004, 23:49
Heyheyhey
ich hab IRC reifen montiert, wenn sie mal warmgefahren sind halten sie wunderbar, aber einverstanden im nassen sind sie nichts. kosten aber die hälfte der metzeler, und so einen hatte ich auch mal, soviel besser waren die nicht.

uotte
08.10.2004, 23:55
Hi Boriz ,

irgend jemand hat die mal

Felgen-schon-gummis

genannt !

dLzG
Uwe

Boriz
09.10.2004, 00:03
genau das hatt mich zu dieser antwort verleitet ;)

JM
13.10.2004, 18:20
8)
Schwöre auf Metzeler !! Bester Reifen wo gibt. Auf Savage und auf Marauder sowieso !!

Distel
14.10.2004, 18:57
Habe eine neue Metzeler-Pelle für vorne gekauft. Jetzt mal die Frage, ob die Bezeichnung 100/90-19 M/C 57H für die Savage ok ist. Anfang und Ende des Codes sind mir klar. Aber dieses M/C macht mich stutzig. Was bedeutet es? Auf dem alten Metzeler ME33 Laser war so etwas nicht im Code eingebunden.

(Danke für den Delti-Link, Olli. Reifen wurde schon am nächsten Vormittag geliefert. :o :D)

blue-thumper
14.10.2004, 19:36
hallo distel,
ja die bezeichnung stimmt. das ist der neue marathon ME330.
die abkürzung M/C bedeutet Motorcycle

gruß norbert

Distel
14.10.2004, 19:50
Boah nee... ich dachte schon Motorcycle Club. Getz bin ich aber voll erleichtert. ;)

Danke, Blue :-*

(Übrigens hatte ich meine Kiste, während ich im Urlaub war, nochmal weg. Läuft jetzt wieder ruhiger. Es sei nichts besorgniserregendes feststellbar. Soll meine Ohren weiterhin offen halten, falls sich Geräusch deutlich hervorarbeiten sollte. Bin erstmal zufrieden)

Jogi
15.10.2004, 11:18
Moin Moin,

die Bezeichnung M/C wird üblicherweise auf Motorradreifen aufgedruckt, wenn es Autoreifen in ähnlichen Dimensionen gibt. Da es mittlerweile auch 19 Zoll (und mehr) Autofelgen gibt, existieren hierzu auch die passenden Reifen. Abgesehen davon, das es mir schleierhaft ist, wie jemand auf ne (üblicherweise) breite 19 Zoll Autofelge nen 100er Reifen aufziehen will, ist eigentlich nur bei breiteren Reifen 8so ab Smart/Ente) die Bezeichnung sinnvoll. Abgesehen davon sollte man aus der Reifenkontur ersehen können, ob der Reifen passt.

bis denn

Jogi

Distel
15.10.2004, 13:20
Das denke ich mal auch so. Aber da anscheinend die Volksverblödung intwischen soweit fortgeschritten ist, muss man wohl solche Hinweise aufdrucken (oder machen die das wirklich nur, um jede Klarheit zu beseitigen??), weiß der Geier... ::)

Muss man auch nicht unbedingt ergründen. Ich weiß nun jedenfalls - blödes M/C einfach ignorieren. :P

AYGOR
15.10.2004, 13:37
Moin!

@Distel

Genau das selbe Prinzip weshalb auf allen Mikrowellen die in den USA vertickt werden stehen muss:

"Keine lebenden Tiere in die Mikrowelle stecken!"


Gruss

AYG

Jogi
15.10.2004, 16:00
Moin Moin,

abgesehen davon, dass Moppedreifen mit "geraden" Breiten (90, 100, 140, 200, 210) und Autoreifen mit "ungeraden" Breiten (185, 195, 205) angeboten werden.

Habt ihr in der neuen BL eigentlich schon den 360er Moppedreifen gesehen? Jetzt wird mir langsam unheimlich...

Lotzbub
15.10.2004, 18:14
neben sonem 360er sieht ein 240er aus wie ne trennscheibe , war heute bei meinem reifenfritz wegen gutachten von metzeler ! da stand son teil zur ansicht,

also schön iss dat nich , meiner meinung

Michel
15.10.2004, 18:43
Hee Leute,


360er, das ist doch kein Mopedreifen mehr, das ist dann mehr ne Walze mit Moped dran.

dLzG Michel

sigi76
30.01.2005, 12:38
hallo,

also ich habe letzten sommer neue reifen montiert und zwar AVON VENOM und bin damit sehr gut gefahren.sie haben einen super grip und eine freigabe habe ich auch.bei neuen reifen schaut doch mal unter www.motorradreifendirekt.de nach,da kann man zu sehr guten preisen kaufen und alle reifen mit freigabe für die ls sind aufgeführt.

gruß sigi76 ;)

Distel
30.01.2005, 21:02
Was den 360er angeht - nee also, das ist schon langsam affig.

Da war doch in einer der letzten Bikers Live, die jetzt Custombike heißt, ein Umbau mit der Pelle drin und ich fand das Motorrad wirklich nicht schön. Wo wollen die denn noch hin mit ihrem Gummiwahn??

dg8fz
12.08.2005, 12:25
Moin moin,
meine Savage braucht nun auch ein paar neue Schlappen.

Von denen die im Schein stehen kann der lokale Reifenladen nur das Pärchen Bridgestone G 523 - G 524 beschaffen.

Nun würde mich natürlich interessieren wie Eure Erfahrungen mit denen, im Vergleich zu anderen Reifen, sind, speziell im Ganzjahreseinsatz, also auch bei Regen, Schneematsch&Co.

(Derzeit sind noch die Original-Schlappen drauf, aber durch den TÜV kommen die nicht mehr ;D )

Danke, Karl

fuffziger
12.08.2005, 12:39
Hallo,

ist reine Glaubenssache. Manche schwören auf Metzeler oder andere auf die Brückensteine.

Ich habe die Brückensteine montiert. Bin damit zufrieden.
Hatte vorher die AVON .

Gruß
Fuffziger

Eric71
12.08.2005, 12:46
hallo,

hab auch die bridgestone drauf und kann nicht klagen. hatte aber vorher die 10 jahre alten japanischen erstausrüster-dinger drauf und gegen die ist JEDER reifen gut!
wenn du den 140/90 bridgestone hinten fährst, sieht er außerdem an der ls cool aus, weil der fetter wirkt (seitenansicht).

gruß
eric

ps: ich hab die reifen ziemlich günstig bei www.mopedreifen.de bekommen

schmoelzer
12.08.2005, 19:39
Meine Brückensteine haben mich auf normaler Straße noch nie im Stich gelassen. Links noch nie aufgesetzt (hab Vorverelgte) rechts bis der Auspuff schleift, keine Probleme.

Grüße

Martin

P.S.

Schneematsch habe ich noch nicht probiert, muß auch nicht sein, dazu gibt es Dosen mit Heizung und Winterreifen.