PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Baujahre?



motörhead
16.12.2010, 12:30
moin, moin
Die eLSen unterschiedlicher Baujahre sind ja mit leicht unterschiedlicher Leistung gesegnet. Kann mir jemand hier erklären, woher das genau kommt?
Unterschiede am Vergaser? Nockenwellen? Zündung?
Hintergrund ist, dass ich Teile verschiedener Motoren zu einem kombinieren möchte und mich frage ob das alles passt und löppt.

Töff Töff Töff
Frank

Jogi
16.12.2010, 13:36
Moin Moin,

eigentlich hat die Kiste 31 PS. Aufgrund der damaligen Versicherungsklasse wurden die Kisten in Deutschland auf 27 PS gedrosselt. Manchmal wird die Leistung mit 32, 33 oder 34 PS angegeben. Faktisch gibt es da aber keine Unterschiede.

Nockenwellen sind m. W. alle gleich. Vergaserbedüsungen wurden öfters mal geändert um die aktuellen Geräuschvorschriften einzuhalten. Der große Schritt kann irgendwann in den 90ern mit dem Schalter am Vergaser. Aber der Motor ist m. W. abwärtskompatibel, d. h. am neuen Motor kann auch der alte Vergaser angebaut werden.

Wichtigster Unterschied motorseitig ist der Wechsel von 4 zu 5 Gang mit dem Modelljahr 1991.

Weiterhin wurde mal das Steuergerät (CDI) von einem auf zwei Stecker umgerüstet. M. W. sind alle Motoren mit dem einen Stecker zueinander kompatibel.

Dann wurde mal das Polrad geändert. Meine das kam Zeitgleich mit der Änderung am Steuergerät. Da kann man nicht beliebig Steuergerät und Polrad miteinander kombinieren. Die müssen zueinander passen.

Ansonsten kannste noch bei www.ronayers.com (http://www.ronayers.com) bei den Microfiches die Teilenummern miteinander vergleichen, die sind da nach Baujahren sortiert. ISt aber eine Schweinearbeit, aber einer muss sie ja machen.:grin:

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das du dich nach einem Motor mit kompletter Zündung umschaust, am besten nach einem Motor mit Rutschkupplung, dann ggf. nen alten Vergaser drauf und das ganze in nen alten Rahmen zwecks Geräuschvorschriften gepackt.

Gruß

Jogi

blue-thumper
16.12.2010, 14:29
also die teilenummer zu vergleichen ist mühseelig und auch nicht immer erfolgsversprechend weil suzuki im laufe der jahre öfters teilenummern ausgetauscht oder ergänzt hat nur weil eine leichte verbesserung gemacht wurde.

die motoren an sich sind erst mal alle gleich, abgesehen von polrad und getriebe.
obwohl das vier oder fünfgangetriebe jederzeit in jedes gehäuse passt.

das polrad wurde 1996 in verbindung mit einem anderen vergaser und einer anderen CDI getauscht.

es ist nicht möglich ohne veränderungen am kabelbaum ein altes polrad mit einer neuen CDI zu betreiben, auch umgekehrt neues polrad mit alter CDI.

der vergaser wurde auch nicht einfach durch einen zusätzlichen schalter geändert sondern auch durch andere luftdüsen die jetzt austauschbar sind.

die neueren CDI´s bekamen einmal einen zusätzlichen stecker für die drosselung im zweiten und dritten gang und eine neue kennlinie, darum auch das andere polrad.

am besten laufen die älteren motoren weil sie von der abstimmung noch nicht an die abgas und geräuschvorschriften gebunden waren. je jünger das baujahr umso kleiner wurden die vergaserdüsen und nebenluftbohrungen im vergaser.

es gibt jedoch noch etliche varianten bei motoren für´s ausland, polrad, vergaser, getriebe usw.

motörhead
16.12.2010, 23:51
Danke Euch!
Das ging ja echt fix und ich hab jetzt weniger Schiss vor der Aufgabe.
Hab nämlich die Else nur 4 Tage gefahren, dann Motorschaden.
Es hat die Ausgleichswelle nach vorne aus'm Gehäuse gedrückt... Katastrophal. Warum ist mir schleierhaft. War warmgefahren, hatte Öl, passierte bei konstant 60 Km/h... klacker, klacker, krach!
Nachdem ich mir vor 3 Jahren den Motor für den Opel GT
http://www.ig-nordlicht.de/opel-gt-bilder/gal/Nordlichter/Frank/opel-gt_DSC01390.JPG
aus völlig unterschiedlichen Teilen selbst zusammengeschustert habe, werde ich diesen Einzylinder wohl auch schaffen :-) Ich frag dann wieder, wenn ich mehr weiss... erstmal muss der kaputte Motor jetzt zerlegt werden. Das soll am 28. beginnnen. Ein Gehäuse mit frischen Lagern habe ich schon, mit Glück ist nicht viel anderes kaputt, oder?:lipsrsealed: Na, das wird schon werden.:rolleyes:

mille grazie,
Frank

blue-thumper
16.12.2010, 23:54
kurbelwelle, ausgleichwelle und zylinder sind mit sicherheit kaputt. zu 80% auch der kolben.