PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Säurestand



bozzer
13.12.2010, 09:28
Hallo Gemeinde
Hab die Batterie bis max. mit dest.- Wasser gefüllt,dann 3 Tage am Ladegerät(mit Erhaltung) gehängt(im trockenem Keller).. Bin gestern mal nachgucken! Der Säurestand war bis auf MINIMUM abgesackt! Ist das normal??:huh: Oder Batterie im A.../also neue kaufen?:huh:

Eine Zelle war unter Minimum(cirka1cm.)

Christof
13.12.2010, 10:16
Klingt eher nach zu hoher Ladespannung, nimm mal Messgerät und kontrolliere die mal.
Was ist das für ein Ladegerät?

Gruß
Christof

bozzer
13.12.2010, 10:33
Ladegerät: Saito Pro Charger. Und meßen? Mit was? Hab da GARNICHTS!

Christof
13.12.2010, 10:49
ok, die saito - geräte sind normalerweise sehr zuverlässig.
es kann sein das nach dem befüllen mit wasser da noch luft in der batterie war die beim laden entwichen ist. einfach nochmal auffüllen und weiter laden und beobachten.
sollte das wasser auch noch einmal verschwinden, wird es wohl doch an der batterie liegen.

gruß
christof

bozzer
13.12.2010, 10:52
Alles klar! Werd ich machen.

DWausH
13.12.2010, 11:53
Wenn das Wasser noch oben verschwindet liegt es am Ladegerät, das heißt die Ladespannung wird zu hoch sein so das dir die Batt einfach Leerkocht was nicht gut. Wenn die Batterie voll ist darf die Spannung nur noch so 13,5 bis 13,8 V betragen, ansonsten ist sie irgenwann ganz leer Gegast. Also ab besten messen wie hoch die Spannung ist. Der Saito Pro Charger ist zwar nicht schlecht, aber kaputt gehen kann schon mal was.

blue-thumper
13.12.2010, 12:10
bei neuen batterien die frisch gefüllt werden ist das fast normal, es bilden sich luftperlen an den bleiplatten die dann aufplatzen.
wenn eine batterie gut leer war und wurde frisch gefüllt kann das auch passieren, einfach batterie bis max. auffüllen und "leicht" aufklopfen auf ein weiches tuch bis die luftperlen nach oben schwimmen und aufplatzen. vor dem laden am besten etwas stehen lassen und kontrollieren, wenn der säurestand nicht mehr sinkt aufladen.

bozzer
13.12.2010, 13:20
Seit Samstag unverändert!! Stand immer noch bei Maximum! Batterie hängt noch immer am Ladegerät. Wird wohl an den "Luftblasen" gehangen haben:rolleyes:

DWausH
13.12.2010, 17:32
Dann hast ja noch mal Schwein gehabt, aber halte mal ein Ohr dran, denn wenn es jetzt noch Blubbert is was faul mit deinem Lader.

bozzer
13.12.2010, 18:02
Ohr war drann(anne Batterie) Meine ein leises knistern vernommen zu haben!! Sonst nichts mit blubbern:grin:

blue-thumper
13.12.2010, 18:03
das knistern ist normal.

peterdufek
14.12.2010, 01:16
Für die unten beschriebenen Experimente soll man unbedingt einen Multimesser haben/kostet nicht viel/. Nach ein paar Tagen ist man sicher, ob die Batterie in Ordnung oder im A... ist. Das Ladegerät mit Erhaltung kann am Anfang bis cca14,4V laden, dann schaltet es aus und die Spannung senkt sehr schnell. Es ist überflüssig die Batterie weiter am Gerät gehängt zu haben aber es schadet nicht. Wenn ,ohne das Ladegerät, die Spannung nach 2 Tagen unter 12,5V senkt, ist die Batterie schwach und unter 12,4V ist sie im A... und das Mopped wird nur mit sehr viel Aufwand anspringen. Beim Starten senkt die Spannung unter 9,5V. Dann ist die höchste Zeit eine neue Batterie zu kaufen. Bei mir sieht es so aus aber ich warte bis März, weil ich gelernt habe auch solche Batterie zur Arbeit zu zwingen.
Du hast uns nicht gesagt wie alt das Zeug ist,und ob es sich überhaupt lohnt das Zeug zu laden.

bozzer
14.12.2010, 06:43
Batterie hab ich erst 2009 bei Tante LO... geholt!

robbierock
14.12.2010, 19:31
das knistern ist normal.

Du meinst jetzt aber das in der Batterie und nicht das am Ohr, oder? :wink:

gruß robbierock

Der einsame Reiter
16.12.2010, 00:59
OT: Hab mir gerade das Knistern von eis in Tullamore Dew angehört.

chris