PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E10/E5 Sprit - lieber Super Plus im Winter???



Don Quichotte
10.12.2010, 19:48
Hi,

das Thema E10/E5 wurde hier ja schon reichlich erörtert. Norbert meinte, man solle auch schon den jetzigen E5-Kraftstoff lieber ablassen, wenn das Möp lange steht oder überwintert. Bei mir steht die Else wenn es nass ist. Das kann momentan länger dauern. Die Frage ist jetzt, ob Super plus auch Ethanol enthält. Ich habe dazu leider keine info gefunden. Wenn nicht wäre es im Winter zu überlegen, selbigen zu tanken. Wenn die Else dann mal länger steht, wird nichts zerfressen, oder man könnte nach alter Regel (vollgetankt) überwintern.

Grüße


Chris

blue-thumper
10.12.2010, 22:55
das betrifft jetzt nicht nur die E-10 sprite, das problem besteht praktisch schon seit der einführung des bleifreien benzins.

Viertakter
01.09.2011, 22:59
Moin....

Selbst vor der Einführung des "Biospritanteiles" mit 5 oder 10% Bio-Äthanols wurden von den Raffinerien schon sehr lange ein paar Prozent (3-5) Methanol zugemischt. Einmal, weil das Zeugs bei der Destillation in den Raffinerien mit anfällt und weil es auch Sinn macht.

Methanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser an und ist auch sehr gut mit Benzin mischbar. Die immer anfallenden Kleinmengen von Kondenswasser im Tank und Kraftstoffsystem werden so gebunden. Wir hätten sonst gern Wasser in der Schwimmerkammer, wenn wir im Frühjahr auf "Pri" stellen...

Man könnte sich auch darüber aufregen, daß den Tankstellenbenzin allerlei Mist begemengt wird, wie Benzol, Toluol, Xylol und sonstiger Schweinkram, den die Raffinerien sonst sehr teuer in Hochtemperaturöfen verkokeln müßten. Da ist es weit einfacher, das über uns plötmänner auf Deutschlands Straßen zu verklappen. Ach, Weltweit.

Chemisch verhält sich Methanol gut vergleichbar zu Äthanol.
Beide Alkohole greifen aber keine normales Alu oder Alu-Legierungen an! Jedoch Zink, welches aber bei der Else wohl kaum vorkommt, höchstens als Korrosionsschutzüberzug von Schrauben und Bowdenzügen.
Old-English-Fans bekommen sicher mit E10 Probleme, oder wenn sie ihre Amal-Vergaser etc. aus Zinkdruckguß in Alkohol zur Reinigung einlegen. Das ist dann ne echt fiese Sauerei, die mit den harten Auskristallisierungen von Zink-Alkoholaten den gesamten Verbrennungsbereich des Motors ruinieren können bzw. Teile des Motors, die nach dem Vergaser mit Kraftstoff in Berührung kommen.

(Als Modellbauer habe ich z.B. Verbrennungsmotoren, die mit reinem Alkohol und Ölzusatz laufen. Da wird weder von Meth-noch von Äthanol Guß-Alu, Silumin oder Dural angegriffen oder sonstige üblichen Alu-Legierungen!! Mir ist aber im KFZ-Bereich keine Verwendung von Alu-Zink-Legierungen bekannt.)

Unsere Crux sind in der Tat Gummi-Bauteile wie O-Ringe, Schläuche, Manschetten und Membranen. Je nach Anteil des Alkoholes tolerieren sie es oder auch nicht.
Gummi ist nicht gleich Gummi! Alkoholresistente Mischungen können in Benzin aufquellen und sich auflösen und auch andersherum. Es gibt Gummisorten, die sind für beide Sorten, also reines 'Tankstellen-Benzin' und die niedrigen Alkohole resistent. Nur welches man verbaut bekommen hat, zeigt sich leider erst beim oft zerstörerischen Selbstversuch.

Was angeblich ein Inschinör von BMW über E10 schwadroniert hat, daß nämlich damit Wasser ins Schmieröl wandert, ist horrender Schwachsinn. Der Mann gehört in Rente, aufn Schrebergarten, mit Elektrorasenmäher! :D

Mit meinem Honda-Jazz BJ 2006 habe ich Methanol-Beimengungen im Sprit bis zu 15% Gesamt-Alkoholanteile (5%Äthanol, 10% reines Methanol) keine signifikanten Unterschiede im Verbrauch oder Verhalten und keine Ausfälle oder Schäden gehabt.

Das ist jetzt absolut kein Freibier, äh, Freibrief für die LS, eher mein eigener Wissensstand. Wenn in der LS Gummiteile durch E10 angegriffen werden, dann sei das Fakt. Weil E10 ökologischer Schwachsinn ist, werde ich es auch nicht tanken. Wer es aus diesem Grund oder aus anderen Ansichten auch nicht tanken will, dem werde ich nicht gegenreden.

Was Fakt sein kann, daß ist, daß bei E10 der Motor faktisch magerer läuft, da Äthanol und Methanol nur etwa den halben Heizwert wie 'Benzin' aufweisen. Den Leerlaufbereich kann man ja bei der LS nachstellen, aber wenn sie auf Vollgas magert, dann kann das Überhitzungsprobleme nach sich ziehen. Das stöchiometrische Verhältnis ist bei Benzin 1:14, also 1kg Benzin und 14 kg Luft, bei den genannten Alkoholen lediglich ca. 1:7.

Sollte ich irgendwelche Fakten sinnlos wiedergekäut haben, die in diesem Forum an anderer Stelle schon beschrieben wurden, dann sorry... ich hab in dem Punkt nicht so ganz alles gelesen, was über E10 schon geschrieben wurde.

Aber gerne nochmal: Äthanol und Methanol greifen Alu nicht an!
Wenn Alu durch E10 angegriffen wird, liegt es nicht am Alkohol im E10 oder es war kein Aluminium...:thinking:

Gruß, Lutz

lena
01.09.2011, 23:15
Phu, das war wissenschaftlich :smilie_baby_010:, also ich tanke kein E10 :IMG0:

Backfire_67
02.09.2011, 12:53
Moin....

[...]
Aber gerne nochmal: Äthanol und Methanol greifen Alu nicht an!
Wenn Alu durch E10 angegriffen wird, liegt es nicht am Alkohol im E10 oder es war kein Aluminium...:thinking:

Gruß, Lutz

...aber vielleicht "B"luminium? :grin:

Gute Beschreibung, danke :-)

- Stephan -

Viertakter
02.09.2011, 15:31
(Das ist ein "interner" zwischen Backfire und mir.... hihi!)

Nein, B-Luminium hält das auch aus, nur das ganz miese C-Luminium nicht.... :heilig:

Gruß, Lutz