PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenrad abbauen



Patrick
09.12.2010, 23:27
Servus,
hab mein Motor im Keller liegen und wollte den jetzt zerlegen.
Wie bekomm ich mein Riemenrad am Getriebe schonend runter ?
Kann ja den Riemen jetzt kaum noch gegenhalten wo der Motor ausgebaut ist. Achsom den riemen bekomm ich so auch nicht ab. Der hängt noch drann...

rudiratlos
09.12.2010, 23:52
moin,
habe heute mein riemenrad abgebaut, ging supi.
die welle schön mit öl einsprühen, evt.l eine rauchen, dann mit kl. gummihammer von hinten leicht gegenschlagen und dabei drehen:
schwups ist es ab:wink:
oder mit 'nem abzieher, ist fachlich korrekter:grin:

Kradler
10.12.2010, 00:00
moin,
habe heute mein riemenrad abgebaut, ging supi.
die welle schön mit öl einsprühen, evt.l eine rauchen, dann mit kl. gummihammer von hinten leicht gegenschlagen und dabei drehen:
schwups ist es ab:wink:
oder mit 'nem abzieher, ist fachlich korrekter:grin:

Ich glaube, das Patrick wohl noch nicht die Mutter gelöst hat, dann ist nämlich nicht so mit "schwups " ist es ab.

@Patrick.

Wenn die Mutter sehr fest sitzt, wirst Du wohl nicht um einen Schlagschrauber herumkommen. Alles andere ist bei ausgebauten Motor
doch ein ganz heftiges gewürge.

Patrick
10.12.2010, 00:01
genau, hab mich schlecht ausgedrückt. Es ist die Mutter !!

rudiratlos
10.12.2010, 00:09
hi,
ich muss dazu sagen, der mutti bin ich mit dem schlagschrauber auf die pelle gerückt.

viel glück:wink:

Gerhard
10.12.2010, 00:19
Das Bucheli ist bezüglich Motordemontage ja recht schwach auf der Brust.
Das ist im Klymer viel genauer beschrieben.
Dort steht, dass vor dem Ausbau des Motors das Pulley gelöst werden soll.

Wie das im ausgebauten Zustand geht kann sicher Norbert was zu sagen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
10.12.2010, 01:07
auf keinen fall den zahnriemen irgendwie blockieren und dann mit dem schlagschrauber arbeiten.

richtig, die mutter sollte im eingebauten zustand gelöst werden. jetzt bleibt nur noch die möglichkeit ersten gang einlegen und ein guter schlagschrauber.

guter schlagschrauber der das ganze in 5 - 10 sekunden schaft, kein billigteil der eine halbe stunde auf dem getriebe rumhämmert.

Krümel
10.12.2010, 17:27
Vielleicht geht es ja auch mit der "Putzlappenblockade". Also, verdrallten Putzlappen zwischen Primär und Abtriebsrad. Dazu muss dann aber der Kupplungsdeckel ab.
So hab ich es gemacht.

Gruß
Kruemel

blue-thumper
10.12.2010, 23:58
beim ausgebauten motor aber schlecht, und darum geht es ja.